A6 C5 Avant 1,8T mit Icom JTG ,Leistungssteigerung möglich?

Diskutiere A6 C5 Avant 1,8T mit Icom JTG ,Leistungssteigerung möglich? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Peter Ok wenn die Pumpe nicht läuft dann ist einige klar Und dein Motor hat eine Benzindruckanpassung von 4.0 bar auf 3.5 bar Also...

  1. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Peter

    Ok wenn die Pumpe nicht läuft dann ist einige klar

    Und dein Motor hat eine Benzindruckanpassung von 4.0 bar auf 3.5 bar
    Also sollte auch ein Druckregler montiert sein.
    Es gibt sogar die Ansicht das man immer einen Druckregler montieren sollte um den Druckverlust bei Last auszugleichen.

    Ob ein Bypass notwendig ist kann ich dir nicht sagen es kommt darauf an ob die Spülzeit ausreicht oder nicht.


    Das Gas könnte man auch Abpumpen lassen aber dies kostet auch etwas daher ist die Frage ob ein einfaches, gesichertes; Ablassen nicht
    besser ist.

    Ich denke für mich das die GTX Pumpe nicht haltbarer ist als andere Pumpen.
    Aber dieser Händler gab oder gibt eine Garantie auf die Pumpe , eventuell könntest du so etwas versuchen

    Gruß Eddy
     
    A6-C5-Avant gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #22 A6-C5-Avant, 25.07.2019
    A6-C5-Avant

    A6-C5-Avant AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Moin Eddy!
    Korrekt, der Motor hat am Ende der Benzineinspritzleiste einen Benzindruckregler.

    Für die Icom gibt es wohl 3 Ausführungen?
    Ich habe die obere der 3 Ausführungen sprich ohne irgendwelche Anschlüsse.
    Gestern hat sich die Anlage wieder einschalten gelassen, beim Einschalten hört man normale immer ein deutliches Klacken aus Richtung Tank, wohl das Multiventil welches angesteuert wird? Gestern die Anlage eingeschaltet, kein Klacken aber Pumpe hörbar, nach 55 Sekunden piepte es und die Pumpe war wieder aus. Dies 2-3 mal wiederholt und irgendwann ein Klacken vernommen kurz danach lief die Pumpe und auch die Anlage lief. Am Abend dann wieder keine Pumpe und kein Klacken zu hören.

    Gruß
    Peter, der etwas verwirrt darüber ist....
     

    Anhänge:

  4. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Peter

    Genau genommen gibt es noch eine Version des Druckreglers mit Spule und der Druckdose im mitlleren Bild
    Aber leider kalibrieren einige Umrüster die Anlage eher auf Fett und lassen die Druckdose weg , vermutlich um sich das Einstellen der Druckdose zu ersparen.
    Ob dein Motor die Bypassspule benötigt kann ich nicht sagen das liegt viel an der Leitungsverlegung , ist die ungünstig verlegt dauert es schon länger bis die letzten Dampfblasen weg sind. Aber meistens wird die nicht benötigt.
    (meine Erfahrung)

    Das klacken sollte die Magnetspule außerhalb des Multiventils sein , eventuell öffnet die nicht jedesmal
    Das solltest du mal prüfen ob die anzieht. bzw. ob die Spannung bekommt.

    Nur wenn die Anlage abschaltet mit mehrmaligen Piepen dann spinnt eigentlich immer der schwarze Druckschalter.
    Den könntest du mal überbrücken indem du am Multiventil das grün/schwarze kabel mal gegen Masse legst , also eine Verbindung zu Masse
    damit ist der Druckschalter überbrückt , wenn die Pumpe dann keinen Druck bringt stirbt der Motor nach der 55 sec. Startphase einfach ab

