50 Liter Tank gegen 70 Liter Tank tauschen

Diskutiere 50 Liter Tank gegen 70 Liter Tank tauschen im Umfragen Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Jeep Cherokee XJ Bj. 98. In dem Auto ist eine Landi Renzo Venturi Anlage verbaut....

  1. #1 weltmeister, 31.03.2016
    weltmeister

    weltmeister AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Jeep Cherokee XJ Bj. 98. In dem Auto ist eine Landi Renzo Venturi Anlage verbaut. Soweit läuft alles prima, einzig der Zylindertank hat nur 50 Liter Volumen (obwohl ein 70 Liter Tank im Schein steht).

    Ich bräuchte bitte Eure Hilfe – Wie komme ich zu einem 70 Liter Tank? Der müsste eigentlich noch reingehen so dass auch die Heckklappe zugeht im Schein steht er ja. Am liebsten wären mir ja 90 Liter dann müsste ich aber den Tank quer zur Fahrtrichtung drehen, oder geht das was mit mehr Durchmesser?

    Nach was muss ich suchen, sind alle Tanks gleich? (Anschlüsse, Durchmesser, etc.) Hilft es vom jetzigen Tank das Typenschild abzulesen und hier reinzutippen? Ich könnte auch den max. zur Verfügung stehenden Platz ausmessen.

    Viele Fragen, lasst mich einfach wissen was ihr braucht dann antworte ich.

    Grüße aus Bayern
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort ist für jeden was dabei.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RAM_Andy, 31.03.2016
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    1
    Tja, sollte auch der selbe Hersteller sein.
    Die R67-Nummer sollte auch stimmen.
    Zumindest gleich dem was eingetragen ist.
    Ein anderer Tank würde auch eine neue Abnahme/Eintragung erfordern.

    Auf dem Tank ist so ein Typenschild, fotgrafiere das mal & stell es hier ein.
    P.S. Tolle Vorstellung übrigens! :repekt:
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    155
    WEnn auf dem Tank 70 Liter steht, dürfen eh nur 56 Liter reinpassen (80% ist gesetzlich vorgeschrieben).
     
  5. #4 weltmeister, 03.04.2016
    weltmeister

    weltmeister AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    IMG_2015.jpg IMG_2016.jpg IMG_2017.jpg IMG_2019.jpg

    Hallo RAM_Andy,

    die Antwort hat etwas gedauert wir hatten Kindergeburtstag. Also die Sache ist ominös, im Schein steht zwar für fast jedes Bauteil der Landi Renzo eine Seriennummer, aber für den Tank heißt es lediglich "70 Liter". Na ja kein Wunder das Ding ist einfach nur schwarz und rund, kein Typenschild, nix. Siehe Bilder.
    Eventuell ist unten am Tank noch was dazu müsste ich diesen aber locker schrauben bzw. ausbauen.

    Bin etwas ratlos wie es weitergeht, bin für weitere Ratschläge dankbar.
     
  6. #5 RAM_Andy, 04.04.2016
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich mich recht entsinne sollte da was unter der silbernen Abdeckung stehen.
    Einfach den schwarzen Drehknauf lösen & die Abdeckung abnehmen.
    Ist auf jeden Fall ein 4-Lochtank.
     
  7. #6 weltmeister, 04.04.2016
    weltmeister

    weltmeister AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    OK, ich war mir nicht sicher ob ich die Abdeckung abschrauben kann ohne in die Luft zu fliegen :-). Gas im Auto ist immer noch neu für mich.

    Ich bin die dummerweise die ganze Woche unterwegs Brötchen verdienen werde also erst am Freitag antworten.
     
  8. #7 RAM_Andy, 04.04.2016
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    1
    Egal wo Du gerade bist, das dauert keine 2 Minuten.
     
  9. #8 V8gaser, 04.04.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    8.268
    Zustimmungen:
    213
    Nur mal so...quasi nebenbei....so wie der Tank eingebaut ist, ist es nicht zulässig.
    Zu dicht an der Rückenlehne, nicht nach vorne abgestützt usw. Da war wieder ein gut geschulter "Profi" am Werk und der sach(un)kundige TÜVler hats abgenommen.
     
