Abgasgutachten notwendig?

Diskutiere Abgasgutachten notwendig? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich habe einen 1994er Grand Cherokee mit dem 5.2 Motor. Er hat keine EG-Typgenehmigungsnummer (Strich in Feld K) aber...

1. Uargh!

Uargh! AutogasTestSchreiber

Hallo zusammen,

ich habe einen 1994er Grand Cherokee mit dem 5.2 Motor.

Er hat keine EG-Typgenehmigungsnummer (Strich in Feld K) aber interessanterweise einen Typschlüssel unter 2.2
    Das Auto wurde vor Jahren mit einem Kaltlaufregler auf die Emissionsschlüsselnummer 30 gebracht.

Ich würde gerne eine R67-01 Gasanlage einbauen. Am besten ohne Abgasgutachten.
    Die Voraussetzungen dafür sind meines Wissens:
    - Emissionsschlüssel niedriger als 43 für den Entfall von R-115
    - Serienmäßige Euro 1 Auslieferung für den Entfall des AGG

Jetzt die Frage:
    Leider habe ich keinen EG-Typschlüssel der beweist, dass das Fahrzeug serienmäßig Euro 1 hatte.
    Auf der anderen Seite ist ein Kaltlaufregler eingebaut und die Emissionsverbesserung durch diesen auch eingetragen - was doch eigentlich BEWEIST, dass das Fahrzeug vorher Euro 1 hatte.

Wie seht ihr das?

Vielen Dank und Gruß
    Uargh!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort ist für jeden was dabei.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge

Da reicht doch schon das Baujahr. 1994 gabs den sicher nicht ab Werk mit Euro 2.

4. Uargh!

Uargh! AutogasTestSchreiber

Das wäre ja was. Ich habe auch mal was mit Bj. vor 1996 gelesen, was das angeht.

Ich nehme an es gibt nichts schriftlich und der Prüfer kann sich trotzdem querstellen?

Vielen Dank.

5. #4 V8gaser, 29.07.2018
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Und die Angabe : Emissionsschlüssel unter 43 ist Unfug. 42 wär D3, also theoretisch EURO2, OK, ABER 32 wäre schon wieder D4......da geht es nicht stur der Reihe nach.
    Das Nächste - jemand mit nem Opel Corsa C hier? Die haben idR ne EG Typgenehmigung, aber unter 2.2 nur 000 stehen - obwohl das ja eigentlich was Gängiges wäre :-) Das ist als mal so mal so.
    OK, sorry, hat jetzt nichts mit der eigentlichen Frage zu tun.
    Wenn der mal per Kaltlauf hochgestuft wurde, dann sicher nur von E1 oder Egarnix . Da könnt der Prüfer sogar nachschauen wann das gemacht wurde. Normal wird das beim TÜV dokumentiert - oder bei der Zulassungsstelle -im Schein steh idR auch, ab wann die Schadstofklasse gilt. Und wenn der nun E2 (oÄ) ist kann er vorher nur niedriger gewesen sein, oder?
    Aber wenn der Prüfer nun nicht weiß, das es dann kein AGG braucht hilft dir das alles nix.

6. #5 JuppesSchmiede, 01.08.2018
    JuppesSchmiede

JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

Wie verhält sich sowas wenn man einen Wagen hat der Werkseitig Euro1 hat, den man aber mit KLR auf Euro2 gesetzt hat? Fällt da ein AGG auch flach?

7. 540V8

540V8 Meister der Beiträge

Ich glaube das wurde hier auch schon x-mal geschrieben. Es zählt die Abgasnorm, mit der der Wagen das Werk verlassen hat. Also braucht der keins.

8. Anzeige

Thema:

Abgasgutachten notwendig?

Die Seite wird geladen...

Abgasgutachten notwendig? - Ähnliche Themen

1. Abgasgutachten

Abgasgutachten: Bekommt man noch ein Abgasgutachten für einen MB W203 280 mit 231 Ps. Bj 2005 mit Kme Anlage ???
  2. Abgasgutachten ???

Abgasgutachten ???: Bekommt man noch ein Abgasgutachten für einen BMW e61 Bj 2004 mit einer KME Anlage ??
  3. Umrüstung E39, Übergabe mit Magelbericht (Abgasgutachten fehlt)

Umrüstung E39, Übergabe mit Magelbericht (Abgasgutachten fehlt): Hallo Gemeinde, zunächst einmal vielen Dank an das Forum und die Betreiber für die Wissensbasis, die mich in meiner Entscheidung zur Umrüstung...
  4. Erfahrung mit abgasgutachten.com autogasbilliger.de Einzel Abgasgutachten

Erfahrung mit abgasgutachten.com autogasbilliger.de Einzel Abgasgutachten: Wie es scheint bin ich der erste der Schlechte Erfahrung mit dem Portal abgasgutachten.com autogasbilliger.de derzeit sammelt. Ich habe für mein...
  5. Wie teuer soll eigentlich so eine Abgasgutachten sein ?

Wie teuer soll eigentlich so eine Abgasgutachten sein ?: Ich habe einen Golf 4 mit Abgasnorm von Euro 2 und habe mir eine KME Nevo gekauft, und derzeit brauche ich eine Einzel Abgasgutachten, habe mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden