A8 3.7 D2 Nevo Pro Selbsteinbau

Diskutiere A8 3.7 D2 Nevo Pro Selbsteinbau im LPG Audi Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo... Du hast ein Leerlaufmodell aktiv und es ist deutlich anders als die normale Mapkurve. Das ist Müll. Die Zeiten springen beim rangieren...

  1. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Du hast ein Leerlaufmodell aktiv und es ist deutlich anders als die normale Mapkurve.
    Das ist Müll. Die Zeiten springen beim rangieren oder auf Leerlauf gehen aus der Last wild umher.
    Deswegen geht der Motor aus.
    Mach das Leerlaufmodell aus und mach den Abgleich so wie ich das geschrieben habe.
    mfG Rohwi

    Ich weiß garnicht was alle gegen Segmentierung haben. Klar es dürfen nicht zu viele Segmente sein , aber weil sie gebraucht werden und die alte Prins das nicht konnte gibt es ja de VSI II , die das kann.
     
  2. Anzeige

  3. #62 mawi2012, 18.07.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Ich habe bei der Segmentierung das Gefühl, das etwas mit der Hadrware nicht stimmt, schließlich ändert sich der Energiegehalt des Brennstoffs nicht plötzlich. Ließe als einzige Erklärung also nur zu, dass die Injektoren so schlecht sind, dass die ab einer bestimmten benötigten Menge Kraftstoff komplett aus dem Ruder laufen. Das will ich aber auch nicht glauben. Warum also muss sich plötzlich der Multiplikator (das Tauschverhältnis Benzin-LPG) ändern`?
     
  4. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo..
    Die aufgezeichnete Map ist eine Map die auf flüssigem Kraftstoff beruht. (Benzin)
    Darauf will man eine Einstellung abgleichen die auf einem gasförmigen Kraftstoff beruht. (LPG)
    Gase haben ein völlig anderes Strömungsverhalten ganz speziell auf so kurze Zeiteinheiten wie Die der Benzineinspritzung.

    Das kann nicht gut über einen größeren Bereich gehen.

    mfG Rohwi
     
  5. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    @mawi: 1,0 bar, Hana Gold (1,9 Ohm) ohne Reduzierstücke.
     
  6. #65 hoggox, 18.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2017
    hoggox

    hoggox AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    So, heute mal nach Lübeck gerollt auf der Bahn und immer mal nachgebastelt, sodaß er jetzt absolut reproduzierbar perfekt läuft...Segemente?? Ja, einige!!

    Hana grün...sollten locker reichen...

    http://up.picr.de/29827441bl.jpg
    [​IMG]

    http://up.picr.de/29827566hp.jpg
    [​IMG]

    Den Übergang von Lastmodell auf Leerlaufmodell habe ich stabil konfiguriert, läuft problemfrei und geht nix mehr aus...

    Wo es jetzt noch nicht stimmt, ist über 3000 Umdrehungen raus...das muß ich mal noch nachbasteln...wenn sich das bis 4000 basteln lässt, ist alles iO...danach (für mich eh vollkommen irrelevant, aber soll halt mal eingestellt sein) würde ich mal drüber nachdenken, zusätzlich Benzineinzuspritzung einzustellen...oder ist das nicht so einfach möglich??
     
  7. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Also ich sehe leider die Bilder nicht, die du postest, aber eine zusätzliche Benzineinspritzung sollte eigentlich nicht nötig sein. Wir haben mehrere D2 umgerüstet, 4.2er A und S, mit 1,9 Ohm und mit 1,3 Ohm Injektoren ... das war nie nötig ;-)
     
  8. #67 hoggox, 18.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2017
    hoggox

    hoggox AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    hab die Bilder mal flixefähig werden lassen...

    hatte ich im Forum hier übrigens auch schon....aber nur mit dem ff, mit dem ie ging's...
     
  9. #68 mawi2012, 18.07.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Ich sehe da jetzt das Problem, Du hast relativ hohen Druck (1,3 = 30% erhöht) und trotzdem in der Spitze 207% Multiplikator, was zu recht langen Gaseinspritzzeiten führt, im Modell bis zu knapp 24ms. Wenn Du das mal bei sehr hoher Drehzahl abrufst, geht das physikalisch nicht mehr, da bei 6000 U/min die Einspritzzeit max. 20 ms betragen kann, danach folgt bereits der nächste Takt. Dann auch noch der abrupte Knick nach 207% auf 112%, da hätte ich noch mehr Angst, wenn Du über diesen Knick kommst. dass der plötzlich mager läuft. Erscheint mir zumindestens nicht richtig.

    Vielleicht zeichnest Du mal mit dem Recorder auf, was bei Last ab 5-6ms Benzinzeit passiert, z.B. mit dem Druck bzw. den Temperaturen?
     
  10. hoggox

    hoggox AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    die Problematik ist mir auch schon aufgestossen...
    Mache ich und schicke mal durch...!!
     
  11. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Sehe die Bilder nun, danke. Brauchte aber nach Anklicken des Link noch einen Trick, um McAffee zu umgehen ...

    Also das Modell ist ja mal totaler Murks, da stimmt mindestens eine Sache nicht. Der 3.7er wird ein Automatik sein, stell mal den Drehzahlbereich für das Sammeln um, ich hab 1750 bis 2500 (oder 3000?) Touren, das wäre mein erster Tipp. Vielleicht bringt das ja schon was, ansonsten fällt mir spontan nichts ein.

    Gruß, flixe

    PS: dein Einbau ist etwas, naja, "zweckmäßig" ;-) ... ich finde den Map-Sensor nicht. Wo ist der genau, wie rum ist er eingebaut?
     
  12. Paule

    Paule AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Der ist hinterm Verdampfer, oder?
     
  13. hoggox

    hoggox AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Hat er den Map Sensor mal markiert

    http://up.picr.de/29840999zd.jpg
    [​IMG]

    und mal n paar Minuten aufgenommen und im kme format gespeichert und dann gezippt hat er auch...hoffe, daß der Salat einem etwas sagt!!
     

    Anhänge:

    • gggg.zip
      Dateigröße:
      64,9 KB
      Aufrufe:
      424
  14. #73 flixe, 20.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2017
    flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    So de le, komme gerade von einer Abstimmung eines S8 D2 FL Handschalter. Vor der Abstimmung sahen die Maps gar nicht mal soooo unähnlich den deinigen aus, hoggox. Mach das mit dem Verkleinern des Drehzalbereich, bei uns hat es heute geholfen (stand auch erst auf 1500 bis 6000). Und dann machst du ganz stumpf folgendes:
    - Druck am Verdampfer auf 1 bar schrauben
    - Arbeitsdruck in der SW ebenfalls auf 1 bar stellen
    - eine Gerade ohne Segmente erstellen (also Segmente löschen)
    - Verschiebung 1,9ms einstellen
    - Neigung fängst du an mit 0% (beim S8 hatten wir am Ende -9,x%, aber der hat 1,3Ohm-Injektoren, die lassen mehr durch).
    - Zusätzlich, zumindest haben wir das jetzt so gemacht und waren damit sehr zufrieden, aktivierst du die Leerlauf-Modellgerade: Bz1=0,5ms
    Gz1=0,8ms (ggf. später optimieren)
    Bz2=6ms
    Gz2 -> so einstellen, dass der rechte Punkt der Leerlaufgerade auf der Modellgeraden liegt.
    - Damit ne Runde fahren, wenn die Neigung anders muss wird sich das schnell abzeichnen, anfangs ist nur der Bereich > 8ms Einspritzzeit relevant!
    Soll keine Aufforderung sein, nur ein ernst und nett gemeinter Rat. Bi gespannt was damit raus kommt (und ob du das so machst ;-) )

    MfG, flixe

    PS: Die Verdampferposition ist Mist, sorry. der Druck mag noch gut erfasst werden, aber im Map-Sensor ist auch ein Temperaturmesser, der misst die Gastemperatur und dementsprechend wird die Einspritzzeit korrigiert, wegen der nicht unerheblichen Volumenänderung von Gas entsprechend der Temperatur. Es mag sein, dass das so auch geht, aber ich halte die Position für nicht gut gewählt. Außerdem dachte ich der Map-Sensor soll möglichst mit dem Unterdruckanschluss nach oben eingebaut werden, sieht mir nicht so aus, als sei das so umgesetzt. Denke da mal über ne Änderung nach, ist mein Tipp.
     
  15. #74 mawi2012, 20.07.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Der CCT6 soll mit Anschlüssen nach unten verbaut werden. Die Gastemperaturkorrektur ist ab ca. 50°C nicht mehr hoch, lediglich 2-5%, glaube ich, könnte man entsprechend auch erst mal abschalten oder ändern.

    Bin auch gespannt, ob der ne Chance hat mit Neigung 0% bei Druck 1,0 bar zu laufen, wenn der jetzt mit 1,3 bar scheinbar zu mager ist. Vielleicht braucht der doch größere Düsen.
     
  16. hoggox

    hoggox AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Gastemperaturkorrektur sollte grob wie folgt sein
    http://up.picr.de/29842017xg.jpg
    [​IMG]

    ...also 5% wohl nicht groß überschreiten, denke ich auch...

    kann mir nicht vorstellen, daß er besser laufen soll bei hohen Umdrehungen, wenn der Druck kleiner ist, aber ich versuche es so mal...bin ja dankbar um eure Hinweise!!! kann mir auch nicht vorstellen, daß bei einer Zylinderleistung von 21kW die grünen HANAs (24-36kW) zu klein dimensioniert sein sollen....hm??

    was ich dann noch machen werde: mal die Verbindung der Railenden mit sowas hier abklemmen...die Schläuche sind halt so verlegt, daß die Weglängen von beiden Bänken identisch sind...

    ich rolle dann mal wieder, nich...
     
  17. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Muss zugeben, dass ich deine Düsengröße nun nicht auf'm Zeiger habe, kannst auch mit 1,3 bar anfangen, wichtig ist, dass du erst mal mit ner Gerade anfängst und geringerem, vernünftig gewählten Drehzahlbereich. Dann bekommst du auch ne hübschere Map, meiner Erfahrung nach.
    Mit der Gastemperatur könntet ihr recht haben, dass es keinen großen Einfluss hat, mit der Einbaulage ... da weiß der Mawi sicher besser bescheid als ich.

    flixe
     
  18. hoggox

    hoggox AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    War heute zur Abnahme. Alles gut, bis auf die Tatsache, daß ich vergessen habe, die Durchführung des Tankstutzens nach draussen mit irgendeinem Schrott zu verschmieren/"abzudichten". Kleine Nachuntersuchung also. Ansonsten bin ich da nicht unstolz.
    Hab es jetzt so eingestellt, daß ab einer bestimmten Benzineinspritzzeit (klingt dämlich, aber läßt sich nur in Abhängigkeit von Bz und nicht GZ formulieren) auf Benzin umgeschalten wird und dann wieder zurück auf Gas. Das passt mir eigentlich völlig, schadet grundsätzlich unter höherer Last sowieso nicht.
    Richtig korrekt isses natürlich nicht, ich frage mich, ob mir der Lieferant anstatt HANA grün kleinere geschickt hat. Wie finde ich das raus??
    http://up.picr.de/29949863ck.jpg
    [​IMG]
     
  19. #78 Black_A4, 31.07.2017
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Hätte mal die Leitungen zu den Injektoren nicht in Tape oder Wellrohr einpacken können? Sieht sehr nach bestellösung aus wenn die Kabel da so rumfliegen
     
  20. Anzeige

  21. hoggox

    hoggox AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    die fliegen da gar nicht mehr so rum...so habe ich mich dann doch nicht hinfahren getraut.
     
  22. #80 mawi2012, 31.07.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Wenn es grüne sind, ist da auch ein Teil der Beschriftung grün, sind es die goldenen, entsprechend goldene Schrift, die entsprechen ohne Einschraubende den Grünen.
    Die leistungsangaben sind oft etwas zu hoch, manchmal braucht es eine Nummer größer.
     
Thema: A8 3.7 D2 Nevo Pro Selbsteinbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a8 4.2 d2 lpg Verdampfer anschluss

    ,
  2. audi a8 d2 2 Leitungen auf dem Motor

    ,
  3. audi a8 d2 stromlaufplan Einspritzdüsen

    ,
  4. omvl erfasse benzinzeiten im Leerlauf,
  5. kme gasanlage sofort an nach autostart
Die Seite wird geladen...

A8 3.7 D2 Nevo Pro Selbsteinbau - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung Selbsteinbau KME Nevo Pro in W140 S320 M104

    Vorstellung Selbsteinbau KME Nevo Pro in W140 S320 M104: Hallo liebe LPG Freunde, ich möchte euch gern meinen Selbsteinbau vorstellen. Mercedes Benz S320 W140 Baujahr 97 mit M104 (ME-Motronik) KME...
  2. KME Nevo Display/Schalter zeigt nichts an

    KME Nevo Display/Schalter zeigt nichts an: Hallo zusammen, ich habe gestern einen BMW E46 mit KME Gasanlage gekauft. Die Anlage wurde rund 120.000 Km vom Vorbesitzer verwendet, auf einer...
  3. KME Nevo !!! von heute auf morgen anschalten dann piept sie sofort wieder aus

    KME Nevo !!! von heute auf morgen anschalten dann piept sie sofort wieder aus: Ich habe in einem VW Lupo eine KME NEVO verbaut sie ist jetzt 3 Jahre ohne Probleme gelaufen ...gestern steige ich ein und drücke die Gasablage an...
  4. KME Nevo P0420 Ford Duratec 2.0 16V

    KME Nevo P0420 Ford Duratec 2.0 16V: Hallo liebe Community, ich habe einen Ford S-Max mit einem 2.0 16V Duatec und 145 PS. Verbaut ist eine KME Nevo (2019) mit Hana Gold Düsen. Egal...
  5. KME Nevo schaltet nicht auf Gas um

    KME Nevo schaltet nicht auf Gas um: Hallo zusammen, habe das Problem das meine Gasanlage nicht mehr einschaltet. Folgende Fehler sind hinterlegt. Kann mir da jemand weiterhelfen?...