Additiv für kia picanto 2011 mit lovato Gasanlage

Diskutiere Additiv für kia picanto 2011 mit lovato Gasanlage im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Die Frage ist halt ob es geclips, verschraubt oder geklebt ist. Ichbhabe Masse sogar nach an den Stecker des Dosiermoduls gelegt um etwaige...

1. Collak

Collak AutoGasDazugehöriger

Die Frage ist halt ob es geclips, verschraubt oder geklebt ist. Ichbhabe Masse sogar nach an den Stecker des Dosiermoduls gelegt um etwaige kaputten Kabel Idee Stecker auszuschließen. Der Fehler ist immer noch defekt selbe es muss am Modul liegen. 260€ für ein Ersatz Dosiermodul finde ich schon happig, da möchte man nicht ausprobiert lassen

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Schau das Modul an, dann weisst es. Ich hab nicht umsonst geschrieben, dass es sich nur gewaltsam öffnen lässt.
    Und 260€ sind nur ein Bruchteil von einem Motorschaden.

4. Collak

Hast auch recht, ich werde mir dann ein neues Dosiermodul gönnen, diesmal den freien den man auch ohne Dongle betreiben kann.

5. 540V8

Moderator

Aber programmieren musst den trotzdem

6. Collak

Definitiv, besorgen ich mir halt für 50 Euro noch das Kabel. Jetzt habe ich die Lovato so gut eingestellt bekommen das es daran nicht scheitern soll :-)
    Hatte ohnehin einen zu hohen Verbrauch an Ventilschutz. 2 Liter reichten für grade mal 12.000km bei einem Gasverbrauch von 7,5l/100km

7. 540V8

Moderator

Das Modul kannst dann individuell programmieren und auch die Dosierung erhöhen oder verringern. Das Ding mit dem Dongle fand ich auch ehrlich gesagt Sch...e.

8. Collak

Programmieren kann man ja auch das jetzige Dosiermodul, es gibt sonst keine Einstellmöglichkeit für sie Dosierung. Bei den freien Geräten gibt es ein Einstellknopf sowie eine LED zwecks Rückmeldung der Einstellung für die Programmierung wenn man kein Laptop nutzen möchte.

9. 540V8

Moderator

ist kein Einstellknopf, ist ein Berührungssensor. Aber die Dosierung ist sehr ungenau.

10. Collak

Hattest du das Dosiermodul bei dir auch ausgetauscht oder von vornherein das freie Gerät mit dem Berührungssensor eingebaut?

11. 540V8

Moderator

Ich habe als Umrüster zig von denen verbaut. Alle Kategorien.

12. Collak

Somit sollte einem Austausch per Plug and Play nichts im Wege stehen, korrekt?

13. Collak

Ich hatte zwei mal SI-Elektronik angeschrieben, allerdings keine Rückmeldung erhalten.
    Donnerstag angerufen, gefragt und eine Plausible Antwort erhalten was defekt ist und für die Fehlermeldung verantwortlich ist.

Der Pumpendruck. Kalte Lötstelle sei ausgeschlossen da alles vergossen ist. Wenn es kalt ist kann kein ausreichender Druck erzeugt werden da die Viskosität nicht so hoch ist. Sobald der Motorraum heiß ist oder wir draußen 30 Grad haben klappt es mit der schwächelnden Pumpe trotzdem. Wenn die Pumpe nicht ausreichend fördern kann ist die Fehlermeldung die Selbe. Additiv leer. Der kompetente Mitarbeiter hat mir angeraten nicht nur das Dosiermodul sondern alle Komponenten auszutauschen da nach 15 Jahren Betrieb auch der Schwimmer Probleme bereiten, die Schläuche und die Kabelummantelungen porös werden können etc.

Werde seinen Rat beherzigen und für 60 Euro mehr das komplette Set kaufen und alle Komponenten ersetzen. Das Programmierkabel für 60 Euro muss ich leider auch erwerben damit die Dosiermenge eingestellt werden kann:-)

14. Collak

Das Dosiermodul ist nun eingebaut. Ich habe den Rest einfachheitshalber so gelassen und es mir als Ersatzteile bei Seite gelegt. Mit dem Programmierkabel und der Software mehrmals entlüften, die richtige Viskosität eingestellt und lasse es erst mal so laufen. Anbei, mit dem defektes Dosiermodul hat es zuletzt innerhalb von 350km 500ml additiv vernichtet gehabt!

Anbei, die Instandhaltungsausgaben für der Lovato Gasanlage haben mich insgesamt 600,-€ gekostet. Hier enthalten ist das komplette sequentielle additivsystem von Valve Protekt. Gasfilter FSU mit dem integriertem Map Sensor, Interfacekabel der Lovato Anlage, Interfacekabel von Valve Protect, Gasschläuche, Schellen, Temperatursensor Verdampfer inkl Schraube und vieles mehr. Die Amortisation wird wohl ein Jahr dauern :-)

15. Anzeige

16. 540V8

Moderator

Ich muss immer über das Wort Amortisation schmunzeln. Geht eine Kupplung defekt oder ein Radlager, redet niemand über Amortisation. Reparaturen an Gasanlagen sind wohl was besonderes.

17. Collak

Über Amortisation muss man dann sprechen wenn es eine alternative gibt. In diesem Fall Super E10 womit es regulär weiterlaufen würde, nur zu erhöhten laufenden Kosten. Ohne Kupplung oder defektes Radlager keine weiterfahrt, ohne Gasanlage eine Weiterfahrt mit E10 oder Super E5 möglich.

Multivabus gefällt das.
Thema:

Additiv für kia picanto 2011 mit lovato Gasanlage

Die Seite wird geladen...

Additiv für kia picanto 2011 mit lovato Gasanlage - Ähnliche Themen

1. Dosieranlage für Additiv

Dosieranlage für Additiv: Hallo zusammen, ich habe an meinem Golf V auch das Problem, dass kein Additiv mehr verbraucht wird. Der Draht vom Endschalter zur Überwachung des...
  2. Freischaltdongle für Additiv-Dosiersystem (SI-Elektronik)

Freischaltdongle für Additiv-Dosiersystem (SI-Elektronik): Hallo zusammen, dies ist das allererste Forum, dem ich beigetreten bin - seht es mir bitte nach, wenn ich mit den Gepflogenheiten noch nicht so...
  3. Einspritzanlage für Additive

Einspritzanlage für Additive: Hallo ich habe letzte woche eine Einspritzanlage einbauen lassen für den 5.7 Hemi Dodge charger, sind dann von der Werkstatt nach Hause der...
  4. Welches Additiv hat sich für Prins DLM Anlage bewährt

Welches Additiv hat sich für Prins DLM Anlage bewährt: Habe eine Prins DLM Anlage mit dem passenden Additivsystem Valve Protecotr in meinem Hyundai Tucson verbauen lassen. Nun stellt sich die Frage...
  5. Biete einen fast vollen Kanister mit G2000 professional LPG-Additive für 55 Euro an

Biete einen fast vollen Kanister mit G2000 professional LPG-Additive für 55 Euro an: Da ich ein neues Auto mit einer Gasanlage habe, die kein Additive benötigt, kann ich den Kanister preisreduziert anbieten. Neupreis voll 69 Euro....