ACME/Dish Adapter - welcher?

Diskutiere ACME/Dish Adapter - welcher? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich habe einen Tomasetto 16mm Außengewindeanschluss, auf den habe ich einen verkürzten <tbody> Standard ACME FÜLLADAPTER...

  1. #1 DietmarS, 26.05.2013
    DietmarS

    DietmarS AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Tomasetto 16mm Außengewindeanschluss, auf den habe ich einen verkürzten <tbody> [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: center"]Standard ACME FÜLLADAPTER Original von Tomasetto[/TD] [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: center"]16 mm Innengewinde[/TD] </tbody>


    fest aufgeschraubt und der hat nun dauerhaft Platz hinter der Tankklappe.

    Um für Dish gerüstet zu sein, möchte ich mir einen ACME (Auto) Dish (Tankstelle) Adapter zulegen.

    Die gibt es wohl mit engem Durchlass LPG Tankadapter ACME - Dish Autogas Adapter | eBay

    und weitem Innendurchmesser LPG Gas Adapter ACME x Dish Tankadapter Fülladapter | eBay

    Ist der weite zu empfehlen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: ACME/Dish Adapter - welcher?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DietmarS, 27.05.2013
    DietmarS

    DietmarS AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Oder kann ich die "gewöhnlichen" engen Adapter aufbohren?

    Die sind ja deutlich preiswerter.
     
  4. #3 georg132, 27.05.2013
    georg132

    georg132 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich die Diskussionen zu dem Thema richtig mitbekommen habe, sitzt der Flaschenhals im Multiventil. Da geht eine bestimmte Menge pro Zeiteinheit durch, der Adapter mit engem Durchlass wird wohl nur untergeordnete Bedeutung für die Füllgeschwindigkeit beim Tanken haben. Ausnahme: ein Vierlochtank mit separatem Füllventil. Da geht das Tanken weit schneller, und da wäre dann folglich auch der dicke Durchlass besser.

    Wobei ich immer noch nicht verstanden habe, weshalb Du nicht einfach einen 16mm Dish-Adapter (meintewegen ebay 290866690368) in den Kofferraum legst und dann ggfs den ACME rausschraubst. Mir wäre das lieber: 2. Adapter auf 1. Adapter sind halt doppelt so viele Fehlermöglichkeiten wie bei nur einem. Du hast keine so großen Hebel auf den kleinen Tankanschluss und außerdem wird irgendwann der Dichtgummi bei dem M16 mal auszutauschen sein. Notfalls kannst Du Dir weiterhelfen und den Gummi aus dem Dish rauspopeln und damit den ACME abdichten.

    Gruss georg132
     
  5. #4 DietmarS, 28.05.2013
    DietmarS

    DietmarS AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Georg,

    danke für die Antwort.

    Die Sache mit dem Engpass am Multiventil war mir nicht geläufig. Dann bringt mein 16mm Tomasetto Anschluss
    zwar deutlich mehr Stabilität aber keine zusätzliche Füllgeschwindigkeit. Den ACME-Adapter hat ein Freund gekürzt,
    der ist fest eingeschraubt und bleibt immer drin.
    Also werde ich mir den günstigen ACME/Dish-Adapter kaufen und gut is. Aufbohren kann ich den immer noch.

    Gruß Dietmar
     
  6. #5 georg132, 28.05.2013
    georg132

    georg132 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Du machst mich neugierig, wie darf man sich das vorstellen?
    Wäre der "normale" Dichtgummi drin, könnte man den Adapter auch wieder rausdrehen. Ist da nur eine Abdichtung Metall auf Metall (Konus)? Oder das Außengewinde mit Teflonband umwickelt und den Adapter mit der Rohrzange festgedreht wie es die Installateure machen?

    Ich hab bisher nur einmal eine Dishpistole in Händen gehabt. Wenn Du öfters damit in Berührung kommst, kannst Du ja die Tankzeiten (ACME, Dish) stoppen und dann entscheiden, ob Du was revidieren musst.

