45000km LPG; viele schlechte Erfahrungen, trotzdem noch dabei!

Diskutiere 45000km LPG; viele schlechte Erfahrungen, trotzdem noch dabei! im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Danke für Eure Mühe! Wenn ich das richtig verstanden habe, dann lasse ich die Sonde erst mal doch nicht wechseln, sondern die Gasanlage neu...

  1. #21 1aLandei, 10.11.2007
    1aLandei

    1aLandei AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Mühe!
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann lasse ich die Sonde erst mal doch nicht wechseln, sondern die Gasanlage neu einjustieren. Richtig?
    Muss ich dazu zwingend zu einer Stargasvertretung oder kann das jeder beliebige Umrüster?

    Landei

    Wollt ihr wirklich ein Foto von meinem '99er Xantia Kombi im Showroom? Kann ich irgendwie gar nicht glauben... :)
    Das müsste ich erst noch knipsen, ich habe nämlich keins.

    Ich bin 35, Familienvater, angestellter Handwerksmeister und komme aus dem Kreis Herford (NRW), das liegt in etwa zwischen Bielefeld und Hannover.

    Gasumrüster gibt's hier wie Sand am Meer, nur mein Umrüster ist leider nicht mehr existent.
     
  2. Anzeige

  3. MX511

    MX511 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Ruckelei auf Benzin ging bei mir jetzt nach der längeren
    Bastelei an der Gasanlage auch los und wurde fast täglich schlimmer.
    Meine Gasanlage lief dafür jetzt immer besser.

    Da mir das so aber überhaupt nicht gepaßt hat, habe ich mir ein OBDII -
    Interface gekauft und mal den Fuel Trimm angesehen. Zwischen Gas und
    Benzin lief er massiv auseinander.
    Ich habe darauf den Stecker vom LMM abgezogen, die Kiste kurz, bis die
    MKL kam laufen lassen und dann das Steuergerät resetet.
    Im Moment fahre ich nur auf Benzin (Kurzstrecke) um das Steuergerät
    wieder gute Benzinwerte lernen zu lassen und siehe da, das ruckeln ist weg.
    Dann wird die Gasanlage in Anlehnung an diese "reinen" Werte frisch angepaßt.
     
  4. #23 1aLandei, 11.11.2007
    1aLandei

    1aLandei AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    OBDII -Interface, Fuel Trimm, Stecker vom LMM, MKL & Steuergerät reseten?! Na klar, warum bin ich da nicht selber drauf gekommenn, ich kleines Dummchen?! :)
     
  5. MMeier

    MMeier AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Jo und dabei war die Antwort doch so naheliegend :D

    Ich würde mal sagen das Du schon zu einem Umrüster gehen solltest der mit der Anlage auch vertraut ist. Und das wäre in diesem Falle wohl einer der Stargas verbaut. Wer Weckle will geht zum Bäcker, für den Kuchen gibts den Konditor. Natürlich weiß der eine auch ein bissel über das Geschäft des anderen aber das ist immer so ne Sache.

    240 Euronen für ne Lambdasonde ist natürlich ein starkes Stück. Ich nehme aber an das das zum einen mit Einbau ist und zum anderen die Regelsonde ist, also die vor dem Kat oder?

    Ich habe die Regelsonde auch erneuert, was vielleicht im Nachhinein gar nicht nötig gewesen wäre, aber ich mußte eh auch den Kat tauschen und da soll man es halt eigentlich sowieso tun.

    Das wichtigste ist aber, denke ich, das der Wagen erstmal wieder stabil im Benzinbetrieb läuft und wenn das wieder tut kannst Du Dich ans Gas ranwagen. Vielleicht findest Du ja jemanden wie MX511 der da die Checkung hat. Viel Glück
     
  6. MX511

    MX511 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Mein technisches "Kauderwelsch" von oben sollte eigentlich Mut machen,
    noch nicht die Lambda-Sonde zu wechseln sondern das Benzin-Kennfeld,
    das durch eine nicht korrekt eingestellte Gasanlage verfälscht sein kann,
    wieder gerade zu ziehen (oder es machen lassen).

    Wenn das klappt hast Du die Lambda gespart und irgendwann auch eine
    vernünftige Gaseinstellung.

    btw: Ich bin Kaufmann und arbeite mich da für mich gerade etwas ein,
    um nicht jedem Experten hilflos ausgeliefert zu sein und jeden Nonsens
    bezahlen zu müssen. ;-)
     
  7. #26 1aLandei, 11.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2007
    1aLandei

    1aLandei AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ok, so wird's gemacht. Wie eilig habe ich's denn jetzt? Schaden die 2min ruckelnder Benzinbetrieb ernsthaft dem Motor (das macht er ja eigentlich schon echt lange)?
    Um einen "vernünftigen" Benzinbetrieb wieder herzustellen wende ich mich also auch an einen Gasumrüster?

