4 Zylinder Probleme

Diskutiere 4 Zylinder Probleme im LOVATO Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe Probleme mit meinem T5 2.0 116 Ps aus 2010 mit einer Lovato Easy Fast Anlage. Fehler ist das der 4 Zylinder nicht sauber läuft....

1. FloM82

FloM82 AutogasTestSchreiber

Hallo,
    ich habe Probleme mit meinem T5 2.0 116 Ps aus 2010 mit einer Lovato Easy Fast Anlage.
    Fehler ist das der 4 Zylinder nicht sauber läuft.
    Fehler laut Diagnose: Zündaussetzer vierter Zylinder. Egal ob auf Benzin oder auf Gas.
    Getauscht bzw. überprüft wurde die komplette Zündanlage, die in Ordnung ist.
    Die Kompression ist auf allen Zylindern zwischen 10 und 11 Bar. Also auch I.O.

Kann es sein das dass Steuergerät von der Gasanlage das Problem produziert?
    Danke euch
    Viele Grüße
    Flo

2. #2 mawi2012, 29.06.2025
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Ja, das kann sein, da die Signale der Benzindüsen durch das Steuergerät der Gasanlage gehen. Es kann auch ein Problem im Kabelbaum oder Stecker am Steuergerät sein.

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Hallo, erstmal ist Teiletauschen ohne fachliche Diagnose verbranntes Geld. Aber die Leute machen das immer wieder.
    Und auch bei neuer Zündanlage bauen sich die Hobbyschrauber gern zusätzliche Fehler ein, unwissentlich.
    Sind die Teile OEM-Qualtiät? Bosch-Kerzen verbaut? Falls ja, gleich in die Mülltonne. Elektrodenabstand an den Kerzen verkleinert?
    Mehrpolige Kerzen? auch raus und in die Tonne.
    Kompression ist nicht aussagekräftig genug, Schon einige Male in letzter Zeit gehabt. Kompression hat nicht schlecht ausgesehen, trotzdem mittels Druckverlusttest (der ist Aussagekräftig) undichte Ventile/Ventilsitze gehabt. Endoskopie durchführen.
    Steuergerät nur tauschen wenn man fähig ist, vorher eine 100%ige fachgerechte Diagnose durchführen kann, sonst wieder Geld verbrannt. Kann auch die Verkabelung sein. Alle Lötstellen prüfen. Mittels Gasanlagensoftware Signalein- und Ausgänge prüfen (ohne Software und Interface kann man das eh vergessen).
    Man könnte evtl. auch einen Umrüster in der Nähe empfehlen. Komischerweise schreiben 99% aller User nie woher sie sind.

Leo gefällt das.
  4. FloM82

Gibt es eine einfache Möglichkeit das man das Steuergerät von der Lovato Gasanlage überbrückt so das nur das Original VW Steuergerät angesteuert wird?
    Mein Mechaniker kennt sich nicht mit Gasanlagen aus, die LPG Werkstatt ist 70km entfernt.
    So könnte ich falls es das Steuergerät von der Gasanlage defekt ist mit Benzin zur LPG Werkstatt fahren.

Danke euch schonmal

5. #5 mawi2012, 29.06.2025
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Im Stecker am Gassteuergerät gibt Paarungen für Ein- und Ausgang der Benzindüsen, sind immer Vollfarbe und Zweifarbig, also gelb und gelb-schwarz, grün und grün-schwarz, rot und rot-schwarz sowie blau und blau-schwarz. Wenn man die Pins im Stecker des Kabelbaums brückt, sollte der laufen.

6. FloM82

Bin aus dem Garmischer Raum, da gibt es leider keine Werkstätten die sich mit LPG auskennen.
    die nächste gute Werkstatt die sich mit Gas auskennt ist in München.
    Mein Mechaniker ist vom Fach und Arbeitet bei VW. Alle Teile der Zündanlage sind original VW es wurde auch nur geprüft bzw. da er ne neue Zündspule im Lager hatte, hat er die mal Testweise eingebaut.

Kerzen sind die NGK Iridium LPG.
    Endoskopie macht er nächste Woche.
    Werde im den Tip mal geben mit dem Druckverlust Test.

7. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Wenn Dein Mechaniker ein richtiger Fachmann wäre, hätte er gleich einen Druckverlusttest gemacht. Die richtigen Spezialisten arbeiten in freien Werkstätten. Und eine Gasanlage ist auch nichts anderes als ein Gemischaufbereitungssystem. Warum kennen sich die wenigsten damit aus? Weil sie keinen Bock haben über den Tellerrand zu schauen.
    Ich bin auch Dozent und bilde Meisterschüler aus.
    Wenn es nach mir ginge, wäre an der praktischen Prüfung immer ein Gasfahrzeug dabei und wers nicht blickt, Null Punkte.

Harlebobby gefällt das.
  8. #8 IBIZA 6L, 10.07.2025
    IBIZA 6L

IBIZA 6L AutoGasMitwisser

Hallo.
    Die sache ist recht einfach.
    Check Mal die zünd oder die zündspulen!
    Fehlerspeicher hast du ja schon auslesen lassen.
    Zündspule rein - Fertig.Zündspulenfehler lassen sich nicht auslesen!
    Nur die Symptome.
    Kompakt Zündsplulen - Kontakte korrodieren schnell bei feuchtigkeit.
    Ausbauen und anschauen..
    Hatte ich vor kurzem auch bei meinem.

viel spass mit gas

Thema:

4 Zylinder Probleme

Die Seite wird geladen...

4 Zylinder Probleme - Ähnliche Themen

1. Prins VSI einstellprobleme Polo6r 3 Zylinder

Prins VSI einstellprobleme Polo6r 3 Zylinder: hallo habe eine frage und zwar bekomme ich die Prins vsi-1 Gasanlage auf mein POLO6R 3-Zylinder nicht richtig eingestellt, MKL geht an und er...
  2. Startprobleme auf einem Zylinder

Startprobleme auf einem Zylinder: Hallo! Habe bei meinem Audi S6 auf Zylinder 6 Startprobleme. Im Fehlerspeicher wird "Zündaussetzer" hinterlegt. Zylinder 6 zickt beim Kaltstart...
  3. Zylinderabschaltung: Probleme im LPG-Betrieb

Zylinderabschaltung: Probleme im LPG-Betrieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem ein Problem mit meiner BRC-Gasanlage. Zunächst einige Angaben zum Fahrzeug und zur...
  4. Kaltstartprobleme, Einstellungen & Werte für Prins VSI, 4 Zylinder, 1,6 Liter

Kaltstartprobleme, Einstellungen & Werte für Prins VSI, 4 Zylinder, 1,6 Liter: Hallo an Alle in dieser "LPG Gemeinde" Da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Ben, bin 40 Jahre alt und wohne z.Zt....
  5. Audi A8 8 Zylinder Mapkarte - Einstellfahrt macht Probleme

Audi A8 8 Zylinder Mapkarte - Einstellfahrt macht Probleme: Hallo Leute, ich habe schon einige KME Diego g3 Anlagen eingestellt. Aber bei meinem neuen Audi A8 3,7 l bin ich am verzweifeln. Die...