A6 Avant, 4B, 2,4l, nach 360km Probleme mit der ICON

Diskutiere A6 Avant, 4B, 2,4l, nach 360km Probleme mit der ICON im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ich bin ja nur auf die Bigfoot-Pumpe gekommen, da es sich um einen A6 6 Zylinder handelt und diese Pumpe für dieses Fahrzeug empfohlen wird. Da...

1. #41 Peter-Biker, 25.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2013
    Peter-Biker

Peter-Biker AutoGasDazugehöriger

Ich bin ja nur auf die Bigfoot-Pumpe gekommen, da es sich um einen A6 6 Zylinder handelt und diese Pumpe für dieses Fahrzeug empfohlen wird.

Da ich nicht selber die Arbeit mache, wollte ich meine Kollegen folgende Teile bestellen:
    -Pumpe
    -drei Federn für die Pumpe
    -Dichtung
    -Drucksensoren rot und schwarz
    -Magnetventil, Kolben und Feder
    -Austauschfilter für den Tank

Habe ich noch was vergessen? Was sagt ihr dazu?

Der Preis der Kleinteile finde ich noch o.k., wenn schon einmal der Tank geöffnet wird und die Pumpe gewechselt wird.

Gruß

2. Anzeige

3. #42 Peter-Biker, 25.06.2013
    Peter-Biker

So, nun habe ich noch einmal in Unna angerufen. nach Auskunft am Telefon verbauen sie ausschließlich Walbo-Pumpen. Garantie auf die Pumpe 2 Jahre / 80.000km. Angeblich sollen die Pumpen gut laufen.

4. shocka

shocka AutoGasInteressierter

Du kannst machen was Du willst :) Wir haben hier alle Erfahrungen mit den Pumpen und dem Kollegen F. gemacht. Manche Dinge muss man selber erleben, wie z.B. in`s Feuer greifen um zu merken das es heiß ist *gg

5. #44 Peter-Biker, 25.06.2013
    Peter-Biker

Ja, du hast ja Recht!!!
    Ic bin auch nicht immer überzeugt, was in der Werkstatt so gemacht wird. Bei uns, ich habe früher auch mal Kfz.-Mechaniker gelernt und auch danach noch ein paar Jahre im Beruf gearbeitet, dürften die Kunden mir auch auf die Finger schauen.

O.k. dann bestelle ich Teile und lasse sie vom Kollegen einbauen.

Kannst du mal auf meine Bestellliste schauen, habe ich was vergessen?

Grüße und Danke

6. shocka

Sorry, aber ruf da mal am besten an wenn Du bestellst. Die sagen Dir dann was Du alles brauchst :)

7. #46 Peter-Biker, 25.06.2013
    Peter-Biker

Hi, hier mal der aktuelle Stand,

habe mit O. Tappe heute telefoniert. Kann ich nur weiterempfehlen.
    Habe die T-X Pumpe und meine o.g. Bestellung schriftlich geordert. Hoffe, das ich in den nächsten Tagen beim Kollegen einen Termin zum Einbau bekomme und dann sollte alles wieder laufen.

Hoffe ich....

8. #47 Peter-Biker, 27.06.2013
    Peter-Biker

Nun habe ich auch mal die Anschlüsse vorne kontrolliert. Habe nun auch die zweite 12V Leitung gefunden. Es ist das schwarze Kabel, eine Sicherung ist nicht vorhanden. Das Kabel ist direkt an der 12V + Leitung der Zündspülen gelötet. Somit sollte auch kein Spannungsproblem vorliegen.Warten wir nun mal auf die Teile.

9. #48 sz1979k, 28.06.2013
    sz1979k

sz1979k AutoGasKenner

Also die erfahrungen der Firma aus Unna die hier verbreitet werden sind alle von vor Jahren ich kann nur sagen die Jungs sind fit und haben Ahnung und der Herr Fishan baut sowieso nicht selbst ein das machen seine Mechaniker und da gibts ja denn wohl neue weil die Arbeiten die ich gesehen habe sind gut. Mann kann auch mitlerweile gut nach Lippstadt fahren da dort ein besitzerwechsel vollzogen ist und die ebenfalls alten geschichten nicht mehr zutreffen . Der mann der da arbeitet hat Ahnung und macht auch gute Arbeit. Aber muss ja jeder selbst wissen was er machen will ... ich fahre da gerne hin schon alleine aus dem grund wenn mal keiner mehr weiter weis haben die immernoch einen heißen draht nach Italien zum hersteller....

