Abgasgutachten Euro 2

Diskutiere Abgasgutachten Euro 2 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich hatte gerade ein Telefonat mit einem netten, aber vorsichtigen TÜV Prüfer. Der hatte bedenken, dass ich mein altes Fahrzeug...

  1. Ibanes

    Ibanes AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,
    ich hatte gerade ein Telefonat mit einem netten, aber vorsichtigen TÜV Prüfer.

    Der hatte bedenken, dass ich mein altes Fahrzeug (Euro2, BJ1996) noch mit einem Abgasgutachten abnehmen lassen kann. Er meinte, das Gutachten müsste vor 2017 ausgestellt worden sein, damit er das noch verwenden darf.
    Meine Frage jetzt: Wenn ich beispielsweise heute eines beantrage, steht dort das Datum der Beantragung für meinen Einzelfall drauf oder das "Typenprüfdatum"? Also mit zweiterem Datum, meine ich das Datum, als der Gasanlagenhersteller bzw. -Importeur diesen Motor mit der Anlage hat prüfen lassen?
    Ich meine, dass ich aus dem "Das war's dann wohl mit LPGab 2017" Thread herausgelesen habe, dass ich mit einem Abgasgutachten und altem Auto (<= Euro2) nicht betroffen sei? Oder gibt's schon wieder was neues?

    Es ist echt frustrierend mit dem TÜV, der erste will eine "Einbaubescheinigung von einem Gas-Fachbetrieb" (was auch immer das sein soll), der zweite sagt es gibt keine Ausnahmen neben 115er Systemen und der dritte weiß wenigstens um die Ausnahme aber meint es gibt keine gültigen Abgasgutachten, weil wir ja schon 2018 haben...

    Hoffe diese Frage wurde so noch nicht gestellt, bin aber nach kurzer Suche nicht fündig geworden und musste mich irgendwie gerade auskotzen, sorry.

    Beste Grüße und vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Abgasgutachten Euro 2. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 21.12.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    AGG für Euro 2 werden immer noch ausgestellt (hoffe ich doch jedenfalls, da die Regelung es vorsieht) und sind gültig, das mit bis 2017 galt für AGGs ab Euro 3. Also mit dem 3. nochmal drüber reden, dass er sich kundig macht oder einen 4. Prüfer suchen.
     
    Ibanes gefällt das.
  4. Ibanes

    Ibanes AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    Ja großes Danke für die Antwort, bis heute war ich mir dessen auch sehr sicher.

    Hatte schon den Herrn Rankers wegen eines Umrüstungsangebots angefragt (Danke für das sehr gute Angebot!), aber da das Auto eher ein Hobby Objekt ist, ist die Amortisationszeit, falls ich es nicht selbst mache, sehr lang. Mir gehen jetzt die Prüfer (Umkreis 100km) und die Lust aus, eigentlich hatte ich mich sehr auf das Projekt gefreut - und ich habe es nicht nur des Sparens wegen, sondern auch weil ich gern an dem Auto arbeite, vorgehabt.
    Ich versuche den mal zu überzeugen - aber bis dato hatte ich damit bei TÜV-Angestellten sehr wenig Erfolg. War bereits in Frankfurt, Hanau und der dritte war jetzt Wiesbaden (habe nur die aufgezählt, die nicht direkt abgewunken haben). Es scheint lokal immer andere Gesetze zu geben (Scherz), wenn es nicht zu erbärmlich wäre, könnte man drüber lachen. Wenn das jetzt final nix wird, blase ich das ab und nehme des Rankers Angebot an (falls es noch gilt :P).

    (Es sei denn jmd. kennt einen Prüfer im Großraum Mitteldeutschland, wo sicher nicht Lotto angesagt ist)
     
  5. #4 mawi2012, 21.12.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Da das Fahrzeug scheinbar in Hessen zugelassen ist, wird es wohl noch schwieriger, da die hessischen Zulassungsstellen auf eine Einbaubescheinigung bestehen, so der letzte Stand. Ansonsten schrieb damals im lpgboard jemand, dass er seine 4 Selbstumrüstungen in Coburg abnehmen ließ, da die dort wohl kein Problem damit hatten.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Bei uns wollen die auch eine Einbaubescheinigung. Die wollen eben sehen, dass das ein anerkannter Fachbetrieb gemacht hat. Es geht auch schließlich um die Haftung.
     
  7. Ibanes

    Ibanes AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    12
    Ja das stimmt, vor allem Marburg und Fulda, aber in Frankfurt Stadtgebiet nicht (Aussage eines beamten dort). Aber danke für den Hinweis.
    Also ich denke mit Selbsteinbau wird es immer unwahrscheinlicher, schade eigentlich...
     
  8. Anzeige

Thema: Abgasgutachten Euro 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg abgasgutachten euro 2

    ,
  2. lpg euro 2

    ,
  3. abgasgutachten euro 2

    ,
  4. venturianlage euro 2,
  5. autogas nachrüsten euro 2,
  6. LPG abgasgutachten wie lange gültig,
  7. lpg Abgasgutachten euro2,
  8. Abgasgutachten ab euro 2 zwingend,
  9. lanidirenzo euro 2 abgasgutachten,
  10. gasanlage euro 2,
  11. lpg abgasgutachten euro 2 2019,
  12. lpg Umbau euro 1,
  13. gasanlage Abgas Gutachten Euro 2,
  14. euro 2 abgasgutachten lpg,
  15. Euro 2 Abgas Gutachten,
  16. stag 100 Euro 2
Die Seite wird geladen...

Abgasgutachten Euro 2 - Ähnliche Themen

  1. M52B28TU Selbstumrüstung + Abgasgutachten Euro 2

    M52B28TU Selbstumrüstung + Abgasgutachten Euro 2: Servus zusammen, ich bin am überlegen meinen Z3 auf LPG umzurüsten. Fahrzeug hat einen M52B28TU Motor, also Doppelvanos. Allerdings Abgasnorm...
  2. Wo kriege ich noch ein Abgasgutachten für Euro 2 Fahrzeug?

    Wo kriege ich noch ein Abgasgutachten für Euro 2 Fahrzeug?: Hallo, ich fahre einen Mazda 626 mit Euro 2 und einer Kme Nevo plus Anlage, aber noch nicht eingetragen, wollte es aber machen. Autogas Extrem...
  3. LPG-Anlage mit Abgasgutachten (Euro 3) aus 2016 noch eintragbar?

    LPG-Anlage mit Abgasgutachten (Euro 3) aus 2016 noch eintragbar?: Hallo zusammen, habe einen Mercedes E-Kombi (S210, E 280 Baujahr 2001 mit Euro 3) vor der Tür stehen, der eine KME-Anlage verbaut hat, die jedoch...
  4. Abgasgutachten trotz Euro1 ab Werk?

    Abgasgutachten trotz Euro1 ab Werk?: Hallo Leute, ich bin heute beim TÜV gewesen zwecks Einbau einer LPG Anlage, bei dem Wagen handelt es sich um einen Opel Omega A 2L (C20NE) mit...
  5. Brauche ich ein Abgasgutachten für EURO1 96/69/EG II?

    Brauche ich ein Abgasgutachten für EURO1 96/69/EG II?: Hi, wie der Titel schon sagt, frage ich mich ob ich ein Abgasgutachten für EURO1 96/69/EG II brauche. Als Schadstoffklasse ist die die 0428 bei...