Ablasventil am Multiventil defekt?

Diskutiere Ablasventil am Multiventil defekt? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi, gestern stand ich an meinem Auto und hört plötzlich wie mein Tank abbläst. Der Tank war weder voll, noch war es sehr warm (22°C) und das...

  1. DaMan

    DaMan AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    gestern stand ich an meinem Auto und hört plötzlich wie mein Tank abbläst. Der Tank war weder voll, noch war es sehr warm (22°C) und das Auto stand seit mehreren Stunden wieder. Kann es sein das das Multiventil, bzw. das Abblasventil so verdreckt ist, das er unkontrolliert abbläst? Ich weiß auch nicht wie oft er das schon gemacht hat.

    Das Multiventil liegt außerhalb und komplett ungeschützt.
    Wenn der Tank schon einmal abgeblasen hat, macht er das dann unkontrolliert immer wieder?

    Ich habe das Auto umgerüstet gekauft und weiß daher nur das er irgendwann mal abgeblasen hat.
     
  2. Anzeige

  3. #2 DIY-Bastler, 26.04.2009
    DIY-Bastler

    DIY-Bastler AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    2
    War es definitiv der Überdruckschutz, der da abgeblasen hat? Das könnte auch eine undichte Entnahmeleitung sein; nach Abstellen des Motors entweicht dann noch die in der Leitung befindliche Menge an Gas. Dann würde es allerdings auch im Betrieb lecken.

    In jedem Falle gefährlich. Wenn der Überdruckschutz bei ordentlicher 80%-Betankung anspricht (kann natürlich auch sein, das der "Umrüstprofi" das MV verdreht hat und der Füllstop nicht arbeitet), ist das MV im Eimer und muss getauscht werden.

    Bei der Gelegenheit gehst Du zu nem fähigen Umrüster, der das Teil vor der Witterung schützt. Das geht prima mit nem Ventilkasten für Zylindertanks.
     
  4. DaMan

    DaMan AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin nicht ganz ahnungslos, ich habe an meinem Audi die Gasanlage praktisch selber eingebaut.

    Ich habe bis dato nie gehört, das ein Tank abgeblasen hat, von daher gehe ich davon aus das es das Ablasventil ist. Es kam vom oberen Teil des Multiventils flüssig herausgelaufen und tropfte auf die Straße. Aus der Entnahme oder auch aus der Fülleitung kam es nicht heraus, da habe ich gleich nachgeguckt. Es riecht sonst nie nach Gas, auch nicht direkt nach dem Abstellen des Motors.
    Also Multiventil mal lieber auf Verdacht tauschen?

    Ich werde jetzt keine Diskussion über den Füllstop anfangen, aber mein Audi läuft seit 3,5 Jahren ohne diese Sperre und hat noch nie abgeblasen. Das kann man aber auch nur machen, wenn der Tank unter dem Auto hängt und frei von der Innenraumtemperatur ist.
     
  5. #4 DIY-Bastler, 26.04.2009
    DIY-Bastler

    DIY-Bastler AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    2
    Bei fehlendem Füllstop reichen wenige °C Temperaturdifferenz aus, um den Überdruckanschluss zu öffnen.

    Soweit her kann es mit dem "nicht ganz ahnungslos" nicht sein...:rolleyes:
     
  6. DaMan

    DaMan AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    Nichts desto trotz, hat mein Audi nie abgeblasen auch bei 38°C im Sommer nicht.

    Mein Dodge jetzt schon, ich habe nachgerechnet und er hat seinen Füllstop noch drin. Kann es alleine durch Dreck dazu kommen? Die Anlage ist jetzt im dritten Jahr.
     
Thema: Ablasventil am Multiventil defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. multiventil defekt

    ,
  2. multiventil hängt

    ,
  3. multiventil abgeblasen

    ,
  4. flüssiggas entleert sich unkontrolliert aus tank,
  5. lpgforum.de multiventil einstellen lpg,
  6. multiventil verdreckt,
  7. lpg entweicht multiventil,
  8. 3
Die Seite wird geladen...

Ablasventil am Multiventil defekt? - Ähnliche Themen

  1. Suche Abdeckung zu Emer Multiventil

    Suche Abdeckung zu Emer Multiventil: Hallo, ich war heute mit meinem Volvo C70 beim TÜV. Dieser hat moniert, dass die Abdeckung vom Multiventil nicht ausreichend ist (es ist nur...
  2. Hilfe bei Multiventil Auswahl Tomasetto AT02

    Hilfe bei Multiventil Auswahl Tomasetto AT02: Hallo Leute, danke für die Auswahl / Bestätigung des Unterfloortanks, mein Multiventil funktioniert zwar noch, aber nach 15 Jahren sollte es in...
  3. Funktion der Absperrschraube am Multiventil

    Funktion der Absperrschraube am Multiventil: Moin, am Multiventil im Radmuldentank befindet sich eine Rändelschraube aus Messing neben dem Magnetschalter. Wenn dieses Rändelrad bei laufendem...
  4. BRC Europa2 Multiventil schwarzer Füllschlauch???

    BRC Europa2 Multiventil schwarzer Füllschlauch???: Hallo und Servus alle Zusammen habe eine Frage und zwar hab ich das Mutliventil von meinem H270- 0 grad Tank ausgebaut (Europa1) gegen ein...
  5. Multiventil lässt nach dem Volltanken Gas ab

    Multiventil lässt nach dem Volltanken Gas ab: Hallo Gemeinde! Ich hoffe es geht allen in dieser verrückten Zeit gut?! Ich habe gestern etwas erlebt beim tanken meines Bullis mit...