5W50 + 0W40 Öle für LPG-Betrieb mischen sinnvoll????

Diskutiere 5W50 + 0W40 Öle für LPG-Betrieb mischen sinnvoll???? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen!!!! Ist es sinnvoll die Vollsynthetiköle 5W50 + 0W40 im Verhältnis 1:2 zu mischen, oder sollte ich mich lieber für eines der...

  1. #1 lutz-stefan, 03.06.2009
    lutz-stefan

    lutz-stefan AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!!!!

    Ist es sinnvoll die Vollsynthetiköle 5W50 + 0W40 im Verhältnis 1:2 zu mischen, oder sollte ich mich lieber für eines der beiden entscheiden - wenn ja für welches?????

    Hintergrund ist der, dass mein Vaneo mit Autogas betrieben wird und hieraus eine höhere Verbrennungstemperatur erreicht wird. Mein Gedanke war jetzt, das ich dem guten Öl 0W40 von Mobil noch etwas 5W50 beimische, um die höheren Temperaturen evtl. etwas auszugleichen. Macht das Sinn oder ist das kompletter Schwachsinn.

    Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im voraus.

    Schöne Grüße aus Würzburg

    Stefan
     
  2. Anzeige

  3. #2 muensterlaender, 03.06.2009
    muensterlaender

    muensterlaender AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin zwar kein Ölexperte, aber mischen würde ich auf keinen Fall, sondern mich eher für das 5W50 entscheiden. Die Frage ist, im welchen Drehzahlbereich Du fährt und ob Du viele Autobahnkilometer mit flotter Geschwindigekit fährst oder eher einen gemischten Fahrbetrieb hast.

    Ich hab mal in einem hochdrehenden Motorradmotor, der mit vielen Ölen einen recht hohen Ölverbrauch hatte, zum Schluss 10W60 gefahren, also ein Racingöl. Daher denke ich, dass das 5W50 ausreichen dürfte. 0W40 würde ich fahren, wenn ich viel Kurzstrecken fahre. Doch davon gehe ich bei Dir nicht aus, sopnst hättest Du ja nicht umgebaut.

    LG

    Rainer
     
  4. #3 michakien, 03.06.2009
    michakien

    michakien AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Verbrennungstemperatur von Autogas 1925 °Cel
    Verbrennungstemperatur Ottokraftstoffe 1986 ° Cel
    Verbrennungstemperatur Dieselkraftstoffe 1948 ° Cel

    Immer vorausgesetzt die Anlage ist optimal eingestellt.

    Aber man wird dieses Märchen wohl nie beseitigen können
     
  5. #4 Dieselpapst, 03.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2009
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Genau wie das Märchen daß man Öle nicht mischen soll . Was bitte passiert denn bei einem Ölwechsel ? Werden die Motoren zerlegt und gespült ? Bei einigen Modellen hält sich im Kopf schon mal ein halber Liter, vom Ölfilter wenn der drin bleibt, ganz zu schweigen .

    Man kann heute ALLE Motoröle gefahrlos mischen .

    Allerdings dürfte die oben genannte Mischung kaum zu einer Änderung führen . Anders wäre es wenn man zum Winter auf eine Füllung 10-40er bei Minimumstand einen Liter 0-30er kippt, das ist doch spürbar in der Viskosität .

    Die chemische Temperaturstabilität (Da wo das Öl zu koken beginnt) der vollsynthetischen Öle ist bei einem 30er genau so gut wie bei einem 50er und liegt in der Regel um 230 Grad bei einem Top-Öl.
    Nicht zu verwechseln mit der Viskosität !

    @ Lutz-Stefan

    Die Vorteile, besser gesagt Sicherheitsreserven, eines 5-50er (Oder gar eines 10-60er !) sehe ich nur wenn du den Motor mit einem Wohnanhänger bei 30 Grad durch die Alpen prügelst
     
  6. #5 vonderAlb, 03.06.2009
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Ob du dieses oder jenes Öl fahren darfst hängt nicht davon ab ob du eine Gasanlage drin hast oder nicht.

    Der Hersteller schreibt dir genau vor welches Öl du verwenden darfst.

    Hat dein Motor Hydrostössel und/oder einen Turbolader kann die Verwendung eines Öles mit der falschen Viskosität oder Temperaturbereich diesen Teilen ernsthafte Probleme bereiten. Die Hydros könnten nicht mehr richtig funktionieren, die Turbos bekommen Lagerschäden.

