ADAC contra LPG?

Diskutiere ADAC contra LPG? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Wenn man die Testberichte vergleicht und durchlies wird man feststellen das von Chemie nicht viel Verstanden wird, es wird KG - Erdgas gegen...

  1. #21 Horseman_SH, 04.02.2008
    Horseman_SH

    Horseman_SH AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.12.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man die Testberichte vergleicht und durchlies wird man feststellen das von Chemie nicht viel Verstanden wird, es wird KG - Erdgas gegen Liter LPG - Gas verglichen, das ist aber eine Milchmädchenrechung. Da ein Liter LPG nur etwas mehr als .510Kg/l. 0.580 Kg wiegt.. Also entspricht ein Verbrauch von 5,5 kg Erdgas ca. 10 bis 11 L. Es wäre wirklich besser nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

    Ausserdem hat der ADAC wohl den teuersten Umrüstrüster in der BRD gefunden 3000 Euro, dafür kann ich ja einen 12 Zylinder BMW umrüsten

    Lg
    Rüdiger
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: ADAC contra LPG?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 AndreasHannover, 04.02.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Wikipedia ist eine angenehm zu lesende Quelle. Wenn man dort nach Brennstoffzelle sucht, findet man recht viel über Wasserstoff und den damit verbundenen jämmerlichen Wirkungsgrad dieses Kraftstoffes.

    Die Sache mit dem CO bei der Wasserstoffgewinnung ist hier anschaulich beschrieben. Spätestens dann wird man keinen Gedanken mehr an Wasserstoff als Energieträger verschwenden.

    Gruß

    Andreas
     
  4. #23 vonderAlb, 04.02.2008
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Oder sich einen Erdgas Touran kaufen. Der kostet nämlich exact 3.000 Euro Aufpreis gegenüber seinem Benzin fressenden Bruder. Davon ist natürlich im Vergleichstest keine Rede.

    Wie überhaupt dieser ganze Vergleich absolut unfair ist.

    Die meisten Fahrzeuge haben weniger Hubraum und geringer Leistung als der Legacy, der kräftigste unter den "Alternativbrennern". Er hat den höchsten Autobahnanteil (67 %) und muss Hänger ziehen. Da wird er ja mit Sicherheit den meisten Kraftstoff brauchen. Dann die Frechheit zu schreiben das man ja nur 50 Euro im Monat gespart hat. Würden sie einen Vergleich unter gleichen Bedingungen mit Benzin für ihre Rechnung heranziehen, dann sieht die Bilanz deutlich günstiger für einen LPG-Legacy aus. Dann braucht auch ein Benzin-Legacy mehr als die angegebenen 9,5 Liter Benzin/100 km. Ausserdem, wie viel km sind sie im Monat gefahren?

    Und der krönende Abschuß ist die Kostentabelle. Hier den Anschaffungswert mit einzurechnen und den Subaru deswegen auf den letzten Platz zu stellen ist eine Frechheit. Man solle sich lieber einen Touran kaufen. Ist billiger, produziert weniger CO2 und man hat mehr Platz. Ja klar, mit 105 PS, Frontkratzer und einer Reichweite von 200 km einen 1,5 to Wohnwagenanhänger über die Alpen nach Italien ziehen. Tolle Empfehlung. *andieStirntipp*

    Wenn es nach CO2-Ausstoß geht sind alle getesten Fahrzeuge Verlierer und eine Enttäuschung. Dann ist der Smart die einzig verbleibende Alternative (80 gr. CO2).
     
  5. #24 ketwiesel, 04.02.2008
    ketwiesel

    ketwiesel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1
    Soviel zum tema ADAC ich weis schon warum ich nicht in diesen haufen mitmische.

    auserdem sind mir 5 € im monat lieber als 30€ beim ADAC

    wobei ich mit 5 € midestens genauso gut versichert bin
     
  6. #25 Quasselstrippe, 04.02.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Die Artikel von heise sind interesant - aber leider in sich unschlüssig.

