Abmagerung Vollast

Diskutiere Abmagerung Vollast im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ich habe da ein Problem... Ich habe vom Vorbesitzer eine Prins Gasanlage übernommen, nachdem ein Ventilschaden eingetreten ist und dieser...

  1. #1 malte, 31.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2009
    malte

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    Ich habe da ein Problem...
    Ich habe vom Vorbesitzer eine Prins Gasanlage übernommen, nachdem ein Ventilschaden eingetreten ist und dieser repariert wurde (abgebrannte Auslaßventile > Neuer Kopf).
    Es wurden gelbe Einspritzdüsen von meinem Umrüster verbaut und 8mm Gasleitung, da unter Vollast ruckeln. Außerdem ging der Wagen beim Warmstart aus, was letztendlich tatsächlich durch ein Ersetzen des Verdampfers gelöst wurde (allerdings nur ein kleiner, 135kw?). Neuen Gasfilter gab es sowieso, außerdem wurde der Verdampfer richtig angeschlossen (hatte Probleme mit fehlender Heizleistung im Winter).

    Zum Motor:
    1.8t 180 PS (gechippt 210) aus dem VAG Konzern.
    Gasumrüstung 2004, Steuergerät wurde wegen Problemen unter Vollast wohl damals getauscht

    Einstellungen Gasanlage:
    RCInj 130
    OffInj ~-5
    Druck 1,8 bar

    Wird der Druck höher gestellt, blinkt die Fehlerlampe und PSYS Fehler >3,5bar. (Der Druck steigt immer sehr, wenn nach dem Beschleunigen vom Gas gegangen wird)

    Die Langzeitadaptionswerte sehen denen vom Benzin ähnlich bei der o.g. Einstellung, allerdings immer ein sporadischer Zu Mager Fehler im Fehlerspeicher...
    Logge ich die Lamdawerte beim Durchbeschleunigen sieht das so aus
    <TABLE style="WIDTH: 60pt; BORDER-COLLAPSE: collapse" border=0 cellSpacing=0 cellPadding=0 width=80><COLGROUP><COL style="WIDTH: 60pt" width=80><TBODY><TR style="HEIGHT: 15pt" height=20><TD style="BORDER-BOTTOM: #f0f0f0; BORDER-LEFT: #f0f0f0; BACKGROUND-COLOR: transparent; WIDTH: 60pt; HEIGHT: 15pt; BORDER-TOP: #f0f0f0; BORDER-RIGHT: #f0f0f0" height=20 width=80>IST SOLL
    1.00,1.00


    </TD></TR><TR style="HEIGHT: 15pt" height=20><TD style="BORDER-BOTTOM: #f0f0f0; BORDER-LEFT: #f0f0f0; BACKGROUND-COLOR: transparent; HEIGHT: 15pt; BORDER-TOP: #f0f0f0; BORDER-RIGHT: #f0f0f0" height=20>0.92,0.95 </TD></TR><TR style="HEIGHT: 15pt" height=20><TD style="BORDER-BOTTOM: #f0f0f0; BORDER-LEFT: #f0f0f0; BACKGROUND-COLOR: transparent; HEIGHT: 15pt; BORDER-TOP: #f0f0f0; BORDER-RIGHT: #f0f0f0" height=20>0.95,0.95 </TD></TR><TR style="HEIGHT: 15pt" height=20><TD style="BORDER-BOTTOM: #f0f0f0; BORDER-LEFT: #f0f0f0; BACKGROUND-COLOR: transparent; HEIGHT: 15pt; BORDER-TOP: #f0f0f0; BORDER-RIGHT: #f0f0f0" height=20>0.92,0.95 </TD></TR><TR style="HEIGHT: 15pt" height=20><TD style="BORDER-BOTTOM: #f0f0f0; BORDER-LEFT: #f0f0f0; BACKGROUND-COLOR: transparent; HEIGHT: 15pt; BORDER-TOP: #f0f0f0; BORDER-RIGHT: #f0f0f0" height=20>0.88,0.79 ~4000u/Min</TD></TR><TR style="HEIGHT: 15pt" height=20><TD style="BORDER-BOTTOM: #f0f0f0; BORDER-LEFT: #f0f0f0; BACKGROUND-COLOR: transparent; HEIGHT: 15pt; BORDER-TOP: #f0f0f0; BORDER-RIGHT: #f0f0f0" height=20>0.92,0.75 </TD></TR><TR style="HEIGHT: 15pt" height=20><TD style="BORDER-BOTTOM: #f0f0f0; BORDER-LEFT: #f0f0f0; BACKGROUND-COLOR: transparent; HEIGHT: 15pt; BORDER-TOP: #f0f0f0; BORDER-RIGHT: #f0f0f0" height=20>0.96,0.72 </TD></TR><TR style="HEIGHT: 15pt" height=20><TD style="BORDER-BOTTOM: #f0f0f0; BORDER-LEFT: #f0f0f0; BACKGROUND-COLOR: transparent; HEIGHT: 15pt; BORDER-TOP: #f0f0f0; BORDER-RIGHT: #f0f0f0" height=20>0.95,0.71 </TD></TR><TR style="HEIGHT: 15pt" height=20><TD style="BORDER-BOTTOM: #f0f0f0; BORDER-LEFT: #f0f0f0; BACKGROUND-COLOR: transparent; HEIGHT: 15pt; BORDER-TOP: #f0f0f0; BORDER-RIGHT: #f0f0f0" height=20>0.98,0.70 </TD></TR><TR style="HEIGHT: 15pt" height=20><TD style="BORDER-BOTTOM: #f0f0f0; BORDER-LEFT: #f0f0f0; BACKGROUND-COLOR: transparent; HEIGHT: 15pt; BORDER-TOP: #f0f0f0; BORDER-RIGHT: #f0f0f0" height=20>1.00,0.82 </TD></TR></TBODY></TABLE>

