Adaption von Lambdawerten durch KME-Steuergerät

Diskutiere Adaption von Lambdawerten durch KME-Steuergerät im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Bei mir wurde eine KME G3-Anlage eingebaut. Ich bin bisher 1000km gefahren. Was mich gewundert hat, ist, dass der Boardcomputer am Anfang bei...

  1. #1 odobenus, 04.04.2011
    odobenus

    odobenus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir wurde eine KME G3-Anlage eingebaut. Ich bin bisher 1000km gefahren.
    Was mich gewundert hat, ist, dass der Boardcomputer am Anfang bei gleicher Fahrweise einen viel höheren Verbrauch angegeben hat als jetzt.

    Kann es sein, dass die KME-Steuerung selbstlernend ist und auf die Kurzzeitadaption des Motorsteuergerätes selbst reagiert? Verändert die Anlage also während des Einfahrens ihr Motorkennfeld?

    Der Bordcomputer hat am Anfang etwa 2l Mehrverbrauch ggü Benzin bei gleichem Streckenprofil angezeigt, der bis jetzt auf knapp 0,5l abgesunken ist. Am Anfang war die Anlage wahrscheinlich zu mager eingestellt, was durch die Lambdasteuerung des Motorsteuergerätes immer wieder durch längere Einspritzzeiten ausgeglichen wurde (daher die Mehrverbrauchsanzeige des Bordcomputers).
     
  2. Anzeige

  3. #2 Tobi-0975, 05.04.2011
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    Selbstlernend ist dein KME-Steuergerät nur indirekt, in Hinsicht auf Anlernen auf das Motorkennfeld. Schon, in Hinsicht auf Anlernen auf die Benzin-Mappe die gefahren wurde. Diese Aktivierung müsste gesetzt sein, damit dein Fall zum Tragen käme. Siehst Du in der Software auf Kalibrierung - Modelling. Oder aber es wurde ein OBD-Adapter verbaut, der ähnliches bewirkt.

    Grüße Tobias
     
  4. #3 odobenus, 05.04.2011
    odobenus

    odobenus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Beitrag! Ein OBD-Adapter wurde nicht eingebaut.
    Reagiert dann die Anlage auf veränderte Einsspritzzeit-Befehle der Motorsteuerung bei jeweils gleicher Last?

    Beispiel:
    Wenn also die Motorsteuerung bei einer bestimmten Last erkennt, dass die Einspritzzeit zu kurz ist, weil das Gemisch zu mager ist (über Lambdasonden), dann verlängert sie die Einspritzzeit. Kann dann die KME-Anlage bei Auswahl der Option "anlernen" automatisch das Kennfeld der Anlage verändert werden?

    Endet die Selbstkalibrierung irgendwann oder passt sich die Anlage permanent an? Dann arbeitet die Anlage doch genauso selbstlernend wie die deutlich teureren (z.B. BRC). =)
     
Thema: Adaption von Lambdawerten durch KME-Steuergerät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme adaption

    ,
  2. adaption kme

    ,
  3. adaption steuergerät

    ,
  4. lambda selbstlernend,
  5. kme diego adaption,
  6. motorkennfelder neu einstellen,
  7. kme diego selbstlernend,
  8. kme zu mager nach lambda,
  9. adaption lambdawert,
  10. kme obd adaption,
  11. liste adaption motorsteuergerät,
  12. lambdawert im steuergerät neu einstellen,
  13. adaptierung steuergerät,
  14. adaptiert steuergerät,
  15. kme lambda-anzeige,
  16. steuergerät adaption,
  17. steuergerät neu anlernen obd,
  18. kme steuergerät neu anlernen,
  19. kme steuergerät diego lambda anzeige,
  20. motorsteuergerät adaptieren,
  21. selbstlernende steuergeräte,
  22. motorkennfeld autogas,
  23. kme selbstlernend,
  24. lambdawert adaption,
  25. adaption bei motorsteuergeräte
Die Seite wird geladen...

Adaption von Lambdawerten durch KME-Steuergerät - Ähnliche Themen

  1. Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab

    Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab: Moin Leute habe folgendes Problem: - Im Gasbetrieb bekomme ich die Motorkontrollleuchte (ab jetzt MKL). Fehlermeldung: Langzeit...
  2. Flüssiggasanlage Adaptionsgrenze überschritten

    Flüssiggasanlage Adaptionsgrenze überschritten: Hallo Zusammen seit kurzer Zeit bin ich auch LPG Fahrer und Schrauber. Mein Phaeton W12 bringt öfters die Fehlermeldung Adaptionsgrenze...
  3. BMW E39 540i 6 Gang LPG von Icom Jtg Adaptionswerte mit INPA gelöscht

    BMW E39 540i 6 Gang LPG von Icom Jtg Adaptionswerte mit INPA gelöscht: Nachdem die Adaptionswerte gelöscht wurden lief er auf Benzin besser ,aber dafür auf LPG nicht gut .Er zieht nicht gleichmässig durch und die...
  4. Adaptionen bei 150....mal ne Frage

    Adaptionen bei 150....mal ne Frage: Hi, da ich evtl mal wieder auf der Suche nach Falschluft bin - immer noch 19 Jahre alter E39, 523iA :D Wo sollten, egal ob Benzin oder Gas, die...
  5. BMW 525i / M54B25: Adaptionsunterschiede/ Leerlaufsägen

    BMW 525i / M54B25: Adaptionsunterschiede/ Leerlaufsägen: Hallo liebe gasende Gemeinde, ich habe einen BMW 525i mit Prins VSI gekauft. Nachdem beim Kauf die MKL an war, hatte ich ausgelesen und die...