A6 Avant, 4B, 2,4l, nach 360km Probleme mit der ICON

Diskutiere A6 Avant, 4B, 2,4l, nach 360km Probleme mit der ICON im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Peter Das Relais im Motorraum schaltet zwischen den Klemmen 87 und 87a hin und her , je nach dem ob die Zündung an oder aus ist. Ob dies...

  1. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Peter

    Das Relais im Motorraum schaltet zwischen den Klemmen 87 und 87a hin und her , je nach dem ob die Zündung an oder aus ist.
    Ob dies bei dir so ist und wie die ICOM ansonsten bei dir geschaltet ist kann ich von hier aus nicht beurteilen

    Suche das Relais und prüfe ob es zwischen 87 und 87a schaltet


    Gruß Eddy
     
  2. Anzeige

  3. #22 Peter-Biker, 22.06.2013
    Peter-Biker

    Peter-Biker AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    So, ich war wieder an der Garage. Habe fast das ganze Auto zerlegt:-).Ich habe kein Relais im Motorraum, auch nicht unter dem Armaturenbrett. Ich habe alle Kabel vom Steuergerät verfolgt. Eine Leitungen gehen in den Innenraum. Es sind die 6 Kabel für den Taster.Das rote Kabel über eine Sicherung im Motorraum von der Batterie mit den anderen Kabel direkt nach hinten zum Tank. Am Tankstutzen befindet sich ein grauer Stecker, auch da kein Relais.Habe jetzt alles wieder zusammen. Ich habe auf der roten Leitung Dauerplus direkt von der Batterie.Wenn der Motor läuft und ich den Taster länger Drücke, habe ich ja 12 V auf dem Blau/schwarzen Kabel. Ebenfalls habe ich Spannung auf dem Magnetschalter( heißt der so?) aber der macht keine Geräusche? Müsste der nicht klacken oder so, wenn schon die Pumpe ca. Eine Minute läuft, bevor sie ausgeht?Wie macht sich dieser bemerkbar, wenn er nicht mehr ok ist?
     
  4. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Peter

    Da hat wohl der Umrüster eine eigene Kreation gebaut und das Relais entfernt und das Tankmagnetventil direkt auf Klemme 30 oder 15+ (Zündung)
    geklemmt. :)

    Und richtig über das blau/schwarze Kabel wird die Pumpe und das Vorlaufmagnetventil versorgt.
    Falls die Spule des Magnetventils defekt sein sollte ? zum testen die Spule entfernen und mit einem Schraubendreher in der Bohrung der Spule
    das Magnetventil prüfen
    und richtig das Magnetventil sollte klacken sobald Spannung an die Spule kommt.
    Und ein Manometer zur Druckmessung ist ein Standartwerkzeug zur Prüfung der ICOM Anlage

    Gruß Eddy
     
  5. #24 Peter-Biker, 23.06.2013
    Peter-Biker

    Peter-Biker AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy,Erst einmal wollte ich mich bei dir bedanken für die Super Unterstützung. Ich werde das Vorlaufventil gleich mal prüfen. Ich schätze da ist ein Problem, am Anfang habe ich es hinten klacken gehört, bevor die Anlage ansprang. Ich werde da gleich mal Spannung draufgeben und es testen.Legt ein defektes Magnetventil die Anlage ins Notaus, springt sie aus diesem Grund nicht an? Wie sind denn eure Erfahrungen. Summt die Pumpe nicht so richtig, weil kein ordentlicher Druck auf der Leitung ist?Ich bin schon so langsam am verzweifeln, echt!
     
  6. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi Peter

    Stell dir vor die Pumpe pumpt aber das Magnetventil öffnet nicht , logischer Weise kann die Anlage nicht auf LPG umschalten.
    Ist ja kein Gas da zum Verbrennen !!

    Welche Geräusche die Pumpe macht, ist nicht direkt auf den Druck zu schließen den die Pumpe erzeugt
    Natürlich hört die sich klappernt und defekt an, wird die auch nicht mehr viel Leistung bringen !!

    Gruß Eddy
     
  7. #26 Peter-Biker, 23.06.2013
    Peter-Biker

    Peter-Biker AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, die Magnetspule baut das Magnetfeld auf, sobald ich den Taster länger gedrückt halte. Jedoch klackt das Ventil im Tank nicht. Ich kann jetzt nur nicht beurteilen, ob das Magnetfeld stark genug ist. Ist zwar magnetisch, aber auch nicht besonders stark. Dann wird ja bestimmt das Ventil im Tank auch einen Defekt haben.
     
  8. #27 Peter-Biker, 23.06.2013
    Peter-Biker

    Peter-Biker AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kann das Magnetventil einfach erneuert werden? Ich habe im Netz einen Rep.-Kit für das Multiventil gefunden. Ist es möglich, das Multiventil einfach zu wechseln? Oder strömt dann gleich Gas aus dem Tank, wenn der Messingstift entfernt wird? Ich dachte erst, dass Teil sitzt von Innen.
     
  9. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Daher wieder meine Anmerkung :)

    Manometer anschließen und messen :)
    und wenn auch nur bei defekter Pumpe ein Druckaufbau bis zum Gasverdampfungsdruck gemessen werden kann


    Mit einem stärkerem Neodym Dauermagnet kann das Ventil auch geöffnet werden. Man hört deutlich das klacken
    und falls defekt

    Nach abdrehen des Rädelrads am Multventil , kann das Magnetventil auch bei gefülltem Tank gewechselt werden.

    Gruß Eddy
     
  10. #29 djtongi, 23.06.2013
    djtongi

    djtongi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ganz abgesehen davon ob das Ventil öffnet oder nicht müsstest du deine Pumpe in Tank hören... achte mal darauf... wenn diese in der Zeit nicht anläuft, stimmt was mit der Pumpe nicht, sofern die Stromversorgung okay ist.

    Les mal meinen Thread hier... da steht auch einiges interessante drin mittlerweile... :)
     
  11. #30 Peter-Biker, 24.06.2013
    Peter-Biker

    Peter-Biker AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Die Pumpe läuft schon, hört sich aber nicht so berauschend an. Sie macht das gleiche Geräusch, wie du es in deinem Thread als Video eingestellt hast. Die Pumpe hat bestimmt einen Defekt. Ich tendiere dazu, die gesamte Anlage durch KME zu ersetzten, Teile sind dann alle neu. Wenn ich die ICOM überprüfen lasse und Pumpe, Ventile und und und erneuern lasse, ist das auch nicht preiswert. Dann ist die Anlage schon 80tkm drin und wer weiß, in ein paar Monaten ist das nächste Teil defekt.
     
  12. shocka

    shocka AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    @TE: Also mal avon abgesehen das Du evtl. ein neue Pumpe brauchst würde ich schon raten zu einem Fachmann zu fahren der Dir die Anlage einstellt. Persönlich empfehlen kann ich Dir halt Das Team um O. Tappe. Da war ich schon mit 2 Autos und der Wagen läuft danach 1a. Bei meinem TT hat die Firma FastTuning, die direkt nebenan sitzt, ein auf LPG angepasstes kennfeld eingespielt (ca. 50 PS mehr beim 1.8 T). Bei meinem V8 habe ich davon abgesehen, da 300 PS genug sind :) Ach und falls Du keine Unterdruckdose hast, wird die dort auch nachgerüstet, dann läuft er auch in höheren Drehzahlen nicht mager

    @Eddy: in meinem TT lief die Pumpe 80 TKM und hatte immer noch vollen Druck als ich den Wagen verkauft habe. Im A6 jetzt läuft die seit 15 TKM ohne Probleme. Muss aber noch mal zum Kalibrieren nach Braunschweig da Anlage zu Fett läuft :) Ich hab mal irgendwo gelesen, das neue Düsen sich erst einmal einlaufen müssen und dann noch mal Kalibriert werden müssen.
     
