540i Zavoli geht beim auskuppeln aus

Diskutiere 540i Zavoli geht beim auskuppeln aus im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe einen 540i E39 mit einer Zavoli Alisei Anlage. Alles läuft wunderbar, bis auf ein Phänomen. Sobald der Motor...

  1. #1 conello, 09.04.2013
    conello

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    Hallo zusammen,

    ich habe einen 540i E39 mit einer Zavoli Alisei Anlage. Alles läuft wunderbar, bis auf ein Phänomen. Sobald der Motor betriebstemperatur hat, geht der Motor beim Auskuppeln aus - z.B. wenn man an eine Ampel oder Kreuzung aus. Der Motor sackt einfach durch die Leerlaufdrehzahl durch. Besonder, wenn er vorher imm Schiebebetrieb war. Bremst man den Motor bis zur Leerlaufdrehzahl mit ab und kuppelt dann aus, wenn man merkt, daß er schon wieder anschieben will und kuppelt dann erst aus, geht er nicht aus. Gibt man im MAP Einstellungsmenü bei 1000 U/min 30% höhre Werte ein, ist das ganze weit nicht so schlimm, man merkt aber, daß das der Motor im leerlauf unruhig wird, weil das Gemisch zu fett wird. Die Lambdasonden regeln dann auch nicht mehr richtig. Geht man mit den MAP´s wieder richtung normal, regeln die Lambdasonden wieder, jedoch tritt das Problem wieder stärker auf. Im Benzinbetrieb ist alles so wie es sein soll - kein absterben (auch nicht kurz davor...). Luftmasse, Lambdasonden, Nockenwellensensor, KWG-Entlüftung, alles ist einwandfrei. Die Gasfilter hab ich zwischenzeitlich mal ausgebaut - jedoch ist das Problem auch ohne Filtern unverändert vorhanden.

    So - nun mit Zavoli in Triptis telefoniert - die meinen, daß es mit den Verdampfern keine Probleme gibt (war meine vermutung noch...) - sondern daß es eine Einstellungssache ist. Gibt es also jemanden, der einen 740i oder 540i ohne Vanos hat, der eine Zavoli Alisei Anlage verbaut und auch ein Interface hat und mir mal seine Einstellungen durchgeben kann?
    Oder hat noch jemand eine andere Idee?

    Map-sensor i.O, Verdampfertemeratur plausibel, Wassertemperatur plausibel, Drehzahlsignal 100% identisch, Verdampferdruck ändert sich beim Gasgeben wie es sein soll lt meiner Meinung - liegt im Leerlauf bei ca 1,3 Bar.
     
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  3. 540V8

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    Hallo, mein 540er läuft schon seit 60.000km mit ner Zavoli.
    Allerdings hab ich Matrix-Rails verbaut, somit kannst mit der Al4-Einstelldatei null anfangen.
    Die Einstellungen schwanken eh von Motor zu Motor, da spielen viele Faktoren eine Rolle. Einfach draufkopieren und weiterfahren....ist Lotto und klappt zu 95% nicht.
    Hast Du schon mal Dein KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) hinten an der Ansaugbrücke getauscht? Die war bei mir mal defekt. Da gabs auch Leerlaufprobleme.
    Ansonsten wirds wirklich ne reine Einstellungssache sein.
     
  4. #3 conello, 09.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2013
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    Ja, KWG-Entlüftung ist neu.
    Stimmt, daß die Map-Einstellungen zum Feinjustieren bei jedem Motor anders sein können - aber die Grundeinstellungen sollten doch die gleichen sein, oder? Was hast du für einen Verdampfer drinnen und wieviel druck bringt der im Leerlauf? Irgendwie denk ich mir halt, daß der Verdampfer evtl etwas zu träge auf den Saugrohrdruck reagieren könnte... - denn wenn man in bis zur Leerlaufdrehzahl runterbremst so daß man merkt, daß das Leerlaufventil kompett aufmacht, daß er wieder "anschieben" möchte, damit er nicht ausgeht, und man kuppelt dann erst aus, dann läuft er ja... Ich bin langsam echt am verzweifen - such jetzt schon 3 Monate an dem scheiß Fehler... Wenn er denn dann im Leerlauf ist, läuft er wunderbar - wenn die Map-Einstellung optimal ist. Ansonsten muss ich ihn halt über die Maps anfetten, was aber dann Leerlaufprobleme macht... Dafür wirds aber mit dem Absterben besser.
     
  5. 540V8

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    Wenn man Matrix, statt PAN Rails hat, kann man die Grundeinstellungen nicht übernehmen. Sind völlig verschieden.
    Ich habe 2 Zeta-S Verdampfer verbaut mit 1,4 bar im Leerlauf.
    Aber auch mit einem Verdampfer sollte der laufen.
    Da müsste man selbst am Auto sein. Ferndiagnosen helfen da kaum weiter.
     
  6. #5 conello, 10.04.2013
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    hast du die 1,4 bar tatsächlich gemessen - oder ist das "nur die Grundeinstellung". Meiner bringt nämlich nur 1,3 Bar. Ist auch ein Zeta S 1,4 bar.
     
  7. 540V8

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    Ob 1,3 oder 1,4 bar. Der sollte trotzdem laufen.
    Ja, hab ich gemessen an beiden Verdampfern.
    Ich hatte letztens sogar nen Zeta S bei nem Kunden, den konnte ich sogar auf 1,6 drehen...
     
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  9. ztech

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    @540V8

    Gibt es schon etwas neues dazu? Habe genau das selbe Verhalten mit einer AliseiN in einem 2,5L! Bin auch am rande des wahnsinns...
     
  10. #8 V8gaser, 18.06.2013
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    Bei dem 6ender (BMW - gehe mal davon aus) kann es aber ganz was Anderes sein :-) Wenn das ein m52tu oder m54 ist...Leerlaufluftsystem :-) SuFi eigeben: "Inliner"
     
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