10. #49 Peter-Biker, 28.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2013
    Peter-Biker

Hallo,Ist es möglich den Tank auszubauen, ohne ihn vorab zu entleeren? Oder können die Leitungen nicht demontiert werden, bevor der Tank leer ist.

Ich würde gerne den Tank vor dem Entleeren ausbauen.

Pumpe und Teile sind auf dem Weg.

Und dann hätte ich noch eine Frage, wenn ich den Druck der Anlage (wenn die neue Pumpe installiert ist) kontrollieren, was sollte das Manometer anzeigen? Und soll ich den Druck korrigieren, bzw. einstellen? Das sollte doch wohl vorne am Druckregler geschehen, oder?

Gruß

11. Eddy

Eddy FragenBeantworter

@ sz1979k damit hast du natürlich Recht die Meinungen die sich über die Jahre über einige Umrüster gebildet haben
    müssen nicht mehr zutreffen.
    Wobei ich eh immer sehr vorsichtig bin mit Meinungen zu Umrüsteren
    Und würde die Fa. Fishan immer so Arbeiten wie man auf Bildern vor 3-4 Jahren gesehen hat wäre die Fa. nicht mehr da.

Peter

Natürlich kann man den Tank auch gefüllt ausbauen , aus Sicherheitsgründen das Handrad am Multiventil zudrehen und dann
    ist der Tank so abgeschlossen das kein Gas mehr austreten kann.
    Das Restgas befindet sich nur noch in den Leitungen
    und das Rückschlagventil am Rücklauf ist automatisch verschlossen.

Die Sache mit dem Druck
    Am Druckregler den Druck bei laufender Pumpe messen und einige sek. nach Abschalten der Pumpe noch mal messen
    Dies ist der Gasdruck
    Nun ziehst du vom Wert mit Laufender Pumpe den Wert nachdem die Pumpe aus ist ab
    und der Restwert sollte bestenfalls bei ca 3 bar liegen.

Von ca. 2,7 - 5 bar ist alles möglich , wenn dementsprechend Kalibriert wurde.

Druckregler : Schon zig mal beschrieben !
    Das Teil heißt nur Druckregler er regelt aber nichts , im Prinzip ist ein Begrenzer
    der dem fließenden LPG einen Widerstand entgegen setzt und den Rückfluss begrenzt
    und dadurch wird ein Staudruck erzeugt. Den wir hier als Pumpendruck zitieren.

Diesen Staudruck kann man durch andere Druckregelkolben verändern , oder auch
    mit dem Prinzip meiner selbstgebauten Plättchen

Gruß Eddy

12. #51 Peter-Biker, 12.07.2013
    Peter-Biker

So, wollte mal kurz einen Sachstand geben:

Wir haben heute den Tank entleert. Das ging eigentlich ganz einfach. Als wir an der Garage waren, wollten wir nun die Schläuche am Tank entfernen. Der grüne und schwarze Schlach war kein Problem. Dann kam noch der dicke blaue Schlauch. Die Befestigungsmutter wollte sich absolut nicht bewegen, Schraubenschlüssel (verschiedene Arten) und auch Zangen unterschiedlicher Art, keine Chance.

Wir mussten dann den Schlauch abschneiden, wir hatten keine Chance. Vorab haben wir auch das Druckventil (27bar, roter Aufkleber) gelöst.
    Die Platte ist schon raus, jedoch ist die Pumpe noch verbaut. Rest des Flüssiggases haben wir ausgekippt. Jetzt liegt der Tank im Garten.

Brauche ja noch ein paar Teile. Werde morgen den Schlauchanschluss mal genau begutachten. Kann ich diese Teile beim Händler bekommen, ist die Montage einfach? Wie sieht es mit dem gelösten Druckventil (27bar, rot) aus, bekomme ich diese Dichtung auch einfach beim Händler?

