Abschied - weinend von meiner OMVL ungeregelten Venturi-Anlage

Diskutiere Abschied - weinend von meiner OMVL ungeregelten Venturi-Anlage im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin an alle, aber besonders an die Mitglieder mawi2012, V8 und Armin von mir aus SH ich muss mich wohl von meiner Gasanlage verabschieden:...

  1. #1 Questus, 26.07.2019
    Questus

    Questus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Moin an alle, aber besonders an die Mitglieder mawi2012, V8 und Armin von mir aus SH

    ich muss mich wohl von meiner Gasanlage verabschieden:

    FAKTEN:
    - W463 G-Modell Bj 90 EZL 1991 - alte OMVL Venturi ungeregelt vor etwa 10 Jahren in Polen eingebaut,
    lief immer tadellos an der KE-Jet mit Lambda Sensor
    - alles 2018 von mir hier eingetragen lassen und mit Hickelhüh beim TÜV Nord abgenommen
    - Ersatzteile nichts mehr am Markt, Hilfe von Fachbetrieben - qualifiziert wie Armin: keine
    - H Zulassung steht 2021 an, sollte wohl auch klar gehen (sagt Armin, notfalls nach Bevern 350 km))

    ERFAHRUNGEN:
    - lief die letzten 10.000 km einwandfrei
    - aktuell Fehlermeldung: Blinksignal und stirbt im Standgas ab

    WARTUNG
    - Injectordüsen in den 6 Ansaugwegen undicht, neu eingedichtet mit HT Silicon vom ELRING
    - neuen Gasfilter verbaut, Schläuche ersetzt

    FAZIT:
    - die Anlage muss raus und mit Alternativen von PRINS o.a. aktuellen Anbietern am Markt ersetzt werden
    aber
    in meinem Dunstkreis in SH gibt es niemanden der eine alte Technik von aktuellen Anbietern einbauen kann...

    daraus folgt: ohne GAS Support im Bereich von 100 km ist das doch UNSINN

    Ich wollte Euch informieren nach 1 Jahr Ruhe, ich trauere, aber es hilft nichts, an der alten OMVL weiter rum zu frickeln (da bin ich ganz beim Armin und Marwi) macht überhaupt keinen Sinn !
    und
    alte Technik an der KE-Jet mit Lambda Sensor von heute am aktuellen Markt nun neu zu verbauen, das ginge schon, jedoch nicht ohne einen Fachbetrieb mit Ahnung im Kreis hier.... (meint Hamburg bis Flensburg, Lübeck/Kiel)

    Wenn von Euch nichts machbares mehr kommt, baue ich next week alles aus, mit einer Träne im Knopfloch.... wirklich, hat noch jemand Ideen ????

    dennoch liebe Grüße an alle

    von QUESTUS
     
  2. Anzeige

  3. #2 Adi-LPG, 26.07.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Vielleicht kann dir GK in Lübeck helfen. Die machen wohl die ganzen Amis in der Ecke und haben wohl auch gut Erfahrung.
    Ob die mit KE und Venturi umkönmen weiss ich aber nicht.
     
  4. #3 Questus, 26.07.2019
    Questus

    Questus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Mit GK hatte ich gestern ausführlich telefoniert,
    nach dem der Chef meine präzise Frage per E Mail wohl gelesen hatte, aber
    keineswegs antwortete- er ? will diese Arbeit nicht machen und kann mir konkret auch nichts anderesraten,
    (z.B.: NEUEINBAU !) Service an einer OMVL alt ? nicht bei Ihm

    so reiht er sich in 7 hartnäckige Bemühungen bei mir ein !! Schade

    in meinem Berufsleben war ich jedenfalls mit mehr BISS unterwegens

    Lg Questus
     
  5. #4 mawi2012, 26.07.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Zum Blinken kann ich nichts sagen.
    Im Leerlauf absterben:
    - herausfinden, ob zu mager oder zu fett, indem man das Lambdasignal misst
    - nicht unwahrscheinlich, besonders wenn zu mager, dass der Verdampfer nicht so funktioniert, wie er soll
    - auch möglich, dass die Injektoren jetzt nicht mehr machen, was sie sollen

    Kannst Du vielleicht Bilder vom Einbau machen, fällt mir gerade schwer, herauszufinden, was bei einer Dream XXI-C sonst noch so verbaut wurde für Technik.
     
  6. #5 Adi-LPG, 26.07.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Selbst bei Frontkit erneuern macht er nicht mit?
     
  7. #6 Questus, 26.07.2019
    Questus

    Questus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Adi - ich habe nur Halbwissen und davon reichlich, ich kann die Düsen in den Ansaugkanälen
    rauschrauben und neu eindichten, eine Diagnose kann ich nicht machen, weil ich weder Software nach Datenkabel habe.

    Was ein Frontkit ist, dat wes ick nich

    aber

    wenn er selbst nicht auf Ideen kommt, ist er eh nicht mein Mann

    mfg Questus
     
  8. #7 Questus, 26.07.2019
    Questus

    Questus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0

    Moin Mawi,

    diese Datei hatte ich mal für Dich gemacht, damals, als wir noch jung und knackig waren,,
    schön, dass Du nachfragst!

    aber, das ist doch das AUS.... ich komme alleine langfristig doch nicht klar, siehe meine Antwort an ADI.

