AC Stag 300 kalibrieren

Diskutiere AC Stag 300 kalibrieren im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Mazda Premacy mit eingebauter AC Stag 300 Gasanlage. Leider lief diese besonders bei...

  1. #1 ExtremeStefan, 20.08.2010
    ExtremeStefan

    ExtremeStefan AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Mazda Premacy mit eingebauter AC Stag 300 Gasanlage. Leider lief diese besonders bei Beschleunigung um 2500 U/min recht unrund; kurze Ruckler und ab 4000 U/min war kaum noch Beschleunigung möglich.Femitec hat mir einen Umrüster in Diepholz empfohlen. Dieser hat mir die Gasanlage bei einer Kalibrierungsfahrt eingestellt.Ich bin aber noch nicht ganz zufrieden.
    Unrunder Leerlauf, immer noch kurzes Ruckeln beim Beschleunigen.
    Deshalb meine Frage:
    Kennt jemand einen zuverlässigen Umrüster im Umkreis von 100km um Osnabrück, der mir meine Gasanlage einstellen kann? Oder gibt es einen Crack unter euch, der mir bei der Einstellung per Interface behilflich sein kann? Es selbst per Interface zu versuchen ist mir zu heikel.
    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    MfG
    Stefan Richter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: AC Stag 300 kalibrieren. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rabemitgas, 20.08.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Stefan.

    Ich kann dir leider keinen Umrüster nennen, aber ich denke dein Problem liegt an den Injektoren oder der Eingasung.

    Wurden deine Kalibriert?

    Gruß Armin.
     
  4. #3 ExtremeStefan, 24.08.2010
    ExtremeStefan

    ExtremeStefan AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir die Gasanlage mal genauer angeschaut. Es handelt sich um eine AC Stag 300 die in Polen eingebaut wurde. Gekauft wurde sie bei Autogaz Czech und laut Vorbesitzer bei Mag-Car in Polen eingebaut.
    Es ist ein Zavoli Zeta Verdampfer eingebaut. Die Injektoren sind Giac01 mit 3Ohm.
    Was mir aufgefallen ist:
    Der Verdampfer - Gasausgang war seitlich und nicht wie von Femitec empfohlen nach oben sondern zur Seite verbaut. Das habe ich schon behoben.
    Die Gasschläuche von den Injektoren zur Ansaugbrücke waren alle unterschiedlich lang. Zwischen 26 und 19 cm. Ich habe alle auf 19cm gekürzt und dafür den Injektor weiter nach vorne verlegt. Heute habe ich die Injektoren mit Injektorreiniger gesäubert. Kaum Erfolg.
    Bei Gasmotion habe ich mir nun ein Interface bestellt.
    In den nächsten Tagen versuche ich mal ein paar Bilder von der Software-Einstellung zu machen.
    In der Software kann man die Spulen pro Zylinder angeben. Mein Mazda Premacy hat vier Zylinder und zwei Spulen. Muß ich nun "Doppelspule" einstellen? Und welches Drehzahlsignal, 5V oder 12V ?
    Die Füllstandsanzeige zeigt auch bei vollem Tank nicht alle grünen Striche an. Wie stellt man sowas ein?
    Obwohl die Einstellungen die der Umrüster aus Diepholz gemacht hat nicht besonders gut sind, will ich diese natürlich vorher speichern. Wie ist das möglich?
    Ihr seht schon, ich bin absoluter Neuling und hoffe, dass ich etwas Unterstützung bekomme.
    MfG
    Stefan Richter
     
  5. #4 krischan, 25.08.2010
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und willkommen bei uns hier:)

    Doppelspule einstellen, 5 oder 12 V , kommt drauf an, wo es angeklemmt ist. Probiere mal 5 V und du wirst dann sehen, ob du ein ordentliches Drehzahlsignal hast.
    Wenn du das Interface hast natürlich erst;)

    Wenn du die Schläuche geändert hast, dann solltest du eine neue autom. Kalibrierung machen. Die alten Einstellungen kannst du mit der SW sichern.
    Wenn du schon so bei bist, dann kontrolliere mal bitte die Düsengröße im Rail, also Schlauch ab und Düse mal rausdrehen und mit nem Bohrerschaft testen. Eine Düsentabelle ist im Fred" alles über die Stag" drinne. Damit kann man grob anhand der Zylinderleistung und des Druckes eine Größe der Düsen erkennen.
    Poste mal die Leistung deines Mazdamotors je Zylinder und die Screenshots bzw der Fehlermeldungen die du dann siehst. Ich tippe mal auf "zu lange offen" was auf zu kleine Düsen hinweist, welche man einfach aufboren kann, aber nicht zu groß dann, lieber etwas unter dem Tabellernwert.