    Du solltest dich an die Vorgaben des Herstellers halten. Mischen von Öl ist zwar möglich aber völlig unnötig.
     
  7. #6 Dieselpapst, 03.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2009
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Dazu findest du in fast allen Handbüchern / Bordbüchern eine Öltabelle bzw. Balkengrafik :

    Welche Viskosität vorgeschrieben wird bei/bis/unter wie viel Grad Außentemperatur .

    ....und natürlich die Mindest-Spezifikation nach ACEA/API .
     
  8. #7 muensterlaender, 04.06.2009
    muensterlaender

    muensterlaender AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die in den Handbüchern empfohlenen Ölsorten beziehen sich immer auf den Benzinbetrieb. Bei Gasbetrieb ist der Zylinderkopf höheren Temperaturen ausgesetzt. Daher wird vollsynthetisches Öl empfohlen.

    Wenn ich dann um diese Tatsache weiß, dann würde ich ein hitzestabiles Öl verwenden.

    Dann empfehle ich immer, unmittelbar nach einer Autobahnfahrt den Motor nict abzustellen, sondern ihn im Stand ein paar Minuten herunterzukühlen. Der Zylinderkopf und das Öl werden es einem danken.

    LG

    Rainer
     
  9. Anzeige

  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    1.246
    Es ist bereits nachgewiesen, dass die Verbrennungstemperaturen im Gasbetrieb nicht höher sind! Ist aber bereits schon hier erwähnt worden. Zu hohe Brennraumtemperaturen entstehen nur bei schlecht eingestellten Anlagen.
    Motoröl mischen? Wozu?
     
  11. #9 Ey_Karamba, 17.06.2009
    Ey_Karamba

    Ey_Karamba AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    1
    Aber die Druckstabilität ist bei einem 30er Öl deutlich kleiner als bei einem 50er Öl - sprich bei Extrembedinungen (Gebirgsfahrt, Rennstrecke etc) und Öltemperaturen von 120°C - 130°C kann es passieren dass beim 30er Öl der Öldruck langsam in die Knie geht wo er beim 50er Öl noch voll da ist.

    Ich fahre in meinem Omega auch das mobil1 0W-40 und hatte bisher nie Probleme! Öltmperatur selbst nach ca 20Km v/max (ca 5500-6000U/min ca 210-220Km/h) im LPG Betrieb nur knapp unter 110°C bei vollem Öldruck.
     
Thema: 5W50 + 0W40 Öle für LPG-Betrieb mischen sinnvoll????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 0w40 und 5w50 mischen

    ,
  2. 5w50 mit 0w40 mischen

    ,
  3. lpg öl

    ,
  4. 0w40 mit 10w60 mischen,
  5. 5w50 oder 0w40,
  6. mix aus 0w40 und 5w50,
  7. mobil1 0w40 und 5w50 mischen,
  8. 0w40 mit 5w50 mischen,
  9. kann man 5W50 Öl auch gemischt fahren,
  10. wann ölwechsel 5w50 mobil1 lpg,
  11. mobil 1 0w40 5w50 mischbar,
  12. mobil 1 0w40 Würzburg,
  13. sternendoktor 5w50,
  14. 0w40 vs 5w50,
  15. gas motoröl 0w40 für lpg,
  16. autogas öl 0w-40,
  17. autogas öl zumischen,
  18. mobil1 0w-40 und 5w-50 mischen,
  19. 0w40 und 5w50 vermischen,
  20. mobil 0w-40 und 5w-50 mischen,
  21. 5w50 mit 0w40 mischen sterndocktor,
  22. sterndocktor mobil 1 mischen,
  23. w201 gas oder öldruck,
  24. 5w50 opel lpg,
  25. syhntetisch 5w50 e39 540
Die Seite wird geladen...

5W50 + 0W40 Öle für LPG-Betrieb mischen sinnvoll???? - Ähnliche Themen

  1. Landi Renzo und Motoröl 10w40 Problem

    Landi Renzo und Motoröl 10w40 Problem: Hallo zusammen, ich brauche eure kompetente Fachmeinung. Gasanlage Landi Renzo im Audi A4 1.6 B7 Problem: nach Wechsel von 5W30 Öl auf 10W40...
  2. 5 Liter LPG MOTOROIL SAE 10W40 Autogas Öl - Flashlube

    5 Liter LPG MOTOROIL SAE 10W40 Autogas Öl - Flashlube: Was Haltet ihr davon verarschung oder Geldschneiderei????? spezialöl für Autogas??? scheint es zu geben grübel Kostet 53,-€ E-Bay...