    Erhöhe ich nun RCInj, so kann ich gegen die Abmagerung angehen, aber dieser Erfolg ist nur von kurzer Dauer: Stelle ich RcInj bspw auf 140, so läuft der Wagen subjektiv auch viel besser, allerdings Adaptiert das Steuergerät dann auf -10% Langzeitgemischadaption für die Last. Und damit bekomme ich dann wieder das o.g. Problem.

    Ich bin ein wenig ratlos, da das Motorsteuergerät mir eine Anfettung so unmöglich macht... :(
    Kann ich da mit Ti_max_fac weiterkommen? Eine Einstellung finden, die den Teillastbereich so einschränkt, dass das Stg mir nicht mein Gemisch abmagert? Eigentlich hätte ich ja lieber einen Faktor, der für höhere Drehzahlen mehr Einspritzzeit erzeugt, Ti_max_fac soll ja eher begrenzen... :( Dafür müsste allerdings erstmal das Drehzahlsignal angeschlossen werden, das würde ich aber hinbekommen, wenn man mir sagt wo ich das am besten abnehme und ob ich dafür (zb an den Zündspulen) noch ein Überspannungsschutzmodul benötige. (Derzeit ein Emulator, der allerdings immerhin bei abgewürgtem Motor auch 0 RPM übergibt)
    Lambdasonden sind an die Prins auch nicht angeschlossen.

    Wenn jemand Tipps hat, wäre ich sehr dankbar!

    Noch mal ein Log mit Einspritzzeiten&Drehzahl bei dem ich allerdings nicht genau weiss mit welcher Gaseinstellung ich beim loggen gefahren bin:
    <TABLE style="WIDTH: 60pt; BORDER-COLLAPSE: collapse" border=0 cellSpacing=0 cellPadding=0 width=80><COLGROUP><COL style="WIDTH: 60pt" width=80><TBODY><TR style="HEIGHT: 15pt" height=20><TD style="BORDER-BOTTOM: #f0f0f0; BORDER-LEFT: #f0f0f0; BACKGROUND-COLOR: transparent; WIDTH: 60pt; HEIGHT: 15pt; BORDER-TOP: #f0f0f0; BORDER-RIGHT: #f0f0f0" height=20 width=80>IST,SOLL,_RPM,INJ,Luftmasse
    0.91,1.00,3240,15.98,107.75


    </TD></TR><TR style="HEIGHT: 15pt" height=20><TD style="BORDER-BOTTOM: #f0f0f0; BORDER-LEFT: #f0f0f0; BACKGROUND-COLOR: transparent; HEIGHT: 15pt; BORDER-TOP: #f0f0f0; BORDER-RIGHT: #f0f0f0" height=20>0.93,0.95,3840,23.46,127.72</TD></TR><TR style="HEIGHT: 15pt" height=20><TD style="BORDER-BOTTOM: #f0f0f0; BORDER-LEFT: #f0f0f0; BACKGROUND-COLOR: transparent; HEIGHT: 15pt; BORDER-TOP: #f0f0f0; BORDER-RIGHT: #f0f0f0" height=20>0.80,0.77,4320,24.48,152.72</TD></TR><TR style="HEIGHT: 15pt" height=20><TD style="BORDER-BOTTOM: #f0f0f0; BORDER-LEFT: #f0f0f0; BACKGROUND-COLOR: transparent; HEIGHT: 15pt; BORDER-TOP: #f0f0f0; BORDER-RIGHT: #f0f0f0" height=20>0.86,0.71,4800,25.16,146.50</TD></TR><TR style="HEIGHT: 15pt" height=20><TD style="BORDER-BOTTOM: #f0f0f0; BORDER-LEFT: #f0f0f0; BACKGROUND-COLOR: transparent; HEIGHT: 15pt; BORDER-TOP: #f0f0f0; BORDER-RIGHT: #f0f0f0" height=20>0.95,0.70,5680,27.88,158.53</TD></TR></TBODY></TABLE>
     
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  3. #2 malte, 31.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2009
    malte

    malte AutogasTestSchreiber

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    Ein paar neue Erkenntnisse:
    Ich kann doch nicht über rcinj einfach so die Abmagerung verhindern. Hab rcinj einfach mal auf 160 gesetzt und hatte weiterhin magere Werte.

