Abgaskontrolleuchte ab halbvollen Tank

Diskutiere Abgaskontrolleuchte ab halbvollen Tank im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe folgende Frage. Es ist bei meinen Zafira eine KME eingebaut wurden und so läuft auch alles. Der Tank war nach dem Umbau ca. mit 10...

  1. #1 Techniker, 22.04.2009
    Techniker

    Techniker AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe folgende Frage. Es ist bei meinen Zafira eine KME eingebaut wurden und so läuft auch alles. Der Tank war nach dem Umbau ca. mit 10 Liter befüllt und ich habe gleich nach der Abholung getankt und es kam die Abgaskontrollleuchte. Daraufhin bin ich ein paar Tage später zum Umbauer wegen der Leuchte und er meinte es war etwas zu fett und hat sie gelöscht und die KME noch mal justiert. Jetzt bin ich so ca. 700km gefahren und habe immer nachgetankt alles gut keine Leuchte. Jetzt dachte ich mir mal schauen wie weit man kommt und habe versucht den Tank leer zu fahren. Nach 300km war schon Reserve und auch die Abgasleuchte ging wieder an. Ich konnte noch 230 km fahren bis die Anlage mit einen deutlichen Schub auf Benzin schaltete.
    Kann es sein das die Kennlinien sich verändern anhand der Befüllung im Tank?
    Ist so etwas per Software einstellbar?
    Der Druck im Tank wird doch bestimmt immer weniger je leerer der Tank. Welches Bauteil regelt das dann?
    Ich denke solange der Tank schön voll ist habe keine Probleme mit der Abgasleuchte aber dann ab halbvoll scheint es wohl nicht zu klappen.

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

  3. #2 psyborg, 22.04.2009
    psyborg

    psyborg AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    nunja, dass die Kontrolleuchte (wahrscheinlich die MKL) anging, als er auf Benzin umschaltete, deutete daraufhin, dass zum Umschaltzeitpunkt das Auto zu mager lief. Die Anlage schaltet (je nach Einstellung) ab einem bestimmten Gasdruck auf Benzin um. Warum schon bei der Reserve die MKL angeht, ist irgendwie komisch.
    Die Kennlinie sollte sich nicht veraendert haben, warum denn.
    In welcher Richtung ist der Multiventil am Tank verbaut? Vorwaerts oder rueckwaerts?
    Du kannst per Software einstellen, dass die Umschaltung bei einem niedrigerem Druckverlust erfolgt, als jetzt der Fall ist. Vielleicht springt er dann eher auf Benzin um, sodass die Motorelektronik es nicht merkt.

    Geht eignetlich die MKL an, wenn Du einfach so zwischen Gas und Benzin hin und her schaltest?
     
  4. #3 Techniker, 22.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2009
    Techniker

    Techniker AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich kann hin und her schalten da ist alles normal. Die MKL kommt nicht.
    Sie ist gekommen bei ca. halbvollen Tank und deswegen habe ich vermutet das es eventuell mit dem Druck des Tankes zu tun haben könnte.
    Wenn er voll ist passiert nichts da ist alles gut. Wo ich den Wagen vom Umbauer geholt habe waren höchstens 10-15 Liter drin und damit wurde bestimmt die Anlage eingestellt. Kaum hatte ich ihn voll kam diese Lampe.
    Also dann wieder zum Umbauer und er sagte das es etwas zu fett gewesen wäre also mit vollen Tank nochmal justiert und alles gut weil ich die nächsten km immer so bei 250km nachgetankt habe also der Tank nie leer war. Die MKL kam ja dann nach 300km wo ich dann auch vorhatte ihn mal leer zu fahren um zu sehen wie weit ich komme und ob die Umschaltung ordentlich funktioniert. Ich kam dann noch 230km weit. Opel soll doch sehr sensibel sein was die MKL betrifft bei Gas. Zumindest liest man es des öfteren im Netz.
    Grüße

    ...In welcher Richtung ist der Multiventil am Tank verbaut? Vorwaerts oder rueckwaerts?....

    Wie meinst du das?
     
  5. #4 psyborg, 24.04.2009
    psyborg

    psyborg AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, eigentlich muesste der Verdampfer den Druck korrekt einstellen, egal wieviel im Tank noch vorhanden ist. Nehmen wir mal an Fluessiggas, das vom Tank kommt, hat einen gewissen Druck. Dieser verdampft und somit veraendert sich der Druck im Gas zustand. Der Verdampfer hat aber auch einen Unterdruckanschluss (vom Ansaugtrakt), um eine Art Druckausgleich mittels Membran herzustellen. Dieser stellt sicher, dass der Druck des Gases immer mehr oder weniger gleich ist. Es sollte eigentlich egal sein, ob der Tank nun fast leer oder voll war. Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

    Hmm, vielleicht stimmt was mit dem Unterdruckanschluss nicht. Falsche Stelle, knick im Schlauch oder sonst was. Hast Du eine Moeglichkeit mittels eines Interface auf den KME Steuergeraet zuzugreifen? Da koennte man dann vielleicht schauen, was bei laufendem Betrieb passiert.
     
  6. #5 Techniker, 27.04.2009
    Techniker

    Techniker AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen von der Diagnosesoftware. Was sagt sie aus? Kannst du damit was anfangen?

    Grüße
     

    Anhänge:

Thema: Abgaskontrolleuchte ab halbvollen Tank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgasleuchte tank

    ,
  2. motorkontomlleuchte leuchtet bei leerrm tank

    ,
  3. abgaskontrollleuchte fast leerem tank

    ,
  4. mkl lpg bei fast leerem tank,
  5. tank fast leer motor und abgaskontrolle leuchtet auf,
  6. mkl geht bei leerem tank an,
  7. mkl geht bei vollem und fast leerem tank an,
  8. abgaskontrollleuchte zafira a autogas abhilfe,
  9. fiat abgaskontrollleuchte,
  10. lpg halbvollen tank,
  11. diego autogas abgaskontrollleuchte,
  12. abgasleuchte wenn tank fast leer,
  13. tank fast leer und geht in zwischengas,
  14. hängt die abgaskontrolleuchte mit der tankfüllung,
  15. bei halbvollen gastank geht immer mkl leuchte an,
  16. bei halbvolle tank geht immer mkl leuchte an,
  17. lpgforum.de kme diego 3 zu mager bei fast leerer tank motorkontrolle,
  18. kme diego 3 zu mager bei fast leerer tank,
  19. zafira a opc mit diego lpg anlage abgaskontrollleuchte leuchtet,
  20. zafira problem mit halbvollem tank,
  21. druck bei halbvollem gastank,
  22. nach tanken Abgassystem kontrollleuchte aus,
  23. wie berechne ich den druck eines halbvollen tank,
  24. f
Die Seite wird geladen...

Abgaskontrolleuchte ab halbvollen Tank - Ähnliche Themen

  1. Golf 4: Verbrennungsaussetzer und Abgaskontrolleuchte

    Golf 4: Verbrennungsaussetzer und Abgaskontrolleuchte: Hallo zusammen, seit einiger Zeit hat mein Golf 4 mit eingebauter Prins VSI massive Probleme mit der Motorsteuerung: Wenn der Motor heiß war...