540iA nimmt Gas nicht mehr an

Diskutiere 540iA nimmt Gas nicht mehr an im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe mir letzte Woche für meine Frau nen 540IA Touring gekauft, er ist Ez 98, und hat ein Landi Renzo Gasanlage verbaut, nun habe ich...

  1. #1 pickup98, 21.07.2009
    pickup98

    pickup98 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir letzte Woche für meine Frau nen 540IA Touring gekauft, er ist Ez 98, und hat ein Landi Renzo Gasanlage verbaut, nun habe ich heute das erste mal Gas getankt, und festgestellt, daß die Anlage zwar einschaltet, er auch fährt, aber im Leerlauf schüttelt er leichter, und die Drehzahl sinkt auf 500 U/min ab.
    desweiteren nimmt er das Gas nicht mehr richtig an, und Leistung ist ebenfalls nicht wirklich vorhanden.
    Wenn ich auf Benzin umschalte ist alles wieder bestens.
    Der Wagen stand ca. 3 Monate bevor ich Ihn gekauft habe, und der Verdampfer wurde vor kurzem getauscht.

    Kann mir einer einen Tip geben was ich tun kann, oder muß ???
    Der Verkäufer meinte die Anlage müsse kallibriert werden ???
    Stimmt das, und wenn ja, wie geht das

    Grüße

    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 540iA nimmt Gas nicht mehr an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Es gibt 2 Möglichkeiten: entweder einen kompetenten Umrüster, der sich mit LandiRenzo auskennt und das nötige Equipment hat.
    Oder wenn es selbst machen willst (Umgang mit PC vorausgesetzt und Kenntnisse zur Gasanlage und Motormanagement), brauchst du ein Notebook mit gutem Akku, das Interface und die Software für die Gasanlage und evtl. auch einen OBD-Tester, weil beim 98er 540er bereits die Fuel-Trim-Werte ausgelesen werden können. Wenn Dir das alles nicht viel sagt, dann solltest doch lieber einen Fachmann zu Rate ziehen. Woher bist du denn?
     
  4. #3 Der Scheerer, 21.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin Matthias,

    grundsätzlich solltest Du die Anlage überprüfen, wie 540V8 ja schon geschrieben hat brauchst Du nen Laptop mit Software und dem Interface und Kenntnisse über die Anlage und die Software, da Du bei falschen Einstellungen auch viel Schaden anrichten kannst.
    Das kalibrieren an sich ist nicht weiter aufwendig, ALLERDINGS musst Du danach unbedingt eine Probefahrt machen, da die Einstellungen im Fahrbetrieb kontrolliert werden müssen.
    Mit Glück ist es einfach nur eine Einstellungssache, es könnte aber auch mindestens ein Injektor nicht mehr richtig funktionieren.
    Ansonste ist die Omegas ne Top-Anlage die vernünftig läuft, sofern sie richtig eingebaut und eingestellt ist.
    Kannst Dich gerne auch bei mir melden wenn Du Fragen hast bin zu erreichen über www.autogasinfo.de, allerdings sind wir in Bremen aber wir machen seit 10 Jahren Landi Renzo und haben schon einige 540 er umgerüstet
     
  5. #4 pickup98, 21.07.2009
    pickup98

    pickup98 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    super schnell hier die Anworten, echt klasse.
    Ja also ich komme aus Freiberg bei Stuttgart, und besitze zwar einen Laptop, auch ein Sun Diagnosegerät, allerdings habe ich keinerlei Software für die Anlage, ich weiß nicht mal wo ich die Diagnose machen muß, an der Autodiagnosebuchse, oder hat die Anlage eine eigene Buchse ???
    Oder könnt Ihr mir hier in der Nähe einen guten Mann/Frau Empfehlen der sich mit der LandiRenzo auskennt ???

    Grüße

    Matthias
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Na bist ja nicht allzuweit weg von meiner Werkstatt. Bin in Albstadt, das sind nicht ganz 100km von Dir.
     