    Ich habe den Systemdruck von 1.8 auf 2.0 bar gesetzt, das hat eine deutliche Verbesserung erzielt (aber nun werde ich wohl vermutlich wieder das problem haben, dass PSys Fehler kommen, wenn ich Durchbeschleunige und dann vom Gas gehe und ausrolle - kann man da was tun?)

    Teste gerade diese Einstellungen
    Rcinj 135
    Offinj -10
    Druck 2 bar

    Werte:
    IST,SOLL,RPM,LAST,INJ,LMM
    <TABLE style="WIDTH: 60pt; BORDER-COLLAPSE: collapse" border=0 cellSpacing=0 cellPadding=0 width=80><COLGROUP><COL style="WIDTH: 60pt" width=80><TBODY><TR style="HEIGHT: 15pt" height=20><TD style="BORDER-BOTTOM: #f0f0f0; BORDER-LEFT: #f0f0f0; BACKGROUND-COLOR: transparent; WIDTH: 60pt; HEIGHT: 15pt; BORDER-TOP: #f0f0f0; BORDER-RIGHT: #f0f0f0" height=20 width=80>
    </TD></TR><TR style="HEIGHT: 15pt" height=20><TD style="BORDER-BOTTOM: #f0f0f0; BORDER-LEFT: #f0f0f0; BACKGROUND-COLOR: transparent; HEIGHT: 15pt; BORDER-TOP: #f0f0f0; BORDER-RIGHT: #f0f0f0" height=20></TD></TR><TR style="HEIGHT: 15pt" height=20><TD style="BORDER-BOTTOM: #f0f0f0; BORDER-LEFT: #f0f0f0; BACKGROUND-COLOR: transparent; HEIGHT: 15pt; BORDER-TOP: #f0f0f0; BORDER-RIGHT: #f0f0f0" height=20></TD></TR><TR style="HEIGHT: 15pt" height=20><TD style="BORDER-BOTTOM: #f0f0f0; BORDER-LEFT: #f0f0f0; BACKGROUND-COLOR: transparent; HEIGHT: 15pt; BORDER-TOP: #f0f0f0; BORDER-RIGHT: #f0f0f0" height=20>0.78,0.83,3280,95.5,12.92,70.86</TD></TR><TR style="HEIGHT: 15pt" height=20><TD style="BORDER-BOTTOM: #f0f0f0; BORDER-LEFT: #f0f0f0; BACKGROUND-COLOR: transparent; HEIGHT: 15pt; BORDER-TOP: #f0f0f0; BORDER-RIGHT: #f0f0f0" height=20>0.77,0.78,3840,176.7,25.50,134.78</TD></TR><TR style="HEIGHT: 15pt" height=20><TD style="BORDER-BOTTOM: #f0f0f0; BORDER-LEFT: #f0f0f0; BACKGROUND-COLOR: transparent; HEIGHT: 15pt; BORDER-TOP: #f0f0f0; BORDER-RIGHT: #f0f0f0" height=20>0.78,0.74,4400,169.2,25.16,136.36</TD></TR><TR style="HEIGHT: 15pt" height=20><TD style="BORDER-BOTTOM: #f0f0f0; BORDER-LEFT: #f0f0f0; BACKGROUND-COLOR: transparent; HEIGHT: 15pt; BORDER-TOP: #f0f0f0; BORDER-RIGHT: #f0f0f0" height=20>0.76,0.72,5240,154.9,25.16,153.25</TD></TR><TR style="HEIGHT: 15pt" height=20><TD style="BORDER-BOTTOM: #f0f0f0; BORDER-LEFT: #f0f0f0; BACKGROUND-COLOR: transparent; HEIGHT: 15pt; BORDER-TOP: #f0f0f0; BORDER-RIGHT: #f0f0f0" height=20>0.80,0.68,5640,146.6,28.22,157.53</TD></TR></TBODY></TABLE>

    Also magert er immer noch etwas ab ab 5500 u/Min, aber viel viel weniger...
    Hat jemand Ideen wie weiter vorzugehen ist? Systemdruck erhöhen auf 2,1? Aber was mache ich dann mit Psys Fehler?
     
  4. #3 Rabemitgas, 31.05.2009
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    Das was du da machst, ist nicht in Ordnung. ich denke das an deinem Fahrzeug mehrere baustellen sind.