Ich muss schon sagen, mal ebend die Pumpe wechseln, ist ja nicht so schnell gemacht.

13. shocka

Soweit ich mich erinnern kann ging das alles ohne Schläuche schneiden bei mir. Das gesamte Multiventil wurde abgeschraubt (Schrauben drumherum) und in einem Stück rausgehoben. Ist schon länger her aber ich mein das war auch ziemlich simpel. Nur die Pumpe mit der Feder zu befestigen war ne üble Fummellei

14. #53 Peter-Biker, 12.07.2013
    Peter-Biker

Hallo, bei mir hat das nicht geklappt, da einfach zu wenig Platz da war. Ich habe einen 70l Tank in der Reserveradmulde. Wir wollten auch das Multiventil komplett rausnehmen, aber wie gesagt zu wenig Platz.

Der Anschluss war dann so vergammelt und rostig, dass wir mit Schlüssel und Knipex nicht gelöst bekommen haben. Erst nachdem wir den Schlauch gekappt hatten, ging es mit Mühe und Not mit Nuss und Drehmomentschlüssel.

Gestern war es dann auch spät und dunkel. Ich muss mir später den Schlauchanschluss genauC3 ansehen. Ich dachte nur, den Anschluss kann man doch bestimmt neu machen, oder? Müssen die Schrauber in der Werkstatt doch auch machen, oder?

Bis jetzt hat mir noch keiner eine Antwort geschrieben, ob ich dieses Teil überhaupt irgendwo bekomme.

GrußPeter

15. #54 Peter-Biker, 22.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2013
    Peter-Biker

Hallo zusammen, hier mal ein aktueller Stand:

Nachdem wir eine neue TX Pumpe eingebaut, beide Druckschalter, Federn und auch Filter erneuert haben, hatten wir ein Problem mit dem Betankungsschlauch, er war nun leider ein wenig zu kurz, wir haben ihn nicht dicht bekommen.

Also bin ich nach Unna gefahren und habe mir dort Meterware geholt. Einen Anschluss habe ich mir gleich montieren lassen, den zweiten habe ich dann in der Garage selber mit Kombizange und Abzieher montiert. War kein Problem.

Habe nun den Tank in 3. Etappen vollgetankt. Ventile arbeiten, Tankanzeige funktioniert. 62 Liter bekomme ich rein.

Druck vorne wollte ich nun auch noch prüfen und dann in den nächsten Wochen die Anlage einstellen lassen. Bis jetzt läuft sie wie vor dem Defekt.
    Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange nun so eine Pumpe läuft.

Wieviele Liter sollte man im Tank lassen, damit die Pumpe nicht trocken läuft? Habt ihr damit Erfahrungen?

Auf jeden Fall konnte ich an der Tankstelle wieder grinsen, 63 Cent zu 165 Cent. :-)

16. #55 sz1979k, 22.07.2013
    sz1979k

sz1979k AutoGasKenner

ich habe immer getankt als die rote lampe grade anging und meine Pumpe hat 50000 km gehalten dann hatte ich das auto verkauft die erste pumpe war nach 20000 km durch da hatte ich das auto aber auch oft leergefahren.....

17. Eddy

Eddy FragenBeantworter

Hallo Peter

Ich hoffe für dich da du dir keine Gedanken mehr über die Pumpe machen musst. [​IMG] ;)

Ich habe Anfangs auch meinen Tank nicht ganz leer gefahren , da mir der Händler dies so sagte.
    Aber nach eine Weile und einigen Überlegen , bin ich zum Schluß gekommen das die Pumpe keinen Schaden
    durch trockenlauf nehmen kann !!!!

Solange man nach der Abschaltung keinen Neustart versucht ( geht eh nur nach Zündungs aus)

Denn sobald die Pumpe auch nur einmal gasförmiges LPG pumpt , reagiert sofort der Druckschalter und schaltet die
    Anlage aus .
    Also kommt es gar nicht zu einem Trockenlauf

Nur einen Neustart nach Abschaltung sollte man logischer Weise nicht machen , da sonst die Pumpe ca. 55 sec.
    trocken läuft.

Und so achte ich gar nicht mehr darauf das noch ein Rest im Tank bleibt und keine Notabschaltung kommt.

Gruß Eddy

18. #57 Peter-Biker, 26.07.2013
    Peter-Biker

So, nun habe ich mal 200km mit der neuen Pumpe gefahren. Mir ist aufgefallen, im kalten Zustand ( morgens ) ruckelt der Wagen ein wenig, nachdem er auf Gas umgestellt hat.

Was ist dafür ursächlich?

Wenn der Wagen nach ein paar km warm ist, läuft er gut.

19. Eddy

Eddy FragenBeantworter

Hi Peter

Das kann man leider nicht pauschal beantworten , zuerst würde ich mal auf die Kalibration tippen

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus ?

Welche Startzeit wurde eingestellt ? die üblichen 55 sec. ?

Gruß Eddy

20. Anzeige

21. #59 Peter-Biker, 27.07.2013
    Peter-Biker

Hallo,So hab mal nach 220km Innenstadt mit Klima, die in den letzten Tagen richtig arbeiten musste, 29l LPG getankt. Ist doch für eine Icom o.k., oder?

Es sind die 55sek eingestellt.

Habe nun auch mal den Druck abgelesen. Bei laufender Icom-Anlage habe ich einen Druck von 11,5bar abgelesen. Nachdem ich sie ausgeschaltet habe, lag der Druck in der Leitung nach einiger Zeit bei 8bar.

Gruß Peter

22. #60 Peter-Biker, 04.08.2013
    Peter-Biker

Nun habe ich weitere 300km hinter mir. Bis auf das kurze Ruckel morgens, läuft die Anlage gut. Werde in nächster Zeit mal die Anlage kalibrierten lassen.

Habe da noch eine Frage zum Druckregler vorne. Kann ich durch das Verdrehen des Rändelrad etwas verstellen?
    Ich habe es geschlossen, als ich das Manometer angeschlossen habe und anschließend wieder geöffnet.

Ich bin der Meinung, das Rad ist nur für die Benutzung des Manometers erforderlich oder sehe ich das falsch?

Gruß Peter

Thema:

A6 Avant, 4B, 2,4l, nach 360km Probleme mit der ICON

Die Seite wird geladen...

A6 Avant, 4B, 2,4l, nach 360km Probleme mit der ICON - Ähnliche Themen

1. A4 8K Avant Ambition Vialle LPDi Sline ACC LPG PDC NAVI Xenon

A4 8K Avant Ambition Vialle LPDi Sline ACC LPG PDC NAVI Xenon: Hi, ich verkaufe hier meinen gepflegten Audi A4 8k Avant mit S-Line, Ambition Ausstattung und Vialle LPDi Gasanlage. Zum Auto, es ist seit 2012 in...
  2. Omegas Audi A4 Avant 2.4 6-Zylinder Motororgeln beim Starten

Omegas Audi A4 Avant 2.4 6-Zylinder Motororgeln beim Starten: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit oben genanntes Problem, wenn ich das Auto (warm gefahren) abstelle im Supermarkt für 10-15min einkaufe...
  3. Verkaufe Audi A4 Avant inkl. Vialle LPDi

Verkaufe Audi A4 Avant inkl. Vialle LPDi: Verkauft wird ein sehr gepflegter Audi A4 Avant (Langstreckenfahrzeug) in Silbermetallic. Den Audi A4 fahre ich seit Februar 2012 und habe im...
  4. Audi A4 B5 1,8T Avant ruckelt bei Teillast

Audi A4 B5 1,8T Avant ruckelt bei Teillast: Nabend zusammen! :) Habe einen Audi A4 B5 1,8T EZ2000 mit Prins VSI. Den Wagen habe ich mit Motorschaden gekauft, Zahnriemenriss und einen...
  5. A6 C5 Avant 1,8T mit Icom JTG ,Leistungssteigerung möglich?

A6 C5 Avant 1,8T mit Icom JTG ,Leistungssteigerung möglich?: Hallo zusammen, mein Name ist Peter bin 33 und komme aus dem Saarland. Ich fahre einen 2004er A6 Avant mit dem 1,8er Turbo (AWT) und Icom JTG mit...