Abgasgutachten bei Euro1!

Diskutiere Abgasgutachten bei Euro1! im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich habe heute mit dem TÜV Thüringen telefoniert, die mir auf meine Anfrage hin mitteilten, dass inzwischen auch für Euro1 Autos ein...

  1. #1 ichgebgas, 02.05.2012
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe heute mit dem TÜV Thüringen telefoniert, die mir auf meine Anfrage hin mitteilten, dass inzwischen auch für Euro1 Autos ein Abgasgutachten benötigt wird. Es hätte sich wohl geändert. Früher war das nicht nötig, heute (in Thüringen) wohl schon. Das ist das erste Mal, dass ich das höre.

    Wie sieht das bei euch aus?

    Das kann in jedem Bundesland etwas anders sein. Interessant sind nur monatsaktuelle Aussagen. Also, bei wem das 2011 oder früher geklappt hat, ist uninteressant...*Wo muss man denn jetzt hin fahren, um seine Anlage abgenommen zu bekommen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Abgasgutachten bei Euro1!. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Autogas-Rankers, 02.05.2012
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    184
    Habe ich ehrlich gesagt noch nichts von gehört.
     
  4. #3 ichgebgas, 02.05.2012
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    9
    Ich auch nicht, deswegen war ich so verwundert. User "Vadiker" schrieb mir allerdings, er "möchte dem TÜV nicht widersprechen".
     
  5. #4 Rabemitgas, 03.05.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.889
    Zustimmungen:
    104
    Ist quatsch

    Bei Euro 1 ist kein AGG notwendig!!!
     
  6. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    38
    Es wird kein Abgasgutachten benötigt
    So habe ich es auch aus der Straßenverkehrszulassungsordnung gelesen.

    Nur Euro 1 Fahrzeuge haben die Schlüsselnr. 01 = Steuersatz 15,. € pro 100ccm
    Die werden dann auch die Schlüsselnr. 00 = Steuersatz 25,. € pro 100ccm

    Somit sollte es Sinnlos sein Euro1 Fahrzeuge ohne Abgasgutachten umzurüsten.
     
  7. #6 Rabemitgas, 03.05.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.889
    Zustimmungen:
    104
    Ne Eddy runterschlüsseln geht und darf auch nicht mehr.

    Euro 1 bleibt Euro 1 (glücklicherweise)

    Gruß Armin
     
  8. #7 Eddy, 03.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2012
    Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    38
    Leider finde ich diese Absatz nicht mehr habe das vor ein paar Wochen gelesen und wie es manchmal so ist
    Nun finde ich den nicht mehr :o

    Edit:
    Habe vor zwei Wochen bei zwei Prüfstellen angerufen ob dies so ist das für Euro1 kein Abgasgutachten erforderlich wäre
    Beide Stellen wussten davon nichts und haben auch noch nie etwas davon gehört.
    Ich könne es aber in der Zulassungordnung einsehen
    Nur finde ich die Stelle nicht mehr.

    Gruß Eddy
     
  9. #8 vonderAlb, 03.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2012
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    53
    Damit die Verwirrung endgültig ist:

    http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=679093

    Zitat:
    Bei Fahrzeugen, denen vor Inkrafttreten der Richtlinie 70/220/EWG in der Fassung 91/441/EWG
    (Erstzulassung vor dem 01.01.1993) eine Betriebserlaubnis erteilt wurde und die auf der Grundlage
    nationaler Abgasvorschriften als schadstoffarm bzw. bedingt schadstoffarm eingestuft wurden, kann
    der Nachweis zum Emissionsverhalten entfallen, wenn eine Rückstufung (Schlüsselnummer „00“) erfolgt.
    Anderenfalls muss der Nachweis für die Einstufung als schadstoffarmes bzw. bedingt schadstoffarmes
    Kraftfahrzeug erbracht werden.


    Oder auch hier (siehe rechte Spalte):

    http://www.tuv.com/media/germany/20_mobility/infothekbilder/Anforderungen_CNG_LPG_Fahrzeuge.pdf
     
  10. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    38

    Genau dies hatte ich vor einige Wochen gelesen

    Danke :)
    vonderAlb
     
  11. #10 Rabemitgas, 03.05.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.889
    Zustimmungen:
    104
    Eine Rückstufung der Abgasklasse ist auch seit ein paar Jahren nicht mehr möglich!

    Abgasgutachten benötigt man hingegen nur bei Abgasverhalten ab einschließlich Euro 2

    Gruß Armin
     
  12. #11 ichgebgas, 04.05.2012
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    9
    E2 ist ja auch Euro1, richtig?
     
  13. #12 Rabemitgas, 04.05.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.889
    Zustimmungen:
    104
    Richtig. Nur Euro 2 ist Euro 2. E2 hat schl nr. 14 und ist Euro 1. = Kein Agg notwendig
     
  14. #13 Martin230TE beim frickeln, 04.05.2012
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    1
    Und wie das geht, und sogar in meinen direkten Umfeld schon praktiziert. Es ist jedoch nur die Abgasnorm möglich, die der Wagen bei Auslieferzustand hatte, sprich einen Werks-G-Kat Wagen mit Kat-Attrappe Ausrüsten und auf 00 schlüsseln geht nicht mehr. Einen nachgerüsteten Kaltlaufregler oder nachträglich eingebauten Kat kann man wieder austragen.

    Wird so gelegentlich praktiziert, meist dann wenn die Kisten 30 sind, aber ich kenne auch einen Fall von einem 250er W123 Benziner, für den es einfach keine Teile mehr gab, so das der einzige Weg den legal durch die ehemals ASU zu bringen, der Austrag des Kats war.