    Ich werde mich jetzt erstmal nach einer Stargasvertretung umschauen...

    CU Landei

    Die 240Euro sind tatsächlich inclusive Arbeit & Steuer für die Sonde vor dem Kat.
     
  8. #27 Power-Valve, 11.11.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    die 2 min ruckelnder Benzinbetrieb schaden nicht gross... Allerdings kann im Gasbetrieb bei hoeheren Drehzahlen evtl. das Gemisch abmagern und du riskierst nen Motorschaden. Hatte ich weiter oben beschrieben.
     
  9. #28 InformatikPower, 13.11.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ist natürlich immer doof, wenn der Umrüster weg ist....
    Aber hier findet man Ersatz: http://www.gas-tankstellen.de

    Ich habe mal für dich geguckt, wer da als "Stargas"-Verbauer drinsteht.
    Immer schön mit Telefonnummer.

    Autohaus Zeisberg
    Arno Zeisberg
    Barntruper Str. 4
    D-32694 Dörentrup-Bega (NW)
    05263/2688
    LPG:
    EmmeGas
    Stargas


    Autogascentrum Hannover
    Torsten Jänsch
    Am Großmarkt 5
    D-30453 Hannover (NI)
    0511/2626381
    0175/4122180 (mobil)
    LPG:
    Prins
    Stargas

    Autohaus Totz GmbH (Honda)
    Jörg Totz
    Driburger Straße 5a
    D-33034 Brakel (NW)
    05272/9588
    0177/8484402 (mobil)

    AMB GmbH&Co.KG
    Helmut Meierhoff
    Erpe Str. 52
    D-33649 Bielefeld-Ummeln (NW)
    0521/947050

    Freie Tankstelle
    Vössing Automobile
    Am Burgpark 15
    D-34434 Borgentreich-Bühne (NW)
    05643-94485

    Da sollte doch wohl was dabei sein, oder?
    Schau dir die Betriebe aber vorher nochmal genau an und vergleiche! ICH KENNE DIESE BETRIEBE NICHT - ANGABE OHNE GEWÄHR!

    Ist mir ganz wichtig, weil schwarze Schafe gibt es in jeder Branche - und hier eben auch.

    Noch ein Wort zur Technik. Ich würde ein Telefonat mit einem Cit. Werkstatt führen und mit erklären lassen, wie ich das Benzinsteuergerät zurücksetzen kann. Manchmal reicht es schon die Autobatterie abzuklemmen.
    Danach sollte er wieder sauber auf Benzin laufen


    Danach würde ich, bis zur erfolgreichen Einstellung der Gasanlage NUR NOCH BENZIN fahren! (Ich schreib das so bös groß, weil ich das superwichtig finde!!!)
    Ansonsten droht dir ein Motorschaden unter Gas und wegen des zu fetten Benzinlaufes ein zusätzlicher Schaden am KAT - im Zweifel reichen hier schon 30 Sekunden und der KAT verabschiedet sich! Passiert wie folgt: Unverbrannter Kraftstoff gelangt in den KAT, durch den folgenden Abgasausstoß (- der richtig heiß ist!) entzünden sich die Kraftstoffreste und der KAT verglimmt. Mal eben je nach Wagen 600 Euro in den Wind gepustet!
    Wer will das schon?!

    Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte keine Panik machen, aber dir sollten die Risiken einer falsch eingestellten Gasanlage bewußt sein.

    PS.: Sollte der Reset und die Kilometer auf Benzin die Lage nicht wieder beruhigen - sprich der Benzinbetrieb ist immer noch unruhig - dann wäre es an der Zeit den Wagen bei einer Fachwerkstatt abzustellen und die prüfen zu lassen, indem sie die Gasanlage außer acht lassen.
     
  10. #29 1aLandei, 13.11.2007
    1aLandei

    1aLandei AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also, das ist doch mal 'ne klare Ansage mit der ich auch was anfangen kann! Hört sich außerdem gar nicht mal so teuer an :)
    So wird's gemacht...
    Leider lässt sich das Steuergerät nicht reseten, indem man die Bat abklemmt (wie lange muss die denn abgeklemmt bleiben?). Habe ich schon ausprobiert. Aber irgendwie muss es ja gehen, ich wende mich mal an Cit.
    Danke für die Liste.
    Der hier:

    AMB GmbH&Co.KG
    Helmut Meierhoff
    Erpe Str. 52
    D-33649 Bielefeld-Ummeln (NW)
    0521/947050,

    ist auch gar nicht so weit weg. Kennt den jemand?

    Ich erzähl dann ob's geklappt hat,

    das Landei
     
  11. #30 Mr.Legend, 14.11.2007
    Mr.Legend

    Mr.Legend AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Schließe mich Daniela an!

