Additiv für Z10XE Corsa C Baujahr 2002?

Diskutiere Additiv für Z10XE Corsa C Baujahr 2002? im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Nun weiß ich immer noch nicht, ob das Additiv sinnvoll ist bei der BRC SQ 24- Anlage. Wer kann mir hier Rat geben? Kann ich den Valve Fluid...

  1. #1 worstcase, 06.03.2012
    worstcase

    worstcase AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Nun weiß ich immer noch nicht, ob das Additiv sinnvoll ist bei der BRC SQ 24- Anlage.

    Wer kann mir hier Rat geben?

    Kann ich den Valve Fluid Saver-Behälter einfach nicht mehr befüllen, so dass kein Additiv mehr hinzugegeben wird?
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.699
    Zustimmungen:
    1.248
    Wenn Du das G-2000 oder V-Lube nimmst, klappt das problemlos.
    Wenn die Abschaltfunktion für die Gasanlage durch den Valve-Protector nicht angeschlossen ist, dann kannst den Behälter auch leer lassen.
    Ich würde dann auch den Stecker vom Modul abziehen, damit die LED im Innenraum nicht dauernd blinkt, sofern vorhanden.
     
  4. Zenith

    Zenith AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    @worstcase
    Schreib doch mal konkret alle Deine Daten/Motorcode zu Deinem Motor/Auto hier ins Forum mit der konkreten Frage ob die Ventile/-sitze gasfest sind.
    Eventuell kann hier einer der Profis dieses beantworten.

    @540V8
    "worstcase" hat ja ein simples Unterdruck "Flashlube" von JLM.
    Kann/könnte man da wirklich den Behälter leer lassen ? Zieht der dann nicht permanent Falschluft ? Bin Laie, daher die Frage.

    Gruß
    Christian
     
  5. #4 worstcase, 13.03.2012
    worstcase

    worstcase AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Lt. Auskunft von OPEL: Motortyp Z 10 XE (NT4) Motorcode LW 3. Ventilsitzringe sind speziell gehärtet, allerdings wollte er keine Aussage dazu machen, ob das auch für den Gasbetrieb gilt, hierfür soll ich mich an den Hersteller der Gasanlage wenden. blabla

    ich werde nun einfach den Flashlube nicht mehr befüllen und soweit zudrehen wie möglich, so dass er keine Falschluft mehr zieht. Dann dürfte doch alles in Butter sein, oder?
     
  6. #5 worstcase, 16.03.2012
    worstcase

    worstcase AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Weiß denn nun kein Mensch Rat?

    Zur Info: ich hab das Flashlube nun soweit zugedreht, dass nichts mir zufließt. Bin die letzten ca. 500 km noch sportlicher gefahren (also so im Schnitt 5.000 U/min). Nun musste ich die Woche feststellen, dass der Motor extrem viel Öl verbraucht hat.

    Hängt das nur an der Fahrweise und an dem alten Motor (Laufleistung bald 105.000 km) oder kann das auch daran liegen, dass ich die Flashlube-Zuführung zugedreht hab?
     
  7. #6 chriSpe, 16.03.2012
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Wahrscheinlich ist das ganze Wasser aus dem Öl verdunstet.. würd das ganze mal im Auge behalten. 105 tkm. sind ja nun nicht wirklich viel
     
  8. #7 djcroatia, 16.03.2012
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    @Wortcase
    Meine Frau fährt den Z12XE, im grunde genommen der gleiche Motor, nur ein Zylinder mehr und etwas ccm. Bei meinem ist keine additiv verbaut worden, lt. Aussage meines Umrüsters (hatten uns vorher erkundigt) benötigen die XE Motoren das nicht. Laufleistung ist nunmehr knappe 150.000 KM, davon mit LPG gute 10.000 KM.

    Zu deinem Ölverbrauch. Der Corsa meiner Frau verbraucht auch Öl. Wie viel Öl hat er denn verbraucht, du schreibst extrem. Im Corsamotor sind vielleicht 3,5l Öl drinnen, extrem viel wäre dann 2l. Ich habe bei meiner Frau in den 10.000 KM eventuell einen ganzen Liter nachgefüllt.

    Wenn ich den Dieselpassat meiner Schwester nehme (Bj. 03), die darf fast immer 1L je 1.000 KM nachfüllen -> Stand der Technik bei VW.

    @chriSpe
    Wasser und Öl ist keine gute Kombination.

    Verbraucht er denn auch Wasser? Ein bischen ist ja o.k., aber viel dann solltest du nach einem Leck suchen, Schlauch mit angerosteten Schellen, Wasserspuren, Wasserpumpe kontrolieren.
     
  9. #8 worstcase, 16.04.2012
    worstcase

    worstcase AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    also seit dem 2. Service und Nach-Justierung des Valve-Savers und Wiederbefüllung verbraucht der Motor erstaunlicherweise längst nicht mehr so viel Öl wie vorher. Allerdings hab ich nun den Eindruck, dass er nicht mehr so gut zieht wie vorher.

