Absoluter GAS-Neuling mit großem Problem bei ML500 W164 mit Prins Anlage VSI I

Diskutiere Absoluter GAS-Neuling mit großem Problem bei ML500 W164 mit Prins Anlage VSI I im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; o.k., das mit dem Leistungsmangel....die korrekte Grundeinstellung - sofern kein Hardwaremangel vorliegt - geht nur mit Prins-SW + OBD2-Daten....

  1. #21 Hamsterbacke, 26.08.2014
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    der "Umrüster" hat den Additiviert und die 4 Rails parallel vorne vor des V der V8 gemacht. Schlimmer geht es nimmer. Der hatte wohl überhaupt keinen Bock. Sorry aber ich finde das grausam um würde das schnellstens richten lassen.
     
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  3. #22 Nierotter, 26.08.2014
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    Da ich selber was GAS Anlagen betrifft "noch" absoluter Anfänger bin, kann ich dazu wirklich nichts sagen.
    8 Düsen in einem RAIL sind für mich leider "böhmische Dörfer"
    Die Fa. wo ich gestern war hat einen Laptop angeschlossen, und während der Fahrt die Daten abgelesen und dann eben entsprechend den Abschaltdruck von 1,7 auf 1,5 reduziert. Da sie den Filter nicht da hatten, soll ich am Fr. wieder hin, und dann soll der gewechselt werden sowie eine Einstellungsfahrt gemacht werden.

    Eingebaut wurde die Anlage 2011 beim Bosch Service Althaus 57076 Siegen.
    Das SIEGEN natürlich nicht mein Einzugsgebiet ist, habe ich beim Prins Importeur angerufen, und die Adresse von KFZ Koch in Schuby bekommen. Dort hoffe ich auf Hilfe am Freitag.

    Kennt denn jemand noch einen empfehlenswerten Betrieb im Umfeld von KIEL ?

    lg

    sven
     
  4. #23 Hamsterbacke, 26.08.2014
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    schau dir mal mein Avatar an wie die Düsen da verbaut sind. Direkt neben den Benzindüsen. Bei dir muss das Gas erst mal ne Wanderung machen bis zum Zylinder.
     
  5. #24 Rabemitgas, 26.08.2014
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    Auahhh die Bilder tun echt extrem weh!!!

    Bring den zu nem gescheiten Umrüster, sonst wird das nix

    Gruß Armin
     
  6. #25 Nierotter, 26.08.2014
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    Ohje, ich denke die Meinung scheint ja hier einhellig zu sein...
    Leider habe ich mich mit dem Kauf wirklich extrem weit aus dem Fenster gelehnt, so das meine Barmittel zur Zeit nahezu erschöpft sind.
    Wenn ich den jetzt komplett neu montieren lasse, wird das sicher kein günstiges Vergnügen. Desweiteren habe ich auch noch keine weitere Adresse hier im näherem Umfeld wo ich mal hinfahren könnte.
    Ich sehe ein das etwas passieren muß, nur WO ? Wie schon geschrieben komme ich aus der nähe von KIEL.
    Und z.B. nach Holzminden wären 350km eine Strecke. Das wäre sicher machbar, aber evtl. gibt es ja noch eine weitere seriöse Adresse die nicht ganz so weit weg ist..
    Was schätzt DU denn, würde das "richten / renovieren der Anlage für Kosten verschlingen ? Gern auch per PN .... nur damit ich mal in etwa eine Hausnummer hätte...

    lg und nochmal vielen Dank an alle die sich hier so toll beteiligen und versuchen zu helfen.
    Ich habe selten eine Comunity gesehen wo Neulinge gleich so toll aufgenommen werden.

    lg
    Sven
     
  7. #26 Rabemitgas, 26.08.2014
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    Hallo Sven

    Den Aufwand kann man so relativ schlecht einschätzen. Man müsste sich das echt genau anschauen. Keinesfalls über 1000€!!

    Man weiß ja auch nicht, ob die Leitung etc. ok ist.

    Naja...auf jeden Fall hast du sogar ein paar Teile zu viel :-) Das Valvecare System ist bei dem Motor vollständig überflüssig.

