Ärger mit LPG-Anlage

Diskutiere Ärger mit LPG-Anlage im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Habe meinen PKW (Astra-H) als Vorführwagen gekauft. Während der Zeit als Vorführwagen wurde dieser vom Opel-Händler mit einer Irmscher-Anlage...

  1. #1 winni62, 08.06.2009
    winni62

    winni62 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe meinen PKW (Astra-H) als Vorführwagen gekauft. Während der Zeit als Vorführwagen wurde dieser vom Opel-Händler mit einer Irmscher-Anlage versehen. Dies wird jetzt im August 2 Jahre.
    Dann passierte es: letzte Woche fing die Abgas-Leuchte permanent an zu leuchten und der Wagen ruckelte ein wenig. Sicherheitshalber bin ich dann zur Opel-Werkstatt gefahren. Dort wurde der Fehlercode ausgelesen. Unmissverständlich erklärte mir der Meister, die sei durch eine fehlende Inspektion (LPG), die bei 30.000 KM durchgeführt werden musste, passiert. Dabei wird z.B. das Ventilspiel überprüft und ggf. neu eingestellt. Kostenpunkt: Inspektion ca. 80 Euro, Ventile einstellen: 350 Euro, Gesamt also: 430 Euro. Ich stimmte natürlich zu, da der Wagen ziemlich neu ist. Im Hinterkopf dachte ich mir allerdings, wenn es ein Fehler im System ist, würde evtl. die Garantie dafür aufkommen. Leider stark verfehlt. Für Einstellungen gibt es keine Garantieleistungen.
    Auf Nachfragen beim Meister, ob es bei den nächsten 30.000 Km nochmals passieren kann, kam die Antwort: leider ja.
    Es könnte also passieren, das man bei jeden 30.000-Intervall seine Ventile neu einstellen muss. Teurer Spass, jedesmal ca. 430 Euro. Da frage ich mich manchmal, ob es sich wirklich wirtschaftlich lohnt mit LPG zu fahren.

    Fairerweise möchte ich betonen, das sich die Opel-Werkstatt sehr kulant gezeigt hat. Musste Gottseidank nicht den vollen Preis bezahlen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ärger mit LPG-Anlage. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IBIZA 6L, 09.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2009
    IBIZA 6L

    IBIZA 6L AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    Hi.
    Kommt auf dein Fahrzeug an!
    Hast dich halt für's falsche entschieden.
    Alle 30.000Km ventile einstellen,ist sowieso
    unrentabel.Hättest dich vorher besser informieren sollen.
    Stell dir mal vor,du führst dabei nur auf Benzin.
    Autogas hat damit nichts zu tun.



    cu Ibiza 6L
     
  4. #3 vonderAlb, 09.06.2009
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Nicht unbedingt, denn auch andere Gasautos müssen regelmässig auf Ventilspiel kontrolliert werden. Egal ob sie gasfest sind oder nicht. Kommt dann nur darauf an wie hoch die Kosten für die notwendigen Einstellarbeiten sind.

    Ich fahre im Jahr ca. 35.000 km und nach 105.000 km muss eine Ventilspielkontrolle durchgeführt werden. Diese Kontrolle und evtl. Einstellarbeit wird vermutlich so um die 800 Euro kosten (austausch von Ventilstössel).
    In der Zeit ( 3 Jahre / 105.000 km) habe ich rund 5.000 Euro an Benzinkosten eingespart. Wenn man nun die erforderlichen Wartungskosten (800 Euro) sowie die Anschaffungskosten der Gasanlage (1.600 Euro Sonderpreis) abzieht, habe ich in diesen drei Jahren rund 2.600 Euro weniger an Kosten für mein Auto gehabt. Die Autogasanlage hat sich bereits nach einem Jahr amortisiert und seitdem spare ich Jahr für Jahr rund 1.500-2.000 Euro an Kraftstoffkosten (natürlich abhängig von den Kraftstoffpreisen). Da sind Kosten für eine regelmässige Ventilspielkontrolle (alle 3 Jahre 800 Euro) locker verkraftbar.

    Gas fahren lohnt sich, wenn man das richtige Auto hat. Wenn ich allerdings pro Jahr nur ca. 10.000 km fahren müsste, dann noch ein Auto habe das relativ wenig Benzin braucht, würde ich mir auch die Frage stellen ob sich eine Gasanlage lohnt. Das ist genauso eine Rechenaufgabe wie die Frage ob man sich eines Diesel kaufen sollte. Auch Diesel lohnen sich nicht immer.
     
Thema: Ärger mit LPG-Anlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla e11 gasfest

    ,
  2. content

    ,
  3. Lohnt sich lpg wirklich

    ,
  4. e30 320i gasumbau kosten,
  5. vorführwagen autogas astra 2012,
  6. 2. inspektion opel zafira lpg wie teuer,
  7. wann lohnt sich eine lpg anlage,
  8. opel zafira a lpg inspektion,
  9. ventilspiel autogas corolla e11u
Die Seite wird geladen...

Ärger mit LPG-Anlage - Ähnliche Themen

  1. Dodge Charger Stretch

    Dodge Charger Stretch: Mal etwas länger als sonst :smile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  2. VSI1 macht Ärger

    VSI1 macht Ärger: Guten Abend :) ich bin seit heute auch ein Teil dieser Gemeinde. Ich komme aus BaWü und fahre einen W211 E500 mit einer VSI1. Bis heute hatte ich...
  3. Dodge Charger 6,4 Scatpack 392 492ps mit LPG

    Dodge Charger 6,4 Scatpack 392 492ps mit LPG: Hallo zusammen, ist hier ein Mitglied der dieses Auto auf Autogas umrüsten lassen hat, wenn ja würde mich interessieren, wie groß ist der Tank wie...
  4. Prins VSI 2.0 - Umrüstung mit Ärger

    Prins VSI 2.0 - Umrüstung mit Ärger: Mercedes C180T, 1,8 Kompressor, Bj 2004, MOPF Umrüstung für 2400,- bei einem Umrüster, der schon länger im Geschäft ist. Fahrzeug läuft nach der...
  5. jaguar xjr6 superscharger mit KME diego

    jaguar xjr6 superscharger mit KME diego: Gentelmen ein glückliches neues gas jahr Ich habe ein paar Fragen an sie ? kann ich dass steuergerat Akme 1.3 einem Diego g3 ändern,,,oder...