550 i Verbrauch und Motorlampe an

Diskutiere 550 i Verbrauch und Motorlampe an im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo zusammen, habe meinen 550i E61 mit einer Prins VSI umsüsten lassen. Düsen sind einzeln gesetzt worden und die Ersatzradmulde ist umgebaut...

  1. #1 Spaeterbremser, 17.08.2012
    Spaeterbremser

    Spaeterbremser AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe meinen 550i E61 mit einer Prins VSI umsüsten lassen. Düsen sind einzeln gesetzt worden und die Ersatzradmulde ist umgebaut worden und es passt ein 74 Liter Tank rein. Von der Verarbeitung etc. sieht die wirklich super aus. Allerdings geht immer wieder die Motorlampe an und wenn man das Steuergerät ausliest, dann steht da zu Mager... Er brauchte vor dem Umbau ca. 13,8-14 Liter Super. Jetzt braucht der ca. 19 Liter Gas zzgl. dem Benzin für den Kaltstart. Wenn die Lampe geht immer bei Teillastfahrt und zwischen 2200 und 3000 U/min. an. Ich nehme ja an das ist eine Einstellungssache, aber mein Umsüster hatte den Wagen jetzt schon 4 mal und bekommt es nicht hin. Hat von Euch jemand eine Idee woran das liegen kann, bzw. was anders eingestellt werden muss?
    Was verbrauchen Eure 550er auf Gas?

    Grüße
    Achim
     
  2. Anzeige

  3. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Guten Morgen Achim,
    so ein 550i kann auch mal gute 20 Liter Gas nehmen. Alles eine Frage der Fahrweise... ^^

    Im Vergleich zu den 13-14ltr. im Benzinbetrieb jedoch scheint Deine Anlage deutlich zu fett eingestellt zu sein.
    Das Motorsteuergerät sollte den Fehler "Gemisch zu mager" also im Benzinbetrieb hinterlegt haben.
    Es sei denn, die VSI ist so dermaßen daneben kalibriert, dass...

    Ich würde Dir empfehlen, für eine neue Grundkalibrierung einen anderen Umrüster aufzusuchen.
    Dann läßt sich schnell klären, ob nur die Kalibrierung nicht passt oder ob es Probleme mit motorseitiger Hardware gibt.

    Vielleicht möchtest Du posten, aus welchem Raum Du stammst, dann wirst Du sicher einen empfehlenswerten Kontakt bekommen.
     
  4. #3 Spaeterbremser, 17.08.2012
    Spaeterbremser

    Spaeterbremser AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich komme aus dem Kreis Steinfurt. Und ja, er darf bei entsprechender Fahrweise auch 20 Liter oder mehr gebrauchen. Wenn wir den aber hier ganz normal durch die Gegend kutschieren sollte der Verbrauch auf Gas um die 16 Liter liegen.
    Würde mich über kompetente Adressen im meiner Gegend freuen.

    Grüße
     
  5. #4 Gegenwind, 17.08.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Beim normalen, vorausschauenden in der Gegend kutschieren (ohne BAB, aber auch Stadtanteile) fahre ich meinen e60 mit 13,5-14L Gas. Der Touring dürfte 1L mehr nehmen.

    Das blöde am Gas ggü. Diesel ist halt die Reichweite. Deshalb bin ich auch noch nie längere Streckenabschnitte im Bereich 200-260 gefahren.
    Nachts auf Langstrecke im Bereich 160-200 um die 15L Gas bei meinem. Somit kommt man wenigstens 400km weit.
    Aber nach 350km erwartet man da schon den Umschaltpiepser.:(
    Müsste mal den Tankstopp rausnehmen, dann geht`s vllt. noch 75km weiter...
     
  6. #5 Rabemitgas, 18.08.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich denke

    Der ist zu mager eingestellt. Das Benzin ECU arbeitet in der + Korrektur lange nicht so effizient wie etwas im minus.