    Wie schon gesagt , ein Manometer erleichter ungemein die Diagnose

    Gruß Eddy
     
    A6-C5-Avant gefällt das.
  5. #24 A6-C5-Avant, 27.07.2019
    A6-C5-Avant

    A6-C5-Avant AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Nabend zusammen!
    Also, hab das grün schwarze Kabel auf Masse gelegt, keine Reaktion! Nach 55 Sekunden dann das bekannte piepen! Motor erneut gestartet, Magnetventil entfernt und bei laufendem Motor innerhalb dieser 55Sekunden 12V gemessen, irgendwann hörte man die Pumpe anlaufen, die Anlage schaltete um und der Motor ging aus! Ohne dass irgendwas gebrück oder auf Masse gelegt war. Die Spule dann im ausgebauten Zustand bestromt, schwach magnetisch, so dass sie gerade so einen Schraubendreher festhalten kann, Widerstand 14Ohm. Aktuell kommt es mir vor als lägen 2 Baustellen vor, einmal Pumpe und einmal Magnetventil? Oder kann es vielleicht sein dass die Pumpe stehen bleibt wenn das Ventil nicht öffnet und gegen den Widerstand ankämpfen muss? Hab mich nun entschlossen den Tank zu öffnen, habe den Teil auf dem die Spule sitzt etwas gelöst und lass den Wagen jetzt über Nacht ausgasen. Steht sicher auf einem abgesperrten Werksgelände in einem ruhigen Industriegebiet bei einem Kumpel.
    Vorne am Druckregler werd ich mal schauen ob da ein Messwertaufnehmer für eine digitale Anzeige passt, dann bau ich mir sowas fest ins Auto ein :)
     
  6. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Peter

    Das grün/schwarze Kabel gegen Masse gelegt und trotzdem piept die ICOM nach 55 sec. Startzeit ??
    Da kann etwas nicht stimmen.

    Wenn du die Magnetspule mit 12 Volt versorgst sollte es klacken und wenn es klackt sollte das Ventil auch öffnen
    Feststelle könntest du dies wenn du den Druck messen könntest.
    Entweder durch Druckerhöhung durch die Pumpe oder (falls die Pumpe nicht läuft) das sich ein höherer Druck in der Leitung aufbaut.

    Da du den Tank nun geöffnet hast hoffe ich das dein Fehler auch die Pumpe ist.

    Gruß Eddy
     
  7. #26 A6-C5-Avant, 28.07.2019
    A6-C5-Avant

    A6-C5-Avant AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Nabend Eddy!

    So die Spule bzw das Innenleben als der Tank leer war komplett entfernt und mit 12V beaufschlagt,zieht an!Also die im Rücklauf!

    Tank geöffnet, die Konstruktion des Todes verflucht mit der Pumpe. Die Einheit zerlegt, tatsächlich ne GTX von 2015 vorgefunden. Diese an ne Batterie geklemmt, läuft wenn auch mit ekelhaftem Ton, da beim Versuch den Förderschlauch zu entfernen der Ausgang der Pumpe abgebrochen ist war der Wiedereinbau sowieso hinfällig. Also die Mapco die für einen 200SX vorgesehen ist verbaut wie im Forum hier schon berichtet. Zuvor getestet, läuft!
    Alles wieder zusammengewürfelt, die beschissene Konstruktion erneut des Todes verflucht, an ne Tanke gefahren und 15l getankt. Den Bereich mit Lecksuchspray geflutet, minimalste Bläschen am Überwürf des Füllschlauches also kein Drama.

    Anlage gestartet, kein Klacken zu hören, keine Pumpe zu hören, 55 Sekunden später piepen! Noch 2-3 mal probiert ohne Änderung! Also alles wie davor!

    Fazit: Alles wie vor der Aktion, vermutlich für nichts und wieder nichts ne GTX geschrottet, defintiv letztes Fahrzeug mit Pumpe im Tank. Thema ist für mich abgehakt, kein Bock mehr mich mit dem Scheiss zu befassen!
    Nächste Woche werd ich hier bei nem Umrüster vorstellig und frag ob er Bock auf den Eimer hat auch wenn er keine Icom verbaut, wenn nicht werd ich den Verkauf des Fahrzeuges in Erwägung ziehen somit wär ich das Problem auch los.
    Gruß
    Peter
     
  8. Anzeige

  9. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo
    Es gibt kein Magnetventil im Rücklauf ?!!!

