AC Stag 300-6, Probleme mit Einstellung

Diskutiere AC Stag 300-6, Probleme mit Einstellung im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi in die Runde, nachdem ich nun sechs Jahre fehlerfrei mit KME Nevo und M111 unterwegs war habe ich kürzlich eine gebrauchte AC Stag in meinen...

  1. #1 Benzfahrer91, 23.03.2021
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    Hi in die Runde,
    nachdem ich nun sechs Jahre fehlerfrei mit KME Nevo und M111 unterwegs war habe ich kürzlich eine gebrauchte AC Stag in meinen 124er Mercedes eingebaut. Die Anlage war zuvor ebenfalls an einem M104 mit 2,8L drin, jetzt soll sie es für den 3,2L tun.

    Es fing mit dem Interface an: Habe von der KME das RS232 Kabel mitsamt Treiber CD verwendet. Mit der Softwareversion 1.14.1.0 bekomme ich keinen Zugriff auf das Steuergerät. Kommt immer der Fehler "kein Gas-Steuergerät". Daraufhin hab ich das Kabel gecheckt, scheint zu passen. Auch die Pinbelegung sieht korrekt aus. Blau zu weiß und weiß zu blau. Rot und Masse passen auch.

    Durch Zufall auf meiner alten KME CD noch eine ältere Stag Software gefunden, nämlich 9.3.0.1. Damit bekomme ich eine Verbindung. Nur erscheint mir der Aufbau der Software zum Programmieren nicht wirklich logisch. Es gibt nirgends eine Schaltfläche mit "Benzinmappe erfahren". Wie genau soll das gehen? Ich kann die Benzinkurve zwar löschen aber nur mit der AutoAdaption fährt er sich eine neue Kurve. Und die Gaskurve ist ganz schwer zu bekommen. Scheint als müsste man sie direkt nach der Benzinkurve erfahren. Vielleicht stelle ich mich bloß dumm an aber mir scheint das nicht gerade logisch. Keine Hinweise, keine Schaltflächen, nix. Die Gaskurve bekomme ich nicht mal richtig fertig gefahren, das obere Ende fehlt. Wenn ich sie lösche, dann macht er nicht automatisch neue Gaspunkte.
    Und immer wenn ich das Steuergerät neu verbinde, als erstes erscheint die Meldung Firmwareupdate verfügbar und dann kommt "Steuergerät wurde x-mal resettet". Mich düncht das sehr komisch? Ich kann die Benzinkurve löschen, wenn ich neu verbinde ist immer eine andere Kurve vorhanden. Liegt es an der falschen Software?

    Das Auto fährt so ganz normal, hat aber bei starker Beschleunigung irgendwie nicht so viel Kraft. Ich wollte jetzt auch wegen Gefahr Magerlauf nicht zu schnell fahren. Ganz wohl ist mir aber nicht auf der Autobahn. Ich hänge euch mal zwei Bilder meiner Kurven an, das erste bei 120kmh, das zweite bei 150kmh und etwas später.
    120kmh.png 150kmh.png

    Noch was am Rande
    -Temperatursensor: der am Zeta S ist abgebrochen, ein anderer wurde stattdessen angelötet, ähnlich wie bei KME. Man kann ja versch. Temp.sensoren auswählen, oft macht er dann bei der Temp. gleich eine Änderung. Ist das normal? Schwierig für mich den richtigen Tempsensor zu wählen. Ein Temp.sensor extra nur für's Gas ist nicht verbaut. Hoffe das stört die Anlage jetzt nicht großartig, bei KME gab es sowas auch nicht.
    -Verdampferdruck ist auf 1,6bar eingestellt. Beim Gasgeben knickt der schon mal auf bis zu 1,0bar ein, runter vom Pedal bis 3,8bar hoch. Sind diese Schwankungen normal?

    Vielleicht bringe ich mit Eurer Hilfe etwas Licht ins Dunkel, vielleicht hat jemand noch eine andere Softwareversion? Ich sag schon mal Danke.
     
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  3. #2 mawi2012, 24.03.2021
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    Zunächst einmal bedeutet die Medung Steuergerät wurde resetet, das es vom Strom getrennt wurde, sollte also nicht immer wieder auftauchen, klingt ein wenig danach, als wenn das Dauerplus keines wäre, sondern ein Zündplus? Vielleicht hat ja jemand die beiden vertauscht? Vielleicht hängt damit auch das Problem der Benzinkurve zusammen?

    Ich sehe jedenfalls auf beiden Bildern Benzin und Gaskurve, die Stag sammelt die Punkte immer weiter und korrigiert dann mit den neu gesammelten Punkten nach und nach die Kurven, am Anfang nach dem Löschen sind es eben nur einzelne Punkte, irgendwann wird dann eine Kurve drauß, außer vielleicht, das Dauerplus fällt weg?

    Den richtigen Sensor auszuwählen kann doch nicht so schwer sein, wenn man ins Auto steigt und sofort bzw bei nur Zündung an den Wert ausliest, sollte der doch der Außentemperatur entsprechen.

    Ein Tempsensor für die Gastemperatur wäre insofern von Nutzen, da warmes Gas weniger Brennwert auf Grund seiner Dichte hat. Kann also jetzt nicht die Gasanlage ausgleichen, sondern das Motorsteuergerät m+üsste es an Hand der Lambdawerte, so es sich überhaupt schon im Regelmodus befindet, sonst ist das Gemsich schnell mal zu fett bei kaltem Gas.

