A6 C5 Avant 1,8T mit Icom JTG ,Leistungssteigerung möglich?

Diskutiere A6 C5 Avant 1,8T mit Icom JTG ,Leistungssteigerung möglich? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, mein Name ist Peter bin 33 und komme aus dem Saarland. Ich fahre einen 2004er A6 Avant mit dem 1,8er Turbo (AWT) und Icom JTG mit...

  1. #1 A6-C5-Avant, 01.12.2017
    A6-C5-Avant

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    Hallo zusammen, mein Name ist Peter bin 33 und komme aus dem Saarland. Ich fahre einen 2004er A6 Avant mit dem 1,8er Turbo (AWT) und Icom JTG mit grünen Düsen. Der Wagen hat nun 264tkm runter und ist seit 4tkm in meinem Besitz, er läuft eigentlich perfekt, nur im längeren Schubbetrieb schaltet die Anlage offfenbar ab da sie blinkt?! Kenne ich von meinem BMW E46 mit Vialle LPI nicht. Primär stört mich dies aber auch noch nicht weiter, mein Plan sieht vor die Leistung auf etwa 250PS/350NM zu steigern. Sprich Motor einmal raus, neu mit Sputterlager gelagert, H-Schaft Pleuel,Kolben vom S3,ebenfalls S3 Düsen,Nockenwellen vom Sauger,K04-15 Lader, 3 Zoll Downpipe mit 400 Zeller Kat.Jemand der mir dies auf Benzin abstimmen kann habe ich, bei Gas ist er allerdings raus! Was kann die Icom bzw gibt es jemand der mit sowas Erfahrung hat? Im A4 B6 gibt es einen 1,8T mit Serie 190PS, in solchen Fahrzeugen habe ich auch schon öfters gelesen dass eine Icom JTG verbaut wurde,Somit dürfte der Step auf 190PS/245NM zumindest möglich sein? Und nein ich werd mir keinen V6 oder V8 kaufen ;) Gruß Peter
     
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  3. Eddy

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    Im Grundprinzip ist gar nichts zu machen

    Da die ICOM eine rein mechanische Anlage ist und die Einspritzwerte der Benzindüsen übernimmt.

    Ergo werden diese Düsen nicht erneuert
    bleibt alles wie es ist.

    Natürlich ist es von Vorteil wenn man nach dem Umbau noch mal die Fuel Trim Werte überprüft !!

    Gruß Eddy
     
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  4. #3 A6-C5-Avant, 01.12.2017
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    Hallo Eddy, kann mit der Anlage denn überhaupt was passieren? Gemäß dem Fall die Gasmenge ist nach dem Umbau nicht ausreichend und der Motor würde deshalb zu mager laufen,dies müsste doch die Lambdasonde merken und einen Fehler setzen? Wenn ich aber größere Benzineinspritzdüsen verbaue so müssen diese ja nicht so lange offen sein wie die Seriendüsen für die gleiche Menge,dies könnte aber doch zum Problem für die Gasdüsen werden da diese ja dann trotz gleich langer Öffnungsdauer nicht mehr Durchsatz haben?
     
  5. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Hallo

    Genau so ist es
    Mit den gleichen Düsen sollte es kein Problem geben , machst du größere Benzindüsen rein passt es nicht mehr mit den Gasdüsen
    denn die wurden ja auf die vorherigen Düsen abgestimmt.

    Lambdasonde regelt nach , stimmt aber nur bis zu einem gewissen Bereich .
    Ab einer bestimmten Drehzahl (open Loop) ca. 4500 U/min steuert deine Motorsteuerung nicht mehr nach dem Lambdawert.
    Sondern regelt einfach nach fett 0,9 oder 0,85 und dann kann es zum Magerlauf kommen wenn falsch kalibriert wurde.

    Gruß Eddy
     
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  6. #5 A6-C5-Avant, 01.12.2017
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    Gut, um größere Benzindüsen komme ich nicht rum meint der gute Mann der die Sache abstimmen soll da diese bei meiner gewünschten Leistung voll auf Anschlag laufen und dies alles andere als ratsam wäre. Somit müssten die Gasventile neu kalibriert werden? Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass dieser Wagen mit Euro 4 schon eine Volllastregelung hat, mein E46 hat sie definitiv.
     