    So kann man genannte Eckdaten schnall zu einem Gesamtwirkungsgrad multiplizieren, der um Faktor 2 höher angesiedelt ist, als es ein Verbrennungsmotor zu leisten vermag.

    Es ist immer die Frage nach dem Bezug!!!

    Wasserstoff aus Elektrolyse macht keinen Sinn - aber die nasse Reformation mit einem Wirkungsgrad um 90% und Brennstoffzellen mit über 84% unter Verwendeung von Elektromoeotern mit über 90% Wirkungsgrad - da kann nach wie vor kein Verbrenner mithalten.

    Das steht auch so in den Artikeln - zwischen den Zeilen!!!!

    Interessant auch: www.teslamotors.com
     
  7. #26 Mr.Legend, 04.02.2008
    Mr.Legend

    Mr.Legend AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    :jubel: :cool2:
     
  8. #27 AndreasHannover, 04.02.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wo hast du denn diese Wirkungsgradangaben her? Bei Wikipedia sehe ich ewas mit 35% für eine halbwegs normale Brennstoffzelle. Aber selbst wenn, wir entfernen uns vom CO2 Thema, und da macht Wasserstoff aus Dampfreformation keinen Sinn.

    Gruß

    Andreas
     
  9. Senior

    Senior AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Das wird dich bestimmt noch mehr freuen::]
    Bei der Rohölverarbeitung fallen unvermeidbar ungefähr 3% Flüssiggase an. Davon lässt sich nur ein geringer Teil wirtschaftlich vermarkten, der Überschuss wird einfach verbrannt (abgefackelt). Dadurch, dass wir Autogasfahrer mit großem Investitionsaufwand unsere Autos für den Betrieb mit Flüssiggas umbauen lassen, betreiben wir aktiven Umweltschutz.

    Auf den ersten Blick fahren wir also Emissionsneutral, weil das Gas ja ohnehin verbrannt würde. In Wahrheit ist die Schadstoffbilanz aber positiv! Gas verbrennt nämlich umweltfreundlicher als Benzin. Der Schadstoffausstoß von Stickoxiden beträgt nur etwa 20 % gegenüber Benzin, die CO2-Emissionen vermindern sich um 15 %, unverbrannte Kohlenwasserstoffe gar um 50 %. Folgerichtig entlasten wir die Umwelt sogar von einer ganzen Menge Schadstoffen – wenn wir mit Gas statt mit Benzin fahren.


    Die herangezogenen Zahlen sind Wikipedia.de entnommen
     
  10. #29 merrymeri, 05.02.2008
    merrymeri

    merrymeri AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Links. Bin schon etwas schlauer. Wie eine Brenstoffzelle im einzelnen funktioniert habe ich zwar nicht ganz begriffen, aber das scheint ja auch nicht mehr nötig zu sein. :D

    Soeben auch die Kündigung an den ADAC losgeschickt. Es war mir eine freude in besonders kurzen Sätzen zu schreiben. kündige fristgerecht ...Lastschriftbefugnis...Kündigungsbestätigung.
    Jetzt mal mit der Versicherung reden, was die zu bieten haben. :)

    Gibt es dazu auch irgendwelche links? Ich habe es manchmal mit verbohrten Thomassen zu tun, da wäre sowas dann sehr hilfreich....
     
  11. #30 papa.horst, 05.02.2008
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Nicht nur, dass sich LPG immer mehr durchsetzt, wer kann schon in einem normalen PKW schwere Gasflaschen mitschleppen? Hat schon mal jemand darüber geschrieben, wie klein die Druckprüfungsabstände sind? Die Stadtwerke und die großen Versorger bezuschussen das Ganze noch. Die Umbaukosten sind außerdem bei CNG höher. Hier werden vom ADAC und von vielen Autozeitschriften Äpfel mit Birnen verglichen.
     
