Abgasgutachten trotz Euro1 ab Werk?

Diskutiere Abgasgutachten trotz Euro1 ab Werk? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, ich bin heute beim TÜV gewesen zwecks Einbau einer LPG Anlage, bei dem Wagen handelt es sich um einen Opel Omega A 2L (C20NE) mit...

  1. #1 JuppesSchmiede, 08.11.2018
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Leute,

    ich bin heute beim TÜV gewesen zwecks Einbau einer LPG Anlage, bei dem Wagen handelt es sich um einen Opel Omega A 2L (C20NE) mit einem KLR auf Euro2 umgerüstet.

    Dazu meinte der TÜV-Ingeneur, man könne ihn nur umrüsten mit einer Anlage nach R115 mit Abgasgutachten, wo ich aber voraussichtlich kein Abgasgutachten bekommen werde, da er auf Euro2 umgerüstet ist.
    Ich könnte aber auch den KLR austragen lassen und dann so eine Anlage ohne Abgasgutachten eintragen, jetzt kenne ich die Infos von hier nur, das man kein Abgasgutachten bräuchte wenn das Fahrzeug ab Werk Euro1 hatte.
    Wie ist das denn nun und was kann ich da machen?
    Ich seh nun nicht den Sinn darin wie er mir das erklärt hat.

    Gruß JuppesSchmiede
     
  2. Anzeige

  3. #2 Autogas-Rankers, 08.11.2018
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    370
    Alles Quatsch!
    Bei dem Euro 2 (ob Nachgerüstet oder Original) bekommst du ganz normal ein AGG und damit gehst du zum Tüv und lässt eintragen.
    Mal wieder einer der überhaupt keine Ahnung hatte.
     
  4. #3 JuppesSchmiede, 08.11.2018
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Ist das denn richtig, das die Anlage nach R115 sein muss?

    Ja ich werde die Tage nochmal zu einem anderen TÜV fahren und wenn das keine gibt, das die sich genauso quer stellen, werde ich wohl auf dich zu kommen, du hast dies Jahr ja schon den Benz von meinem Bruder umgerüstet ;-)
     
  5. #4 V8gaser, 08.11.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Die Herren in Blau hatten offensichtlich kürzlich eine "Schulung" in Sachen LPG und haben da einige seltsame Dinge erzählt bekommen :-)
    So verlangt ein Prüfer bei uns seit dem bei alten Anlagen ein Typenschild, auf dem im Prinzip nichts steht, ausser das das FZ mit einer Gasanlage ausgerüstet ist....das Fehlen zählt bei der HU/GWP als erheblicher Mangel :-)
    Die "Schulung " beruft sich nur auf die hauseigene VD750, die eigentlich nicht so wirklich rechtsverbindlich ist.
     
  6. Anzeige

Thema: Abgasgutachten trotz Euro1 ab Werk?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgasgutachten r115 volvo euro 2

Die Seite wird geladen...

Abgasgutachten trotz Euro1 ab Werk? - Ähnliche Themen

  1. Abgasgutachten Astra 2,0 Turbo 170 PS

    Abgasgutachten Astra 2,0 Turbo 170 PS: Guten ABend an alle, mein Astra H soll eine Gasanlage bekommen, wollte die KME holen und Hana A+ Düsen, nun meint ein bekannter von mir es gibt...
  2. Abgasgutachten für Oscar-N

    Abgasgutachten für Oscar-N: Hallo zusammen. gibt es eine Möglichkeit für die Oscar-N Anlage ein Abgasgutachten zu bekommen? Autogas Oberfranken gibt es wohl nicht mehr.
  3. Mercedes W140 S500 Abgasgutachten

    Mercedes W140 S500 Abgasgutachten: Hallo in die Runde, ich möchte meinen Mercedes W140 S500 auf Gas umrüsten. Er ist Baujahr 98 mit D3 Abgasnorm, 320 PS. Die Anlage sollte eine KME...
  4. M52B28TU Selbstumrüstung + Abgasgutachten Euro 2

    M52B28TU Selbstumrüstung + Abgasgutachten Euro 2: Servus zusammen, ich bin am überlegen meinen Z3 auf LPG umzurüsten. Fahrzeug hat einen M52B28TU Motor, also Doppelvanos. Allerdings Abgasnorm...
  5. Abgasgutachten bei leistungssteigerung

    Abgasgutachten bei leistungssteigerung: Hey Leute bin neu hier und brauche mal euren raht. Besitzte ein e39 mit dem m54b30 Motor also 3 Liter wo eine Landi Renzo LPG Anlage verbaut ist...