42,5 Liter in einen 41,5 Liter Tank

Diskutiere 42,5 Liter in einen 41,5 Liter Tank im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, bin neu hier und hoffe mal das die Rubrik die richtige ist. Mir ist folgendes aufgefallen als ich die Unterlagen meiner Gasanlage...

  1. #1 avataroflive, 19.03.2014
    avataroflive

    avataroflive AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin neu hier und hoffe mal das die Rubrik die richtige ist.
    Mir ist folgendes aufgefallen als ich die Unterlagen meiner Gasanlage durchgegangen bin.
    Es gibt ein "Gutachten" (Denk mal das es so etwas ist) vom Tank der eingebaut wurde. Da steht drinne Kapazität 41,5 Liter, Füllgrad 33,2 Liter(80%). Wenn ich den Tank komplett leer fahre und dann Tanke passen 42,3 bis 42,5 Liter rein.
    Jetzt wollte ich einfach mal nachfragen, den das kommt mir schon sehr merkwürdig vor.
    Danke schon mal im Voraus.
     
  2. Anzeige

  3. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    39
    also die Kapaziät kommt mir doch arg komisch vor. Auf dem Tanb gibt es eingeprägte Zahlen incl. Volumen. Schau mal nach was da wirklich verbaut ist.
     
  4. #3 avataroflive, 19.03.2014
    avataroflive

    avataroflive AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Gleich erledigt. Steht drauf 41,5l dann größen Angaben und weiter unten max Füllmenge 80%. Zumindest die Bescheinigung scheint zu stimmen.
     
  5. #4 Euro-serwis, 19.03.2014
    Euro-serwis

    Euro-serwis Umrüster

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1
    Es ist möglich das die Säule bei der Tankstelle nicht richtig geeicht ist? :-) Hi Hi
     
  6. #5 avataroflive, 19.03.2014
    avataroflive

    avataroflive AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, das wäre ein komischer Zufall, den ich habe schon an mindestens 6 verschieden Tankstellen getankt. Schwankt nur immer so um 0,2l.
     
  7. #6 pstuerm, 19.03.2014
    pstuerm

    pstuerm AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich soll so ein Tank ja nie voll werden, das sollte ja vorher abschalten, natürlich kann man sowas manipulieren, sollte man jedoch nicht, schwanken kann es schon, der ist ja eigentlich nie ganz gefüllt.
     
  8. #7 avataroflive, 19.03.2014
    avataroflive

    avataroflive AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hmm meine Angst ist eigentlich wenn der jetzt schon mehr als voll ist und es dann im Sommer mal richtig heiß wird, ist das sicher etwas ungesund/gefährlich oder?
     
  9. #8 horst017, 19.03.2014
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    45
    gestern habe ich 71,5 liter getankt, obwohl im fahrzeugschein "70 liter radmuldentank" steht !!?!

    ansonsten gingen bisher meistens 68l rein (aber nur wenn ich den tank vorher wirklich leer gefahren habe, d.h. nach dem piepen wieder auf gas zurück geschaltet habe, bis er wieder piept usw.). ansonsten gehen häufig nur 64l rein.
     
  10. #9 avataroflive, 19.03.2014
    avataroflive

    avataroflive AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die 42,5 gehen immer rein wenn er das erste mal alleine abgeschalten hat. Hab noch nicht probiert ihn noch weiter leer zu bekommen ;)
     
  11. #10 Black_A4, 19.03.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    56
    Ich habe in meinen 68 Liter Tank noch nie mehr reinbekommen als 51 Liter. Meistens gehen da eher so 48 rein.
     
  12. #11 horst017, 19.03.2014
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    45
    also, ich habe eben mal im wagen nachgeguckt: im tank sind "70l" eingestanzt, "70l" stehen auch im fahrzeugschein.
    warum bekomme ich dann 68 liter hinein?? und warum vorgestern sogar 71,5 liter???
     
  13. #12 mawi2012, 19.03.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.477
    Zustimmungen:
    266
    Da wird wohl das Multiventil manipuliert oder gar defekt sein. Ich bekomme in meinen 65 Liter Tank auch max. ~61 Liter rein, Aussage des Umrüsters, ich hätte doch viel Reichweite gewollt. Naja, jetzt tanke ich halt nur voll, wenn die Temperaturen bzw. die geplante Fahrerei es gestatten.

    Korrekt ist das aber nicht.
     
  14. #13 horst017, 19.03.2014
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    45
    dann fahr ihn mal richtig leer - dann gehen 50l rein !?!:D
     
  15. #14 P.Nagel88, 19.03.2014
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    eine Befüllung über die angegebene Füllmenge ist ggf. möglich wenn die Abschaltung im Multiventil versagt. Erfahrungsgemäß sind die Volumenangaben auf den Tanks immer um ein bis zwei Liter unter dem, was tatsächlich rein geht (100%), um Reklamationen zu vermeiden??! Bei Irene-Tanks ist es mir schon hin und wieder aufgefallen weil die Tatsache, dass ein "Füllstop" Versagt schonmal vorkommen kann.
    Bei horst017 bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Tank aus dem Hause Irene handelt.

    Dies ist kein Grund zur Beunruhigung, das Auto leidet da nicht drunter und im Extremfall gibt es immernoch das Überdruckventil, was den Tank bzw. das Auto vor größeren Schäden schützt.

    Trotzdem muss ich erwähnen, dass es sich bei der 80% Befüllung um eine Sicherheitsvorschrift handelt und wenn die Abschaltung nicht automatisch funktioniert, dann stimmt was nicht. (was in vielen Fällen den Fahrzeugbesitzer eher positiv stimmen könnte)

    Gruß Patrick
     
  16. #15 horst017, 20.03.2014
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    45
    also, wenn nichts passieren kann, dann kann ich damit leben, dass ich eine höhere reichweite habe! bei den 71,5l im 70l tank war ich übrigens an einer tankstelle, an der ich sehr selten tanke. ich werde den tank jetzt mal so weit wie möglich leer fahren und an meiner stammtanke tanken - ich berichte dann!
     
  17. #16 horst017, 23.03.2014
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    45
    so, habe heute den tank leer gefahren und getankt. ich konnte 590km fahren. wenn in meinem 70l tank wirklich 71,5l waren, dann entspricht das 12l auf 100km.
    heute konnte allerdings ich nur 64l tanken, obwohl ich nach dem automatischen umschalten auf benzin noch zweimal zurückgeschaltet hatte und dadurch noch ca. 20km fahren konnte.

    da mein verbrauch eigentlich immer so bei 11l, habe ich jetzt noch mal mit diesem wert gerechnet. 11l verbrauch, 590km, dann kommt man auf 64l !?! genau die menge, die ich heute tanken konnte. was bedeutet das?? (an einer anderen tanke kann ich aber manchmal 68l tanken)
    wahrscheinlich war die tanke, an der ich die 71,5 liter getankt hatte, miserabel geeicht!! oder???
     
  18. #17 horst017, 03.04.2014
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    45
    schön, heute passten an einer anderen tanke wieder 71l in meinen 70l tank...:confused: hatte ihn aber vorher wirklich restlos leer gefahren.
     
  19. #18 Delta_BMW, 04.04.2014
    Delta_BMW

    Delta_BMW AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Denke geeicht sind Tankstellen schon.
    Aber die Tanks streuen bestimmt gut nach oben. Sind halt mind.70 Liter würde ich sagen, kann auch mal 71/72 Liter sein.
     
  20. Anzeige

  21. droll

    droll AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    in meinen 50l Tank gehen auch ca. 53l und mehr rein. :tongue: hat mich bisher noch nicht gestört.
     
  22. #20 djcroatia, 15.04.2014
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    19
    Soviel zum Thema Füllstopp, viele kannten es, kennen es nicht und werden es nie kennen lernen.
     
Thema: 42,5 Liter in einen 41,5 Liter Tank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 7000 Liter Tank wieviel Öl pass tatsächlich hinein

Die Seite wird geladen...

42,5 Liter in einen 41,5 Liter Tank - Ähnliche Themen

  1. Der höchste Preis den ihr je für einen Liter LPG bezahlt habt

    Der höchste Preis den ihr je für einen Liter LPG bezahlt habt: So als Gegenpol zum billigsten Preis. Denn so könnten Skeptiker mal sehen, was das Zeug maximal kostet. Bei mir waren es Mitte 2012 88,9ct ,...
  2. Wieviel passt in einen 54 Liter Tank?

    Wieviel passt in einen 54 Liter Tank?: Hallo zusammen, ich fahre einen Kia Shuma mit Reserverad- LPG Tank. Laut dem Händler fasst dieser Tank 54 Liter. Wenn der Tank leer ist, kann ich...
  3. Wieviel Benzin wird eigentlich aus einen Liter Erd?l?

    Wieviel Benzin wird eigentlich aus einen Liter Erd?l?: Hallo "Gaser", wieviel Benzin wird eigentlich aus 1 Liter Erd?l?
  4. 1 Liter VLube Valve Saver Additiv

    1 Liter VLube Valve Saver Additiv: Guten Morgen zusammen, ich habe meinen Gaser verkauft und hätte noch ein Liter VLube Valve Saver Additiv über. Das Zeug steht in Detmold, ich...
  5. Digigas 3-8 Anlage Zusatztank 80 Liter

    Digigas 3-8 Anlage Zusatztank 80 Liter: Hallo, ich habe seit einer Woche ein Fahrzeug mit einer Gasanlage von Öcotec. Soweit so gut, nach dem Kauf des Fahrzeuges. Nun wurden die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden