98er BMW E39 nach OBD einstellen...?

Diskutiere 98er BMW E39 nach OBD einstellen...? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moinsen zusammen...... ist es eigentlich möglich den e39 ( runder OBD Stecker im Motorraum ) nach OBD einzustellen?? Lese immer was von dem...

  1. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Moinsen zusammen......

    ist es eigentlich möglich den e39 ( runder OBD Stecker im Motorraum ) nach OBD einzustellen??

    Lese immer was von dem OBD2 .......aber eben nix von "normal-alt" OBD so wie er bei mir im Motorraum ist:confused:

    Ich habe zwar ein Diagnosegerät für OBD und OBD2 wollte aber mal die Meinung unserer GAS-Gurus hören:D

    Mit dem Diagnoseteil hab ich zwar alles Mögliche schon an Fehlern gelöscht etc.bin mir allerdings nicht sicher ob ich mit "alt" OBD an die Motorsteuerung rankomme....habs auch noch nie getestet;)
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 22.02.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Wenn du mit deinem OBD Tester an die Fueltrimdaten rankommst würde es gehen. IdR kommt man mit solchen Code Scannern und Servicerückstellern aber nicht soweit. Mit dem BMW eigenem Diagnoseprog INPA gehts zB
     
  4. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Danke erst mal für die schnelle Antwort.....Das ist schon ein etwas besseres Modell der Scanner....will mal die Tage schauen...wegen der Fuell Trimm Geschichte.....
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.690
    Zustimmungen:
    1.246
    Geht auch mit jedem Werkstatt-tester. Egal ob Bosch, Gutmann etc.
     
  6. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe den hier : BPVS-100 Diagnosegerät der Spitzen Klasse 3 in 1 TuningPro24

    wenn mann dort etwas runterscrollt steht was von wegen fuellsys. ist das das was gemeint ist????

    Bin gerade mit LKW auf Ferntour...deswegen kann ich es nicht testen......

    Weis jemand wo beim BMW e39 der sogenannte Openloop Bereich etwas anfängt --Drehzahl--- also wo die lambdasonde nicht mehr eingreift und der Motor nach festgesetzten kennfeld fährt.....????
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.690
    Zustimmungen:
    1.246
    Der Open-Loop hat nichts mit der Drehzahl, sondern mit der Last zu tun.
    der Kann bei manchen Autos schon bei 1000/min losgehen wenn du Vollgas gibst.
     
  8. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Danke...wieder was gelernt!
    sowas gab es vor 30 Jahren alles gar nicht zu meiner Ausbildungszeit:D

    Ehrlich gesagt lerne ich es erst seit ich mit Gas unterwegs bin:D , mann lernt ja nie aus

    Hab mich auch immer geweigert mit Laptop am auto loszulegen....mittlerweile macht sowas aber richtig SPASS:D
     
  9. #8 V8gaser, 22.02.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Das hätte ich zu Lehrzeiten auch nicht gedacht. Da wurden noch Unterbrecher mit der Blattlehre eingestellt, Zündzeitpunk mal mit der Prüflampe....und heute geht ohne Lappi fast nix mehr.
    Nur merk ich immer wieder das die neue Generation der "Mechatroniker" ein Problem hat - die verlassen sich zu sehr auf die Aussagen ihrer Tester und es fehlt oft das Hintergrundwissen bzw es wird falsch interpretiert.
    Beispiel: drei mal (!!!) Steuergerät getauscht, weil Tester sagt ja "kaputt" Das es dann an einer altersschwachen Batterie gelegen hat die beim straten in die Knie gegangen ist.....musste ihnen so ein alter Depp wie ich erklähren.
    Oder oft Sensoren - werden getauscht obwohl eigentlich nur Kontakte korrodiert wären.....
     
  10. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Deswegen bin ich immer alte Autos gefahren...die konnte ich noch selber Rep. so wie meinen 300D W124 da is nix mit OBD oder sonstiges.....:D

    eigentlich steh ich auf Old-und Youngtimer....der BMW is mal wat neueres;) Wozu mann bei der ganzen Elektrik auch mittlerweile ja so´n laptop etc. braucht wenn mann nicht wegen jeder Kleinigkeit zum :Dichen will.

