Abgasgutachten

Diskutiere Abgasgutachten im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, habe seit heute die Stag300 verbaut. Der Umrüster hat den Wagen auch heute beim TÜV vorgestellt. Ergebnis: erheblicher...

  1. #1 Acid303, 19.06.2009
    Acid303

    Acid303 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe seit heute die Stag300 verbaut. Der Umrüster hat den Wagen auch heute beim TÜV vorgestellt. Ergebnis: erheblicher Mangel/Wiedervorführung.

    Auf dem anderen Blatt steht: - Einbau Gasanlage i.O.
    - Eintragung kann erst nach Vorlage des AGG positiv abgeschlossen werden.

    Auf der Rechnung des Umrüsters ist vermerkt, dass der Einbau inkl. AGG und TÜV-Eintragung ist. (Denke mal , dass ich so wenigstens rechtlich abgesichert bin?).

    Der Ümrüster teilte mir mit, dass er nun die AGG beantragt (online) und mir nach Erhalt zuschickt. (Der Ümrüster ist aber eh nur ca. 15 km von mir weg).

    Ausserdem sagte er mir, dass ich anschliessend nur noch mit dem AGG zur Zulassungsstelle muss, und dort alles eingetragen wird. Muss nach seiner MEinung nicht mehr zum TÜV.

    Nach meinen Recherchen im Internet liegt bis dahin aber für mein Auto keine Betriebserlaubnis vor? Ist das richtig? Ich darf den Wagen also im prinzip erst wieder bewegen, wenn ich das AGG habe? Und dann nur den direkten Weg zum TÜV.

    Habt ihr ein paar Aussagen dazu? Was meint ihr? Läuft das immer so?

    Danke mal...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Abgasgutachten. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 michakien, 19.06.2009
    michakien

    michakien AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde Du hast Dir Deine Frage schon beantwortet: WIEDERVORFÜHRUNG
     
  4. #3 Acid303, 19.06.2009
    Acid303

    Acid303 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ..ja gut, das hab ich schon kapiert...

    nur wollt ich mal wissen, ob das "meistens" so läuft, und ob diese TÜV Bescheinigung für die nächsten 4 Wochen bei einer Kontrolle ausreicht? Oder darf ich überhaupt keinen Meter mehr fahren?

    Wie lange dauert es ca. , bis so ein Gutachten von (ich vermute mal Femitec) kommt?

    Ich habe auch ein Service Heft bekommen, wo auch ein Aufkleber mit einer Garantienummer von Femitec vorhanden ist. Hilft mir die im "Ernstfall" weiter?
     
  5. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    mein Umrüster meinte damals, dass ich, wenn ich bei einer Polizeikontrolle auf Nummer sicher gehen will, einfach die Anlage ausschalten soll. Fahren dürfte ich, nur eben theoretisch nicht auf Gas. Ob das nun so korrekt ist :confused:
    Ruf doch einfach mal beim TÜV an und erkundige Dich.

    Wenn nach ein paar Wochen die Abgasverhaltensbescheinigung von Femitec eintrifft, würde ich die einfach dem Umrüster in die Hand drücken, damit er die Wiedervorführung erledigt. Das Fahrzeug selbst wird in Deinem Fall vermutlich nicht mehr zum TÜV müssen. Erst mit bestandenem TÜV kannst Du die Gasanlage bei Deiner Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.

    Grüße
    Holgee
     
  6. #5 Acid303, 20.06.2009
    Acid303

    Acid303 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    OK, dann hoff ich mal, dass alles gut geht :)

    Danke mal...
     
  7. #6 gascrack66, 20.06.2009
    gascrack66

    gascrack66 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    rechtlich ganz klar - die BE (die Betriebserlaubnis) Deines Kfz. ist durch den Einbau erloschen. Der TÜV erteilt Sie ja nicht mit seiner Abnahme, sondern erstellt nur die Vorlage für die Zulassungsstelle - diese erteilt dann die Betriebserlaubnis. d.h. 4 Wochen rumfahren ist eigentlich n.i.O
    Soweit kein Unfall mit Todesfolge passiert und Du nicht auf nen Polizisten triffst, der das ganze richtig durchzieht, brauchst Du keine Angst zu haben.
     
  8. stuebi

    stuebi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ähm... wenn der TÜV was bemängelt habe ich normalerweise 4 Wochen Zeit, den Mangel zu behenben und darf weiterfahren. Sollte das bei Eintragungen nicht auch so gelten?
     
  9. #8 gascrack66, 21.06.2009
    gascrack66

    gascrack66 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Es steht ganz klar drin ( in der stvzo), das Mängel unverzüglich zu beheben sind - das Du innerhalb eines Monates die Nachuntersuchung abgeschlossen haben mußt heißt im Umkehrschluß nicht, das Du den ganzen Monat so rumfahren darfst. Fakt ist,die BE ist erloschen - mach Dich doch mal bei Deiner Versicherung schlau wie die das im Falle eines Falls handhaben. Es gibt immer welche, die schlauer als andere und das Gesetz sind.....
     
  10. #9 Acid303, 21.06.2009
    Acid303

    Acid303 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ...werde ich machen...laut Umrüster soll das AGG in 3-5 Wochen da sein...ich werde wieder berichten...

    Im Nachhinein gebe ich zu, dass ich mich vorher mehr hätte informieren müssen. Den Wagen sollte man wirklich nur "komplett" wieder abholen, also eingetragen usw. Davon bin ich aber auch ausgegangen. War sehr verdutzt über den TÜV-Bericht, und wusste im 1. Moment damit nicht umzugehen.

    Tja, man lernt wohl nie aus...

    Ich versuche trotzdem positiv zu denken, da mir ein Bekannter, der sich auch dort eine Anlage hat einbauen lassen, keine Probleme hatte.

    Aber ich bin sicherlich heilfroh, wenn alles eingetragen ist. Die nächsten 3-5 Wochen werden sicher zur Nervenprobe. Und falls es länger dauert....aber daran versuch ich nicht zu denken.
     
  11. #10 krischan, 21.06.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Viele/manche Umrüster machen das oft so und beantragen das AGG erst, wenn der Kunde auf dem Hof ist und bezahlt hat. Die haben schon öfter umsonst das AGG bestallt und bezahlt.

    Meistens passt das so mit 4 Wochen danach, aber es geht auch bis zu 6-8 Wochen hin.

    Du dürftest rein rechtlich nicht auf Gas fahren, bis die Anlage vom TÜV abgenommen und auch eingetragen ist. Leider ist das aber in der Realität etwas anders, selbst Neuwagen, die auf Wunsch vom Kunden umgerüstet werden, haben oft kein AGG und fahren solange ohne Eintragung herrum.:o

    Also es darf nichts passieren bei dir im Moment, rein versicherungstechnisch gesehen.
     
  12. #11 Skipper, 23.06.2009
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    also jetzt kapier ich was nicht.

    Auf der Site von Femitec ist die Stag 300 ECE R 115 zertifiziert.

    Autogasanlage der 4. Generation, die aufgrund ihrer hochwertigen
    Komponenten bereits die Kriterien der Abgasprüfungen nach EURO 5 erfüllen.
    Zuverlässigkeit der Komponenten war und ist unser oberstes Ziel, um einen
    störungsfreien Betrieb des Fahrzeuges mit Autogas zu gewährleisten.
    Unsere Anlage ist zukunftssicher, leicht programmierbar und entspricht
    den Vorgaben der UN ECE R115.

    Nach KBA Zulassung ECE R 115 brauche ich kein Einzel AGG mehr vorzulegen, deswegen gibts ja die Zulassung, bei der im Anhang alle zugelassenen Marken mit Fahrzeugen geführt werden.

    Ist die UN Zulassung R 115 wieder so ein Marketing-Instrument ???

    Denn da wollen wir doch hin, Einbau, GSP, Eintragung und fertig.

    Gruß

    Lothar
     
  13. Anzeige

  14. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ist es nicht so, dass eine ECE-R115 Zertifizierung ausschließlich modellbezogene Gültigkeit besitzt? Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass eine STAG 300 Zertifizierung für den Porsche Cayenne existiert. Für den bräuchte man dann also keine explizit beantragte Abgasverhaltensbescheinigung mehr.