  10. #9 weltmeister, 06.04.2016
    weltmeister

    weltmeister AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Quasi nebenbei....oh Mann das wird ja sicher spaßig beim nächsten TÜV (zum Glück erst in zwei Jahren). Ich bin wie gesagt erst am Freitag wieder zu Hause werde dann den Deckel abschrauben und die Fotos posten.
    So wie ich das jetzt aussieht werde ich wohl um eine Neuanschaffung nicht rumkommen da ich ja mindestens 70 Liter besser 90 Liter im Kofferraum haben möchte. So wie es jetzt ist muss ich alle 250 KM zum Tanken - da ist ja ein Tesla noch besser.....
    90 Liter werden wohl nur quer gehen wäre mir aber egal, ich brauche das Auto nicht zum Transportieren, dafür habe ich ein "normales" Auto.
     
  11. #10 V8gaser, 07.04.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    8.268
    Zustimmungen:
    213
    Ich schätze das 95% der Prüfer die Vorschriften nicht kennen oder "übersehen" und das mit dem Tankeinbau nicht bemängeln würden -deshalb wurde er ja auch so abgenommen...
    Quer dürfte da was über 100l passen
     
  12. #11 RAM_Andy, 08.04.2016
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    1
    120 ltr. sollten allemal quer gehen.
     
  13. #12 weltmeister, 09.04.2016
    weltmeister

    weltmeister AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    IMG_2030.jpg IMG_2032.jpg IMG_2034.jpg IMG_2035.jpg IMG_2036.jpg IMG_2038.jpg

    Hallo Leute,

    bin endlich dazu gekommen die Fotos zu machen. Da steht zwar einiges bin mir aber nicht sicher ob das weiterhilft. Schaut Euch das mal an bin gespannt ob sich was ergibt. Ziel ist ja zumindest einen 70 Liter Tank zu bekommen der sollte ja ohne Umbau und TÜV Stress passen. Wenn es über 70 Liter geht dann nur quer (richtig?), und zusätzlich noch den Gang zum TÜV da ja ein 70 Liter im Schein steht. Ist das ein Problem?

    Aber mal einen Schritt nach dem anderen. Zunächst muss ich mal wissen nach was ich suchen muss ist am Ende eine Preisfrage für mich. Neuer Tank? ein gebrauchter aus der Bucht? Welche Kriterien, (Anschlüsse, Befestigung, etc)

    Grüße aus Bayern
     
  14. #13 RAM_Andy, 11.04.2016
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    1
    Richtig viel kann man leider nicht erkennen.
    Evtl. kannst Du ja mehr sehen wenn Du die Kabel beiseite drückst oder zur Not die Bodenplatte vom Gehäuse löst.
     
  15. #14 weltmeister, 11.04.2016
    weltmeister

    weltmeister AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Aaaalsoo, nach unzähligen Fotos kann ich jetzt folgendes zum Tank sagen
    WVM = Hersteller
    WVM 1890 = Typ?
    C214572 = ?
    Cap = 55L
    11-99 Herstellungsdatum?
    67R – 00A92002
    25/30 Bar
    Maximum of filling Filling 80%
    Livello (Uhr/Anzeige)

    Ich beginne zu verstehen warum nur ein 55Ltr Tank eingebaut ist. Laut einer Größen Tabelle die ich Gegoogelt habe bleiben mir nur wenige Möglichkeiten zur Aufrüstung.
    IstMaß = 360x629 = 55 Ltr
    · 360x782 = 70 Ltr
    · 360x884 = 80 Ltr (dann steht der Tank aber schon an der Heckklappe an)
    Quer einbauen
    · 315x1070 = 75 Ltr
    · 360x1087 = 100 Ltr (Kofferraum adee)
    Noch ein paar Fragen hierzu:
    · Kann ich auch andere Tankhersteller verwenden GZWM, Stako, Moremo?
    · Muss ich bei den 67R Nummern etwas beachten
    · Wenn es ein 4 Loch Tank ist sind die Anschlüsse immer dieselben, besser gesagt kann ich die Anschlüsse vom jetzigen Tank in jeden anderen 4 Loch Tank umbauen.