    Gruss georg132
     
  7. #6 DietmarS, 28.05.2013
    DietmarS

    DietmarS AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Mein Freund hat den Adapter gekürzt, eine Nut für den O-Ring und das 16mm Gewinde hineingeschnitten.
    Dann habe ich den nun kurzen Adapter bis an den Anschlag eingeschraubt, musste mit Rohrzange zum Schluss arbeiten.
    Nun isser "bombenfest" - ich musste mir zuvor schon mal beim Rausdrehen meines Adapters aus der Füllpistole helfen lassen :(

    Ich werde nun zu meinem Umrüster gehen (nur 12 km) und mir einen ACME-Dish-Adapter besorgen lassen.
    Ich werde einen benötigen, wo die Rändelung oben an der Dish-Seite ist, weiter unten kann ich nicht gut greifen.

    Gruß Dietmar
     
  8. Anzeige

  9. #7 mr.yellow, 28.05.2013
    mr.yellow

    mr.yellow AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe einen Dish unter der Tankklappe und einen ACME-Adapter, der den vollen Durchsatz freigibt.
    Die Tankzeiten sind kaum vom Adapter abhängig, eher vom Druck der Zapfsäule.
    Flaschenhals ist halt das enge Kugelventil.
    Wer noch einen Adapter mit 10mm Aussengewinde und einem dementsprechend dünnen Durchfluß hat,
    der sollte aber auf keinen Fall auf die Schnapsidee mit dem Aufbohren kommen!
    Das schwächt den Adapter kolossal, Unfälle (und massiver Ärger) sind da vorprogrammiert.
    Ein vernünftiger ACME-Adapter mit 16mm Innengewinde liegt bei ca. 15 Euronen!
     
  10. #8 DietmarS, 28.05.2013
    DietmarS

    DietmarS AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke,

    ich habe mich gerade bei meinem Umrüster schlau gemacht:

    man nehme einen 2-teiligen ACME-Dish-Adapter, da ist das Dish-Teil wie eine Überwurfmutter

    und man schraubt nicht auf der Dichtung herum. Jetzt weiß ich was ich benötige.
     
Thema: ACME/Dish Adapter - welcher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ACME auf DISH

    ,
  2. lpg adapter aufbohren

    ,
  3. acme dish adapter

    ,
  4. dishadapter gastanken,
  5. Tankadapter ACME auf DISH,
  6. tankadapter dish- Überwurfmutter 1 3/4 acme,
  7. dish adapter für Opel zafira frankreich lang oder kurz?,
  8. unterschied dish zu acme adapter,
  9. lpg adapter lang oder kurz,
  10. wie funktioniert der acme adapter,
  11. acme-dish,
  12. lpg adapter 16mm,
  13. acme gasanschluss,
  14. acme anschluss kaufen,
  15. acme dish adapter Bajonett,
  16. acme Autogas dish,
  17. dish acme,
  18. autogas adapter von acme auf dish,
  19. dish adapter kurz lang unterschied,
  20. acme adapter auf dish adapter,
  21. tankadapter acme - dish,
  22. meist dish- aber auch acme-anschluss,
  23. dish adapter prins
Die Seite wird geladen...

ACME/Dish Adapter - welcher? - Ähnliche Themen

  1. Für Bastler: VSI1 Bluetooth Adapter

    Für Bastler: VSI1 Bluetooth Adapter: Hallo zusammen, genervt von meinem VSI1 USB Adapterkabel, welches immer umständlich in den Innenraum geführt werden musste, sowie der...
  2. USB Adapter OMVL Dream XXI-P

    USB Adapter OMVL Dream XXI-P: Suche für die OMVL Dream XXI-P am liebsten einen nicht mehr benötigten gebrauchten oder günstigen USB Adapter.
  3. Welche Gasadapter in UK

    Welche Gasadapter in UK: Hi zusammen, Ich mag nächste Woche auf die Inseln vorstoßen. Schottland und England! Was brauche ich da für Adapter ? Aktuell hab ich nur den DE...
  4. Adapter

    Adapter: Hey bin neu hier, aber trotzdem eine Frage: Ich fahre eine Volvo V40 mit BRC Gasanlage. Dummerweise ist als Füllstutzen ein ACME Anschluss...
  5. Tankadapter für Frankreich, Niederlande und Italien

    Tankadapter für Frankreich, Niederlande und Italien: Moin moin, Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem passenden Adapter um auf meiner anstehenden Reise durch die Niederlande, Frankreich und...