A6 2.4 Zavoli Bora zu Mager Bank 2

Diskutiere A6 2.4 Zavoli Bora zu Mager Bank 2 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Abend, ich hab ein Problem mit meinem Mops. Ist ein A6 2.4l Bj 2003 mit Gasanlage von Zavoli er fährt jetzt auch schon seit über 300tkm auf...

  1. #1 chrissi384, 21.02.2022
    chrissi384

    chrissi384 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich hab ein Problem mit meinem Mops. Ist ein A6 2.4l Bj 2003 mit Gasanlage von Zavoli er fährt jetzt auch schon seit über 300tkm auf Gas. Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe einen immer wiederkehrenden Fehler Bank 2 Gemisch zu Mager... ich weiß nicht weiter. Mit leuchtender Abgaskontrollleuchte
    Hab zuerst gedacht, es sind die Lambdasonden. Er hat mir auch einen elektrischen Fehler im Zusammenhang mit der Lambdasonde rausgeschmissen. Also hab ich Vor und Nach Kat Sonde auf Bank 2 getauscht. Der Lambdasonden Fehler ist weg jetzt und ich hatte 2 Wochen ruhe. Jetzt ist mir die Abgaskontrollleuchte wieder angegangen.
    Also meinen OBD Tester drangehangen. Fehler P0174 Gemisch zu mager ( Bild 1 im Gasbetrieb). Okay Fehler gelöscht Probefahrt NUR auf Benzin gemacht. Der Fehler Ist nicht wieder aufgetaucht. Bild 2 zeigt die Longterm Trimm und Shortterm trimm. Sieht ganz normal aus.
    Sobald ich aber auf Gasumschalte knallt er den Shortterm Trimm Stück für stück bis auf 25%. (Bild3) Wodurch die Abgaskontrollleuchte wieder angeht
    Wenn die Gasanlage ausgestellt wird, pendelt er sich sofort wieder auf einen normalen Wert ein. Beide Bänke haben dann ähnliche Werte... ich weiß echt nicht weiter hoffe ihr könnt mir helfen
     

    Anhänge:

    • Bild1.png
      Bild1.png
      Dateigröße:
      353,2 KB
      Aufrufe:
      141
    • Benzin.png
      Benzin.png
      Dateigröße:
      345 KB
      Aufrufe:
      148
    • Gas.png
      Gas.png
      Dateigröße:
      346,7 KB
      Aufrufe:
      150
  2. Anzeige

  3. crash0

    crash0 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Die Anlage scheint aktuell allem Anschein nach zu mager zu laufen. Zweistellige LTFT sollten es dauerhaft nicht sein. Vor allem nicht, wenn Bank1 und Bank2 stark voneinander abweichen.

    Fehlersuche: Wenn die Anlage vorher nicht zu mager lief, könnte Falschluft die Ursache sein, auch Injektorenprobleme auf Bank2 sind möglich.
    Abhilfe: Gasanlage fetter einstellen, Verbrauch wird steigen, bis du die evtl. Falschluft ausgemerzt hast.

    Nur meine Idee...
     
    chrissi384 gefällt das.
  4. #3 V8gaser, 21.02.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Falschluft hätte er aber auch im Benzinbetrieb.....
    Bei der Laufleistung hätt ich eher einen der Injektoren in Verdacht. Tausch doch mal komplett von links nach rechts- wenn das mitwandert...bingo. Dann würd ich gleich alle neu machen.
    Ist die Anlage bisher schön gelaufen, wäre jetzt planloses rumstellen Quatsch. Es hat sich ja nix verstellt, sondern eher ist etwas kaputt....
     
    chrissi384 und crash0 gefällt das.
  5. #4 chrissi384, 21.02.2022
    chrissi384

    chrissi384 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Da es sich um einen V6 handelt müsste er doch bei Falschluft auf beiden Bänken zu Mager sein weil sich die Falschluft in der gesamten Ansaugbrücke ausbreiten würde oder nicht?
    Laut Vorbesitzer wurde mal das Matrix Rail Rechts (müsste dann ja Bank 2 sein) getauscht. Kann mir aber nicht vorstellen das es wieder defekt wäre.
     

    Anhänge:

  6. #5 V8gaser, 21.02.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Du weißt ja nicht wo er Falschlut zieht -das kann sich auf einen Zylinder beschränken. Kaputter O Ring der Benzindüse zB.
    Aber vergiss das- auf Benzin hast es nicht, wie sollte das da verschwinden.
    Da sind Matrix drin - zerlegen, reinigen! EVTL gleich Überholsätze dazu kaufen.
     
    chrissi384 gefällt das.
  7. crash0

    crash0 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Du hast doch auf beiden Bänken je eine Ventildeckeldichtung? Natürlich würde Falschluft in der Ansaugbrücke eher beide Bänke betreffen. Du musst gucken, welche Falschluft nur eine Bank betreffen könnte...
     
  8. #7 V8gaser, 22.02.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Und auf Benzin ist die Ventildeckeldichtung wieder dicht....?? Glaub ich schreib das jetzt zum dritten und letzten Mal.
     
  9. Anzeige

  10. crash0

    crash0 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Bild wäre laut TE die Werte bei Betrieb mit Benzin. 8% Prozent Abweichung scheint nicht normal zu sein. Wenn der Gasbetrieb insgesamt zu mager ist, wird sich erklären, warum dann im Gasbetrieb das Problem noch größer ist und die MKL angeht. Defekte Injektoren können natürlich ebenfalls das Problem sein. Nur meine Ideen...
     
  11. #9 V8gaser, 22.02.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Interessanter Ansatz, nur wäre die Anlage allgemein zu mager eingestellt, würde das Motorsteuergerät das über die Lambdasonden erkennen und gegensteuern.
    OK, kann man sagen, tut es auf Bank 2 doch.
    Ja, aber....die Anlageneinstellung ist nicht Zylinder oder Bankselektiv, sprich die andere Bank müsste dann zu fett sein, da dort ja keine Falschluft dazu kommt.
     
Thema:

A6 2.4 Zavoli Bora zu Mager Bank 2

Die Seite wird geladen...

A6 2.4 Zavoli Bora zu Mager Bank 2 - Ähnliche Themen

  1. Hyundai Trajet mit Zavoli Bora

    Hyundai Trajet mit Zavoli Bora: Erst mal Hallo Habe ein Problem mit meinen Trajet. Läuft auf Benzin Top, aber auf Gas ruckelt er und gelegentlich hab ich eine Fehlermeldung...
  2. Caddy ecofuel mit Zavoli Bora nachgerüstet, geht auf Benzin aus

    Caddy ecofuel mit Zavoli Bora nachgerüstet, geht auf Benzin aus: Hallo, es handelt sich um einen 2004er Caddy ecofuel. Der wurde auf Autogas mit einer Zavoli Bora umgerüstet, lief bei warmen Wetter auch...
  3. Hilfe bei Zavoli Bora benötigt

    Hilfe bei Zavoli Bora benötigt: Hallo, ich habe hier einen Hilferuf an die Schwarmintelligenz. Meine Zavoli Bora aus dem Jahr 2014, verbaut in einem Lada Niva hat im...
  4. Zavoli New Bora Umschalttemperatur ändern

    Zavoli New Bora Umschalttemperatur ändern: Hallo, wenn es schon irgendwo behandelt wurde tut es mir leid, ich habe das Thema nicht gefunden. Ich habe versucht bei meiner New Bora die...
  5. ACE Thor mit Zavoli Bora

    ACE Thor mit Zavoli Bora: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]