    Es hört sich fast so an als würde die Pumpe und das magnetventil vom Vorlauf kein Strom bekommen. Hattest du mal den grauen Stecker unter dem Fahrzeug überprüft ? Bei einigen Einbauten oxidiert der und dann gibt es Stromfehler.
    Eine testweise Versorgung mit Strom der Pumpe und des magnetventil hätte sicher Klarheit gebracht .
    Grüße Eddy
     
  10. #28 A6-C5-Avant, 30.07.2019
    A6-C5-Avant

    A6-C5-Avant AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Moin..
    In der Vorlaufleitung direkt hinter dem kleinen Absperrhahn.

    War beim Umrüster, gefragt ob er Bock hat mal irgendwann danach zu schauen. " Ne danke, liege mit Arbeit zu und an so sch**** Anlagen geh ich nicht!

    Kumpel hat dann noch den Stecker unter dem Fahrzeug betrachtet alles unauffällig. Test der neuen Pumpe mit 12V läuft! Leitung vorn an der Box ab 12V drauf! Läuft! Box geöffnet und einen verschmorten Bereich an einem Ventil der deutlich zu sehen ist gefunden. Fazit die GTX war wohl doch defekt daher auch die ekelhaften Geräusche als ich sie direkt an eine leistungsstarke Batterie klemmte und unter Last ging mehr durch den Motor ergo weniger Widerstand für die Pumpe und die Spannung brach nicht zusammen, wenig Last und geringe Einspritzmenge sorgten wohl für eine höhere Stromaufnahme und den Zusammenbruch. So unsere Überlegung. Dieser schleichende Defekt hatte wohl eine auf Dauer zu hohe Stromaufnahme zur Folge was letztendlich die Box gegrillt hat dessen Relais max 20A verträgt
     
    Acki gefällt das.
Thema:

A6 C5 Avant 1,8T mit Icom JTG ,Leistungssteigerung möglich?

Die Seite wird geladen...

A6 C5 Avant 1,8T mit Icom JTG ,Leistungssteigerung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Audi A6 4f Avant 3.0 TFSI - ICOM JTG HP

    Audi A6 4f Avant 3.0 TFSI - ICOM JTG HP: Hallo zusammen, wollte mal ein paar Bilder des Umbaus meines Audi A6 4F Avant 3.0 TFSI vorstellen. Eingebaut wurde die ICOM JTG HP. Hatte jetzt...
  2. Audi A6 4b Avant 2.7T quattro mit ICOM

    Audi A6 4b Avant 2.7T quattro mit ICOM: Hier mal ein paar Bilder von meinem frisch umgerüsteten Audi A6 Avant Biturbo quattro. 2,7 Liter, 2 Turbolader, V6 30V. 250PS MKB : BES BJ.2003...
  3. Omegas Audi A4 Avant 2.4 6-Zylinder Motororgeln beim Starten

    Omegas Audi A4 Avant 2.4 6-Zylinder Motororgeln beim Starten: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit oben genanntes Problem, wenn ich das Auto (warm gefahren) abstelle im Supermarkt für 10-15min einkaufe...
  4. Verkaufe Audi A4 Avant inkl. Vialle LPDi

    Verkaufe Audi A4 Avant inkl. Vialle LPDi: Verkauft wird ein sehr gepflegter Audi A4 Avant (Langstreckenfahrzeug) in Silbermetallic. Den Audi A4 fahre ich seit Februar 2012 und habe im...
  5. Audi A4 B5 1,8T Avant ruckelt bei Teillast

    Audi A4 B5 1,8T Avant ruckelt bei Teillast: Nabend zusammen! :) Habe einen Audi A4 B5 1,8T EZ2000 mit Prins VSI. Den Wagen habe ich mit Motorschaden gekauft, Zahnriemenriss und einen...