    Wegen des Resets: Du solltest die Batterie 2-3 Min. abgeklemmt lassen. Funktioniert allerdings nicht immer. Hier im Forum gibt's meines Wissens noch einige Xantia-Fahrer, die Dir evtl. einen guten Tipp geben können.

    Würde die Gasanlage erst einmal deaktivieren (Sicherung raus). 2 Tankfüllungen verfahren (Benzin) dürfte eigentlich für gesicherte Erkenntnis sorgen, ob der Wagen im Benzinbetrieb weiterhin auffällig bleibt. Wenn ja: Kfz-Werkstatt, wenn nein: Jetzt kannst Du zum Umrüster, um die Anlage neu einstellen zu lassen!
     
  12. #31 AndreasHannover, 14.11.2007
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vorsicht, es folgt eine Reflexantwort (also spontan und ohne alles noch einmal gelesen zu haben).

    Bei den Benzinpreisen würde ich mir das schenken und gleich zu einer Werkstatt fahren. Dort kann man neben dem Fehlerspeicher auslesen auch direkt die Adaptionswerte zurücksetzen lassen. Hat den gleichen Effekt, geht schneller und man kennt den Inhalt des Fehlerspeichers.

    Gruß

    Andreas
     
  13. #32 Mr.Legend, 14.11.2007
    Mr.Legend

    Mr.Legend AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    @AndreasHannover
    Hey, gute Reflexe! :D

    Das wäre dann die zweite (nicht selbermach) Möglichkeit. Kosten? Mmh, gut, bei den Benzinpreisen dürfte es auf's Gleiche hinaus laufen.
     
  14. Anzeige

  15. #33 Power-Valve, 14.11.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Sollte grob billiger sein als zwei Tankfuellungen. Mehr als ne Viertelstunde sollte das nicht dauern...
     
  16. MX511

    MX511 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Schreibe ich wirklich so unverständlich das der Inhalt
    erst nach zweimaliger Übersetzung verständlich wird?

    Oder gibt es zwischen Long Term Fuel Trim und Adaptionswerte
    große Unterschiede? ;-)
     
Thema: 45000km LPG; viele schlechte Erfahrungen, trotzdem noch dabei!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlechte erfahrung mit lpg

    ,
  2. torsten jänsch hannover

    ,
  3. erfahrung mit lpg

    ,
  4. autogas gegner,
  5. lpg motor überhitzt,
  6. zündkerze rausgeflogen lpg,
  7. citroen xantia kombi motorkontrollleuchte leuchtet,
  8. kia ceed innenraumtemperaturfühler,
  9. emmegas hannover,
  10. lpg erfahrungen,
  11. lpg überhitzung,
  12. lpg erfahrung,
  13. autogas bega,
  14. erfahrungsberichte autohaus zeisberg,
  15. autogas jäntsch,
  16. motor überhitzt diech lpg,
  17. schlechte benzinwerte,
  18. lpg zündkerzen schlechte erfahrung,
  19. citroen xantia kombi lpg,
  20. schlechte erfahrungen mit autogas,
  21. kia ceed steuergerät zurücksetzen,
  22. kia ceed kraftstofffilter wechseln,
  23. überhitzung motor autogas,
  24. lpg verbrauch bei schlechten zündkerzen,
  25. thorsten jäntsch hannover
Die Seite wird geladen...

45000km LPG; viele schlechte Erfahrungen, trotzdem noch dabei! - Ähnliche Themen

  1. Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs

    Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs: Hallo zusammen, wir wohnen seit fast 13 Jahren wieder in Sachsen-Anhalt (SK) und sind schon viele, viele Jahre zuverlässig mit Autogas Fahrzeugen...
  2. Prins VSI-3 DI - viele Probleme

    Prins VSI-3 DI - viele Probleme: Ich bin ein neuer Prins VSI-3 DI-Benutzer. Ich bin erst knapp 2000 km gefahren. Gestern nach der Tour hörte ich seltsame Geräusche aus dem eVP...
  3. Durch den Gotthardtunnel viele Zündaussetzer

    Durch den Gotthardtunnel viele Zündaussetzer: Bin gestern das erste mal durch den Gotthardtunnel gefahren. Beim Durchfahren hat mein Motor plötzllich erhebliche Zündaussetzer gehabt. Also...
  4. Der erste Wagen mit LPG und so viele fragen... :(

    Der erste Wagen mit LPG und so viele fragen... :(: Hallo zusammen, ich heiße Stephan bin 36 und war bisher immer mit Diesel Motoren unterwegs. Da ich nun immer zwischen Bodensee und Stuttgarter...
  5. ICOM schaltet nicht ein vieleuch 1×im Monat

    ICOM schaltet nicht ein vieleuch 1×im Monat: Folgendes passiert: Starte den Motor: Tankanzeige kommt langsam (so wieimmer), aber die orangene Leuchte fangt an zu blinken, d.h. der...