    Von daher verbraucht er auch zuviel und deswegen kommt auch die MKL und der Fehler zu mager

    Gruß Armin
     
  7. Anzeige

  8. #6 Spaeterbremser, 18.08.2012
    Spaeterbremser

    Spaeterbremser AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,
    vielen Dank für die Info. Also besser fetter stellen und die ECU magert dann selbstständig ab und der Verbrauch geht runtger?
    Könntest Du mir die Standartwerte für das Auto, wenn es so etwas gibt, geben?

    Grüße
    Achim
     
  9. #7 Rabemitgas, 19.08.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    So etwas gibt es leider nicht. Er soll auch nicht fetter, sondern einfach richtig eingestellt sein.

    Werte werden immer gefahren.

    Gruß Armin
     
Thema: 550 i Verbrauch und Motorlampe an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 550 motorkontrollleuchte an nach gaseinbau

    ,
  2. lpg einzelb gesetzt

    ,
  3. bmw 550 motorkontrollampe

    ,
  4. bmw e60 550i motorkontrolllame an,
  5. e60 550i beim fahren Motor Lampe leuchtet,
  6. motorkontrolllampe bmw e60,
  7. motorkontrolllampe bmw e60 550i angegangen.,
  8. bmw e61 Motor kontrolllampe leuchtet,
  9. motor zu mager eingestellt verbrauch,
  10. e39 550ilpg verbrauch,
  11. volvo 940 lambdasonde leuchtet,
  12. bmw e60 550i motorkontrollleuchte leuchtet,
  13. lpg tank grösse e60,
  14. e60 550i motorkontrolllampe,
  15. e61 550i lpg verbrauch,
  16. bmw 550i e60 gasumbau,
  17. e60 gas motorlampe,
  18. bmw e60 motor kontrol lape,
  19. bmw 550 lpg gasverbrauch,
  20. motorkontrollleuchte 550i lpg,
  21. motorkontrooleuchte an volvo 940,
  22. e61mit gas motorkontrollleuchte gelb,
  23. bmw e61 550 lpg umrüster,
  24. volvo 940 motorkontrollleuchte,
  25. einstellung prins vsi bmw 550i
Die Seite wird geladen...

550 i Verbrauch und Motorlampe an - Ähnliche Themen

  1. Benzinverbrauch im Gasbetrieb

    Benzinverbrauch im Gasbetrieb: Hallo, ich hätte mal eine Frage^^ Habe mir vor 1woche einen dodge durango mit Brc Gasanlage gekauft. Nun ist mir aufgefallen, obwohl ich nur im...
  2. Gasanlage zeigt Betrieb an aber verbraucht Benzin

    Gasanlage zeigt Betrieb an aber verbraucht Benzin: Hallo zusammen, bin neu hier und versuche mein Problem zu schildern Ich habe mir vor kurzem ein VW T4 mit VR6 Motor gekauft. Gasanlage ausser...
  3. Verdampfer parallel im Kreislauf, mehr Verbrauch?

    Verdampfer parallel im Kreislauf, mehr Verbrauch?: Hallo zusammen, bei meiner Etade S ist mir aufgefallen, dass der Verdampfer schwer über 60 Grad kommt, während die Motortemperatur schon bei 89...
  4. Unterschied Verbrauch verschiedener (Marken-)Tankstellen

    Unterschied Verbrauch verschiedener (Marken-)Tankstellen: Hallo Leute, seit kurzem bin ich wieder Eigentümer eines Gasautos. Früher HONDA Shuttle von 140.000km - 310.000km mit Autogas unterwegs gewesen....
  5. Verbrauch zu hoch, Druckregler ok, Software ok, Injektoren ok??

    Verbrauch zu hoch, Druckregler ok, Software ok, Injektoren ok??: Hi Leute, BIGAS-Anlage Wodurch kann es noch zu einem stark erhöhten Verbrauch kommen obwohl Druckregler ok, Injektoren ok,...