Adapterstecker für Benzineinspritzdüsen

Diskutiere Adapterstecker für Benzineinspritzdüsen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hy! Ich habe mal eine Frage an die Umrüster hier. Kappt ihr eigentlich die Kabel zu den Einspritzdüsen und verlötet sie dann mit den Kabeln vom...

  1. #1 AndyYpsilon, 11.12.2009
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    Hy!

    Ich habe mal eine Frage an die Umrüster hier.
    Kappt ihr eigentlich die Kabel zu den Einspritzdüsen und verlötet sie dann mit den Kabeln vom Gassteuergerät oder benutzt ihr Adapter zum Abzwacken des Signals?
    Hab gehört es gäbe auch Abzweigverbinder die man auf die Einspritzdüse setzt, eine Abzweigung hat und dann den Stecker von der Benzineinspritzdüse wieder da drauf steckt.

    Wer vertreibt diese Adapter und was ist davon zu halten?

    Gruss
    Andy
     
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  3. #2 Rabemitgas, 11.12.2009
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    Manche Gasanlagen können optional mit den adaptern bestellt werden.

    Ich halte das für Pfusch und sieht auch blöd aus mit dem gewirre.

    Es geht nichts über richtig sauber verlötet und geschrumpft.

    Bedenke: ein Stecker könnte immer eine Schwachstelle sein.

    Gruß Armin
     
  4. #3 V8gaser, 11.12.2009
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    Es gibt von einigen Anlagenherstellern solche Kabel, teilw. Fahrzeugspezifisch. Wäre praktisch weil schneller, aber die sind teuer und man hat noch mehr Kabelgedöns im Motorraum.
    Ich löte die Düsenunterbrechung immer wenn es geht direkt am Motorsteuergerät, bzw dessen Stecker.
     
  5. #4 Rabemitgas, 11.12.2009
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    :D :D zwei Blöde eine Meinung
     
  6. #5 AndyYpsilon, 11.12.2009
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    aha, okay - ihr schneidet die leitung also nicht an der düse durch sondern direkt am motorsteuergerät und verlötet sie dort.

    vielen dank für die info.

    gruss
    andy
     
  7. #6 V8gaser, 11.12.2009
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    Drecksumrüster halt - immer das gleiche Gesindel :-) Aber du warst drei Minuten schneller..bin ja auch schon älter :-))
     
  8. Eddy

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    Ich hab bei mir die Adapterkabel bekommen und auch benutzt
    Die 4 Kabel konnte ich wunderbar unter der Motorabdeckung auch sauber verlegen .
    Schrumpfschlauch wird über die Jahre durch Wärmeeinwirkung hart und kann reissen

    Naja jeder wie er mag


    Eddy
     
  9. #8 Autogas-Rankers, 12.12.2009
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    Dann muß ich mich mal Outen:
    bin auch so nen D....Umrüster der nur verlötet und das zu 99,9% direkt am Motorsteuergerät.

    @Eddy
    Wenn wir Umrüster verlöten und schrumpfen und das direkt am Motorsteuergerät,
    ist die verlötung und schrumpfung mit im Steuergerätekasten.
    Da wird es nicht heiß und verotten wird da auch nichts.
     
  10. #9 V8gaser, 12.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2009
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    Der Müll vom Baumarkwühltisch schon :-)
    Und - auch OEM Kabelbäume haben Stellen sie mit Schrumpfschlauch belegt sind....also auch alles Pfuscher in deinen Augen?
    Diese dazwischengesteckten Kabel schaffen wieder etliche zusätzliche Steckverbindungen mit Fehlerpotenzial durch Oxidation - gearde im feucht/warmen Motorraum....aber wer´s mag....
    Ich nicht.

    OT:
    Mich würde mal intressieren wie sich die "Fachmanner" hier die absolut perfekte Umrüstung vorstellen. Vor allem mit ner Noname Anlage für 1000€ bei nem 8 Zylinder :-) Es findet sich ja bald für jeden Handgriff einen "Besserwisser".
     
  11. #10 bios123, 12.12.2009
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    Oh man hier gehts mal wieder rund... ;-)

    So dann geb ich mal meine Meinung dazu als gelernter Informationselektroniker: Alle aufgezählten Möglichkeiten haben Nachteile.

    Löten --> kann spröde werden und brechen
    Schrumpfschlauch/Isolierband --> kann ebenfalls aushärten und abfallen
    Stecken --> oxidation bzw. kann sich lösen

    ABER wenn man die Wahrscheinlichkeit mit einrechnet bleibt eigentlich nur löten und anschließend schrumpfen denn ein wirklich gravierenden Nachteil einer Steckeverbindung ist der zwangsläufige Übergangswiderstand der sich bei jeder weiteren Steckverbindung erhöt. Die Zuverlässigkeit wird einfach stark erhöht.

    PS: Für alle LÖTHASSER oder Abergläubigen --> Kabel auf Kabel crimpen, ist besser als jeder Stecker. :D:D:D

    Grüße
     
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  13. Eddy

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    OK , nur bei meinem Alfa sitzt das Steuergerät über der Drosselklappe und dort wird es schon warm

    Ich gebe dir schon Recht wenn das Steuergerät im Fussraum sitzt kommt wahrscheinlich kaum einer daran um die verhärtete Lötstelle zu Bruch zu bewegen.
    Es gibt für jedes Verfahren vor und Nachteile

    Gruß Eddy
     
  14. #12 Martin230TE, 13.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2009
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    Malzeit,
    ich mache das seit Jahren so, das ich elektrische Verbindungen immer verlöte und verschrumpfe, soweit das möglich ist. Flachstecker werden gecrimpt, verlötet und verschrumpft. Mit hochwertigen Schrumpfschlauch habe ich noch nieee ein Problem gehabt. Liegen die Anschlüsse im Spritzwasserbereich, wie z. B. Hupe oder Benzinpumpe, dann fülle ich die Schrumpfschläuche vorher mit einem zähen Fett. Selbst nach Jahren hatte ich so noch nie Korrosionsprobleme.

    Masseverbindungen ziehe ich immer auserhalb des Feuchtigkeitsbereiches, diese werden immer gut mit Wachs versiegelt, so das keine Kontaktkorrosion mehr möglich ist.

    Was Schwingungen angeht, so ist mir ein paar mal der Stecker vom Magnetventil/Flüssiggasfilter abgerutscht, bis ich diese verlötet und verschrumpft hatte. Bei sorgsamer Lötung und vernünftiger Leitungsführung dürften hier nie Probleme auftreten.

    Die Leitungen selbst führe ich je nach Verwendungszweck in einem Kunstoffrohr oder Schlauch.
    So war das auch orginal von MB.

    P. S. Ich komme eigentlich aus dem Car-HiFi Bereich, bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker und habe zu Zeiten des festeingebauten Navis ein paar Jahre lang hier mein Brot mit verdient.

    Bei manchen Car-HiFi umbauten habe ich bis zu 50 mm² Kabel verlegt um zwei Batterien zu verbinden (Eine vorne eine hinten). Das Kabel war 5 Meter lang, und wog etwa 8 kg!!!!!!. Auch hier wurden die Kabelösen verlötet, das Werkzeug dazu war dann halt ein Gasbrenner....

    Gruß
    Martin
     
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