    Na melde dich dann mal...
     
  6. #5 ExtremeStefan, 25.08.2010
    ExtremeStefan

    ExtremeStefan AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Der Umrüster aus Diepholz hat die Düsen auf 2,4mm aufgebohrt. Mein Auto hat 84kw. Als Fehlermeldung kam immer Injektordüsen zu klein. Nachdem die dann auf 2,4mm aufgebohrt wurden gab es keine Fehlermeldung mehr. Zu der Zeit waren die Gasschläuche aber noch unterschiedlich lang. Vielleicht deshalb die Fehlermeldung?
    Wenn mein Interface da ist werde ich weiter berichten.
    Hast du vielleicht eine Idee was ich in der Software bei den Spulen einstellen soll? (siehe oben)

    MfG
    Stefan
     
  7. #6 FBonNET, 25.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2010
    FBonNET

    FBonNET AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Servus,

    2,4mm finde etwas groß bei dieser Leistung. Ich habe eine etwas höhere Zylinderleistung und nur auf 2,2mm aufgebohrt.

    Ich hatte schon mal 2,3mm und 2,4mm drinnen, was aber einen unrunden Leerlauf zur Folge hatte.

    Interessant wäre mal welcher LPG Druck eingestellt ist. Und überprüfe mal, wenn Du das Interface hast, welcher Temperatursenor beim Verdampfer eingestellt ist, wenn hier der falsche drinsteht, bekommt man nämlich keine ordentliche Einstellung hin. War nämlich bei mir der Fall.
     
  8. #7 krischan, 25.08.2010
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    steht doch in meinem Post drinne:

    Doppelspule einstellen

    und ja, 2,4 ist bei dir zu groß, würde so auf 2-2,2 mm gehen

     
  9. #8 ExtremeStefan, 25.08.2010
    ExtremeStefan

    ExtremeStefan AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Krischan,

    das mit der Doppelspule habe ich wohl überlesen. Das Interface ist gerade gekommen, leider streikt mein alter Laptop mit seriellem Anschluß. Werde mir erst noch das Digitus DA-70156 besorgen um den USB-Port von meinem neuen Laptop zu nutzen.

    Bis dann

    Stefan
     
  10. #9 ExtremeStefan, 25.08.2010
    ExtremeStefan

    ExtremeStefan AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe heute fast das gesamte Stag Forum durchgelesen und einen Beitrag von Gasfritze vom 3.9.08 besonders aufmerksam verfolgt. Dort ging es um vertauschte Benzin und Gasdüsen. Ich habe mir gerade noch mal meine Gasanlage angeschaut und festgestellt, dass die 3. und 4. Gasdüse miteinander vertauscht sind, obwohl an den Kabeln Nummern sind. Laut englischen Schaltplan sind die Kabel bzw. Stecker auch wirklich vertauscht, nur kann ich die Farbe der Kabel die zu den Benzindüsen gehen nicht erkennen. Was passiert, wenn ich den 3. und 4. Stecker einfach mal tausche?
    Kann davon auch ein unruhiger Leerlauf kommen und die Rückler beim Fahren?

    MfG
    Stefan
     
  11. #10 gascrack66, 26.08.2010
    gascrack66

    gascrack66 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    die zuordnung, z.B. benzindüse nr. und gasrail stecker nr. muß passen, man kann auch mit gasraildüse 1 an zylinder 4, nur muss man dann auch mit dem benzineinspritzdüsenstecker 1 an zylinder 4. ( du hast normalerweise nicht nur an den gasrailsteckern die nummern, sondern auch an den einspritzdüsensteckern)
     
  12. #11 ExtremeStefan, 26.08.2010
    ExtremeStefan

    ExtremeStefan AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe heute endlich mein Interface-Kabel anschließen und ein paar Screeshots von meinen Einstellungen machen können.
    Injektoren: Giac01 3Ohm
    Verdampfer: Zavoli Zeta
    Mein Mazda hat 84KW, die Düsen sind auf 2,4mm aufgebohrt, laut Liste von femitec eigentlich zu groß. Bei der Autokalibrierung wurde heute aber der Fehler "Injektordüsen zu klein" ausgegeben. Wie kann das sein?
    Vielleicht fällt euch was auf, was nicht richtig eingestellt ist.
     

