Absperrhahn am Multiventil defekt?

Diskutiere Absperrhahn am Multiventil defekt? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ich habe eine KME Diega mit Stako Tank in meinem Jeep Grand Cherokee. Da ich eine umfassendere Reparatur am Motor gemacht habe, hatte ich vorab...

  1. #1 OlDirty, 01.11.2018
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    Ich habe eine KME Diega mit Stako Tank in meinem Jeep Grand Cherokee.
    Da ich eine umfassendere Reparatur am Motor gemacht habe, hatte ich vorab die Gasleitungen entleert, indem ich das Ventil am Tank abgedreht habe bzw halt die Verschlussschraube reingedreht und ihn kurz (so lange es eben noch ging) habe auf Gas laufen lassen.
    Das Ventil war jetzt für 2-3 Monate geschlossen. Als ich es jetzt eben wieder öffnen wollte um auch wieder Gasbetrieb zu ermöglichen, trat an der Schraube mehr und mehr Gas aus, je mehr ich sie aufgedreht habe. Laut kleiner Anzeige am Tank ist dieser fast leer.
    Ist schlichtweg eine Dichtung defekt oder was ist da los?
    Vielen Dank schon mal!
     

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  3. Rohwi

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    Unter der Rändelschraube ist ein Sechskant zu sehen , in dem die Rändelschraube steckt. Ich könnte mir vorstellen dass beim lösen der Rändelschraube sich diese Verschraubung gelöst hat. Also nochmal ganz vorsichtig leicht an der Rändelschraube öffnen und mit einem passenden Schraubenschlüssel den Sechskant festschrauben. Dann weiter öffnen und sehen ob es nicht zischt.
    mfG Rohwi

    P.S.: Ist das ein Europa 1 Multiventil , die ausgetauscht werden müssen?
     
  4. #3 OlDirty, 01.11.2018
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    Der Sechskant ist fest. Daran liegt es also wohl nicht.
    Hab mal noch ein Video gemacht.

    Auf dem Multiventil steht WPG-1 Polgas
     

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  5. #4 V8gaser, 01.11.2018
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  6. #5 OlDirty, 01.11.2018
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    Naja am liebsten wäre mir irgendein MV, das halbwegs easy passt. Kann Motoren auseinandernehmen usw. Zwei linke Hände hab ich also nicht.
    Hab aber auch schon mal über einen 30cm hohen Muldentank liegend im Kofferraum nachgedacht.
    Würde aber die günstigere Lösung derzeit präferieren.
     
  7. #6 V8gaser, 01.11.2018
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    Halbwegs easy... :-) So ein Ding da reinfummeln ist schon grausam.
    Von Emmer gibt welche, kosten gut über 140€ und passen auch nur bei 680er Tanks.
     
  8. #7 OlDirty, 01.11.2018
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    680er wäre dann irgendwas um die 60-65L richtig? Ich hab rund 90L Tankvolumen. Ist für mich dann wohl eh keine Option.
     
  9. 540V8

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    Kommt auf die Breite an. 680x270 hat 84 Liter. Und es gibt nur 600, 630, 650, 680 Stehtanks. 720er wären mir unbekannt.
     
  10. #9 OlDirty, 01.11.2018
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    Ich habe einen 720x182x270 Tank mit 88L stehend drin.
     
  11. 540V8

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    Da wirds schwierig mit nem neuen Multiventil.
     
  12. #11 OlDirty, 01.11.2018
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    Sag doch sowas nicht :biggrin:
    Ich glaub ich fahre morgen mal zum Herr Fox von Autogas Rheinland. Der hat eigentlich immer ne Idee. Und im Zweifel muss halt ein neuer Tank rein. Kostet ja auch kein Vermögen.
     
  13. #12 V8gaser, 01.11.2018
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    Evtl kann man es ja retten wenn man das mal zerlegt. Aber was man über die MVs so liest - da wär eine Entsorgung fast sicherer.
     
  14. #13 OlDirty, 02.11.2018
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    Der Besitzer vom autogas-shop24 hatte die super Idee, einfach ein Absperrventil von einem aktuellen MV auszubauen und zu verwenden. Die Gewinde waren gleich. Passte also wunderbar und alles ist wieder gut.
     
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  16. #14 V8gaser, 02.11.2018
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    Na schau her :-)
    Hast dir den verlinkten fred mal durchgelsesen? Der relativiert das "alles wieder gut".....
     
  17. #15 OlDirty, 04.11.2018
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    Meins war jetzt 11 Jahre dicht. Jetzt war die Dichtung an der Rändelschraube defekt. Schraube gewechselt und es ist wieder alles in Ordnung. Alles weitere ist erstmal nur reine Spekulation.
    Sollte irgendwann doch noch ein weiterer defekt auftreten, kommt ein 680er Emer MV rein, welches dann vorsichtig leicht angepasst wird.
     
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