Ablagerungen in den Düsen. Woher und wie oft Reinigung empfohlen??

Diskutiere Ablagerungen in den Düsen. Woher und wie oft Reinigung empfohlen?? im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Morgen zusammen... ich nenne es jetzt einfach mal Ablagerungen.... recht dunkles Zeug was sich da im Inneren ansammelt... wenn ich überlege...

  1. #1 stefan335i, 07.07.2014
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    Guten Morgen zusammen...

    ich nenne es jetzt einfach mal Ablagerungen....
    recht dunkles Zeug was sich da im Inneren ansammelt...
    wenn ich überlege das es in der Düse um 1/10mm Größenunterschiede geht die entscheident sind... dann macht der Schmodder schon echt viel aus....
    ich hab meine neuen Düsen ca 4 bis 6 Wochen drin..... und schon jetzt sieht man nach der Kalibrierung, das die Düsen sind im Durchlass....

    woher genau kommen diese Rückstände? und warum so viel??
    als ich die Anlage verbaut hab, wurde tank neu gekauft, ebenso Leitungen usw usw....
    ich hatte erst die Düsen zu Groß gebohrt... und die Meldung kam dann...
    also hab ich neue gekauft und schon da is mir aufgefallen das die "alten" Düsen echt "dreckig" waren.....

    oder ist das vollkommen normal und es bildet sich nur ein gewisser Film auf den Innenwänden der Düse.... welchen man halt mit einberechnen sollte bei der Wahl der Düsengröße??
    ich hatte erst mit 2,5mm gebohrt... aber ich schätze das der Bohrer auch nicht das perfekte 2,5mm Loch macht, sondern das er 2,5mm hat und das Loch 1 oder 2/10 größer wird....
    jetzt hab ich mit 2mm gebohrt.... weil ich hatte keine Zwischengröße...
    die Software hat nach Kalibrierung nicht mehr gemeckert und der erste Punkt lag bei 1,4....
    gut, ideal wäre zwischen 1,2 und 1,4.... aber im vergleich zu vorher.... war es viel besser, denn da lag ich zwischen 0,9 und 1

    jetzt,... nach 6 Wochen... lieg ich nicht mehr bei 1,4...... jetzt sind es schon knapp über 1,8... und das bedeutet der Durchlass der Düsen wurde erheblich verringert.....

    so, Roman ENDE... ich hoffe es hat jetzt noch jemand Lust zu antworten....
    ich wäre euch echt dankbar....
     
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  3. #2 redback, 07.07.2014
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    Vielleicht liegt es am Gasfilter ? Gibt es da Qualitätsunterschiede ?
     
  4. #3 Thorium, 07.07.2014
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    eher am schlauch. wie weit ist der fikter weg vom rail?
     
  5. #4 stefan335i, 07.07.2014
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    Öhm zwischen Filter und rail sind es ca 5cm. Schlecht?
     
  6. #5 Thorium, 07.07.2014
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    ne, ist gut. ist der schlauch marke, oder was richtig billiges?

    Schau dir den schlauch innen mal an, ob er sich auflöst. ansonsten löst sich vielleicht der filter innerlich auf?
     
  7. #6 stefan335i, 07.07.2014
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    Also Filter mach ich beide mal neu, aber das is Paraffin. Morgen reinige ich Düsen und rail. Schlauch is nix billiges. Hab ihn direkt von einem Gas umbauer bezogen.
     
  8. #7 Martin940, 09.07.2014
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    Ich habe gute Erfahrung mit Kriechöl direkt in das Rail gesprüht. Löst Verklebungen und schmiert die Injektoren, dazu einfach den 14er Blindstopfen aus dem Rail lösen und dort etwas hineinsprühen. Hat keinerlei Nebenwirkungen und ist schnell gemacht, nichts wird demontiert. Ich spekuliere es verlängert auch die Haltbarkeit der Injektoren. Auf jeden Fall bei Filterwechsel alle 20tkm, bei Bedarf öfter.
    Grüße
    Martin
     
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  10. #8 JuppesSchmiede, 09.07.2014
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    Ich mache alle 15tkm die Filterwechsel, dann geh ich auch kurz hin und kontrolliere ob die Rails noch richtig kalibriert sind und reinige sie dann auch ist eine halbe Std. Arbeit.
    Von diesen Injektorreinigern halte ich nun nichts, einige nehmen stattdessen Kriechöle, Kettensägenöl oder WD40, habe keine Lust mir den Kat zu versauen.
     
  11. #9 stefan335i, 09.07.2014
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    also in den Rails is/war garnix.. schön sauber und leichtgängig....
    aber die Düsen.. hatten alle eine schwarze klebrig ölige schicht...
    nicht dick... aber dennoch so klebrig das man es nicht einfach abwischen kann...
    jetzt is alles sauber und laut kalibrierung schaut der durchmesser jetzt auch wieder anders aus....
    und er läuft auch ruhiger/sauberer....
    also jetzt langsam wieder schön einstellen und schaun wie lang es hält....
     
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