  7. #6 pickup98, 22.07.2009
    pickup98

    pickup98 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    war jetzt hier bei uns um die Ecke bei Griebel.
    Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob er wirklich eine Ahnung hat, er wollte gleich einen Temperaturfühler nachrüsten, und die Düsen (alle 8) wären wohl zu klein, da muß ich mich natürlich fragen wie die seither über 300 stunden auf Gas gefahren sind, wenns denn zu klein sein soll.
    Er hat dann auch ein paar änderungen an der software vorgenommen, er lief dann bei ihm aufm hof nicht schlecht, aber kurz danach das gleiche wieder, keine Leistung ich muß ihn quasi manuell schalten, damit ich überhaupt voran komme, im Leerlauf geht er fast aus.
    Muß ich wirklich größere düsen installieren lassen, und wenn ja, kosten die dann echt 90,00 € das stück, oder gibts die auch günstiger ?
    Ah ja, und die düsen wären auch zu weit weg meinte er noch.

    mfg.
     
  8. #7 Der Scheerer, 23.07.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    grundsätzlich bauen wir auch immer den Wassertemperaturfühler mit ein, weil es sich gezeigt hat, das es einfach besser ist mit der Wassertemperatur zu arbeiten, allerding läuft die Omegas auch ohne.
    Nach Deiner Schilderung sind bei Dir "schwarze" Injektoren verbaut, der Kit mit den Injektoren geht bis 200KW, wenn weiße drin sind und 2 Verdampfer, geht`s bis 320KW.
    Normalerweise würde ich den großen Kit verbauen, da Dein Wagen 210KW an Leistung hat.
    Ich sag mal so, selbst wenn der "falsche" Kit verbaut wurde, würde es immernoch nicht die Probleme im Leerlauf erklären, da Du in dem Fall eher im oberen Drehzahlbereich Probleme kriegen würdest, also wenn viel Gas benötigt wird.
    Ich würde fast vermuten, das die Injektoren nicht mehr in Ordnung sind (zumindest einer davon- hatte ich ja obern schon geschrieben).
    Bei uns kosten die Dinger 65€ + MwSt.
     
  9. Anzeige

  10. #8 pickup98, 24.07.2009
    pickup98

    pickup98 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie kann ich die Injektoren testen ?
    bzw. wenn die großen 65,00 € kosten nimmst auch die kleineren Inzahlung ???:D

    Grüße

    Matze
     
  11. #9 Der Scheerer, 24.07.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Ist schwer die Injektoren zu testen, wenn einer z.b. komplett ausfällt, ist es kein Problem, dann läuft das Fahrzeug auf dem entsprechendem Zylinder nicht mehr auf Gas, das kann man relativ einfach herausfinden, in dem man die Stecker der Injektoren nacheinander abzieht, der Motorlauf müsste sich bei allen (aus dem schon ausgefallenem) merklich verschlechtern.
    Wenn so ein Injektor einfach nur verklebt ist, bringt diese Methode allerdings nichts.
    Inzahlung nehmen wir die Injektoren logischerweise nicht, da wir nicht wissen was genau mit ihnen los ist und ich einem Kunden die nicht verkaufen kann (zumindest nicht ohne schlechtes Gewissen), ich weiss ja nicht, wie lange die noch halten...
     
Thema: 540iA nimmt Gas nicht mehr an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landi renzo nimmt gas nicht an

    ,
  2. ladirenzo nimmt gas nicht rictig an

    ,
  3. landi renzo albstadt

Die Seite wird geladen...

540iA nimmt Gas nicht mehr an - Ähnliche Themen

  1. E60 540iA 2006 machbar auf Gas??

    E60 540iA 2006 machbar auf Gas??: Hallo Forum, es geht um die Umrüstung eines BMW 540iA E60 Bj 2006 Hatte ja vorher den E39 530iA auf BRC und das war das beste Auto was ich in...
  2. BMW e39 540iA Stargas Polaris Gemisch zu mager

    BMW e39 540iA Stargas Polaris Gemisch zu mager: Hallo, ich bin neu hier und fahre einen BMW e39 540iA mit Stargas anlage. Meine Motorkontrollampe geht immer wieder an und es steht drinnen...
  3. e39 540ia Einstellung

    e39 540ia Einstellung: hallo leute.ich habe nun alle kabel also interface und programme zusammen und wollte mich mal mit eurer hilfe da ran trauen es alles selber...
  4. 540iA e39 Ac Stag300

    540iA e39 Ac Stag300: hi leutz.habe ein problem,undzwar meine gas anlage muss eingestellt werden aber wir kommen nicht ins programm rein.habe eine gasanlage von Ac Stag...
  5. BMW E39 540iA V8 Motor geht im Leerlauf aus.

    BMW E39 540iA V8 Motor geht im Leerlauf aus.: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass der Motor im Gasbetrieb sehr häufig im Schubbetrieb ausgeht, dass ständig die MKL angeht, und das der...