AEB Spezialisten? AIT Autogas - wer weiß etwas darüber (Bigas?)

Diskutiere AEB Spezialisten? AIT Autogas - wer weiß etwas darüber (Bigas?) im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, nachdem ich in unserem verkauften Laguna eine absolut unverwüstliche Zavoli Anlage (mit der Injektormatrix) und im C5 V6 eine BRC Anlage...

  1. #1 vbartels, 26.12.2014
    vbartels

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    Hallo,
    nachdem ich in unserem verkauften Laguna eine absolut unverwüstliche Zavoli Anlage (mit der Injektormatrix) und im C5 V6 eine BRC Anlage habe die schnurrt wie ein Kätzchen, habe ich bei unserem neuesten Zuwachs leider etwas ins Klo gegriffen.

    Es ist ein Chevrolet Trans Sport mit 3.4 Liter V6. Verbaut ist eine AIT Autogas Anlage: Ait Autogas Das Fahrzeug stammt auch aus der Niederlande, also soweit plausibel ;).

    Bei Leerem Tank schaltet die Anlage nicht zurück auf Benzin. Die Leerlaufdrehzahl schwankt leicht im Gasbetrieb. Ich würde gerne in das Steuergerät hineinsehen. Weiss aber nicht so recht weiter.

    Das Steuergerät:
    [​IMG]

    auf dem Steuergerät steht ja nun: 67R-010157 - wenn ich das googele lande ich stets bei: BIGAS - E.C.U SGIS Sequential GIS N 3-4Zyl. Steuergerät

    Die Bigas SGIS Software bietet mir auch nur 3-4 Zylinder an. Ich habe aber nunmal 6.. das ist mir schon das erste Rätsel.

    Ich habe mir so ein eBay Multi Diagnosestecker gekauft, ist ja nichts anderes als ein USB->RS232 mit Lustigen Steckern dran. Im Netz findet man ja auch diverse Software. Es scheint sich jum ein Steuergerät der Firma AEB zu handeln. Aber weder 3 varianten der Bigas noch (versuchsweise) Tartarini Software wollen mit dem Steuergerät sprechen.
    Hat jemand Tips worum es sich handeln könnte?
    Ich habe bei AIT in NL versucht anzurufen und gemailt, es geht aber immer nur ein Fax dran (und das war nicht während der Feiertage ;) ). Auch AEB habe ich angeschrieben, in der Hoffnung Informationen über ihr OEM Produkt zu erhalten. Niemand regt sich.

    Injektoren:
    [​IMG]

    Und dann ist da noch dieses Ventilschutzsystem eingebaut:
    [​IMG]

    Redlube... soso, darüber findet man garnichts. Wenn ichs google findet man nur unanständige dinge ;)
    Das System spritzt über eine Verteilerspinne in alle 6 Zylinder parralel zum Gas das Additiv ein, Ich habe auch mehrmals das kleine Pümpchen gehört. Das Steuergerät dazu hat keinerlei Beschriftung und lediglich 3 LEDs. Funktionsweise also ähnlich Flashlube. Die Flasche ist leer.
    Wie Kompatibel sind diese Additive untereinander? Kann ich einfach FlashLube reinkippen? 8o Oder lieber - und das ist mir fast lieber - komplett raus damit?




    Die ersten Zicken der Anlage bin ich bereits Los, Flüssigkeit im Stecker am Steuergerät gefolgt von Oxidationsbedingten Kontaktproblemen. Alles Blank gemacht, jetzt kann ich zumindest Manuell umschalten und habe eine Tankanzeige ;)

    ich wäre froh wenn es hier AEB Veteranen gibt die mir ggf. Tipps geben können :D
     
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  3. #2 vbartels, 28.12.2014
    vbartels

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    Hallo nochmals...

    viel probiert, folgende Software Varianten sind allem Anschein nach NICHT Kompatibel:
    Ich benutze dieses Interface mit FTDI Chip: [​IMG]
    Mich wundert etwas, das so garnichts passiert. Beim Verbindungsversuch blinkt immer kurz die "Out" Led, es kommt aber nie etwas zurück. Com 1, Baudrate 9600. Richtig?
    Niemand ne schlaue Idee? Mir geht es vor allem um die Automatische Rückschaltung auf Benzin wenn der LPG Tank leer ist, das scheint aktuell deaktiviert zu sein, sowie die Umschalttemperatur.
    Das Ruckeln Hoffe ich durch Tausch der lt. OBD Diagnose Defekten Lambdasonden sowie LPG Filtertausch und Reinigung der Injektoren in den Griff zu bekommen.

    Die Rails sind von Valtek, also immerhin nix exotisches.
     
  4. #3 vbartels, 05.01.2015
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    Hallo erneut,

    entgegen der ersten Annahme aufgrund der Homogolationsnummer auf dem Aufkleber scheint es sich um eine "Lecho" Anlage zu handeln.

    mini3_4604_5.jpg

    schaut schonmal sehr ähnlich aus :D

    Darauf hingewiesen hat mich freundlicherweise der am Telefon äusserst kompetent wirkende Herr Panitschev von AUTOGAS vom AP-GAS bei dem ich nach 4 Telefonaten mit AEB und Bigas Distributoren Schlußendlich gelandet bin. Hilfreiche Fakten, kein "Buzzword Bullshit Bingo" wie bei vielen anderen.

    Ich werde die Software probieren und dann nochmals berichten. In der Hoffnung eventuellen zukünftigen Leidensgenossen zu helfen. ;)
     
  5. #4 Jve.dragon, 05.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2015
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  6. #5 vbartels, 05.01.2015
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    Danke Jve.dragon, Treffer!
    Klappt auf anhieb :D

    lpg_settings.png

    Jetzt kann ich mir das mal in ruhe anschauen. Die Injektoren liegen gerade im Ultraschallbad, daher kann ich die Kiste nicht anwerfen. Aber zumindest auslesen kann ich.

    Auf Anhieb fallen mir 2 Dinge auf:
    Die Verdampfertemperatur erscheint sehr Niedrig. Wir haben um die 0 Grad, Die Anzeige schwankt zwischen -10 und -11 Grad.
    Der Druck ist lediglich im "gelben" Bereich. Das werde ich bei laufendem Auto nochmals ins Auge fassen.
     
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  8. #6 Jve.dragon, 06.01.2015
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    Temperatursensor in der Software falsch ausgewählt
     
  9. #7 vbartels, 09.01.2015
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    Ich habe weiter "geforscht", OBD ist nicht angeschlossen, Unterdruck Interface nicht vorhanden. Wie ist die übliche Vorgehensweise beim "Manuellen" Einstellen? Orientierung an den Lambdawerten (die 2 Lambdasonden sind ebenfalls nicht angeschlossen) via OBD (falls mir das Steuergerät Lambdawerte nennt) in allen Lastbereichen?
    Die Einstellung der Gemischanpassung "Alles auf +50%" kann doch nicht korrekt sein? Ab halb leerem/vollem Tank ruckelt er unter Last bei 3000 rpm.
     
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