  12. Senior

    Senior AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
  13. #32 ralfo1704, 05.02.2008
    ralfo1704

    ralfo1704 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Dauert zwar etwas bis die Bildchen geladen sind- hat aber ziemlich viele Antriebe mit den Co2-Werten von der kompletten Kette (also nicht nur Fahrzeugverbrauch).
    http://www2.daimlerchrysler.com/sustainability/optiresource/

    Ergdas kann eine schlechte Ökobilanz als Autogas haben wenn man von einer Erdgaspipeline ausgeht die 7000 km lang ist:
    Erdgas: komplette Kette: 148 g CO2/km (nur Fahrzeug 108 g CO2/km)
    Flüssigggas: komplette Kette: 141 g CO2/km (nur Fahrzeug 126 g CO2/km)

    Zum Thema ADAC- ich vermute dass die den Subaru mit 95/5er Gas getestet haben, anders sind der hohe Verbrauch und die schlechten CO2 -Werte nicht zu erklären.
     
  14. #33 jvbremen, 05.02.2008
    jvbremen

    jvbremen FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
    Mal ehrlich .Alle die uns vom Auslang zuschauen müssen sich doch sagen,die Deutschen spinnen doch ,das die Erdgas so hochpreisen.Machen wir uns doch nichts vor. Es wird sich immer die Technik beim Verbraucher durchsetzen, die seine Geldbörse am wenigsten belastet und nicht die ,die am Umweltschonenden ist. Und wenn ich sehe, wie sehr sich die Autoindustie auf dem USA-Markt mit der Dieseltechnik einschiessen will, ich lach mich tot. Und Hierzulande stirbt der Diesel langsam.

    Der Verbraucher ist nicht so zu verdummen ,wie es die Autoindustie gerne hätte.

    Jens
     
  15. Tom123

    Tom123 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hy,
    das mit dem ADAC Test hab ich auch mitleidig verfolgt, vor allem weil ich vor einem Jahr einen Chevrolet Captiva mit LPG gekauft habe.

    Ich finde es schon lange armsehlig wie die Lobby von LPG in der Presse nach unten gedrückt wird. Interessant ist jedoch das sogar Leute die von Berufswegen CNG fahren müssen (Gasversorger) keine guten Worte über das Tankstellennetz und die angebotenen Fahrzeuge verliehren.

    Vorteil ist, wenn man einigermaßen klar denken kann das LPG auf alle Fälle zukunftssicher ist.

    Servus Tom
     
  16. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Ich kann diese Diskussion hier nicht ganz nachvollziehen.

    Ich für mich finde diesen Bericht in der ADAC Zeitung positiv für uns.
    So gelangt LPG doch nicht weiter in den Fokus der Öffentlichkeit und wir bleiben in unserer kleinen aber feinen Ecke unter uns und können noch weiter grinsen.

    Ich denke das diese Zeitung durchaus ihre Leser hat und das durch diesen Bericht sicher einige von einer Umrüstung absehen :D.

    Bleiben die Preise eventuell länger "günstig".
     
  17. HaRo

    HaRo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ganz meine Meinung!

    Grüße
     
  18. #37 merrymeri, 06.02.2008
    merrymeri

    merrymeri AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Ah, endlich das offene Bekenntnis zur elitären Gruppe! Ihr seid klasse. Ist ja besser als in einem Macintosh-Forum. :D
    [ironie /off]
    Im übrigen halte ich das für einen Trugschluss:
    Theorie des freien Marktes:
    wenn viele Leute umrüsten lohnt es sich auch für nicht-etablierte Firmen auf den Gasmarkt zu drängen. Und die können sich nur durch einen Faktor am Markt einbringen: den Preis.
    Kartellstheorie:
    Ausgehend davon das Deutschland sowieso von einem Gaskartell gesteuert wird, werden sich die Preise entwickeln, wie das Kartell es sich wünscht. Egal, ob 10.000 oder 1.000.000 Autogasfahrer existieren.
    Welchen Weg auch immer: es hilft uns nichts eine kleine auserlesene besserwissende Gemeinde zu sein. Glaubt mir, denn ich kenne mich da aus: ich benutze einen Macintosh. ;)
     
