500PS mit LPG Direkteinspritzung

Diskutiere 500PS mit LPG Direkteinspritzung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich hoffe das passt hier rein, interessiert einige von Euch und ich kann hilfreiche Impresionen sammeln. Ich fahre einen Mazda 6 MPS (gestern...

  1. #1 JuculianD, 28.04.2023
    JuculianD

    JuculianD AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ich hoffe das passt hier rein, interessiert einige von Euch und ich kann hilfreiche Impresionen sammeln.

    Ich fahre einen Mazda 6 MPS (gestern leider Motorschaden passiert aber das hat hiermit nicht direkt was zu tun -war ein Klopfschaden durch Deaktivierung der Lambdaregelung und zu viel Frühzündung durch Vorbesitzer. Bevor ich die Software anpassen konnte ist der Motor leider komplett geplatzt). Das Auto ist/wird stark modifiziert (großer Turbo, Krümmer, andere Pleuel, Kolben...).

    Plan ist in dem Fzg. 500ps+ zu fahren und zwar entweder rein auf LPG oder mit LPG als Zusatzeinspritzung.
    Es geht dabei nicht primär um die Spritkosten sondern um die tollen Eigenschaften von LPG, der 2.3 DISI motor ist ein Direkteinspritzer und leidet daher an Verkokung; primär geht es mir aber um die Klopffestigkeit des LPGs und um den Kühleffekt (möchte LPG also am liebsten Direkteinspritzen).

    Jetzt die Frage nach Eurem Rat: was sind realistische Möglichkeiten für einen LPG umbau?
    Dabei geht es nicht um Eintragung oder Legal ;-).

    Ich habe verschiedene Ideen:

    LPG Einspritzung durch originale Einspritzdüsen und originale Hochdruckpumpe. So wird es ja bei der Prins DLM gemacht. Folgende Fragen habe ich dabei aber im Kopf:

    Warum wird die Hochdruckpumpe von Prins umgebaut? Geht es dabei nur um Vergrößerung des Kolbens um die erhöhte Einspritzmenge die für LPG nötig ist zu erzielen und um die Möglichkeit der Spülung mit Benzin zum Umschalten?

    Wofür ist die Intankpumpe bei der DLM, ist sie nur zum Spülen da? Ein Rücklauf in den Gastank ist m.E. nicht nötig, ich möchte nicht bivalent fahren, und der Dampfdruck sollte zum Fördern zur HD-Pumpe ja mehr als genug sein.



    Ist eine Saugrohr-Flüssigeinspritzung von LPG mit "normalen" Benzindüsen mit Druckregler möglich? Vialle hat meines Wissens nach auch Injektoren für Flüssigeinspritzung.



    LPG Tank usw. ist schon vorhanden, genauso Erfahrung mit Elektronikentwicklung und Abstimmung für z.B. ein eigenes Steuergerät zur Steuergerät. Es geht mir hier also um Eure Erfahrung, denn ich habe bisher keine Erfahrung mit der genauen Funktionsweise von LPG mit Direkteinspritzern.


    Beste Grüße aus Kassel,

    Julian.
     
    Swifty gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 540V8, 28.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2023
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Die Antwort ist schnell gefunden.
    Als Umrüster lass ich von solchen Vorhaben die Finger.
    Vialle ist tot, DLM ist auch so gut wie tot.
    Sowas musst Du in Eigenregie machen 500 PS und auf Gas bei nem 4 Zylinder.
    Ich kenn zwar jemand, der ist Ingenieur und arbeitet mit programmierbaren Steuergeräten.
    Aber um das richtig hinzubekommen, musst gleich nen 2 Motor bereithalten und für die ganze Entwicklungsarbeit und Zeit und Testfahrten gut 50.000€ zu Seite legen wenns überhaupt reicht und das dazu ohne jegliche Gewährleistung.
     
  4. #3 JuculianD, 30.04.2023
    JuculianD

    JuculianD AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Bin kein Umrüster, es geht nicht um legal/illegal und auch nicht um Kosten. Das ist Bereich motorsport, es geht mir bei LPG um die Innenkühlung, quasi als Alternative zur Wasser/Methanol Einspritzung.

    Infos würde ich gerne haben zu der Funktionsweise der DLM in Bezug auf die Intankpumpe sowie den Umbau der Hochdruckpumpe.
    Das Projekt werde ich sonst einfach ausprobieren, basteln, messen, testen - verbessern. Dass es zu Schäden kommt, ist klar. Siehe angehangenes Foto :-)

    Aber mit LPG lässt sich diese Motorleistung standfest fahren in dem Motor, da bin ich mir sicher. Denn mit E85 oder Benzin + W/methanol ist es mölighc.
     

    Anhänge:

  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Innenkühlung etc. sind Werbeparolen von den Anbietern. Ob da wirklich so ein Kühleffekt entsteht, lassen wir dahingestellt.
    Also bist Du bereit, unendlich viel Geld auszugeben?
     