    Übrigens behält der Wagen auch mit der Umschlüsselung zum Oldtimer - also Schlüsselnummer 98 - seine Schadstoffnorm, nach der geprüft wird. Es sei denn man macht den Kat raus und lässt es sich wieder austragen. Wobei ich den Teufel tun werde, und den Kat wieder raus reißen werde siehe Link.

    W123-Database - Wurmkat - Regelspannung und deren Rückschlüsse auf die K-Jetronik
    Eine bessere Diagnosemöglichkeit werde ich nicht kriegen.

    Gruß
    Martin
     
  15. #14 ichgebgas, 05.05.2012
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    9
    Wie genau ist da der Weg? Wollte mir auf Nachfrage hier keiner machen.
     
  16. #15 Martin230TE beim frickeln, 05.05.2012
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    1
    Eigentlich der gleiche wie wenn man so ein Teil einträgt - ausbauen, zum Tüv fahren, am besten alte Fahrzeugpapiere oder Bescheinigung des Herstellers mitnehmen. Dort HU machen und so einen Schrieb vom TÜV/GTÜ/Dekra was auch immer mitnehmen und bei der Zulassungsstelle ändern lassen.
     
  17. #16 Maddin82, 06.05.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Rückstufung geht auch bis zum jeweiligen Stichtag an dem die abgasnorm gesetztlich vorgeschrieben war. Für euro 1 bedeutetet das EZ: vor 1993.Werde ich bei meinem Renner evtl machen müssen.
     
  18. SvenHS

    SvenHS AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    war gestern und heute mit meinem 5.2 er grand cherokee beim tüv wegen eintragung usw,....

    ist alles gut gelaufen ausser das die men vom tüv n abgasgutachten sehen wollen,mein grand cherokee ist von 94 hat schlüsselnummer 19 und kostet 1116 euro kfz steuer im jahr.

    mit euro 1 kostet er 800 euro und mit euro 2 390 euro.demnach müsste ich ja ne abgasnorm schlchter als euro 1 haben.

    wer hat nun recht,brauch ich n abgasgutachten oder nicht?

    LG
     
  19. #18 Rabemitgas, 22.10.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.889
    Zustimmungen:
    104
    Nein du brauchst definitiv kein Abgasgutachten!!

    Gruß Armin
     
  20. Anzeige

  21. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    5
    Kann ich bestätigen TÜV Süd. Fahrzeug Euro 1 umgerüstet auf Euro 3, 10 Jahre danach Gasanlage
    rein, Kein AGG gebraucht.
     
  22. #20 SvenHS, 22.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2013
    SvenHS

    SvenHS AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    da bin ich ja mal gespannt wie sich das entwickelt.

    kann man das irgendwo schriftlich sehen das ich mit der schlüsselnummer kein abgasgutachten brauche?

    damit ich was zum vorlegen habe.

    LG
     
Thema: Abgasgutachten bei Euro1!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. euro 1 lpg abgasgutachten

    ,
  2. abgasgutachten lpg

    ,
  3. abgasgutachten für oldtimer

    ,
  4. abgasgutachten euro 1,
  5. abgasgutachten euro1,
  6. euro 1 abgasgutachten,
  7. lpg abgasgutachten,
  8. gasanlage euro 1,
  9. lpg abgasgutachten euro 1,
  10. euro1,
  11. abgasgutachten bei euro 1,
  12. rechtliche seite autogasanlage euro1 zurückstufung auf ohne kat,
  13. wann lpg abgasgutachten euro,
  14. abgasgutachten,
  15. kein abgasgutachten unter euro 2,
  16. gasumrüstung euro1,
  17. ece r115 441,
  18. abgasrückstufung,
  19. lpg abgasgutachten kosten euro 2,
  20. Abgasgutachten bei Einbau Gasalage in Oldtimer,
  21. abgasgutachten bei Oldtimer,
  22. wann abgasgutachten lpg,
  23. lpg ohne agg ursprung zulassung Euro 1,
  24. kfz kat austragen,
  25. abgasgutachten autogas bei euro1
Die Seite wird geladen...

Abgasgutachten bei Euro1! - Ähnliche Themen

  1. Abgasgutachten trotz Euro1 ab Werk?

    Abgasgutachten trotz Euro1 ab Werk?: Hallo Leute, ich bin heute beim TÜV gewesen zwecks Einbau einer LPG Anlage, bei dem Wagen handelt es sich um einen Opel Omega A 2L (C20NE) mit...
  2. Brauche ich ein Abgasgutachten für EURO1 96/69/EG II?

    Brauche ich ein Abgasgutachten für EURO1 96/69/EG II?: Hi, wie der Titel schon sagt, frage ich mich ob ich ein Abgasgutachten für EURO1 96/69/EG II brauche. Als Schadstoffklasse ist die die 0428 bei...
  3. Gibt es von KME ein Abgasgutachten für W124 280T ( M104 )?

    Gibt es von KME ein Abgasgutachten für W124 280T ( M104 )?: Hallo Gemeinde, kann mir wer sagen, ob es von KME ein Abgasgutachten für den W124 mit dem 280 Motor 193 PS Baujahr 1993 gibt. Und wenn ja um...
  4. Wo kriege ich noch ein Abgasgutachten für Euro 2 Fahrzeug?

    Wo kriege ich noch ein Abgasgutachten für Euro 2 Fahrzeug?: Hallo, ich fahre einen Mazda 626 mit Euro 2 und einer Kme Nevo plus Anlage, aber noch nicht eingetragen, wollte es aber machen. Autogas Extrem...
  5. Abgasgutachten für IcomJTG in volvo 855 T5 94

    Abgasgutachten für IcomJTG in volvo 855 T5 94: Hallo, wo bekomme ich ein Abgasgutachten? Git das spezielle Icon auskünfte? Danke mfg Thomas
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden