AbgasGutachten, Wie lange habt Ihr gewartet.?

Diskutiere AbgasGutachten, Wie lange habt Ihr gewartet.? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin allerseits. Bei mir waren es etwa drei Wochen, bis ich Post aus Holzminden bekam. Allerdings ging das über Weihnachten/Neujahr, wo sowieso...

  1. #21 Michael_HB, 14.04.2008
    Michael_HB

    Michael_HB AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin allerseits.

    Bei mir waren es etwa drei Wochen, bis ich Post aus Holzminden bekam. Allerdings ging das über Weihnachten/Neujahr, wo sowieso alles etwas länger dauert. Insofern fühle ich mich gut bedient.

    Tschüß aus Bremen - Michael
     
  2. Anzeige

  3. #22 F1Schumi, 14.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2008
    F1Schumi

    F1Schumi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Nicht schimpfen....:D wie ist es mit dem AGG wird einem/soll/muß das AGG an mich ausgehändigt werden? Brauche ich diese Gutachten irgendwann mal wieder?

    Tante Edit sagt: Bei mir war das AGG anscheinend beim Umbau da, da die Anlage im Schein eingetragen war als ich den Wagen nach der Umrüstung abgeholt habe. Somit keine Wartezeit auf das AGG.
     
  4. #23 Landser, 14.04.2008
    Landser

    Landser AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag F1schumi,

    ob man das AGG nochmal braucht, weiß ich nicht :confused:.Mein Umrüster meinte, da ich es ja bezahlt hätte, (um die 100 €, oder sogar noch etwas mehr) wäre es mir. Es dient ja lediglich zur Vorlage bei der abnehmenden Stelle, TÜV oder DEKRA:) . Und wenn es zuhause bei den Fahrzeugpapieren liegt, ist das auch nicht falsch, falls mal einer die Rechtmäßigkeit des Umbaus anzweifelt ;).

    Aber ich denke, das unser "Schlauköpfe" hier dazu verbindliche Aussagen machen können ;).

    Landser
     
  5. #24 Falco96, 14.04.2008
    Falco96

    Falco96 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Tag,

    ich habe meine Umrüstung am 11.02 in Lippstadt machen lassen. Alles soweit tipi topi. Vom TÜV in Lippstadt bekam ich eine TÜV Abnahme die erhebliche Mängel aufwies. Ist klar, weil die Anlage nicht in den Papieren eingetragen ist. Nun warte ich immer noch auf mein Gutachten.
    Muss ich, wenn ich das Gutachten habe nochmal zum TÜV oder reicht es, wenn ich bei der Zulassungsstelle mit dem Brief,Schein und den AGG vorstellig werde?
     
  6. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Du musst das Gutachten beim TÜV vorlegen, dort wird es vermutlich eingezogen.

    Mit der positiven TÜV-Abnahme lässt du die Anlage beim STVA eintragen.

    Rudi
     
  7. #26 Falco96, 14.04.2008
    Falco96

    Falco96 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andial,

    danke für die Antwort. Das ih so lange auf das AGG warten muss ist doch aber auch nicht normal oder? Sollte ich beim Umrüster mal Druck machen oder bringt es eh nichts? Bin ja ansonsten sehr zufrieden mit dem Umrüster und möchte mir das gute "Verhältnis" mit ihm nicht verscherzen.

    Gruß, Falco96
     
  8. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Falco96,

    nein, dass man so lange auf das AGG warten muss ist nicht normal. Ein AGG (für Euro 2) erstellt der zuständige TÜV innerhalb einer Woche. Ich hatte mit den entsprechenden Leuten beim TÜV gesprochen.

    Manchmal muss man abwägen was wichtiger ist, das -vermeintlich- gute Verhältnis, oder ein gutes Gefühl beim Fahren. So wie ich das mitbekommen habe fährst du seit ca. 4 Wochen ohne ABE - mit allen möglichen Folgen.

    Meine Story kennst du eventuell:

    http://www.i-t-d.net/Passat/Umrustung/umrustung.php

    Ich würde jederzeit wieder umrüsten lassen. Aber ich würde einige Sachen anders machen...

    Tipp: Frag nochmal bei deinem Umrüster nach wann das AGG eintreffen soll. Dann rufe mal beim zuständigen TÜV an und frag nach, ob dein AGG überhaupt schon beantragt wurde.

    Rudi
     
  9. #28 Falco96, 14.04.2008
    Falco96

    Falco96 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andial,

    wie bekomme ich raus welches mein zuständiger TÜV ist??? Ich habe in Lippstadt umrüsten lassen und er war auch dort sofort nach der Umrüstung mit meinem Fahrzeug vorstellig. Muss ich mich an den TÜV in Lippstadt richten oder kann ich einen beliebigen TÜV in meiner Nähe fragen?

    Gruß, falco
     
  10. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Falco96,

    das kommt auf die Abgasnorm deine Wagens an. Für AGG der Euro 2 ist ist der TÜV Saarland zuständig. Für Euro 3 imho der TÜV Köln.

    Rudi
     
  11. #30 Falco96, 14.04.2008
    Falco96

    Falco96 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andial,

    ich habe Euro 4, und nun, wo muss ich da nachfragen???
    Was heißt eigentlich in den Foren immer imho??

    Gruß, Falco96
     
  12. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Hi Falco96,

    "imho" bedeutet "in my humble opinion", also etwa "meiner bescheidenen Meinung nach".

    Für Euro 4 ist, glaub ich, auch der TÜV Köln zuständig. Rufnummer 0221 - 250 81 980 (unter Vorbehalt).

    Rudi
     
  13. #32 Falco96, 14.04.2008
    Falco96

    Falco96 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Na danke für deine Info, werde morgen gleich mal in Köln beim TÜV anrufen und fragen ob mein Umrüster schon das AGG bestellt hat. Bin Mittwoch eh Richtung Dortmund unterwegs und habe dann auch gleich einen Termin beim Umrüster. Wenn er noch immer nichts weiß gibt es am Mittwoch richtig Druck.

    Gutes Nächtle,

    Gruß, Falco96
     
  14. #33 Andial, 28.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2008
    Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Hi!

    Gibt es Neuigkeiten bez. des AGG?

    Rudi
     
  15. #34 Falco96, 28.04.2008
    Falco96

    Falco96 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andial,

    nachdem ich nach vielen vielen Versuchen den richtigen Ansprechpartner beim TÜV an der Strippe hatte, hat dieser mich dann endlich aufgeklärt wie es mit dem AGG von statten geht. Es liegt definitiv nicht an der Bearbeitung vom TÜV sondern am Generalimporteur und auch nicht am Umrüster. Ich habe daraufhin bei Gas Kit in Lippstadt angerufen, von dem mein Umrüster die Icom Anlage bezogen hat. Dieser wiederum vertröstete mich mit den Worten, die hatten beim TÜV ein Problem im IT Bereich. Ich habe Gas Kit noch einmal sehr deutlich darauf hin gewiesen, dass ich seit einigen Wochen ohne Betriebserlaubnis fahre. Es wurde mir zugesagt, dass mein Antrag beim TÜV schnell bearbeitet werde und mir erstmal eine Kopie der AGG zugesendet wird. Damit, falls ich in eine Kontrolle komme etwas zum Nachweisen habe. Übrigens sagte mir der TÜV Mitarbeiter zu diesem Thema, dass die normale TÜV-Bescheinigung das die Anlage ordnungsgemäß eingebaut seih, für eine Kontrolle voll ausreichen würde.
    Bis jetzt habe ich aber noch immer keine Kopie oder irgendeine Info Seitens Gas-Kit oder meines Umrüsters. ich bleibe aber am Ball und werde weiter berichten.

    Gruß, Falco96
     
  16. #35 Galileo, 29.04.2008
    Galileo

    Galileo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, das AGG liefert der Importeur, allerdings: Oft wird es als Pfand zurückbehalten, bis der Umrüster die Anlage bezahlt hat.

    Somit liegt es oft dann doch wieder am Umrüster, weil er mit dem Geld des Kunden erst mal was anderes vor hat als die Anlage zu bezahlen.

    Bei meinem Auto war der TÜV bereits gemacht als ich es abgeholt habe, ich mußte nur noch auf der Zulassungstelle eintragen lassen.
     
  17. #36 T5tomate, 01.05.2008
    T5tomate

    T5tomate AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Bei Abholung nach der Umrüstung war alles dabei. Ich bin gleich zur Zulassungsstelle und habs eintragen lassen.

    Wenn es die AGG erst dann vom Importeur gibt, bis der Einbauer die Anlage bezahlt hat, dann hat dieser gefälligst in Vorleistung zu treten.
    Ich finde es dreist, einen Kunden wochenlang in einer rechtlichen Grauzone herumfahren zu lassen.

    Es grüsst euch die T5tomate
     
  18. #37 Falco96, 01.05.2008
    Falco96

    Falco96 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nun ist es mittlerweile auch schon wieder 14 Tage her, das ich beim TÜV und bei Gas-Kit angerufen habe. Leider habe ich noch immer kein AGG geschweige denn eine Kopie vom TÜV. Es ist seit der Umrüstung nun schon 12 Wochen her und noch immer kein AGG. Hat jemand einige Tipps für mich, wie ich am besten vorgehen kann?