  13. #32 Peter-Biker, 24.06.2013
    Peter-Biker

    Peter-Biker AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,bin heute beim Umrüster in Dortmund gewesen. Dachte mir, vielleicht schaut dort mal ein Freundlicher drauf.Was soll ich sagen, war schön enttäuschend.An der Annahme sagte mir gleich die Dame:" Da müssen wir erst einmal eine Inspektion machen. Den Filter wechseln. Wenn der zu alt ist, springt die ICOM nicht an." Dann fragte sie den Geschäftsführer. Der sagte mir, er könnte sich die Sache frühestens Montag mal ansehen. Alles voll! Ich soll den Wagen zwei bis drei Tage mal stehen lassen, dann schauen sie mal zwischendurch drauf. Knaller, oder???Nicht einmal einen Blick auf mein Fahrzeug hat er geworfen."Das müssen wir mit Laptop machen, da müssen wir Zeit haben."Einen neuen Kunden haben sie nicht bekommen.Wir haben früher in der Werkstatt mal schnell drauf geschaut, den Fehler grob analysiert und dann mit dem Kunden ein Termin gemacht. Wird wohl heute nicht mehr gemacht. Schade.!!!!
     
  14. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    HI Peter

    Ich frage mich gerade welcher Filter denn bei der ICOM zu sein soll ??
    Der im Tank ? selbst wenn dieser nach cal 300 Tkm verschmutzt sein sollte, hat dieser nichts mit deinem Problem zu tun.

    Und welche Inspektion ????
    Für was eine Inspektion bei der ICOM ??? um zu messen das noch alles OK ist ? oder das die Pumpe zuneige geht und die MKL brennt ?
    Wie auch du , verstehe ich die Aussage nicht.

    Verzeih mir, ist zwar nur deine Aussage , aber trotzdem macht mir dieser Betrieb keinen guten Eindruck :angst:


    Gruß Eddy
     
  15. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    @shocka danke für die Rückmeldung

    Also mit der Tappepumpe hast du bisher also Durchschnittliche Fahrleistungen erreicht.
    Die meiner Erfahrungen mit jeder ICOM Pumpe zu erreichen sind.
    Und selbst mit der günstigen Selbsteinbaupumpe von Mapco der KRP 104 hat Lancia Tom bisher auch ca. 80 Tkm gefahren.
    ich selbst ca. 38 Tkm (Bisher)



    Gruß Eddy
     
  16. #35 Peter-Biker, 24.06.2013
    Peter-Biker

    Peter-Biker AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hi Eddy,ich bin der gleichen Meinung wie du? Einen guten Eindruck hat diese Firma bei mir auch nicht hinterlassen. Da Fähre ich nicht mehr hin. Drei Tage mein Auto dort lassen, na da wären bestimmt ein paar Stunden zusammengekommen, oder?Wie auch immer, jetzt kann ich nächste Woche nach Unna fahren oder eine neue KME einbauen lassen. Unna sagt am Telefon min. 700€, kommt drauf an, was noch Defekt ist oder Komplette KME mit Abnahme für 1400€. Ich schätze, ich gehe auf Nummer sicher!
     
  17. shocka

    shocka AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    ganz ehrlich: der KOllege F. aus U. ist nicht unbekannt...in diversen Foren hört man immer wieder seinen Namen im Zusammenhang mit vermurksten Umbauten. Das Problem mit de ICOM ist das sie fast zu einer Aussterbenden Gattung gehört. Die Meisten Betriebe schwenken auf die Vialle LPI um. Wie gesagt es gibt nur noch eine Handvoll fähiger Umrüster die auch genau wissen was sie tun. Dazu gehört halt eben O.Tappe, wobei er selber das ganze nur noch als Hobby macht (immer Samstags in Braunschweig) LPGpowered.com oder aber z.B. Herr Vetter AutoGasTechnik Vetter | Weil Autogasumrüstung vertrauenssache ist in Mainz. Wenn die ICOM einmal eingestellt ist läuft die auch ohne Probleme.

    Eddy, ich bin mir sicher die Pumpe würde auch länger laufen, und selbst wenn nicht: Es sind nun mal drehende Teile drinn die verschleißen können. Dann kauft man halt eine neue und gut ist. bei Verdampferanlagen gehen auch Injektoren, Filter, Verdampfer etc. kaputt. Ein Auto ist halt ein Verschleißteil :)
     
  18. #37 Peter-Biker, 25.06.2013
    Peter-Biker

    Peter-Biker AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,Ich habe gerade mit meinem Kollegen telefoniert. Ich habe ihm von der T-X Pumpe erzählt. Er meint, wenn die Pumpe 6000Bh hält, soll ich die bestellen und er baut mir diese Pumpe ein.