    Danke
     
  16. #15 RAM_Andy, 11.04.2016
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    1
    Wenn Du den neuen größeren Tank eintragen läßt wäre der Hersteller egal.
    Die sollten alle eine 67R-Nummer haben, ansonsten wären sie nicht erlaubt.
    4-Loch Tank bleibt 4-Loch Tank, die sind alle genormt.
    Da Du vermutlich kein Heizer bist, würde es bestimmt auch ein 1-Loch Tank mit Extra-Muliventil (8mm) tun.
    Die Anschlüsse müßten dann geändert werden. Außerdem wäre ein 1-Loch Tank auch günstiger.
     
  17. #16 V8gaser, 11.04.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    8.268
    Zustimmungen:
    213
    Die Anschlusschläuche sind schön lang - ich würd wieder einen 4 Loch nehmen. Ein Multiventil Tank ist zwar momentan billiger, aber alleine das Ändern des Füllanschlusses dürfte den Preisvorteil negieren - und beim ersten mal tanken von 100l kämen die langen Gesichter ob der wesentlich längeren Tankdauer :-)
    So reicht das locker für ne quer verbaute 4 Loch Tonne.
     
  18. #17 weltmeister, 12.04.2016
    weltmeister

    weltmeister AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  19. #18 RAM_Andy, 12.04.2016
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    1
    Der wäre doch o.k.!
    Anschlüße sollten übernehmbar sein.
    Bezahlung entweder als Einzugsermächtigung oder PayPal wählen. Ich weiß nicht was die anbieten.
     
  20. Anzeige

  21. #19 V8gaser, 12.04.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    8.268
    Zustimmungen:
    213
    Wenn dein alter Tank auch nen Durchmesser von 360mm hat, ja. Sonst brauchst zumindest das Füllstopventil und den Schwimmer für die Anzeige neu.
    Wirst dich wundern wie schwer die Ventile zum rausschrauben sind, und OBACHT!!!!! Erst das viereckige Teil mit der Füllastandsanzeige ausbauen, DANN den Füllanschluss rausschrauben - sonst verhängen sich die Schwimmer.
    Normal ist das eh eher nix für den Selberbastler - man muss das Restgas ablassen und beim einbau der Anschlüsse darauf achten, das die richtig sitzen UND dicht sind.
     
  22. #20 weltmeister, 13.04.2016
    weltmeister

    weltmeister AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe die Videos der "Selbstabfackeler" auf YouTube gesehen, nix für mich. Werde zum Entleeren wohl in die Werkstatt müssen. Das mit dem Durchmesser hab ich mir schon gedacht, alt und neu haben denselben Durchmesser. (Ich gehen mal davon aus das die Angaben sich auf den Außendurchmesser beziehen.

    Danke
     
Thema: 50 Liter Tank gegen 70 Liter Tank tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zylindertank lpg holland

    ,
  2. lpg forum zylindertank

Die Seite wird geladen...

50 Liter Tank gegen 70 Liter Tank tauschen - Ähnliche Themen

  1. 2 Cent auf jeden Liter Autogas sparen Tanktaler

    2 Cent auf jeden Liter Autogas sparen Tanktaler: Wollte ich meine Errungenschaft vorstellen die Tanktaler App : Instalation des Steckers einfach in die OMBD Dose. Stecker ist kostenlos, wenn man...
  2. Suche unterflur tank 630X240 0 73 liter Stako

    Suche unterflur tank 630X240 0 73 liter Stako: Servus bin auf suche oben beschriebenen tank ....Bitte nur neu anbiten Preis ????? Danke
  3. 65 liter in 57 liter tank ?

    65 liter in 57 liter tank ?: also wenn ich getankt habe haben in meinem 57 liter ( netto ) tank immer so zw. 50 und max 57 rein gepasst beim nachtanken...nun hat meine tochter...
  4. Bringe nur noch 28 Liter statt 38 Liter Gas in den Tank

    Bringe nur noch 28 Liter statt 38 Liter Gas in den Tank: Hallo liebe Leute, habe da ein Problem. Seit ein paar Tagen bringe ich meinen Tank nicht mehr voll. Habe auch schon verschiedenen Tankstellen...
  5. Biete Prins Anlage 4 Zylinder mit Radmuldentank 67 liter

    Biete Prins Anlage 4 Zylinder mit Radmuldentank 67 liter: Ich habe eine gebrauchte Prins Anlage z Zt. noch in meiner c-klasse verbaut der die ZKD defekt und sich die Reparatur nicht mehr lohnt. Die Anlage...