A2 mit LPG-Überresten

Diskutiere A2 mit LPG-Überresten im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe LPG-Fahrer, mein Name ist Max und ich habe hier schon seit einer Weile einen Audi A2 mit dem AUA-Motor stehen. Der Wagen bekam keine...

1. MaxT2

MaxT2 AutogasTestSchreiber

Hallo liebe LPG-Fahrer,

mein Name ist Max und ich habe hier schon seit einer Weile einen Audi A2 mit dem AUA-Motor stehen. Der Wagen bekam keine HU mehr, da bei der Eintragung in den Schein ein Tippfehler in der Nummer des Multiventils aufgefallen war und die Gasanlage zudem auch nicht mehr funktioniert hat. Autoschrauben ist für mich kein Problem, Gas finde ich auch klasse, hatte nur bisher nichts dran zu schrauben....

Die Gasanlage:
    eingebaut 2008, "Magnus Gasanlage", im Schein eingetragen als Solaris:

Verdampfer Tomasetto AT09 67R 014066 ( 2015 ausgetauscht)
    Steuergerät "Magnus" 67R014883
    Einblasventile Valtek 67R 010104 Durchmesser 4,0mm
    Tank 60L Stako
    Multiventil 67R 013018

Problem ist folgendes, schon bei Kauf funktionierte die Anlage nicht. Das Steuergerät ist der Verdächtige gewesen und war auch nicht reperabel. Ersatz ist bei der Anlage zumindest mit der Nummer nicht zu finden...

Es wurde dann ein KME Diego G3 Steuergerät besorgt, außerdem ein entsprechender Kabelbaum (KME-DG3-WL-4KME). Rein von den Steckern passt der alte Kabelbaum sogar ans neue Steuergerät, tut aber natürlich nichts...

Jetzt meine Frage an Euch Profis:

Macht es Sinn das Steuergerät mit dem neuen Kabelbaum einzubauen und gibt es dann Hoffnung die Anlage zum Laufen zu bringen? Oder seht Ihr da schon großes Scheiter-Potential? Ich würde den Wagen auch ohne LPG zur Not ins Leben holen, aber irgendwie wäre das doof... Und der Tank scheint auch noch zu 3/4 voll zu sein...

Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Expertise und beste Grüße aus Niederbayern,
    Max

2. Anzeige

Schau mal hier: A2 mit LPG-Überresten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Steckerform gleich heißt nicht , dass die PIN-Belegung beider steuergeräte gleich ist. Kann sein, daß damit dein KME Steuergerät zerschossen hast.
    Anlage ans laufen bringen ist ja nicht alles . Mit der Kombination KME-Steuergerät und den restlichen komponenten braucht entweder ein Abgasgutachten bis Schadstoffschlüssel Nr. 43 oder ab 44 eine ECE R115 Zulassung (geht schon mal gar nicht mit der KME).
    Mach Nägel mit Köpfen, besorg Dir ein Motorkit Zavoli Bora und entsorge die alte Anlage. Tank und Leitungen kannst beibehalten.
    Dann hast auch die nötigen Dokumente zum Eintrag.

Matthew1986 gefällt das.
  4. MaxT2

MaxT2 AutogasTestSchreiber

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
    Genau das hab ich vermutet... Dann werde ich wohl mal sehen was das Kit so kostet...
    Ist natürlich schon ein Euro4 , insofern wird kein Abagsutachten ausreichen.
    Danke und Grüße,
    Max

Thema:

A2 mit LPG-Überresten