Adaptionswerte i.O.? (mit Bild)

Diskutiere Adaptionswerte i.O.? (mit Bild) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe irgendwie das Gefühl dass mein E39 528i touring (Schalter) zu viel auf der Bahn verbraucht. Ich hab hier eine Autobahn auf der...

  1. #1 audioslave, 25.09.2012
    audioslave

    audioslave AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe irgendwie das Gefühl dass mein E39 528i touring (Schalter) zu viel auf der Bahn verbraucht.

    Ich hab hier eine Autobahn auf der man mehrere km auf der selben Höhe über NN fahrne kann, die also absolut eben ist.
    Wenn ich den Tempomat einschalte und auf Benzin fahre hab ich ca. 9l Momentanverbrauch laut Anzeige auf dem BC, das ist plausibel ud in Ordnung.
    Wenn ich jetzt auf Autogas schalte wandert die Nadel und ich habe ca. 10l Momentanverbrauch auf der selben Strecke. Um den reelen LPG Verbrauch zu bestimmen muss ich ca. 20% auf den BC Verbrauch dazurechnen. Macht also 12l LPG bei 120 km/h und über 30% Mehrverbrauch, erscheint mir etwas viel.

    Kann evtl. jemand was mit diesen Adaptionswerten anfangen?
    Angeblich ist der Adaptionswert Multiplikativ 1 und 2 zu hoch? Ich kenne mich leider auch nicht wirklich aus...


    Adaption.JPG

    viele Grüße
    Philipp
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 26.09.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Wich würde schon mal stören das die additiven Werte so extrem differieren - minus 23% zu plus 7.
    Aber ich habs schon öfter gesagt - dieser INPA Kram ist zum Gasanlage einstellen unbrauchbar - noch dazu bei fehlendem Verständnis (sorry!)
     
  4. #3 audioslave, 26.09.2012
    audioslave

    audioslave AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mir gehts ja nicht darum dass ich selbst die Gasanlage einstellen will, sondern eher wissen will ob man anhand der Daten erkennen kann ob die Anlage falsch eingestellt ist
     
  5. #4 V8gaser, 26.09.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    additiv ist Leerlauf, niedrige Last - da hast ne riesen Differenz Bank 1 (zyl 1-3) und Bank2 (Zyl 4-6) minus23 und plus 7.....da haperts also schon, Warum...gerade keine Glaskugel hier.
    Multi ist Last - beide auf plus 30, das ist viel.
    Es bedeutet das Benzinsteuergerät fettet permanent an - weil er evtl zu mager eingestellt ist oder Falschluft zieht. Interessant wären jetzt diese Werte im Benzinbetrieb - bleiben die oder nicht? Vor allem im Leerlauf - wegen der großen Abweichung
    Auch möglich das nur eine Düse zickt - wissen wir schon welche Anlage?
    Da wäre es praktischer nur die Kurzzeittrimmwerte anzusehen und zw Gas/Benzin hin/er zu schalten.
    Kurzum - es stimmt was nicht, aber ob es wirklich an der Anlage liegt kann man so schlecht sagen. Der Fehler könnte im Benzinbetrieb ja auch vorliegen.
     
  6. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Kann mann schon anhand der Mom. Verbrauchsanzeige sehen das Dein BMW zu Mager eingestellt ist..........die Anzeige sollte im Gasmodus genauso stehen wie im Benzinmodus
     
  7. #6 Sascha354, 11.04.2021
    Sascha354

    Sascha354 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.05.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Guten morgen zusammen , ich weiß das Thema ist schon älter . Es würde mich aber dennoch interessieren was hierbei rausgekommen ist . Vllt ist der Themenstarter ja noch aktiv
    Ich finde es immerwieder schade das man nach Themen googlet , und es ist natürlich leider im ganzen www. so , das Beiträge unvollständig enden .
    Würde mich freuen nach so langer zeit noch eine antwort zu bekommen

    Vg
     
  8. Anzeige

Thema: Adaptionswerte i.O.? (mit Bild)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. inpa adaptionswert multiplikativ

    ,
  2. Lambda Adaptionswerte

    ,
  3. adaptionswert additiv bmw

    ,
  4. bmw fehlerspeicher plus die adaptionswerte,
  5. adaptionswert inpa,
  6. adaptionswert additiv 1,
  7. e39 lambdawerte,
  8. additve lambdawerte,
  9. adaptionswerte normwerte,
  10. BMW adaptionswert multiplikativ,
  11. lambdasonde adaptionswerte,
  12. Adaption multiplikativ minus korrektur,
  13. lambda additive adaption 0,
  14. lambda additive adaption 1,
  15. Nullstellen von Adaptionswerten volvo,
  16. bmw adaotionsweret additiv,
  17. brc bank1 bank2 trim www.lpgforum.de,
  18. negativer lambdaadaption,
  19. bmw m54 adaptionswerte,
  20. BMW M54 Adaptionswerte im negativen Bereich,
  21. lambda-adaption multiplikativ am anschlag volvo 850,
  22. inpa Adaptionswert additiv 2,
  23. lambda wert additiv zu niedrig,
  24. lpg adaptionswerte verstellen,
  25. lambda-adaption multiplikativ zu hoch
Die Seite wird geladen...

Adaptionswerte i.O.? (mit Bild) - Ähnliche Themen

  1. Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab

    Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab: Moin Leute habe folgendes Problem: - Im Gasbetrieb bekomme ich die Motorkontrollleuchte (ab jetzt MKL). Fehlermeldung: Langzeit...
  2. BMW E39 540i 6 Gang LPG von Icom Jtg Adaptionswerte mit INPA gelöscht

    BMW E39 540i 6 Gang LPG von Icom Jtg Adaptionswerte mit INPA gelöscht: Nachdem die Adaptionswerte gelöscht wurden lief er auf Benzin besser ,aber dafür auf LPG nicht gut .Er zieht nicht gleichmässig durch und die...
  3. BMW E46 325i mit KME Nevo (mit Problemchen?!)

    BMW E46 325i mit KME Nevo (mit Problemchen?!): Hier geht es um meinen E46 325i Automatik mit M54 Motor (141kW/192PS). Fahrzeug wurde in meinem Besitz vor 2,5 Jahren und 35tkm durch einen...
  4. Kein Starten (mit Benzin)?

    Kein Starten (mit Benzin)?: Hallo zusammen? Jetzt sitze ich hier in Kiew... Folgendes. Sind am Sonntag in die Stadt gefahren, fahre eigentlich zu 99% mit LPG. Nach der...
  5. Motor ruckelt und hat keine Power im LPG Betrieb (mit Video)

    Motor ruckelt und hat keine Power im LPG Betrieb (mit Video): Hallo zusammen, an sich bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Injektor verklebt ist und das Problem daher kommt, dennoch würde ich mir gerne eine...