  6. #5 JuculianD, 30.04.2023
    JuculianD

    JuculianD AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ein Kühleffekt gibt es definitv. Auch schon bei Benzin, das merkt man alleine am Zündwinkel den man fahren kann klopffrei - ist auch ein Hauptgrund für Direkteinspritzung.
    Unendlich viel Geld, warum? Hochdruckpumpe habe ich doppelt hier und verstärkt mit größerem Kolben, Gastank habe ich auch. Ich frage mich nur ob es nicht von Vialle noch kaufbar Einspritzventile für flüssigeinspritzung gibt, wenn ja, dann vielleicht 500€ dafür plus Leitungen etc. dann habe ich für 1000€ LPG und habe mir 1000€ für Wasser/Methanol einspritzung gespart um meine Leistung fahren zu können mit dem Vorteil des Preises und der Verfügbarkeit von LPG.

    Dass es möglich ist, da bin ich mir sicher. Dass es was bringt, da bin ich schon der Meinung. Wird man sehen. Dass es nicht einfach ist und Aufwände für Ansteuerung, Verbau und Testen/Kalibrieren bedeutet, das ist mir klar. Aber ich hätte gerne ein paar Infos über die Teile für Flüssigeinspritzung von Gas, bzw. ob man dafür nicht auch Benzindüsen nehmen könnte und über die Funktionsweise der DLM/Gasanlagen die über die Benzindüsen flüssig/hochdruck direkteinspritzen.

    Den Rest bastel ich selber, und bei Interesse kann ich das Projekt hier gerne zeigen mit den Hürden und Vorteilen, Messwerten und Logfahrten/Prüftstandsläufen. Reizt mich auch sehr was mit Autogas alles möglich ist ;-)
     
    NK.1992 gefällt das.
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Dazu solltest Du direkt bei den Herstellern fragen. Wir verbauen nur Anlagen von der Stange, allein schon wegen Haftung und Gewährleistung.
     
  8. Anzeige

  9. #7 BMWX5fahrer, 02.05.2023
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Das Bild schaut aus als ob hier einer richtig Kernschrott produziert hat.
    Die Kugel im Vordergrund ist wahrscheinlich das was vom Kolben übrig geblieben ist.

    Mit der Prinz DLM wird's wohl nichts werden da die Anlage vm Markt genommen wurde.
    Vialle ist auch Tod.
    Die Gas Direct Tech die schon mehrfach eingebaut habe schaft aber nicht diese Leistung u.würde so wie so nur bei VAG Fahrzeugen funktionieren.

    Gruß
    Bernhard
     
  10. henne

    henne AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Hi,
    interessantes Thema. Zumal wenn es auf der Rennstrecke oder im nicht öffentlichen Bereich ist, hat man relativ freie Hand ohne Zertifizierung, Homologisierung, TÜV Abnahmen, etc.
    Wenn man dann noch das originale Motorsteuergerät frei programmieren und auf LPG abstimmen kann, ist das sicherlich machbar.
    Bei meinen 1,8 TFSI ist eine Vialle LPDi verbaut, welche am Ende eigentlich nur bis zur HD-Pumpe das LPG bereit stellt, der Rest wird über dir Orginale HD-Leitung und Benzindüsen eingespritzt. Wenn dann noch Benzin gänzlich weg gelassen ist auch keine FSU nötig, die zwischen Benzin und LPG schaltet.

    Aber ich denke das Problem wird in den Details liegen.

    Gruß Henry
     
Thema:

500PS mit LPG Direkteinspritzung

Die Seite wird geladen...

500PS mit LPG Direkteinspritzung - Ähnliche Themen

  1. Mercedes S600 V12 Bi-Turbo 500PS auf LPG

    Mercedes S600 V12 Bi-Turbo 500PS auf LPG: Hallo LPG-Gemeinde. Wer kennt einen Umrüster, welcher bereits einen V12 Bi-Turbo erfolgreich umgerüstet hat? Also einen Umrüster, der wirklich...
  2. TCe 160 (Scenic IV mit Turbolader und Direkteinspritzung) umrüstbar?

    TCe 160 (Scenic IV mit Turbolader und Direkteinspritzung) umrüstbar?: Aktuell nicht, sagt der Umrüster. Kommt das noch kommen? Der Scenic IV ist ja recht neu...
  3. BMW E61 mit Vialle Anlage "Direkteinspritzung"

    BMW E61 mit Vialle Anlage "Direkteinspritzung": Guten Tag, ich fahre selbst seit einem Jahr ein LPG Fahrzeug problemlos mit einer Prins VSI Anlage und möchte jetzt umsteigen auf einen BMW E61....
  4. BMW X6 50i, Biturbo + Direkteinspritzung, Umbau schon möglich?

    BMW X6 50i, Biturbo + Direkteinspritzung, Umbau schon möglich?: Hallo, weiß jemand, ob ür o.g. Auto schon ein Umbau für eine LPG-Anlage möglich ist, und hat jemand den Umbau schon machen lassen und kann einige...
  5. Kaltstartprobleme mit Icom Direkteinspritzung

    Kaltstartprobleme mit Icom Direkteinspritzung: Hallo zusammen, meine Freundin hat sich diese Woche in ihren Corsa C eine Icom Gasanlage einbauen lassen. Es handelt sich dabei um die neue...