Additivpumpe Pumpt nicht

Diskutiere Additivpumpe Pumpt nicht im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, Ich bin der Denny, Mitte 40 und fahre seit knapp 20 Jahren US Fahrzeuge mit Gas, aktuell seit 5 Jahren einen Hummer H2. Nun habe ich das...

  1. #1 Denny76, 06.02.2021
    Denny76

    Denny76 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich bin der Denny, Mitte 40 und fahre seit knapp 20 Jahren US Fahrzeuge mit Gas, aktuell seit 5 Jahren einen Hummer H2. Nun habe ich das erste Mal ein größeres Problem. Das Flashlupe Additiv wird nicht mehr angesaugt. Dachte zuerst daran das die Pumpe defekt ist, habe dann eine neue Bestellt (V-LUBE Valve Saver Dosiermodul Pumpe VP40127).
    Diese Pumpt im Entlüftungsmodus auch, aber das Additiv „zuckt“ nur im Schlauch. Verstopft ist nichts, das habe ich schon durch reinblasen getestet. Ich habe auch die Schläuche getauscht, dabei hoffentlich aber nicht die Schnellkupplung der Pumpe zerstört. Denn aus Unwissenheit hatte ich den alten Schlauch feste rausgezogen, nun packt der neue nicht mehr richtig beim reinstecken. Ansonsten weiß ich es jetzt auch nicht mehr und hoffe hier auf Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Additivpumpe Pumpt nicht. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.246
    So wie es aussieht , hast das Pumpenmodul geschrottet, wie sollen wir jetzt helfen?
     
  4. #3 thaistatos, 06.02.2021
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    in welcher Reihenfolge wurde was gemacht:
    Pumpe 1 saugt nichts mehr an
    Pumpe 2 verbaut, saugt auch nichts an
    Schlauch an Pumpe 2 rausgezogen und dabei die Schnellkupplung zerstört?

    Man könnte vielleicht die Schnellkupplung von Pumpe 1 an Pumpe 2 schrauben?
    Wenn die Pumpe erst nach der defekten Schnellkupplung nichts mehr ansaugen würde, hätte ich vermutet, dass sie Luft ansaugt. Wenn es vorher schon war, sind entweder beide Pumpen defekt oder irgendwie stimmt doch der Zufluss aus dem Behälter nicht. Hast du den auch getestet oder nur die Ausgänge von der Einheit ins Saugrohr?
     
  5. #4 Denny76, 07.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2021
    Denny76

    Denny76 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst habe ich nur die Pumpe ausgetauscht. Also dann auch die alten Schläuche mit der Schnellkupplung verbunden was auch ohne Probleme einrastete. Aber auch da schon zuckte das Additive nur. Bei der Fehlersuche habe ich dann die Schläuche rausgezogen und das Flashluoe mit dem Mund bis zum Schlauchende angesaugt, das geht ohne Probleme. Auf der Düsenseite ausblasen geht nicht, da muss wohl ein bestimmter Druck sein.

    Zur Kupplung: Ist die durch das feste Rausziehen vielleicht einfach nur noch eingerastet und man muss die irgendwie lösen damit sie wieder verbindet, oder habe ich sie tatsächlich zerstört?

    Die Vorgeschichte vom ganzen war, das sich der Vorratsbehälter gelöst hatte, umkippte und auslief. Das habe ich aber erst nach ca 2 Wochen bemerkt. In der Zeit ist also die alte Pumpe trocken gelaufen, was vielleicht den Defekt ausgelöst hatte. Zumindest ist so meine Vermutung. Denn seit dem funktionierte das ganze System nicht mehr, leider auch nicht mit der neuen Pumpe. Da beim kippen des Behälters auch der Ansaugschlauch geknickt wurde, habe ich den gestern auch erneuert. Leider ohne Erfolg.
     
  6. #5 thaistatos, 07.02.2021
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    Sicher, dass man die Düsen im Saugrohr nicht einfach ausblasen müsste? Eigentlich sollten da keine Ventile drin sein, die erst bei Druck öffnen.
    Wo sind die angeschlossen, mit T Stücken in die Gasleitungen oder ins Saugrohr geschraubt mit extra Anschluss?

    Die Kupplungen haben kleine Metallnasen, die sich in den Schlauch krallen, aber zurückgezogen werden, wenn man den Ring eindrückt. Kann sein, dass die abgebrochen und umgebogen sind, vermutlich auch nicht reparierbar.
     
  7. #6 Denny76, 07.02.2021
    Denny76

    Denny76 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So ist das ganze verlegt
     

    Anhänge:

  8. #7 thaistatos, 07.02.2021
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    Da es nur einen Schlauch ins Ansaugrohr gibt, würde ich den mal abziehen und prüfen, ob der Einschraubnippel dicht ist bzw. ob die Pumpe pumpen kann, wenn der Schlauch ab ist. Man kann ihn ja direkt zurück in den Vorratsbehälter pumpen lassen.
     
  9. #8 Denny76, 07.02.2021
    Denny76

    Denny76 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also die Düse die in den Luftansaugtrakt geht, ist frei. Die Schnellkupplung die darauf geschraubt ist, öffnet nur mit Druck (ich habe einen Kompressor).
     
  10. #9 thaistatos, 07.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2021
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    stimmt, es ist doch ein Rückschlagventil verbaut. Habe die sequentielle, die hat/braucht das nicht.
    Funktioniert denn das Entlüften (ohne den Schlauch an das Rückschlagventil anzuschließen) über die Software? Lt. Anleitung soll man erst entlüften, dann an das Rückschlagventil anschließen. Gegen Druck entlüften funktioniert wohl nicht, wahrscheinlich kann die Pumpe dafür nicht genug fördern.

    Wurde der Entlüftungsmodus mit der ersten Pumpe ausprobiert? Ich vermute/rate mal, dass der Behälter umgekippt war, der Füllstandssensor aber noch geschlossen war und die Pumpe weitergepumpt hat und dabei Luft gezogen hat. Danach hätte man neu entlüften müssen.

    edit: Entlüften ist wohl auch über den Chromring aktivierbar, man braucht die Software dafür nicht.
    In der Anleitung steht, dass beim Herausziehen der Schläuche ohne Drücken des Rings der Mechanismus unreparierbar zerstört wird, du bist wohl nicht der einzige, der es probiert hat.
     
    Panther gefällt das.
  11. #10 Denny76, 07.02.2021
    Denny76

    Denny76 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das entlüften und Einstellen ist sehr einfach über den Chromring möglich.
    Ich habe jetzt einen sehr einfachen Kreislauf gebaut, Behälter > Schlauch > Pumpe > Schlauch > Behälter. Die Pumpe klickert im Entlüftungsmodus laut, trotzdem zuckt das Additiv im Ansaugschlauch nur. Die Schnellkupplung am Ausgang ist noch Ok, die am Eingang wie erwähnt nicht, aber wenn man den Schlauch feste rein drückt, hält das schon. Ich vermute jetzt das die neue Pumpe vielleicht auch defekt ist.
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.246
    Also das Additiv ins Saugrohr einleiten ist eigentlich sinnlos. Das gehört zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke. So wird das Additv die Ventile kaum erreichen.
    Die Pumpenmodule sind leider gern mal defekt, komisch dass das neue auch nicht funktioniert.
     
  13. #12 Denny76, 07.02.2021
    Denny76

    Denny76 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich bin mir auch nicht ganz sicher ob das an der Stelle etwas bringt. Es gibt auch Meinungen das dass ganze Flashlupe Zeug nichts bringt. Aber der Hummer Motor ist nicht Gasfest, schaden kann es also auch nicht.
     

    Anhänge:

  14. #13 thaistatos, 07.02.2021
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    Die Ventile wird es schon erreichen, sonst müsste das Zeug ja inzwischen literweise im Saugrohr stehen oder da irgendwo rauslaufen. Nur die gleichmäßige Verteilung die Zylinder dürfte bestenfalls suboptimal sein.
    Und die erste Pumpe nochmal mit Entlüftungsmodus testen?
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.246
    Das vermute ich , dass das Zeugs sich an der tiefsten Stelle sammelt. Saugrohrdruck ist so gut wie keiner vorhanden. Würde mich nur interessieren, wer auf so gloreiche Ideen kommt?
    @Denny76 : ich will ja nicht klugscheißen, aber warum schreiben immer so viele Leute Flash-Lupe? Was ist eine Lupe? Vergrößerungsglas.
    Es heißt Lube und kommt von Lubrication = Schmierung.
     
  16. #15 Panther, 07.02.2021
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Naja,
    once upon a time hatte jemand untersucht wie das Zeugs aus der Nuckelflasche die Lambdawerte und damit die Gemischeinstellung verschiebt.
    Und wenn das Zeug Becherweise irgendwo im Ansaugtrackt rumschwappt dürfte das auch kontraproduktiv sein :biggrin:

    Viele Grüße vom Panther
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.246
    Glaubst gar nicht wo sich das Zeug sammelt. Genauso Motoröl im Luftfilterkasten bei meinem Vivaro, dort konstruktionsbedingt.
     
  18. Anzeige

  19. #17 Panther, 07.02.2021
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Hast bestimmt vergessen dort die Ablauföffnungen gemäß aktueller Service-Info zu bohren :rolleyes1:
    Achne das war ja Mercedes und der Batteriekasten :biggrin:
     
  20. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.246
    Gab ja mal Ölbadluftfilter :biggrin:
     
Thema:

Additivpumpe Pumpt nicht

Die Seite wird geladen...

Additivpumpe Pumpt nicht - Ähnliche Themen

  1. Ventilschutz Additiv Pumpe pumpt viel zu viel Additiv

    Ventilschutz Additiv Pumpe pumpt viel zu viel Additiv: Guten Tag, Und zwar habe ich mir einen Jaguar Xf 2008 Benziner zugelegt. In diesem ist eine Vialle Gasanlage verbaut. Diese funktioniert auch,...
  2. BRC pumpt plötzlich 2l mehr Gas durch als üblich

    BRC pumpt plötzlich 2l mehr Gas durch als üblich: Guten Morgen, seit etwa 3 Gasbetankungen nimmt sich mein Wagen anstatt 1l laut Boardcomputer ca. 3l mehr. Den einen Liter mehr bin ich ja gewohnt...