    Ich beschäftige mich viel zu viel damit...dewr BMW luppt ja auf GAS sehr gut...aber nen Kopp macht mann sich ja doch wenn mann immer liest " zu mager " etc.

    Nun lese ich dauernd nach OBD einstellen...das macht mich schon wieder ganz kürre.....:D Denke immer da ist evtl. was nicht 100%ig eingestellt:confused:
    Ich mach mich selbst ganz verrückt:D:D
     
  11. Anzeige

  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.690
    Zustimmungen:
    1.246
    Das es an Fach-und Hintergrundwissen fehlt, kann man ja oft schon hier lesen. Wie oft werden wild und hirnlos Teile getauscht (nicht unbedingt von Privatusern, sondern auch von sogenannten Fachwerkstätten und Autohäusern), ohne die eigenliche Ursache zu diagnostizieren.

    Wie heißts so schön: zu Ende denken....
     
  13. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Na ja nächste Projekt ist erst mal nach OBD einstellen bzw. einstellen lassen....wenns mit meinem Tester nicht klappt....aber ich mache sowas am liebsten selbst um es auch zu verstehen.....
    oder ich muß was neues an software und interface besorgen....sollte aber auch nicht imens viel kosten...bin ja nur n armer Fernfahrer:D
     
Thema: 98er BMW E39 nach OBD einstellen...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. E39 OBD

    ,
  2. bmw e39 obd

    ,
  3. bmw e39 obd stecker

    ,
  4. e39 obd anschluss,
  5. bmw e39 obd software,
  6. obd e39,
  7. bmw e39 obd steckplatz,
  8. obd stecker bmw e39,
  9. obd bmw e39,
  10. bmw e39 odb,
  11. e39 obd stecker,
  12. E39 Ventile klappern,
  13. e39 odb,
  14. e39 diagnosestecker,
  15. obd-diag software für e39,
  16. e39 obd2,
  17. obd2 bmw e39,
  18. e39 obd buchse 98,
  19. obd diagnose bmw e39,
  20. diagnosegerät für bmw e39,
  21. obd anschluss bmw e39,
  22. bmw e39 steuerzeiten einstellen,
  23. obd stecker e39,
  24. bmw e39 steuerkette einstellen,
  25. bmw e39 gaspedal einstellen
Die Seite wird geladen...

98er BMW E39 nach OBD einstellen...? - Ähnliche Themen

  1. 98er Grand Cherokee 5.2 mit BRC Genius Max Anlage. Umschalttemperatur

    98er Grand Cherokee 5.2 mit BRC Genius Max Anlage. Umschalttemperatur: Zunächst mal ein Hallo an alle hier. Ich bin Ralf und komme aus Namborn im nördlichen Saarland. Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer...
  2. Umrüsten eines 1998er w210 e280 Mercedes

    Umrüsten eines 1998er w210 e280 Mercedes: Hallo zusammen, habe einen 1998 E Klasse Mercedes w210 150kw 6 Zylinder Limousine geerbt. Hat fast nur in der Garage gestanden. Extrem gut...
  3. Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich

    Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich: Moin, mein Name ist Amir und beheimatet bin ich in der schönen Nordeifel, oberhalb des Ahrtals. Ich habe als ewiger Alfa Fahrer eine doppelte...
  4. MKL nach Aufwärmphase Autronic Mistral 2 VW Passat 1.6

    MKL nach Aufwärmphase Autronic Mistral 2 VW Passat 1.6: Hallo zusammen, ich komm aus dem Kreis Aachen und bin schon viele Jahre ein stiller Mitleser dieses Forums. Ich fahre einen Passat Variant 2006...
  5. Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung

    Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Expertenmeinung von euch hinsichtlich Zusammenbau des o.g. Verdampfers nach Überholung. Schaut euch mal die...