AEB LPG Gasanlage eintragen Seat Altea 2008 1.6 102 PS BSE

Diskutiere AEB LPG Gasanlage eintragen Seat Altea 2008 1.6 102 PS BSE im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Ich habe einen Seat Altea Bj. 2008 1.6 102 PS BSE Motor. Dieser ist aus Spanien importiert worden und ich habe diesen privat gekauft. Er hat eine...

  1. #1 LPGAndi, 27.02.2022
    LPGAndi

    LPGAndi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen Seat Altea Bj. 2008 1.6 102 PS BSE Motor.
    Dieser ist aus Spanien importiert worden und ich habe diesen privat gekauft.
    Er hat eine LPG Gasanlage verbaut, aber diese ist nicht eingetragen. Das wollte ich nachholen.
    Die Anlage hat ein Steuergerät mit E13 67R-010157 mit dem Aufkleber mg motor g.l.p., s.a. MGLP - 01E.,
    AEB 025 Mapsensor E13 67R-010216 (CLASS 2),
    AEB Injektorleiste E13 67R-010290,
    AEB Umschalter,
    Verdampfer E6-010025 mit dem Aufkleber mg motor gas TIPO MG-01E Potentcia www. motorgas.es Made in Spain,
    Und LPG Radmuldentank 4-Loch mit ca. 55 L Volumen, die Nummer muss ich noch abschreiben.
    Bilder von den Bauteilen kann ich gerne schicken.
    Kann mir jemand dabei bitte helfen?
    Gerne in der nähe von Osnabrück in Niedersachsen.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Seit dem 01.10.2017 müssen die Gasanlagen für Fahrzeuge ab Euro3 und höher (ab Schadstoffschlüssel 44) der ECE R115 entsprechen.
    Für diese Anlage gibt es keine R115 Zulassung in Deutschland. Ohne Wenn und aber!
    Diese Anlage darfst leider ausbauen, zumindest das Motorkit.
    Tank ist evtl. mit einer Gasanlage von Zavoli, BRC, Landi Renzo oder Prins mit ECE R115 verwendbar.
    Einzelabnahme ist zwar möglich, aber es entstehen Kosten von min. 3000 Euro, kann auch 5-Stellig werden, also sinnlos.
    Sowas sollte man immer vor einem Fahrzeugkauf abklären!
     
  4. #3 LPGAndi, 27.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2022
    LPGAndi

    LPGAndi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 540v8, vielen Dank für deine Antwort.
    Grundsätzlich hast du Recht. Für typgenehmigte Fahrzeuge ist also zukünftig zwingend ein nach ECE-R115 typgenehmigtes Gas-Nachrüstsystem erforderlich. Ausnahmen sind Fahrzeuge der Emissionsklasse Euro 2 und älter, ebenso Importfahrzeuge (TSN genullt) oder einzelgenehmigte Fahrzeuge.
    Da ich eine Importfahrzeug habe mit TSN genullt darf ich noch weiterhin die bisherigen Praxis der Einzelabgasbestätigung nutzen.
    Dazu gibt es im Forum einen Beitrag, mit dem Schreiben vom TÜV "Aus und vorbei - Nachricht vom TÜV Saarland (lpgforum.de)"
    Somit bin ich noch auf Vorschläge gespannt. Hat jemand für mich für diese Anlage eine Einzelabgasbestätigung die ich nutzen könnte?
    Vielen Dank für die Vorschläge.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Eine Einzelabgasbestätigung von einem anderen Fahrzeug ist wertlos. Diese muss auf Dein Fahrzeug ausgestellt sein.
    Aber dafür muss ja hier ein deutscher Importeur dieser Gasanlagen vorhanden sein, sonst gibts kein Abgasgutachten. Stell Dir das nicht zu einfach vor.
    Und nicht alle ausgenullten Fahrzeuge zählen hier dazu. Hat der Wagen einen Eintrag unter "K" im Fahrzeugschein, gilt wieder die R115.
    Kannst glauben oder bleiben lassen.
     
    V8gaser gefällt das.
  6. #5 V8gaser, 28.02.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Volkommen richtig- sobald unter "K" die EG Typgenehigungsnummer oder ABE steht, kann der TSN genullt sein sooft er will- egal.
    Nur wenn beide leer sind, kann man versuchen sich ein herkömmliches, fahrzeugbezogenes (!!) EAGG zu beschaffen. Ber dem Anlagenwürfel mehr als aussichtslos.
    Zavoli Bora Kit kaufen, wechseln, eintragen lassen, fertig
     
Thema:

AEB LPG Gasanlage eintragen Seat Altea 2008 1.6 102 PS BSE

Die Seite wird geladen...

AEB LPG Gasanlage eintragen Seat Altea 2008 1.6 102 PS BSE - Ähnliche Themen

  1. Gasanlage Neu eintragen

    Gasanlage Neu eintragen: Hi, ich hab ein Auto gekauft das ich gerade wieder flott mache. Ein 2004er Ford Crown Victoria. Verbaut ist eine Prins VSi die nicht eingetragen...
  2. Polnisch lpg gasanlage hier in Deutschland eintragen lassen. Hat jemand Erfahrung??

    Polnisch lpg gasanlage hier in Deutschland eintragen lassen. Hat jemand Erfahrung??: Hi, Hab ein polnisch gasanlage firma brc und hab alle Papier auch bekommen aber hier in Deutschland tüv Nord fragt immer noch ob abgasgutachten?...
  3. Autogasanlage eintragen lassen

    Autogasanlage eintragen lassen: Die Werkstatt baut eine Autogasanlage ein und macht auch den TÜV dazu. Dann muss ja de Anlage eingetragen werden. In den Fahrzeugbrief oder den...
  4. Zavoli Gasanlage eintragen lassen ?

    Zavoli Gasanlage eintragen lassen ?: Hallo, ich hab vor einem jahr eine zavolianlage einbauen lassen und ich hab dazu damals eine Datenbestätigung mit nachweis über das abgasverhalten...
  5. Autogasanlage eintragen lassen Landirenzo im Opel Zafira

    Autogasanlage eintragen lassen Landirenzo im Opel Zafira: Hallo, mein Schwiegervater hat sich in Polen eine Landirenzo einbauen lassen. Der Umrüster hat top Arbeit geleistet, jedoch muss die Anlange noch...