    Schwankungen von 0,1-0,3 bar halte ich noch für normal, alles andere deutet auf ein Verdampferproblem hin. Bei ~60 Euro für einen neuen inklusiver Tempsensor vielleicht ein kleines Problem

    Je nach Steuergerätversion funktioniert entweder die 1.xxx oder die zweistelligen vor dem ersten Punkt, geht da wohl bis 11. oder so.

    https://www.ac.com.pl/en
     
  4. #3 Benzfahrer91, 24.03.2021
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    Hallo mawi,

    du bringst das ja sehr schnell auf den richtigen Punkt!
    Die Anlage hängt tatsächlich am Zündungsplus. Gehört eine Gasanlage generell an Dauerplus? Meine KME war auf geschaltetem Plus einzubauen. Das habe ich hier so übernommen.

    Gibt es denn irgendwo eine Meldung/Anzeichen wann die Stag genug Punkte hat? Oder ändert sie quasi permanent die Kurven je nach meinem Fahrprofil?

    Der Verdampfer ist nicht mehr der jüngste. Ich bestelle demnächst besser einen neuen. Mein Motor hat 162kw. Ist der Zeta S da schon an der Grenze? Ich traue halt den angegebenen Werten nicht. Der soll ja bis 230kw gehen. Ich habe aber vor ab und zu auch längere Strecken mit 200kmh zu fahren.

    Die Webseite AC.com.pl funktioniert bei mir auch mit anderem Browser nicht. Ich arbeite jetzt einfach mit der Software 9.3.0.1 weiter. Als erstes klemme ich die Anlage mal auf Dauerplus und schaue ob die Einstellungen erhalten bleiben. Bis hierher vielen Dank mawi! Ist schon interessant wie schnell jmd mit Erfahrung manche Sachen klar stellen kann.
     
  5. #4 mawi2012, 24.03.2021
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    Die Anlage muss beides haben, Dauerplus und Zündplus, ohne Zündplus dürfen z.B. die Magnetventile nicht öffnen.
    200 konstant ist ja keine Volllast, dass sollte sowieso gehen, ich würde sagen, der reicht locker für Deinen.

    Die Stag ändert ständig die Kurven, die Benzinkurve konnte man je nach Version sperren gegen Verändern.

    Link zur Software
     
  6. #5 Benzfahrer91, 02.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2021
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    Hallo mawi,
    das Dauerpluskabel habe ich am Kabelbaum der Anlage bis jetzt noch nicht gefunden, da er mit Tape umwickelt wurde. Laut Schema müsste es ein orangefarbenes Kabel sein.
    Die dicke Hauptzuleitung Plus (rot mit der Sicherung) habe ich auf Zündungsplus gelegt.
    Wie verhält sich das eigentlich mit der Autoadaption? Kann ich die eingeschaltet lassen oder muss man die ausmachen, wenn man fahren aber nicht einstellen will?
    Seltsamerweise hat die Anlage nach jedem Start ein Benzinkennfeld hinterlegt (Gas nicht, das wird jedes mal scheinbar gelöscht). Ich nehme an sie speichert sich das Kennfeld ab. Ist das richtig oder handelt es sich z.B. um das Kennfeld aus dem Vorgängerfahrzeug?
    Gruß Max
     
  7. #6 Benzfahrer91, 02.04.2021
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    Auf dem Stag Steuergerät steht auf der Rückseite "Soft v. 75 4.0.0". Kann mir jemand sagen welches Wiring Diagram zu der Anlage passt? Ich habe keine CD zur Anlage dazu bekommen beim Kauf und jetzt bin ich etwas verwirrt welches Wiring Diagram das richtige ist.
    Wo genau gehört das dickere, rote Pluskabel mit der Sicherung hin? Auf Dauerplus oder Zündplus? Es gibt Wiring Diagrams da ist es auf Dauerplus eingezeichnet. Z.B. Stag 300-8. Wo gehört es denn nun bei meiner Stag Anlage hin?
     
  8. packy

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  9. #8 mawi2012, 03.04.2021
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    Die Pinbelegung vom Stag Steuergerät ist bei Satg 300 und Satg 300-ISA2 gleich, allerdings wurden die um 180° verdreht, wenn man nach der Trapezform des Gehäuses geht. :)
     

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  11. #9 Benzfahrer91, 13.04.2021
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    Hallo,
    habe erst jetzt wieder Zeit für den Benz. Danke für die Infos! Die Pinbelegung stimmt, aber nicht jedes Kabel hat auch genau die beschriebene Farbe. Das rot-schwarze 12V Zündplus Kabel ist bei meinem Steuergerät nur rot.
    Trotzdem ist mir das schon eine große Hilfe. Ich klemme die Anlage aber erst auf Dauerplus um, wenn ich auch das Kabel für Zündplus gefunden habe. Sonst saugt sie mir wahrscheinlich die Batterie leer.
     
  12. Benzfahrer91

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    Update: Die Anlage ist nun auf Dauerplus angeklemmt und funktioniert soweit ganz gut. Demnächst werde ich nochmals über's Kennfeld schauen.
    Aber ich sage an dieser Stelle ein dickes Danke an Euch!!!

    Gruß, Max
     
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