    Anhänge:

    • Dok1.doc
      Dateigröße:
      95,5 KB
      Aufrufe:
      501
    • Dok2.doc
      Dateigröße:
      96 KB
      Aufrufe:
      434
    • Dok3.doc
      Dateigröße:
      108 KB
      Aufrufe:
      445
  13. #12 FBonNET, 26.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2010
    FBonNET

    FBonNET AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Servus,

    ist das wirklich ein Turbomotor?

    Stell mal die Min-Gas Temp. bei Rückstellung auf 0 Grad ein.

    Mach mal ein Bild von dem Register Einstellungen.

    Dein Gasdruck ist zu niedrig, beim Zavoli Zeta sollte dieser bei 1,1-1,2bar liegen.

    Deine Benzinkurve ist nicht gesperrt, diese sollte aber nach einer sauberen Fahrkurve sein.
     
  14. #13 ExtremeStefan, 26.08.2010
    ExtremeStefan

    ExtremeStefan AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nein es ist kein Turbo, aber der Umrüster aus Diepholz hat das so eingestellt und er läuft auch tatsächlich etwas ruhiger gerade in hohen Drehzahlbereichen.
    Fotos von den Einstellungen mache ich morgen.
    Kann ich den Gasdruck eigentlich über die Software oder nur direkt am Verdampfer verändern?

    Stefan
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Der Gasdruck geht nur über den Verdampfer einzustellen. Hinten in der Mitte ist ne Inbusschraube. Reindrehen= Druck erhöhen, Rausdrehen= Druck senken. Druck beim Einstellen am Laptop beobachten.
     
  16. #15 ExtremeStefan, 26.08.2010
    ExtremeStefan

    ExtremeStefan AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Der Gasdruck soll bei Zavoli Zeta Verdampfern bei ca. 1,2 bar liegen. Im Leerlauf?
    Wenn ich etwas Gas gebe verändert sich der Wert nämlich und geht auch über 1,2bar. Ist das normal?
    Angeblich sind die Injektordüsen trotz 2,4mm zu klein. Kann das auch an einem zu geringen Druck des Verdampfers liegen?
    Ich hoffe, dass irgendwann die Anlage mal vernünftig läuft.

    Stefan
     
  17. #16 FBonNET, 27.08.2010
    FBonNET

    FBonNET AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Servus,

    Gasdruck bitte im Leerlauf einstellen.

    Mach mal bitte ein Bild von der Registerkarte Einstellungen von der Software.

    Stell bitte auf Standard ein, die Funktion Turbo hat bei Deinem Wagen nichts zu suchen.
     
  18. #17 gascrack66, 27.08.2010
    gascrack66

    gascrack66 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    mach doch mal ein bild von deinem Motorraum, wo man die Rails und einblaspunkte sieht. dann ändere mal wie schon gesagt den druck im leerlauf auf 1,2bar und mach noch mal ne autokalibrierung. laut deinem doc3 ist der multipler bei 1,6 - nen zeichen für zu kleine düsen - bist du dir bei den 2,4mm sicher? deine einspritzzeiten sind auf lpg fast doppelt so hoch - wie lang sind denn deine eingasungsschläuche??
     
  19. #18 ExtremeStefan, 28.08.2010
    ExtremeStefan

    ExtremeStefan AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe heute den Verdampferdruck etwas erhöht, Motortyp auf "Standard" gestellt und die "min. Gas-Temp" auf 0 gestellt.
    Meine Düsen sind auf 2,4mm aufgebohrt, bin dabei gewesen als dies gemacht wurde. Die Schläuche habe ich alle auf eine Länge gebracht, ca. 20 cm.
    Ich habe eine Autokalibrierung gemacht und es wurde kein Fehler entdeckt.
    Nur sind die Einspritzzeiten bei Gas (siehe Bilder unten ) sehr hoch und der Multi liegt zwischen 1,4 und 1,6.
    Eine Kalibrierungsfahrt werde ich erst in den nächsten Tagen machen können.
    Aber es ist jetzt schon besser geworden. Rückeln nur noch ganz leicht und nicht immer bei ca. 2500U/min und ab 4000U/min zieht das Auto nicht so gut.
    Soll ich den Verdampferdruck noch mehr erhöhen, vielleicht über 1,2 bar. Wieso ist der Multi so hoch? Soll ich die Rails mal überholen lassen?
    Vielen Dank für die tollen Infos bisher.