  7. flixe

    flixe AutoGasKenner

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    Hallo Peter,

    zu deiner Anmerkung, dass die Anlage bei längere Schubbetrieb abschaltet: das ist bei der ICOM so, nach 4 (oder 60?) Sekunden fängt die Anlage mit dem ersten Einspritzsignal wieder so an, wie auch nach dem Motorstart. Willst du das verhindern, dann musst du z.B. ab und zu im Schubbetrieb mal das Gaspedal antippen. Bei meinem Audi A8 V6 ging das.

    Gruß, flixe
     
  8. dbmax

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    Ich kann Dir nur empfehlen such Dir einen Umrüster der Deine Anlage nach dem Umbau sauber einstellt. Ehemaliger KOllege hatte so eine ICOM im Fiat Stilo und der Umbau war von ominösen Fachleuten vorgenommen. 2 Motorschäden + 1 Jahr STillegung wegen rechtlicher STreitigkeiten waren die Folge. Anderer Kollege hatte die im Lancer Ralliart. 2x abgebrannte VEntile und die späte Aussage die Anlage könnte das nicht stemmen. 250PS auf 4 Zylinder war angeblich too much. Obacht bei der Fachmannsuche :-)

    Kleine Empfehlung noch am Rand. Mit etwas dezenteren Leistungsanforderungen kannste die Hardwareschlacht um einiges verkleinern/verbilligen.
     
  9. #8 A6-C5-Avant, 18.01.2018
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    Danke für euere Antworten, bekomme demnächst ein Steuergerät mit 190PS Software,bau ich mal ein und schaue wie er damit läuft
     
  10. #9 A6-C5-Avant, 04.02.2018
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    Steuergerät ist verbaut, der Wagen läuft auf Benzin und Gas ohne erkennbare Probleme
     
  11. flixe

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    Sehr schön!

    Den Tipp, die Fueltrimmwerte mal im Auge zu behalten, kannst du ja dennoch berücksichtigen. Bei meinem A8 mit Breitbandsonde habe ich noch nie Open-Loop gehabt (also im Schubbetrieb natürlich schon, oder wenn der Motor noch kalt war), ich meine der 1.8T aus dem gleichen Konzern, ebenfalls mit EUIV macht das nicht anders.

    Gute Fahrt! flixe
     
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  12. #11 A6-C5-Avant, 04.02.2018
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    Hab leider keine Software, denke es ist auch sinnvoller wenn da jemand nen Blick drauf wirft der sich mit Icom ausgekennt? Denk der nächste Step wird ein minimal größerer Lader und den Wagen von jemand individuell abstimmen lassen. So 230PS/290Nm wäre so meine Vorstellung.Denk die eingangs angepeilte Leistung wird sicher nicht problemlos mit der Gasanlage laufen
     
  13. dbmax

    dbmax AutoGasDazugehöriger

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    Das wird mit schon mit den 230 PS knapper als ein Mini im Hochsommer.
     
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  15. #13 A6-C5-Avant, 08.04.2018
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    Inzwischen ca 4tkm abgespult, ok nicht die Welt aber ich fahre überwiegend mit meinem BMW. Festgestellt habe ich allerdings dass er Wagen mit 95er Benzin deutlich schlechter geht als zb Ultimate oder eben LPG! Wird der ersteller der Software wohl auch mit der Zündung an die Grenze gegangen sein neben dem Ladedruck :)
     
  16. #14 A6-C5-Avant, 23.06.2018
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    Dem Wagen habe ich vor 1000km ein original 190 PS Steuergerät aus einem A4 B6 mit dem 1,8T BEX verpasst, geht damit noch heftiger ab.Größerer Lader, 3 Zoll DP, 400 Zeller Euro 5 Metallkat liegen auch schon und warten auf Einbau
     
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