    Gruß Armin
     
  8. #27 horst017, 26.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2014
    horst017

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    moin, ich wohne bei kaltenkirchen und ich kann dir sagen, dass du hier oben keinen finden wirst, der dir die anlage richten kann. fahr zu Armin nach holzminden, da habe ich auch meinen wagen umrüsten lassen, der weg lohnt sich! aber fahr auf benzin!!
    schönen gruß!
    https://www.facebook.com/pages/GM-Service-Nagel/121151844629657
     
  9. #28 Nierotter, 26.08.2014
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    Es scheint wirklich das Armin "DIE" Adresse der Wahl ist bei so viel Fürsprache hier.
    Aber zur Zeit muß ich wohl noch etwas warten, denn eine solche "Totalrenovierung" sprengt derzeit leider jeglichen Rahmen :-(
    Aber ich könnte mich sooooo ärgern dieses Auto so blauäugig gekauft zu haben :-(
     
  10. #29 Hamsterbacke, 26.08.2014
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    kratz die Kohle irgendwie zusammen. Jetzt so weiterfahren killt den Motor, auf Benzin ist zu teuer. Das hast Du mit 20 x Tanken wieder raus. Wenn eine Reparatur von 800€ dir aber schon das Genick bricht ist es vielleicht nicht das richtige Auto für dich. Ich habe in meinen 550 auch noch ein paar Tausender investiert wie neue Reifen, Winterreifen, Getriebewartung und Inspektionen. V8 fahren ist auch auf Gas kein Schnapper aber macht am Ortausgang mordsmäßig Spass...
     
  11. #30 VIPP-GASer, 26.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2014
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    Auto Assmann in Wittenförde ist 154km von Dir entfernt.
    Die Firma ist ebenfalls Top.
    Telefon 0385-6767170.

    Mach einen Termin für einen Kostenvoranschlag.
    Du kannst mit denen auch reden, dass die nur das machen, was unbedingt notwendig ist.

    Tank und Leitung ist ja schon mal richtig. Verdampfer und Rails (wahrscheinlich) auch.
    Wahrscheinlich kommt zunächst nur eine neue Einstellfahrt auf Dich zu und eine Reparaturempfehlung.


    Gruß
    Georg
     
  12. #31 VIPP-GASer, 26.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2014
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    Das "Fenster" vergrößern ist genau das Ziel in diesem Fall ;) .
    Multiventil hat er nicht, ist ein Vier-Loch-Tank.
    Aber so wie es aussieht: mit dem normalem Ventil und nicht mit dem BFC. Der hat doch über 220KW Leistung :rolleyes: (war übrigens die Frage nach den allgemeinen Fahrzeugdaten).

    :o
    Gruß
    Georg
     
  13. #32 Nierotter, 26.08.2014
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    Ohje, warum ist das nur alles soooooooooo kompliziert :-(
    Also Angst um den Motor habe ich im Moment nicht so sehr, da der Wagen ja so mit der Anlage schon 60.000 km runter hat.
    Sicher habe ich die Kosten bzw. Folgekosten eines solchen Autos ausgeblendet und naiv geglaubt irgendwie den Kaufpreis ( immerhin fast 16.000 € ) zusammen zu bringen würde reichen. Nun muß ich schmerzlich erfahren das es eben nun echte Probleme gibt. Bisher hab ich auch eigentlich meine gebrauchten Autos fast immer bei einem Händler gekauft, und somit Garnatie gehabt. Das war diesmal leider nicht der Fall, und nun muß ich sehen wie ich so nach und nach die 3 Probleme des Autos löse. Die Gasanlage ist leider nicht das einzige.
    Aber wenn der Einbau wirklich sooooo desulat ist, und alles nochmal neu bzw. anders aufgebaut werden muß, dann ist das zur Zeit einfach nicht möglich.
    Also werde ich wohl am Fr. erst einmal den Filter noch wechseln lassen, und die angebotenen Einstellfahrt machen lassen. Dann muß das erst einmal für dieses Jahr reichen, um dann evtl. im Frühjahr mal über eine "Komplettoperation" nachzudenken.
    Gibt es auf der Prioritätenliste noch etwas relativ leich zu bewerkstelligendes was am Fr. sinnvollerweise mit gemacht werden könnte ?
    Ich habe inzwischen Erfahren das die ValveCare Anlage bei meinem Motor absout überflüssig ist, und würde die dann auch schon mal raus schmeißen. ( Die ist nicht zu 100% dicht, und der Klebkram schmiert da ziemlich rum )

    EDIT: Ja, der "Büffel" hat 306 PS auf Benzin... auf Gas schätze ich zur Zeit mal so 200 :-(

    Gruß
    Sven
     
  14. #33 Hamsterbacke, 26.08.2014
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    was gibt es denn noch für Baustellen?
    wurde der mit der Gasanlage mit den einschränkungen verkauft?
     
