AC Stag 3000 im Volvo 940 - Drehzahlprobleme

Diskutiere AC Stag 3000 im Volvo 940 - Drehzahlprobleme im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen! Anfang Janur habe ich in meinem Volvo 940 mit 2,3 Softturbo eine AC Stag einbauen lassen. In der ersten Woche lief der Wagen...

  1. #1 DennisHH, 27.02.2018
    DennisHH

    DennisHH AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Anfang Janur habe ich in meinem Volvo 940 mit 2,3 Softturbo eine AC Stag einbauen lassen.
    In der ersten Woche lief der Wagen super - dann hatte ich immer das Problem, dass der Wagen wenn er warm war (nach ca. 15km Stadtverkehr in Hamburg) an der Ampel ausging. Also Kupplung gedrückt und rangerollt..Zeiger ging auf 500 U/min und dann auf Null.
    Schalte ich dann auf Benzin um dauert es etwa 10 Minuten bis dieses Fenomen auf Benzin verschwindet.

    Also bin ich Ende Januar wieder zum Umrüster gefahren, er hat nachgestellt - der Wagen lief jetzt drei Wochen ohne Probleme.

    Nun bei niedrigen Temperaturen (etwa minus 7 Grad am Sonntag) und einer Überlandfahrt von 100km ging der Wagen an der Ampel wieder aus.
    Die letzten Tage auch in der Stadt.. nach ca. 15km Stadtverkehr.
    In der Zeit wo die Außentemperatur etwa +5 bis 0 betrug lief alles gut... nun wird es ihm wohl zu kalt.

    Hat jemand eine Idee was es sein kann?

    Gruß
    Dennis
     
  2. Anzeige

  3. #2 Martin940, 01.03.2018
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Moin Dennis,

    das klingt nach einer falsch eingestellten Anlage. Per Software sollte das überprüfbar sein, also wenn du dir das zutraust, kauf dir ein Interface und installiere die frei verfügbare Software von AC, schau dir deine Kurven an und vergleiche sie mit den Beispielen hier im Forum. Wenn alle Stricke reißen kann ich dir helfen, ich fahre einen 940 mit Stag 300 und bin aus Hamburg, habe aber kaum Zeit.

    http://www.ac.com.pl/download-center-Software?file_id=1288&ph_kontener_glowny_B_start=file
    Kennliniensammlung

    Geht die Motorkontrolleuchte (Lambda-Lampe) nicht an?
    Gruß
    Martin
     
  4. #3 DennisHH, 02.03.2018
    DennisHH

    DennisHH AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Moin Martin,

    Thermostat funktioniert wie es soll.
    Der Verdampfer ist unterhalb des Ausgleichbehälters ...aber auf der anderen Seite - somit schließe ich eine Luftblase aus.

    Aber... die Heizungsschläuche sind doch sehr weit oben angebracht (in der Spritzwand) .... wird Dein Wagen momentan so warm, dass Du die Heizung runterdrehen müsst, oder die Jacke aus muss?

    Mich fröstelst momentan bei -15 Grad auch im Auto a bissle...

    Lambda-Lampe geht nur an kurz bevor er ausgeht...wenn er sich wieder fängt geht sie wieder aus.

    Die Anlage ist erst seit Januar verbaut, somit habe ich ja noch Garantie.
    War bereits 1x zum Nachstellen Ende Januar - danach lief sie ja super....

    Also Du meinst die Anlage ist nicht optimal eingestellt?

    Gruß
    Dennis
     
  5. #4 Martin940, 02.03.2018
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dennis,

    meintest du eigentlich Stag 300 im Titel oder gibt es inzwischen eine 3000?

    Der Verdampfer soll parallel zur Heizung eingebaut werden, manchmal wird das auch seriell gemacht, dann geht die Heizleistung runter, wenn erst der Verdampfer die Wärme bekommt. Meine Heizung ist eine Baustelle, ich weiß nicht ob die Pumpe genug fördert, der Wärmetauscher zu sehr verkalkt ist oder das Heizungsregulierventil zu wenig Wasser durchlässt, jedenfall habe ich die Heizung voll auf und friere trotzdem unter 5°, bei den aktuellen Temperaturen fahre ich mit Parka und Mütze. Wenn der Wärmetauscher nicht ausreichend warmes Kühlwasser bekommt, hast du das Problem beim ersten Umschalten auf LPG und nicht erst nach Tagen, die Umschalttemperatur wird auch eingestellt, wenn der Verdampfer nicht warm wird, schaltet die Anlage nicht um, es sei denn der Temperatursensor sitzt irgendwo anders.

    Das Verhalten auf Benzin nach einiger Zeit wieder normal zu laufen ist ein Indiz für eine möglicherweise falsche Einstellung. Die Stag 300 bietet als ISA 2 noch die Möglichkeit zur Auto Adaption, wenn falsche Parameter eingetragen sind, läuft sie erst normal und passt sich dann immer schlechter an, bis der Motor ausgeht. Auf Benzin adaptiert sich das Benzinsteuergerät dann nach einer Weile wieder vollständig und so kann es dann als Endlosschleife immer weiter gehen. Auf der sicheren Seite bist du mit eigener Möglichkeit die Werte anzusehen. Die Stag ist vollständig einstellbar und es funktioniert auch 1a, der 940 passt auch ideal dazu.

    Eine nicht ganz abwegige Möglichkeit ist auch schlechtes LPG, wenn da Dreck in den Düsen sitzt, läuft er holprig und es besteht Gefahr für die Ventile, dass er ganz ausgeht hatte ich noch nicht.