    Jetzt nun meine Frage:Wenn er nun den Tank öffnet und die Pumpe erneuert, möchte ich auf sicher gehen.

    Welche Teile sollen nun zur Sicherheit ebenfalls gewechselt werden, Druckschalter, Relais...würde ich dann gleich mitbestellen.

    Nach dem Wechsel würde ich dann einen Servicepartner aufsuchen, damit die Anlage eingestellt wird.
     
  19. Alex26

    Alex26 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0

    Selten so einen Quatsch gehört. :D
    Das was @Eddy schon geschrieben hat, hat auch meine Werkstatt erzählt. Da wurden Pumpen
    getauscht und der Filter im Tank sah nach 150.000 km noch aus wie neu. Auch braucht eine
    ICOM keine Wartung.
     
  20. Anzeige

  21. #39 Peter-Biker, 25.06.2013
    Peter-Biker

    Peter-Biker AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    T-X Pumpe oder Bigfoot-Pumpe?Welche soll ich bestellen?
     
  22. #40 shocka, 25.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2013
    shocka

    shocka AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    kauf die TX Pumpe. Ist gut angelegtes Geld. Zwecks Einstellung wäre O.Tappe am 6.7. da danach ist erst wieder am 27. Ich fahre wohl zu seinem Kollegen, der kann das genau so gut. Oder wenn das für Dich näher ist dann fahr halt halt nach Mainz zu W. Vetter :)

    Autoteile HufenbachInh. Nico HufenbachWollweberstrasse 2529410 SalzwedelTel.: 03901/305466Fax: 03901/2840692Mobil: 0160/7260694Mail: hufenbach@LPGpowered.comWeb: www.autoteile-hufenbach.de

    btw: also auf Verdacht würde ich erst mal nix ersetzen. Mach mal den Plastikdekel auf dem Tank runter und schau mal wie es darunter aussieht. Wenn alles trocken ist brauchst Du nix ersetzen. Bei mir war damals Wasser über die Abluftleitung eingedrungen und alles vergammelt. Da musste einiges neu. Wenn das aber nicht der Fall ist brauchst nur die Pumpe neu zu machen und dann lass die Kiste mal vernünftig einstellen dann hast lange Zeit Ruhe

     
Thema:

A6 Avant, 4B, 2,4l, nach 360km Probleme mit der ICON

Die Seite wird geladen...

A6 Avant, 4B, 2,4l, nach 360km Probleme mit der ICON - Ähnliche Themen

  1. Omegas Audi A4 Avant 2.4 6-Zylinder Motororgeln beim Starten

    Omegas Audi A4 Avant 2.4 6-Zylinder Motororgeln beim Starten: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit oben genanntes Problem, wenn ich das Auto (warm gefahren) abstelle im Supermarkt für 10-15min einkaufe...
  2. Verkaufe Audi A4 Avant inkl. Vialle LPDi

    Verkaufe Audi A4 Avant inkl. Vialle LPDi: Verkauft wird ein sehr gepflegter Audi A4 Avant (Langstreckenfahrzeug) in Silbermetallic. Den Audi A4 fahre ich seit Februar 2012 und habe im...
  3. Audi A4 B5 1,8T Avant ruckelt bei Teillast

    Audi A4 B5 1,8T Avant ruckelt bei Teillast: Nabend zusammen! :) Habe einen Audi A4 B5 1,8T EZ2000 mit Prins VSI. Den Wagen habe ich mit Motorschaden gekauft, Zahnriemenriss und einen...
  4. A6 C5 Avant 1,8T mit Icom JTG ,Leistungssteigerung möglich?

    A6 C5 Avant 1,8T mit Icom JTG ,Leistungssteigerung möglich?: Hallo zusammen, mein Name ist Peter bin 33 und komme aus dem Saarland. Ich fahre einen 2004er A6 Avant mit dem 1,8er Turbo (AWT) und Icom JTG mit...
  5. Bitte um Kaufberatung eines Mercedes C 230T Avantgarde LPG

    Bitte um Kaufberatung eines Mercedes C 230T Avantgarde LPG: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch bzw. bitte um Hilfe und eure Kauf Erfahrungen. Bis jetzt habe ich immer Volvos auf Gas gefahren und...