6mm Leitung zu klein?

Diskutiere 6mm Leitung zu klein? im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe mir einen Audi A6 4B 3.0 (V6 Sauger mit 220 PS) zugelegt mit bereits eingebauter Prins VSI2 dem Verdampfer E4 67R 01 0054 und...

  1. #1 WalterN, 28.10.2014
    WalterN

    WalterN AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir einen Audi A6 4B 3.0 (V6 Sauger mit 220 PS) zugelegt mit bereits eingebauter Prins VSI2 dem Verdampfer E4 67R 01 0054 und einem Multiventil Tomasetto AT02.

    Solange der Tank mehr als halb voll ist, läuft alles gut, wenn er leerer wird und ich mal ein wenig Leistung fordere, schaltet die Anlage auf Benzin zurück. Ich habe schon nachgemessen und der LPG-Druck fällt auf unter 1 bar. Ich habe den Verdacht, dass von hinten zuwenig Gas nachkommt und möchte deswegen die vorhandene 6mm Flexleitung gegen eine 8mm Flexleitung tauschen.

    Was denkt ihr über meinen Verdacht und den Lösungsansatz?
    Mir stellt sich hier die Frage, wie ich den Übergang vom 6mm-Multiventil auf die 8mm Flexleitung machen sollte. Ein Stück 6mm Kupferrohr dazwischen und dann mit nem 6/8mm Adapter auf die Flexleitung ist halt wieder eine Verbindungsstelle mehr. V8Gaser hat hier was von Adaptern geschrieben für den Übergang von 6mm MV auf 8mm Flexleitung, ich finde aber im WWW nix.

    Falls ihr das Problem genauso seht wie ich, aber auch keine guten Lösungen für den Übergang kennt, werde ich beim V8Gaser anfragen, ob ich bei ihm die Adapter und die 8mm-Leitung bekommen kann...

    Oder sollte ich doch lieber gleich auch das Multiventil gegen eines mit 8mm tauschen? Kostet halt wieder Geld und Aufwand...

    Was meint Ihr dazu?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 6mm Leitung zu klein?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Sauber ist es - 8MM Multiventil - 8mm Flexleitung und am Verdampfer ein 8mm Abschaltventil zu verbauen. Rest ist nix halbes und nix ganzes - ausserdem viele Leckstellen möglich
     
  4. #3 ichgebgas, 29.10.2014
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Wozu willst du eine 8mm Leitung legen, wenn du nur einen 6mm Ausgang hast? Du hast immer so viel Durchfluss, wie die engste Stelle ist. Daher ist der Vorschlag von Colt die zu bevorzugende Variante.
     
  5. #4 WalterN, 29.10.2014
    WalterN

    WalterN AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, und vielen Dank erstmal für die Antworten.
    Meine Annahme scheint erstmal soweit plausibel zu sein, oder?
    Über das Wechseln des Multiventils denke ich noch ein wenig nach, wobei ich dank eurer Tips jetzt schon eher dazu tendiert. Wollte mir das Entleeren des Tanks eigentlich sparen, möchte aber schon, dass das Ganze ordentlich wird.

    @ichgebgas: natürlich bringt ein 8mm Ausgang mehr als ein 6mm, aber die mögliche Durchflussmenge ergibt sich ja doch aus der Menge aller Strömungswiderstände. Und da fällt es eben schon ins Gewicht, ob die 6Meter Strecke in 6 oder in 8mm gemacht ist. Da geht dann trotzdem insgesamt einiges mehr durch, auch wenn die ersten 30 cm (Multiventil) in 6mm sind.
     
  6. #5 RAM_Andy, 29.10.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Irgendwo hast Du einen Denkfehler Walter!
    Die Durchflussmenge wird durch den kleinsten Durchmesser begrenzt! Punkt!
    Wenn es günstig werden soll, dann kuck mal ob Du die benötigten Teile hier bekommst: MEGAPOL - samochodowe instalacje gazowe - LPG - auto gaz - autogaz
    Durch klicken auf die BRD-Flagge kannst Du's auf deutsch einstellen.
     
  7. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    nun er hat schon einen gewissen Puffer in der Leitung - bei längerer Lastanforderung kann das aber eben dann doch eng werden.
     
  8. #7 RAM_Andy, 29.10.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Bei mir wird's sogar mit 8 mm Leitung eng! :cool:
     
  9. Anzeige

  10. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Gibt es eigentlich noch dickere Leitungen als 8mm?

    flixe
     
  11. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    für Multiventile nicht - nein :(
     
Thema:

6mm Leitung zu klein?

Die Seite wird geladen...

6mm Leitung zu klein? - Ähnliche Themen

  1. Anschlüsse Gasleitung zu klein?

    Anschlüsse Gasleitung zu klein?: Gibt es für diese Anschlüsse größere Adapter? Längere Zeit Vollgas sackt mir der Gasdruck weg und ich bin damit nicht ganz zufrieden. Multiventil...
  2. Prins VSI1 Plus und Minusleitung

    Prins VSI1 Plus und Minusleitung: Hallo hab einen BMW X5 E53 M54 B30 mit einer Prins VSI1 Anlage. Ich musste leider den Kabelbaum vom Getriebe und Lambdasonde tauschen. Leider war...
  3. Gasleitung

    Gasleitung: Kunde hat mich gefragt ob ich mir mal die Entnahmeleitung ansehen kann, er hätte die schon geflickt, bekommt die aber nicht ganz dicht. Ich dacht...
  4. Gasleitung am Tank undicht

    Gasleitung am Tank undicht: Moin, die Gasleitung am Tank ist korrodiert. Es betrifft lediglich das Ende am Tankanschluss. Muss ich sicherheitshalber die gesamte Gasleitung...
  5. Erfahrungsbericht / Anleitung Injektorenreinigung Keihin

    Erfahrungsbericht / Anleitung Injektorenreinigung Keihin: Vorweg: Ich schreibe diese Anleitung / Erfahrungsbericht lediglich, da ich selbst jeweils nur einzelne Beiträge aber keine zusammenhängenden Infos...