    Stefan
     

    Anhänge:

    • Dok4.doc
      Dateigröße:
      93,5 KB
      Aufrufe:
      428
    • Dok5.doc
      Dateigröße:
      95,5 KB
      Aufrufe:
      417
    • Dok6.doc
      Dateigröße:
      78,5 KB
      Aufrufe:
      412
    • Dok7.doc
      Dateigröße:
      92 KB
      Aufrufe:
      423
    • Dok8.doc
      Dateigröße:
      108 KB
      Aufrufe:
      406
  20. Anzeige

  21. #19 krischan, 29.08.2010
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Na immerhin schon besser;)

    Der Druck muß höher im Stand, 1,2 reicht aber aus, nach der erneuten autom. Kalibrierung müßtest du so bei Multis um 1,2 angelangen.
    (Geht aber auch anders sehr jut)
    Hast du nen Automatik ?
    Hat das Mazdaauto schon mehr als 50 tkm auf Gas zurückgelegt? Dann event. irgendwann die Rails überholen.
     
  22. #20 ExtremeStefan, 29.08.2010
    ExtremeStefan

    ExtremeStefan AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich werde den Druck noch mal etwas erhöhen und gucken wie sich die Multis verhalten. Der Mazda hat kein Automatikgetriebe. Ich habe auche schon überlegt die Injektoren überholen zu lassen. Reparatursets gibt es günstig bei Gasmotion. Müssen aber danach erst kalibriert werden, oder?
    Oder soll ich die Rails zu Autogas Rankers schicken wie hier im Forum empfohlen? Kann eigentlich jeder Autogasumrüster Rails kalibrieren?

    Stefan
     
Thema: AC Stag 300 kalibrieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stag 300 kalibrieren

    ,
  2. stag 300 kalibrierung

    ,
  3. ac stag 300

    ,
  4. FEMITEC GIAC-01,
  5. femitec giac 01,
  6. ac giac-01,
  7. mazda premacy stag 300,
  8. AC Stag 300 Kalibrieren,
  9. STAG nach kalibrierung zu fett,
  10. autogaz chech injektoren,
  11. gasdruck stag 300-4 plus,
  12. stag 300 düsen zu klein,
  13. AC STAG forum,
  14. Zavoli Stag 300 Einspritzdüsen,
  15. stag 300 injektordüsen,
  16. stag 300 düsendurchmesser,
  17. lpg düsengröße mazda premacy,
  18. femitec giac-01 Erfahrung,
  19. zavoli gasanlage schläuche vertauscht,
  20. forum Valtek STD 3 Ohm Typ 37 ,
  21. stag 300 in osnabrück,
  22. keine anzeige der öfnungszeiten der einspritzdüsen bei stag,
  23. stag druck einschtellen,
  24. auto-gaz czech einspritzleiste,
  25. f
Die Seite wird geladen...

AC Stag 300 kalibrieren - Ähnliche Themen

  1. AC Stag 300 kalibrieren

    AC Stag 300 kalibrieren: Hallo ;) Ich bin neu hier und fahre seit 3 Jahren einen 2l Ford Probe (Mazda Fs Motor 85kw efi) mit einer stag 300. Nachdem ich einige...
  2. Maße des STAG 300 Umschalters

    Maße des STAG 300 Umschalters: Hallo zusammen, Kurz: Kann mir jemand die Maße von dem STAG 300 Umschalter/Bedienteil mitteilen? Perfekt wäre auch die Bemaßung der...
  3. Keine Verbindung zu Stag-300 mit AcGasSynchro

    Keine Verbindung zu Stag-300 mit AcGasSynchro: Hallo, ich brauche eure Hilfe für ein leidiges Problem mit der Stag-300, das hier auch schon öfter diskutiert wurde. Ich habe alle Threads und...
  4. Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage

    Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage: Guten Tag zusammen, Bei meiner Stag 300 Gasanlage verliert der Verdampfer Wasser. Verbaut ist ein AC Verdampfer der Firma autogaz mit der...
  5. Steuergerät AC STAG300-4 def. tauschen gegen 300-6?

    Steuergerät AC STAG300-4 def. tauschen gegen 300-6?: Moin, Nach einiger Suche hab ich das Steuergerät meiner AC SATG300-4Anlage als defekt diagnostiziert (Volvo 940). Wenn er kalt ist, springt er mit...