  15. CHGA

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    Da stimme ich Georg zu. Einen großen Umbau sehe hier nicht für notwendig und wenn die Pumpe vom ValveCare noch intakt ist, muss es auch nicht ausgebaut werden.
     
  16. #35 Nierotter, 26.08.2014
    Nierotter

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    Naja, war halt ein PRIVATKAUF, für den ich auch noch 600km gefahren bin zum abholen. Also eine Strecke 600km !
    Er hat im Stand kaum bis keine Servounterstützung. Dreht aber auch nur mit eingelegter Fahrstufe 600 U/min.
    Ich weiß noch nicht ob es die Servopumpe ist, wenn ich die Drehzahl mit Gas geben auf so 750 erhöher funktioniert die Servo, aber im Stand ohne Gas geben NULL Unterstützung. Und das dritte Problem ist ein Fehler in der Airmatic, die wenn ich ihn manuell nach GANZ OBEN pumpe einen Fehler meldet.
    Daher kommt da sicher auch noch einiges auf mich zu, aber ich werde mir dei Fehler nach und nach wie es der Geldbeutel zuläßt vornehmen.
    Die Airmatic funzt soweit, ich vermute das im Vollastbetrieb wenn voll hochgefahren wird, irgendwi etwas Druck entweicht. Dies ist aber im normalen , Sport oder Comfortmodus NICHT zu spüren. Schief liegt das Auto auch nicht. Daher hat dieser Fehler auch noch keine Priorität.
    Die Servo schon eher, da Frauchen damit sonst nicht klar kommt. Also mit Glück nur die Drehzahl etwas erhöhen lassen bei MB und mit Pech eine Servopumpe tauschen. Die kostet aber gebraucht schon an 300 - 400 €.

    Also alles in allem kommt da noch einiges auf mich zu.....
    Wie ich schon sagte, ich dachte mal so alles zusammen kratzen und ein schönes Auto kaufen....und dann nach und nach das überzogene Konto wieder glatt machen. Mit solchen Folgeausgaben konnte / wollte ich nicht rechnen ;-(

    lg
    Sven
     
  17. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

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    Hat dein W164 Servotronic?
     
  18. #37 Nierotter, 26.08.2014
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    Nein, keine elektrische Servopumpe... die wäre auch noch mal etwas teurer....
    Ist die normale Servo und dann die Parameter Lenkung.

    lg
    Sven
     
  19. #38 Nierotter, 26.08.2014
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    Ich vermute jedenfalls das "Servotronik" das System mit der elektrischen Servopumpe ist. Bin da aber auch nicht ganz sicher.

    Sven
     
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  21. #39 bountykiller, 26.08.2014
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    Hallo Sven,

    ich bin nur ein normaler LPG-Nutzer wie Du. Auch ich habe über 250km einfache Strecke auf mich genommen um meinen Wagen umrüsten zu lassen. Die Händler die Dir bisher geantwortet haben haben teilweise weit über 100 V8 Maschinen umgebaut.

    Ich kann Dir nur raten zu einem hier im Forum vertretenen Händler zu fahren und deine Anlage auf Vordermann bringen zu lassen. Deine ist ja wirklich nur reingeworfen wurden. Den Termin am Freitag würde ich mir sparen. Du hast ja gesehen das das senken des Abschaltdrucks auf 1,5 bar von 3 absoluten Profis als sehr kritisch gesehen wird.

    Ich würde schlechtem Geld kein gutes hinterherwerfen.

    Gruß
    Bounty
     
  22. 540V8

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    muss ich bountykiller recht geben. Den Filtertausch incl. Einstellfahrt kann man sich bei dem grottigen Umbau sparen.
    Ich würde den auf Vordermann bringen lassen, Kosten hin oder her.
    Wenn der Motor die Grätsche macht, dann sind das wirklich Kosten, was sind dann max. ein 1000er dagegen?
     
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