    Selbst eine VSI einstellen (gerade beim 1,8T) ist nicht zu empfehlen.

    Wende dich an einen guten geschulten Umrüster (oder an Vippgaser oder an Mich :-) ) und lass dir die Ganze Anlage,auch auf bezug von Einbaumängeln,Kühlwasseranbindung etc. überprüfen.

    Im übrigen, kann man leider keine Pauschal Einstellwerte für die VSI nennen.

    So das der vielleicht irgendwie läuft ja, aber nicht bei einem gechippten 1,8T

    Gruß Armin
     
  5. #4 malte, 31.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2009
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    Gerne freue ich mich über ein Hinweis auf einen erfahrenen Turboumrüster im Raum Hamburg + 100km, der einen Blick auf die Anlage werfen würde und mir helfen könnte um technische Probleme der Anlage auszuschließen.

    Aber ich versuche einfach nur mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln (auch finanzieller Art) nun das Beste daraus zu machen, denn mit der nachgebesserten Einstellung des Umrüsters hätte ich ja nun meinen Motor geschädigt.

    IST:
    Verdampfer neu
    8mm Gasleitung neu
    Gelbe Düsen neu
    Gasfilter neu

    Ich bin in der Lage, short & long fuel trims anzuschauen, demzufolge sollte ich ja die RcInj und OffInj richtig einstellen können, selbst wenn ich nicht so viel Erfahrung mitbringe und länger brauche, bis das passt.
    Ich bin in der Lage, mir Lambdawerte anzuschauen und zu loggen, so dass ich eine mögliche Abmagerung unter Volllast mitbekomme.

    Ich bin nicht in der Lage, den Einbau zu überprüfen.

    Ganz konkret das Problem:
    Stelle ich die Anlage mit den fuel trims ein, läuft sie unter Volllast zu mager bei 1,8 bar.
    Erhöhe ich bei dem Druck die Einspritzzeiten, so adaptiert das Motorsteuergerät die Anreicherung heraus, und läuft unter Volllast wieder mager.
    Erhöhe ich dagegen den Systemdruck (zuletzt von 1.8 auf 2bar) so läuft die Anlage unter Volllast weniger mager (muss Adaption abwarten).

    Eine Erhöhung des Drucks ist bei mir problematisch, da der Fehler PSYS > 3,5 bar abgelegt wird, wenn ich nach starkem Beschleunigen einfach eingekuppelt ausrollen lasse > Druck steigt stark an und wird nicht abgebaut da Motor im Schubbetrieb.

    Meine Fragen:
    0. Welche Baustellen vermutest Du? Damit ich diese ganz gezielt prüfen lassen kann (oder nach Hinweis selber prüfen kann)
    1. Ist mein Druckproblem normal für diesen Motor oder was könnte das auslösen? (Ich sollte einen Turbo Verdampfer mit richtigem Anschluß haben)
    2. Ist mein Verdampfer ausreichend dimensioniert? (Habe soweit keinen Druckabfall unter Last, müsste ich aber noch genauer prüfen)
    3. Bin ich mit der Einstellung auf dem richtigen Weg?
     
  6. malte

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    Hm in Verbindung mit meinen Heizproblemen, die durch Neuanschluss der Prins Anlage behoben wurden, klingt das hier ja mal interessant:

    "Bekommt der Verdampfer zu wenig Wasserdurchfluss, oder ist der Druck falsch eingestellt, verdampft das Gas nicht komplett, und bei einer Nachverdampfung im Schubbetrieb steigt der Druck über 3,5 bar absolut."

    Na super :-(
     
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  8. #6 Rabemitgas, 01.06.2009
    Rabemitgas

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    Ich denke alles andere was man jetzt hier dazu schreibt,wäre mutmaßung,es kann sein das der Map nicht vernünftig angeschlossen ist, die Wasseranbindung etc.

    anschauen sollte sich das ganze schon mal jemand.

    von mir ist Hamburg 240 km,stehe dir aber gerne zur verfügung,wenn es dir nicht zu weit ist.

    Gruß Armin
     
  9. #7 malte, 02.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2009
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    Da der Psys Fehler auch bei niedrigeren Gasdrücken immer abgelegt wird, wenn man in relativ kaltem Gasanlagenzustand (Umschalttemp 45 Grad) bis ca 70 Grad Wassertemp etwas mehr Gas gibt (keine Vollgasorgien nötig, das wäre ohnehin tödlich für den Turbo bei kaltem Zustand) tendiere ich fast zu dem Wasseranschlussproblem, da der Verdampfer recht hoch angebracht und die Leitungen recht lang sind.
    Die Gastemp erreicht zwar später annähernd 50 Grad, kühlt aber deutlich runter wenn man schnell fährt...

    Habe versucht dich telefonisch zu erreichen...
     
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