95/5 LPG bewirkt niedrigeren Gasdruck im Verdampfer?

Diskutiere 95/5 LPG bewirkt niedrigeren Gasdruck im Verdampfer? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Mahlzeit, bei meiner Prins ist mir aufgefallen, dass der Gasdruck um 0,2 bar niedriger ist, wenn ich 95/5 Autogas getankt habe. Das verstehe ich...

  1. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Mahlzeit,

    bei meiner Prins ist mir aufgefallen, dass der Gasdruck um 0,2 bar niedriger ist, wenn ich 95/5 Autogas getankt habe.

    Das verstehe ich nicht, da 95% Propan im LPG einen höheren Dampfdruck bewirken. Wie kann es sein, dass da der Gasdruck um 0,2 bar runtergeht?

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 18.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    95/5 ist kein Autogas sondern Heizgas!

    Autogas sollte im Sommer 40/60 oder 30/70 und im Winter 60/40 oder 70/30 haben.
     
  4. #3 V8gaser, 19.07.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    1.038
    Das Nächste ist - erklär mir bitte folgendes. Du hast da vorne einen Druckregler (umgangssprachlich Verdampfer genannt), der auf einen bestimmten Druck eingestellt ist. Was da nun für eine Mischung kommt ist dem egal - er ist bestrebt, den eingestellten Druck zu halten.
    Propan - wenn es verdampft - erzeugt ja nicht zwangsläufig einen bestimmten Druck. Das können 0,5bar sein, aber auch 1,2 oder 3....je nachdem wie der vorgeschaltete Druckregler das steuert und im System hält.
    Bischen ein Problem ergibt sich dadurch, das das System ja nicht geschlossen ist...aber das kann man wohl momentan vernachlässigen.
    Warum du da momentan 0,2bar weniger abliest...würd sagen Streuung, belanglos. Mit Heizgas läuft die Kiste eh mies und braucht 2l mehr. Das rechnet sich selbst dann nicht, wenn es das Zeug für 45ct/l gibt wie es manche WoWa Händler vertickern die auch Heizgasflaschen auffüllen.
    (Bin ja gespannt ob da wieder ne Schlaunase kommt und irgendwo rumnörgelt :-) )
     
  5. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Hoyer verkauft Autogas mit einem 95%igen Propananteil.

    Werde wieder das Autogas tanken, was ich sonst eingefüllt hab und einfach nachsehen, ob der Druck wieder um 0,2 bar gesunken ist.

    Ich kann es mir auch nicht erklären, wieso der Gasdruck niedriger war. Hab den Druck in der Software abgelesen. Die Anlage ließ sich mit dem Autogas von Hoyer mangels Druck unmittelbar nach dem Tanken nicht in den Gasmodus bringen, obwohl auf dem Weg bis zur Tankstelle alles einwandfrei war.
     
  6. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Habe nun wieder das andere Gas mit einem höheren Butananteil getankt. Der Druck ist nun wie erwartet wieder 0,2 bar höher.
     
Thema:

95/5 LPG bewirkt niedrigeren Gasdruck im Verdampfer?

Die Seite wird geladen...

95/5 LPG bewirkt niedrigeren Gasdruck im Verdampfer? - Ähnliche Themen

  1. propangastankstelle gesucht am besten 90/10 oder 95/5 im Raum Köln/Düsseldorf

    propangastankstelle gesucht am besten 90/10 oder 95/5 im Raum Köln/Düsseldorf: Hallo, ich suche eine verlässliche Liste mit Propangas Tankstellen in Deutschland, primär Köln/Düsseldorf mit Öffnungszeiten. Wer hat da was? Danke.
  2. propangastankstelle gesucht am besten 90/10 oder 95/5 im raum nbg-fürth-erlangen

    propangastankstelle gesucht am besten 90/10 oder 95/5 im raum nbg-fürth-erlangen: hallo zusammen, kann mir jemand helfen suche wie oben beschrieben eine propangastankstelle. habe ein womo mit festem gastank. da wir viel...
  3. lpg tankstelle gesucht mit hohem propangehalt wie 90/10 oder 95/5

    lpg tankstelle gesucht mit hohem propangehalt wie 90/10 oder 95/5: hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen...? habe ein grßes wohnmobil mit festtank und benötige zum skifahren bei minusgraden mehr...
  4. Gaseinstellung bei 95/5 vs. 40/60

    Gaseinstellung bei 95/5 vs. 40/60: Hallo! Mal ne kleine Frage zur "perfekten Gaseinstellung" wenn mans ganz genau nimmt:) Hab ne Prins und die selber nach Fueltrim eingestellt....
  5. 95/5 Mischung bei Opel Astra Z 16 XEP

    95/5 Mischung bei Opel Astra Z 16 XEP: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe, daß mir hier jemand die Frage beantworten kann. Ich habe einen Opel Astra H Z 16 XEP mit...