    Könnte das evtl. daran liegen, dass das Drosselklappenspiel nicht mehr so reibungslos läuft sondern durch das Additiv verklebt?
     
  10. #9 worstcase, 29.08.2012
    worstcase

    worstcase AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Nun bin ich mir immer noch nicht 100% sicher, was ich nun machen soll. Der Flash Lube Behälter ist nun wieder leer. Hab bisher nichts nachgefüllt. Auf folgender Seite steht, dass im Gasbetrieb generell Additive sinnvoll oder gar nötig sind:

    Additive / Kraftstoff-Additive im Gas LPG & CNG | Autogas Umbau LPG Umrüstung GAS Kfz-Werkstatt Service Wartung Inspektion Reparatur

    was haltet Ihr von der Aussage
    Ist es unproblematisch den Flash_lube wieder zu entfernen? Da muss doch das Zuflussloch am Motor wieder zugepfropft werden, oder?
    Verlier ich unter Umständen nicht die Garantie, wenn ich das Teil entfernen lass? (wurde ja mit dem Einbau zusammen verpflanzt)
     
  11. #10 corsagaser, 29.08.2012
    corsagaser

    corsagaser AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    4
    Dein Motor ist nicht gasfest, also ist das Additiv mehr als Sinnvoll!
     
  12. Anzeige

  13. #11 worstcase, 30.08.2012
    worstcase

    worstcase AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir ganz neu. Auf Nachfrage beim Hersteller sagten die was von gehärteten Ventilsitzringen. Natürlich wollte Opel aber keine Aussage zur Gasfestigkeit machen.

    Bist du dir sicher?
     
  14. #12 corsagaser, 30.08.2012
    corsagaser

    corsagaser AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    4
    Sicher, oder warum meinst du hat Opel seinerzeit bei Gasumbau
    Tunap vorgeschrieben?
    Nur dieses Zeugs verklebte ganz erbärmlich die Injektoren.
    Ich würde keinen Opel ohne Additive fahren, die aus dieser Serie stammen.
    Die einzigen Gasfesten Neuzeitopel sind die aktuellen LPG ab Werk Lösungen.
    Da kommen wirklich gehärtete Verntile und sitzringe zum Einsatz.
     
Thema: Additiv für Z10XE Corsa C Baujahr 2002?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. z10xe

    ,
  2. astra h lpg additiv nachfüllen

    ,
  3. gehärtete sitzringe slk

    ,
  4. additive zur motorreinigung opel corsa,
  5. ölverbrauch Z10xe,
  6. z10xe auf gas,
  7. wieviel öl in z10xe,
  8. corsa c zuviel öl,
  9. motor zafira braucht viel öl nach reparatur autogas anlage,
  10. opelcorsaadditivnachfülen,
  11. zafira a ruckeln entfernt mit additiv,
  12. Flashlube-Behälter corsa,
  13. valve saver zieht nicht,
  14. z12xe lw 4 gasfest,
  15. corsa c zu viel öl,
  16. additive motorreinigung opel,
  17. lpg additiv leer zudrehen,
  18. wieviel kompression z10xe,
  19. opel corsa lpg jlm,
  20. corsa c mit lpg,
  21. gasanlage für corsa c 1 0 z10xe,
  22. öl nachfüllen opel corsa c lpg,
  23. drosselklappe reinigen,
  24. lpg gas additiv einfüllen opel astra h,
  25. lpg gas additiv behälter opel astra h
Die Seite wird geladen...

Additiv für Z10XE Corsa C Baujahr 2002? - Ähnliche Themen

  1. Dosieranlage für Additiv

    Dosieranlage für Additiv: Hallo zusammen, ich habe an meinem Golf V auch das Problem, dass kein Additiv mehr verbraucht wird. Der Draht vom Endschalter zur Überwachung des...
  2. Freischaltdongle für Additiv-Dosiersystem (SI-Elektronik)

    Freischaltdongle für Additiv-Dosiersystem (SI-Elektronik): Hallo zusammen, dies ist das allererste Forum, dem ich beigetreten bin - seht es mir bitte nach, wenn ich mit den Gepflogenheiten noch nicht so...
  3. Einspritzanlage für Additive

    Einspritzanlage für Additive: Hallo ich habe letzte woche eine Einspritzanlage einbauen lassen für den 5.7 Hemi Dodge charger, sind dann von der Werkstatt nach Hause der...
  4. Additiv für kia picanto 2011 mit lovato Gasanlage

    Additiv für kia picanto 2011 mit lovato Gasanlage: Hallo, ich muss eine ganz naive Frage stellen, da mir weder die Recherche hier im forum noch eine google Suche helfen konnte. Ich besitze einen...
  5. Welches Additiv hat sich für Prins DLM Anlage bewährt

    Welches Additiv hat sich für Prins DLM Anlage bewährt: Habe eine Prins DLM Anlage mit dem passenden Additivsystem Valve Protecotr in meinem Hyundai Tucson verbauen lassen. Nun stellt sich die Frage...