Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab

Diskutiere Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin Leute habe folgendes Problem: - Im Gasbetrieb bekomme ich die Motorkontrollleuchte (ab jetzt MKL). Fehlermeldung: Langzeit...

  1. #1 Fossili, 11.01.2024
    Fossili

    Fossili AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute habe folgendes Problem:

    - Im Gasbetrieb bekomme ich die Motorkontrollleuchte (ab jetzt MKL). Fehlermeldung: Langzeit Kraftstofftrimmung obere Grenze (Adaptionswert hat Anschlaggrenze von 1,23 erreicht). Habe keine spürbaren Leistungsverluste. Bei Volllast kein ruckeln.

    - Deaktiviere ich LPG, normalisieren sich die Adaptionswerte in Richtung 1. Dafür bekomme ich ca. alle 100 km Zündaussetzer/ Fehlzündungen. Im Bordcomputer steht dann "hochschalten oder langsam fahren". Ein Neustart oder Ausrollen lassen für mehrere Sekunden und dann läuft alles wieder super, auch unter Volllast.

    Die VSI 2.0 hat in 2 Jahren ca. 40.000km gemacht. Letzte Inspektion vor 10 Monaten. Zündspulen neu bei Umrüstung, Kerzen im letzten Sommer. Habe einen Volvo S60 von 2008 als Saugmotor. Umrüstung bei YT bekanntester Werkstatt

    Was ist mit der Karre los:

    Regelsonde (ab jetzt RS) defekt? Warum normalisieren sich dann die Adaptionswerte bei Benzin?

    Luftmassenmesser (ab jetzt LMM) defekt? Warum dann keine Probleme mit ruckeln bzw. Kraftstofftrimmung bei LPG und Benzin.




    Hatten bei einem anderen Auto auf dem Hof einen Marderschaden mit defekter Lambdasonde. Konnte von oben im Motorraum und an dem Sondenkabel keine Bissspuren sehen.

    Bin auf euren Input gespannt
    Vielen Dank schon Mal im vorraus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Fossili, 11.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2024
    Fossili

    Fossili AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Adaptionswerte bei Fehlermeldung.jpg
    Oberes Bild: Adaptionswerte bei Fehlermeldung
    Adaptionswerte nach 200km Benzinbetrieb.jpg
    Unteres Bild: Adaptionswerte nach 200km reiner Benzinbetrieb



    Die Fehlermeldung mit der Kraftstofftrimmung kommt bei einem langfristigen Adaptionswert >= 1,23
     

    Anhänge:

  4. #3 V8gaser, 11.01.2024
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.620
    Zustimmungen:
    1.041
    Mit dem Laptop dran fahren, alles Andere bleibt Glaskugel. Man muss sich ansehen was auf Gas/Benzin passiert
     
  5. #4 Fossili, 12.01.2024
    Fossili

    Fossili AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Werte stammen aus einem OBD Gerät.
    Habe gestern Abend im Leerlauf die Werte genauer gecheckt

    Luftmassenmesser stabil bei 1,2V
    Vordere Lambdasonde bei +-1
    hintere Sonde manchmal stabil zappelt aber oft.

    Hat die hintere Sonde Einfluss auf die Adaptionswerte?
    Soweit ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, ist diese lediglich eine Diagnosesonde zur Prüfung des Kats.
    Muss mir aber definitiv noch mehr Erklärvideos ansehen.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.728
    Zustimmungen:
    1.256
    Nur die Regelsonde beeinflusst das Gemisch.
     
  7. #6 Fossilium, 16.01.2024
    Fossilium

    Fossilium AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.07.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Habe den Fehler gefunden. Die Dichtung am Öldeckel war verzogen. Dadurch kam Falschluft ins System.
    Neue Dichtung und jetzt läuft der Hobel wieder.
     
  8. Anzeige

Thema:

Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab

Die Seite wird geladen...

Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab - Ähnliche Themen

  1. BMW E39 540i 6 Gang LPG von Icom Jtg Adaptionswerte mit INPA gelöscht

    BMW E39 540i 6 Gang LPG von Icom Jtg Adaptionswerte mit INPA gelöscht: Nachdem die Adaptionswerte gelöscht wurden lief er auf Benzin besser ,aber dafür auf LPG nicht gut .Er zieht nicht gleichmässig durch und die...
  2. Adaptionswerte i.O.? (mit Bild)

    Adaptionswerte i.O.? (mit Bild): Hallo, ich habe irgendwie das Gefühl dass mein E39 528i touring (Schalter) zu viel auf der Bahn verbraucht. Ich hab hier eine Autobahn auf der...
  3. Beinflusst das Gassteuergerät das Motorsteuergerät?

    Beinflusst das Gassteuergerät das Motorsteuergerät?: Hallo, ich habe seit längerem Probleme mit der Leistung meines Autos, es wurde schon extrem viel erneuert, darunter Luftmassenmesser, Zündkerzen,...
  4. Motorsteuergerät defekt

    Motorsteuergerät defekt: Hallo ich habe folgendes Problem. Im Feb 2016 wurde die Kopfdichtung bei 160k gemacht. Danach lief der Wagen, jedoch erhielt ich den Fehlercode...
  5. Motorsteuergerät getauscht, Benzinmap lassen ?

    Motorsteuergerät getauscht, Benzinmap lassen ?: Hallo, ich habe mein Motorsteuergerät gegen ein gleiches gebrauchtes getauscht. Empfiehlt es sich da die Benzinmap neu zu fahren ? Gruß Frank