Absperrhahn am Multiventil defekt?

Diskutiere Absperrhahn am Multiventil defekt? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ich habe eine KME Diega mit Stako Tank in meinem Jeep Grand Cherokee. Da ich eine umfassendere Reparatur am Motor gemacht habe, hatte ich vorab...

  1. #1 OlDirty, 01.11.2018
    OlDirty

    OlDirty AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine KME Diega mit Stako Tank in meinem Jeep Grand Cherokee.
    Da ich eine umfassendere Reparatur am Motor gemacht habe, hatte ich vorab die Gasleitungen entleert, indem ich das Ventil am Tank abgedreht habe bzw halt die Verschlussschraube reingedreht und ihn kurz (so lange es eben noch ging) habe auf Gas laufen lassen.
    Das Ventil war jetzt für 2-3 Monate geschlossen. Als ich es jetzt eben wieder öffnen wollte um auch wieder Gasbetrieb zu ermöglichen, trat an der Schraube mehr und mehr Gas aus, je mehr ich sie aufgedreht habe. Laut kleiner Anzeige am Tank ist dieser fast leer.
    Ist schlichtweg eine Dichtung defekt oder was ist da los?
    Vielen Dank schon mal!
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      332,3 KB
      Aufrufe:
      815
  2. Anzeige

  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Unter der Rändelschraube ist ein Sechskant zu sehen , in dem die Rändelschraube steckt. Ich könnte mir vorstellen dass beim lösen der Rändelschraube sich diese Verschraubung gelöst hat. Also nochmal ganz vorsichtig leicht an der Rändelschraube öffnen und mit einem passenden Schraubenschlüssel den Sechskant festschrauben. Dann weiter öffnen und sehen ob es nicht zischt.
    mfG Rohwi

    P.S.: Ist das ein Europa 1 Multiventil , die ausgetauscht werden müssen?
     
  4. #3 OlDirty, 01.11.2018
    OlDirty

    OlDirty AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Der Sechskant ist fest. Daran liegt es also wohl nicht.
    Hab mal noch ein Video gemacht.

    Auf dem Multiventil steht WPG-1 Polgas
     

    Anhänge:

  5. #4 V8gaser, 01.11.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
  6. #5 OlDirty, 01.11.2018
    OlDirty

    OlDirty AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Naja am liebsten wäre mir irgendein MV, das halbwegs easy passt. Kann Motoren auseinandernehmen usw. Zwei linke Hände hab ich also nicht.
    Hab aber auch schon mal über einen 30cm hohen Muldentank liegend im Kofferraum nachgedacht.
    Würde aber die günstigere Lösung derzeit präferieren.
     
  7. #6 V8gaser, 01.11.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Halbwegs easy... :-) So ein Ding da reinfummeln ist schon grausam.
    Von Emmer gibt welche, kosten gut über 140€ und passen auch nur bei 680er Tanks.
     
  8. #7 OlDirty, 01.11.2018
    OlDirty

    OlDirty AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    680er wäre dann irgendwas um die 60-65L richtig? Ich hab rund 90L Tankvolumen. Ist für mich dann wohl eh keine Option.
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Kommt auf die Breite an. 680x270 hat 84 Liter. Und es gibt nur 600, 630, 650, 680 Stehtanks. 720er wären mir unbekannt.
     
  10. #9 OlDirty, 01.11.2018
    OlDirty

    OlDirty AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen 720x182x270 Tank mit 88L stehend drin.
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Da wirds schwierig mit nem neuen Multiventil.
     
  12. #11 OlDirty, 01.11.2018
    OlDirty

    OlDirty AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Sag doch sowas nicht :biggrin:
    Ich glaub ich fahre morgen mal zum Herr Fox von Autogas Rheinland. Der hat eigentlich immer ne Idee. Und im Zweifel muss halt ein neuer Tank rein. Kostet ja auch kein Vermögen.
     
  13. #12 V8gaser, 01.11.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Evtl kann man es ja retten wenn man das mal zerlegt. Aber was man über die MVs so liest - da wär eine Entsorgung fast sicherer.
     
  14. #13 OlDirty, 02.11.2018
    OlDirty

    OlDirty AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Der Besitzer vom autogas-shop24 hatte die super Idee, einfach ein Absperrventil von einem aktuellen MV auszubauen und zu verwenden. Die Gewinde waren gleich. Passte also wunderbar und alles ist wieder gut.
     
  15. Anzeige

  16. #14 V8gaser, 02.11.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Na schau her :-)
    Hast dir den verlinkten fred mal durchgelsesen? Der relativiert das "alles wieder gut".....
     
  17. #15 OlDirty, 04.11.2018
    OlDirty

    OlDirty AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Meins war jetzt 11 Jahre dicht. Jetzt war die Dichtung an der Rändelschraube defekt. Schraube gewechselt und es ist wieder alles in Ordnung. Alles weitere ist erstmal nur reine Spekulation.
    Sollte irgendwann doch noch ein weiterer defekt auftreten, kommt ein 680er Emer MV rein, welches dann vorsichtig leicht angepasst wird.
     
Thema: Absperrhahn am Multiventil defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polgas multiventil

    ,
  2. Multiventil Tomasetto Achille absperrhahn

Die Seite wird geladen...

Absperrhahn am Multiventil defekt? - Ähnliche Themen

  1. Absperrhahn defekt am multiventil

    Absperrhahn defekt am multiventil: hab das schon in einem anderem threat erwähnt ! will damit nur ein neues thema anfangen, wo das problem genauer beschrieben wird mit der...
  2. Suche Abdeckung zu Emer Multiventil

    Suche Abdeckung zu Emer Multiventil: Hallo, ich war heute mit meinem Volvo C70 beim TÜV. Dieser hat moniert, dass die Abdeckung vom Multiventil nicht ausreichend ist (es ist nur...
  3. Hilfe bei Multiventil Auswahl Tomasetto AT02

    Hilfe bei Multiventil Auswahl Tomasetto AT02: Hallo Leute, danke für die Auswahl / Bestätigung des Unterfloortanks, mein Multiventil funktioniert zwar noch, aber nach 15 Jahren sollte es in...
  4. Funktion der Absperrschraube am Multiventil

    Funktion der Absperrschraube am Multiventil: Moin, am Multiventil im Radmuldentank befindet sich eine Rändelschraube aus Messing neben dem Magnetschalter. Wenn dieses Rändelrad bei laufendem...
  5. BRC Europa2 Multiventil schwarzer Füllschlauch???

    BRC Europa2 Multiventil schwarzer Füllschlauch???: Hallo und Servus alle Zusammen habe eine Frage und zwar hab ich das Mutliventil von meinem H270- 0 grad Tank ausgebaut (Europa1) gegen ein...