  19. #38 merrymeri, 06.03.2008
    merrymeri

    merrymeri AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Hab ich Euch mit meiner Flapsigkeit verschreckt? [​IMG]
    Also gestern rief noch ein Herr vom ADAC an und frug an warum der Mann, der sich erst vor wenigen Monaten anmeldete wieder gekündigt hat. Was der ADAC denn getan habe um mich zu verschrecken?
    Ich erklärte ihm ausführlich meine Gründe - es wurde merklich still am anderen Ende - und als ich endete, sagte er vielen Dank, es gebe im Verein einige Leute die das genau so sähen und die würden sich ebenfalls freuen zu hören, das sie mit ihrer Meinung nicht allein dastehen. [​IMG] Wer den ADAC dafür bezahlt derart schlecht/tendentiös zu berichten wollte/konnte er mir jedoch auch nicht beantworten. Egal, genutzt hätts eh nix. [​IMG]
     
  20. Anzeige

  21. #39 Darniel, 06.03.2008
    Darniel

    Darniel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    @ Merry: Was habe ich getan, dass Du mich in Deiner Signatur erwähnst? :-)

    edit: Ay, jetzt habe ich verstanden. Hatte meine Sig schon abgeändert... schreibe es wieder rein ;-)
     
  22. #40 merrymeri, 07.03.2008
    merrymeri

    merrymeri AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Ich kanns auch rausnehmen, wenn Du es nicht stehen lassen möchtest. :) Ich fands nur so schön passend.
     
Thema: ADAC contra LPG?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. adac lpg

    ,
  2. autogas pro und contra

    ,
  3. lpg pro contra

    ,
  4. autogas pro contra,
  5. pro contra autogas,
  6. pro contra lpg,
  7. lpg adac,
  8. adac lpg test,
  9. lpg autogas pro und contra,
  10. LPG contra Erdgas,
  11. alles über lpg,
  12. lpg pro kontra,
  13. adac pro contra,
  14. lpg adac test,
  15. lpg gas pro contra,
  16. erdgas contra lpg,
  17. aotugas lpg pros und kontras,
  18. Autogas contra erdgas,
  19. lpg contra,
  20. lpg gasanlage pro contra,
  21. lpg gas contra,
  22. lpg pro und contra,
  23. pro und contra autogas lpg,
  24. gasanlage pro contra,
  25. testbericht adac lpg
Die Seite wird geladen...

ADAC contra LPG? - Ähnliche Themen

  1. Wenn ADAC nicht vor ort ist

    Wenn ADAC nicht vor ort ist: Achtung: das Video ist nicht unbedingt witzig, sondern zeigt uns erfinderische Menschen, die mit einfachen Mitteln eine Pannenhilfe organisieren....
  2. Lpg Umfrage vom ADAC

    Lpg Umfrage vom ADAC: Hier könnte man doch mal rege teilnehmen, ich glaube die Jungs wüssten gar nicht was los ist. Umfrage Autogas
  3. Top ADAC Angebot aber immer am A. der Welt

    Top ADAC Angebot aber immer am A. der Welt: Ich habe mich dazu entschieden, das ADAC Autogasangebot wahrzunehmen. Der Haken daran ist allerdings, das die teilnehmenden Werkstätten ziemlich...
  4. ADAC-Test mit welchem Krafstoff am billigsten? Wo bleit da wiedermal das LPG

    ADAC-Test mit welchem Krafstoff am billigsten? Wo bleit da wiedermal das LPG: Benzin oder Diesel: Diesel meist günstigste Variante Kennt der ADAC das nicht oder wird es nur erfolgreich ignoriert :confused: LPG :1215:
  5. Umrüstung über ADAC ??

    Umrüstung über ADAC ??: Hallo Leute Glaube da kann man nichts Falsch machen Oder??? vielen Dank für Ihr Interesse an einer Autogasumrüstung über den ADAC. für...