    Gruss Questus

    ANLAGE BILD PDF MIT Fzgschein
     

    Anhänge:

  9. #8 mawi2012, 26.07.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Achja, das hatte ich bereits bei mir gelöscht.
    Und wie sieht es mit dem Messen des Lambdasignals aus?
    Ich traue Dir ja schon in kleinem Rahmen die Selbsthilfe zu.

    Die Alternative wäre natürlich der Einbau eines Venturi Frontkits, falls sich das überhaupt noch lohnt.
     
  10. #9 Questus, 27.07.2019
    Questus

    Questus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    DU mawi MOIN !!

    ich kenne das Regelverhalten am Lambda Sensor genau, PID Regler?

    ABER

    ich brauche weder das Multimeter noch den Oskar anwerfen, das Basis Problem bleibt doch!!

    -keine Teile, keine Hilfe hier, selbst wenn ich es gefixt bekomme
    langfristig nüchtern gesehen, ist die Anlage am Ende ihrer Nutzungsdauer

    was wäre denn -rhetorisch gefragt- wahrscheinlich?
    - Mischerfehler
    - Einspritzventil Hänger

    Mischer kann man wohl andere einsetzen, Einspritzventile sind sehr oft reparabel,
    Fehler rückstellen? keine Software -kein Adapter.....

    besten Gruß an Dich
    QUESTUS

    P.S.: Könntest Du mich mal aufklären, was ein VENTURI FRONTKIT ist ….??
     
  11. #10 Autogas-Rankers, 27.07.2019
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    366
    Das Problem ist, dass sich einfach nur noch ganz wenige Umrüster mit der Alten Venturi Technik auskennen.

    Zur Info:
    bei deinem KE Motor kann nur eine Venturi Anlage verbaut werden, es gibt sonst fast nichts anderes für den.
    Die OMVL ist eine sehr haltbare Venturi Steuerung, die allerdings keine leere Batterie verträgt.
    Wenn dir Krefeld nicht zu weit ist, kann ich dir gerne helfen.
     
  12. #11 mawi2012, 28.07.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    @Jens: der hat eine OMVL Dream XXI-C drin.
    @Questus: ich stelle mir vor, dass eventuell nur der Druck nicht mehr stimmt oder Injektoren zu wenig/viel durchlassen. Einen Verdampfer könnte man mittels Repsatz auf Vordermann bringen.

    Hauptproblem bleibt natürlich die fehlende Verbindung zum PC.

    Venturi ist die Technik gemeint, die mittels Verengung in der Ansaugluft Unterdruck erzeugt. Das Frontkit beinhaltet die benötigten Komponenten im Motorraum.
     
  13. Anzeige

  14. #12 Questus, 29.07.2019
    Questus

    Questus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Mawi Du wolltest die ausgebauten Teile haben.

    Kann ich alles so rausnehmen, die Injektoren abdichten und das lütte Bedienteil drinnen lassen ?

    der läuft dann so weiter auf BENZIN ?

    wenn Du noch immer interessiert bist, sende bitte einen TEST an
    sy.adena ätt Trans-Ocean.org, wenn ich mich dort melde, sehen wir weiter

    Gruß QUESTUS
     
  15. #13 mawi2012, 29.07.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ich habe mal die Test Mail gesendet.
    Den Umschalter hätte ich schon gern dabei, genauso, wie den Kabelbaum zum Steuergerät. Was zum Tank geht, ist natürlich uninteressant. du könntest die Einblasnippel abdichten, dann sollte der problemlos laufen und auch ausgetragen werden können. Alternativ kann man den Tank und die Gasleitung nach vorn weiter nutzen für einen Venturi, wenn die mal reinkommt. Dafür könnte man auch die Wasseranschlüsse nutzen, wenn man die jetzt erst einmal mit einem Stück Rohr als Brücke verbindet.
    Gruß Martin
     
Thema: Abschied - weinend von meiner OMVL ungeregelten Venturi-Anlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg venturi ungeregelt

    ,
  2. Umvl Venturi Gasanlage

Die Seite wird geladen...

Abschied - weinend von meiner OMVL ungeregelten Venturi-Anlage - Ähnliche Themen

  1. Verabschiede mich als Gaser

    Verabschiede mich als Gaser: Tja, leider hat es nicht funktioniert wie ich das gern gehabt hätte. Einen brauchbaren fahrbaren Untersatz der meinen Ansprüchen genügt und auf...
  2. Ein Abschied der mir schwer fällt!! :-(

    Ein Abschied der mir schwer fällt!! :-(: Hallo lieber Foren User, Gasfahrer und Kollegen Leider muss ich mitteilen, das ich dem LPG Forum nicht mehr wie gewohnt zur Verfügung stehen...
  3. Nach 8 Jahren LPG: Bilanz und Abschied

    Nach 8 Jahren LPG: Bilanz und Abschied: Liebe Forianer, ich habe mich heute nach 8 Jahren und knapp 270 000 km auf Gas von unserem - meinem geliebten - V70II getrennt. Ab Dienstag werde...
  4. Abschied von einer Traumkombination

    Abschied von einer Traumkombination: Nach drei Jahren und 117.000 Km auf Gas hat sich (vorrübergehend) das Thema LPG für mich erledigt. Die Kombination Peugeot und Zavoli Alisei N...
  5. Zum Abschied mal ein großes Danke schön, vor allem an Jens

    Zum Abschied mal ein großes Danke schön, vor allem an Jens: Hallo zusammen, leider findet man in Foren meistens mehr negative als positive Berichte. Auch meine Gas-Karriere startete holprig, nachdem ich...