    Grüße
    Holgee
     
  15. #13 Skipper, 23.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2009
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    ja klar sehe ich auch so, aber da die Firmen ja angeblich alle Abgasgutachten für die Fahrzeuge haben und sie für "teuer" Geld verkaufen kann doch die Einzeltypisierung nach R 115 nicht das Problem sein.
    Beispiel Teleflex, mit denen arbeite ich mit meiner Firma im Medical Bereich zusammen und deren KBA Zulassung ist m.E. ok.
    (hab ich mal angehängt. ).

    Ansonsten läuft das bei Teleflex so, dass ich mit der Anlage meine KBA Zulassung mit im Paket habe, eine GSP gemacht wird nach Einbau und dann erfolgt mit den mitgelieferten Papieren der Eintrag.
    Ich zahle nicht extra für die KBA Zulassung nochmal bis zu 200 Euronen zusätzlich.

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Marktführer aus Gründen des Geldverdienens gar nicht soooooo schnell die KBA Zulassung anstreben.
    Die kleinen - bisher als Nischenanbieter geführten - machen da einen besseren Job. Wenn der Schuss für die großen mal nicht nach hinten losgeht.


    Hab ich in anderen Bereichen live erlebt.

    Gruß

    Lothar

    Ich wollte die KBA für VAG hier anhängen, ist aber zu groß:

    E1 115 R 000026 Teleflex für VAG
    E1 115 R 000017 Teleflex Renault und Nissan
    Usw.
    Da sind in den Anhängen jeweils die Motorvarianten und die Fahrzeug-Typen aufgeführt.
     
Thema: Abgasgutachten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 115r-000026

    ,
  2. einzelabgasgutachten femitec stag 300

    ,
  3. stag 300 - 6 plus nach ece R 115

    ,
  4. e38 abgasgutachten,
  5. KBA 115r,
  6. 115R-000017,
  7. abgasgutachten lpg,
  8. Abgas AJC 000026,
  9. Fahrzeugschein AJC 000026,
  10. stag 300-6 abgasgutachten,
  11. 115r-000017,
  12. 115r-000026 lpg,
  13. 115r 000017,
  14. abgasgutachten direkte preise,
  15. landi renzo bmw ece r 115 bescheinigung,
  16. un ece r115 einzelabgas,
  17. 115r000017,
  18. tüv abgasverhaltensnachweis,
  19. ece- r115 genehmigung stag 300,
  20. 115 abgasgutachten,
  21. wiedervorführung abgasgutachten lpg,
  22. r115 abgasgutachten,
  23. 115r000026,
  24. stag 300 ece r 115,
  25. lpg abgasgutachten zugelassen
Die Seite wird geladen...

Abgasgutachten - Ähnliche Themen

  1. Abgasgutachten Astra 2,0 Turbo 170 PS

    Abgasgutachten Astra 2,0 Turbo 170 PS: Guten ABend an alle, mein Astra H soll eine Gasanlage bekommen, wollte die KME holen und Hana A+ Düsen, nun meint ein bekannter von mir es gibt...
  2. Abgasgutachten für Oscar-N

    Abgasgutachten für Oscar-N: Hallo zusammen. gibt es eine Möglichkeit für die Oscar-N Anlage ein Abgasgutachten zu bekommen? Autogas Oberfranken gibt es wohl nicht mehr.
  3. Mercedes W140 S500 Abgasgutachten

    Mercedes W140 S500 Abgasgutachten: Hallo in die Runde, ich möchte meinen Mercedes W140 S500 auf Gas umrüsten. Er ist Baujahr 98 mit D3 Abgasnorm, 320 PS. Die Anlage sollte eine KME...
  4. M52B28TU Selbstumrüstung + Abgasgutachten Euro 2

    M52B28TU Selbstumrüstung + Abgasgutachten Euro 2: Servus zusammen, ich bin am überlegen meinen Z3 auf LPG umzurüsten. Fahrzeug hat einen M52B28TU Motor, also Doppelvanos. Allerdings Abgasnorm...
  5. Abgasgutachten bei leistungssteigerung

    Abgasgutachten bei leistungssteigerung: Hey Leute bin neu hier und brauche mal euren raht. Besitzte ein e39 mit dem m54b30 Motor also 3 Liter wo eine Landi Renzo LPG Anlage verbaut ist...