    Gruß, Falco96
     
  19. Obelix

    Obelix AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo falco 96
    Wenn dein Umrüster nicht in die Gänge kommt setze Ihm eine letzte frist (ca. 14 Tage) dann gehe zum Anwalt.
    Aber vorsicht bei Anwälten der Anwalt sollte auch etwas von Technik verstehen.
    Bei mir läuft die Geschichte wegen Autogas etwas mehr als 1 Jahr. Bis jetzt sind auch Kosten (inkl. Neuwagen mit Gasanlage, Rechtsanwaltkosten, Gerichtskosten und Gutachter) von ca. 60 000 € zusammengekommen.
    Gruß
    Werner
     
  20. Anzeige

  21. #39 Quasselstrippe, 01.05.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es selbst in der Hand - ....

    Wenn ich feste Termeine langfristig plane, bestelle ich die AGG laaange bevor diese benötigt werden. So stehen diese am Tage X bereit und die Wagen können in zwei Tagen komplett fertig übergeben werden.

    Wenn alle angedachten Komponenten passen, arbeiten und richtig geliefert wurden - gibt es keine Probleme.

    Allerdings bin ich mit meinem eigenen Wagen 2 Jahre OHNE AGG rumgeeiert.

    Ich sach mal PRINS - POLEN als Stichwort - aber mit einem GUTEN UMRÜSTER ist das ebenso einfach ein AGG zu bekommen.

    Da habe ich dann 3 Wochen gewartet - et VOILÁ - nun alles in TÜV
     
  22. #40 Xsaragas, 01.05.2008
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    mit Prins und Gutachten ist es mittlerweile kein Problem wenn man die richtigen Stellen kennt .

    Bei mir ist es momentan so das das Gutachten meisst vor der Anlage kommt und ich dann nur meisst ein Problem habe einen Termin beim Tüv zu bekommen .

    Gruss
    Xsaragas
     
Thema: AbgasGutachten, Wie lange habt Ihr gewartet.?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. marenin lippstadt

    ,
  2. Jacek Marenin

    ,
  3. jacek-marenin lippstadt

    ,
  4. wie lange dauert gutachten für gasanlage,
  5. fahrzeugbrief code zu p3,
  6. marenin jacek,
  7. Ohne Abgasgutachten ins Ausland,
  8. fehlendes abgasgutachten gasanlage prins frist an den umbauer,
  9. lpg-autogas-gutachten wie lange dauert das,
  10. abgazgutahten brc köln,
  11. autogas bremen abgasgutachten bestellt,
  12. lpgforum.de gas umbau slk r171,
  13. wie lange dauert es bei prins anlagen bis das gutachten vom tüv vorliegt,
  14. wieviel kostet ein gutachten für eine gasanlage,
  15. kraftfahrzeugbrief code zu p3,
  16. wie lange dauern abgasgutachten,
  17. abgasgutachten brc,
  18. wie macht mein abgasgutachten,
  19. autogas dekra gutachten dauert ewig,
  20. euro4 abgasgutachten prins,
  21. abgasgutachten bmw r 45,
  22. euro4 abgasgutachten tips,
  23. abgasgutachten dekra prins,
  24. marenin gaskit,
  25. cache: jacek marenin
Die Seite wird geladen...

AbgasGutachten, Wie lange habt Ihr gewartet.? - Ähnliche Themen

  1. Ohne Abgasgutachten wie lange ??

    Ohne Abgasgutachten wie lange ??: Es sind jetzt mehr als 5 wochen vergangen seit mein Auto umgerüstet wurde ,der Umrüster hatte gesagt das ich in den 5 wochen zeit habe es...
  2. Abgasgutachten-wie lange dauert Lieferung bei Prins

    Abgasgutachten-wie lange dauert Lieferung bei Prins: moin habe vor gut acht Wochen meinen S4 bei Autogas Centrum Nord umrüsten lassen. nach mehreren Nachstellarbeiten etc. läuft der S4. Damals...
  3. Abgasgutachten Astra 2,0 Turbo 170 PS

    Abgasgutachten Astra 2,0 Turbo 170 PS: Guten ABend an alle, mein Astra H soll eine Gasanlage bekommen, wollte die KME holen und Hana A+ Düsen, nun meint ein bekannter von mir es gibt...
  4. Abgasgutachten für Oscar-N

    Abgasgutachten für Oscar-N: Hallo zusammen. gibt es eine Möglichkeit für die Oscar-N Anlage ein Abgasgutachten zu bekommen? Autogas Oberfranken gibt es wohl nicht mehr.
  5. Mercedes W140 S500 Abgasgutachten

    Mercedes W140 S500 Abgasgutachten: Hallo in die Runde, ich möchte meinen Mercedes W140 S500 auf Gas umrüsten. Er ist Baujahr 98 mit D3 Abgasnorm, 320 PS. Die Anlage sollte eine KME...