    Grüße
    Martin
     
  6. #5 DennisHH, 02.03.2018
    DennisHH

    DennisHH AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Moin Martin,

    sorry - meinte 300 im Titel.
    Okay - Verdampfer ist parallel verbaut, habe auch noch eine Standheizung davor... somit kann ich zumindest zu Beginn im warmen starten *lach*
    Ich nehme mal ein Infrarot-Thermometer über Wochenende mit und checke die Leitungen.
    Ich tanke zu 95% (und das ist vielleicht mein Fehler) bei der Shell in der Eiffestraße ... werde die Tage nochmal woanders tanken.

    Ich danke Dir erstmal!!!

    Gruß
    Dennis
     
  7. #6 Martin940, 02.03.2018
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Die Shell ist 1a, gilt eigentlich für alle Shell bei denen ich tanke, schwierig ist Hoyer bspw. kann man auch am Verbrauch sehen, ich habe eine in Kiel, da habe ich jedes Jahr mal wieder eine Chance gegeben und zack.... ruckel... aber aus geht er nie
     
  8. #7 DennisHH, 02.03.2018
    DennisHH

    DennisHH AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Da bin ich ja schon mal beruhigt :)
    Du bist nicht zufällig der mit ECK-Kennzeichen?
     
  9. #8 Martin940, 03.03.2018
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    ne, HH in Mitternachtsblau. Wo hast du denn umrüsten lassen, Hamburg gilt als wenig LPG freundlich?
     
  10. #9 DennisHH, 03.03.2018
    DennisHH

    DennisHH AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Achso.... Dachte schon :)

    Ne.. Hamburg hatte ich mich auch schlau gemacht, aber niemanden gefunden.
    War in Lübeck bei ...darf man den Namen hier nennen?
    Naja.. zwei Buchstaben und dann Autogas Service.

    Btw... Müssen die Schläuche auf den Düsen am Krümmer unbedingt befestigt werden,
    bei mir sind zwei Schläuche nur gesteckt
     
  11. #10 Martin940, 03.03.2018
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok, ich kann mr alles zusammenreimen, wir hatten schon im Volvo Forum geschrieben? Da gehören Schlauchschellen dran, das irritiert. Valtek senkrecht, das ist auch so ein Indiz!?
    Grüße Martin
     
  12. #11 DennisHH, 03.03.2018
    DennisHH

    DennisHH AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also hat der Umbauer bereits nicht optimal verbaut!?
    Oh Mann...und ich hatte so ein gutes Gefühl.
     
  13. #12 Martin940, 03.03.2018
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Ich will den nicht schlecht reden, aber nur zwei von vier Schläuchen mit Schellen...., also die Valteks sollen senkrecht, nicht dass ich da irgendwem ans Zeug flicke....
     
  14. #13 DennisHH, 03.03.2018
    DennisHH

    DennisHH AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Düsen im Krümmer sind senkrecht... Nur sind zwei wohl nicht an der optimalen Stelle verbaut...bekomme noch nicht mal nen Kabelbinder rum.
     
  15. #14 Martin940, 03.03.2018
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    ne, das Injektorenrail ist gemeint mit senkrecht, ob der Krümmer ab war zum Bohren der Düsen ist auch so ein Qualitätsmerkmal. War bei mir nicht, fahre aber jetzt schon 7,5 Jahre so, auf sowas mit den Schläuchen müsste der TÜV achten, bei mir haben sie bemängelt , dass zwischen Tank und Karosse an einer Stelle kein Blatt Papier mehr passt (Korrosionsgefahr), ließen mich aber durch
     
  16. #15 DennisHH, 03.03.2018
    DennisHH

    DennisHH AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mir irgendwann nen Bild von deinem Motor senden?
    Dann kann ich schauen ob die injektoren woanders hinkommen könnten.
    Echt nervig... Krümmer war nicht ab...
     
  17. Anzeige

  18. #16 Martin940, 03.03.2018
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Also vom Injektorenrail oder den Einblasdüsen im Krümmer? Kann ich machen klar...
     
  19. #17 DennisHH, 03.03.2018
    DennisHH

    DennisHH AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht von beiden... Könnte dann evtl. selbst was machen....wenn die ganze Einstellerei nichts bringt
    Gruss Dennis
     
Thema:

AC Stag 3000 im Volvo 940 - Drehzahlprobleme

Die Seite wird geladen...

AC Stag 3000 im Volvo 940 - Drehzahlprobleme - Ähnliche Themen

  1. Stag 3000 Wartung Raum Passau / München / Regensburg

    Stag 3000 Wartung Raum Passau / München / Regensburg: Servus zusammen,Da mein gasumrüster - Firma Pag Autogas anscheinend pleite ging, bin ich vergebens auf der Suche mach einer Werkstatt im Raum...
  2. Probleme W210 mit Stag 3000 mit FlashLube

    Probleme W210 mit Stag 3000 mit FlashLube: Hallo allerseits, habe meinen Benz (W210 Bj.2002) im Frühjahr mit 93000km mit eine Stag3000 mit Flash Lube umrüsten lassen, hat bisher knapp...
  3. probleme mit stag 3000 plus

    probleme mit stag 3000 plus: Hallo Leute, habe ein Problem mit meinen w124 bin ca 80 000 km mit lpg gas gefahren ohne Probleme, bis vor ein paar Wochen der Wagen springt...
  4. Maße des STAG 300 Umschalters

    Maße des STAG 300 Umschalters: Hallo zusammen, Kurz: Kann mir jemand die Maße von dem STAG 300 Umschalter/Bedienteil mitteilen? Perfekt wäre auch die Bemaßung der...
  5. Keine Verbindung zu Stag-300 mit AcGasSynchro

    Keine Verbindung zu Stag-300 mit AcGasSynchro: Hallo, ich brauche eure Hilfe für ein leidiges Problem mit der Stag-300, das hier auch schon öfter diskutiert wurde. Ich habe alle Threads und...