4,7L V8 Jeep zu mager

Diskutiere 4,7L V8 Jeep zu mager im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich hatte schonmal was zu meinem Problem im Thread "Valtek richtig reparieren und einstellen" geposted und mache jetzt mal auf...

  1. #1 angelone, 23.09.2012
    angelone

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    Hallo zusammen,
    ich hatte schonmal was zu meinem Problem im Thread "Valtek richtig reparieren und einstellen" geposted und mache jetzt mal auf anraten von hoer173 einen neuen Thread auf.

    Ich hab mir vor recht genau 20.000km eine KME Diego 3 mit Radmuldentank in meinen 2001er 4,7L V8 Jeep einbauen lassen.
    Mit KME Gold Verdampfer und Valtek Typ 30 Rails.
    Der Firmwarestand ist aktuell 3.0.8.0

    Es ist der nonHO Motor mit den weichen Ventilsitzen.
    Ich hab daher ein JLM Valve Saver Kit verbaut und erwarte eigentlich keine Probleme.
    Andere Leute fahren damit schon 200.000km.

    Der Umrüster war nett und unschlagbar günstig :)


    Ich hatte im letzten Jahr dann 3x Probleme, weil Bank2 zu mager war und einmal war mein Tank nach 50% immer der Meinung er sei leer.
    Immer zurück zum Umrüster und 24h später lief alles wieder.

    Einmal war einer meiner Gasfilter durchgescheuert, da er etwas ungünstig neben einer scharfen Schlauchschelle lag.
    Durch diverse Geländeeinlagen ist er dort angeeckt.
    Das Resultat war ein winziges Loch. Filter getauscht, Schlauchschelle verkleidet und gut.

    Eigentlich bin ich ganz zufrieden, läuft alles bestens.
    Die 2 Tonnen sind in 7sec auf 100 und ich verbrauche durchschnittlich optimale 17L Gas.


    Allerdings habe ich jetzt seit 2 Monaten ab und zu wieder das Problem, dass Bank2 zu mager läuft.
    Wen ich den Fehler lösche, kann ich danach wieder 2 Wochen ohne Fehler fahren.
    Das Problem taucht nämlich nur im Standgas auf.
    Beim längeren rangieren oder wenn ich die Karre im Leerlauf irgendwo stehen lasse.

    Da ich nicht wieder Lust hab zum Umrüster zu rennen, hab ich die Sache dieses mal in die eigenen Hände genommen.
    Ich mach ja auch sonst alles an der Karre ohne Fachhändler.
    Von Gasanlagen hab ich bisher keine Ahnung, aber es wird langsam :)


    Ich hab mir also eine Messuhr für den Ventilhub organisiert und den KME OBD Adapter+USB Kabel.
    Da ich zu faul war den Stecker für die Messuhr zusammenzulöten, bin ich erstmal so mit dem OBD Adapter rumgefahren um zu sehen, was es bringt.
    Der hat auch gleich angefangen massig Werte zu korrigieren.
    Ich hab auch mal den Gas injector Test laufen lassen und dabei wurden einige Düsen auf über 20% korrigiert.

    Dann bin ich 3 Tage mit Adapter rumgefahren.
    Laufruhe und Leistung haben sich glaube ich verbessert.
    Aber das kann auch der Placebo Effekt sein :)

    Die Corrections Map ist danach in den meisten Feldern am Anschlag auf 25 gewesen.
    Ich hab die Screens angehangen.
    Da konnte was nicht stimmen.


    Also hab ich heute doch mal die Rails ausgebaut, alles sauber gemacht und neu justiert.
    Dabei hab ich interessante Entdeckungen gemacht:
    Die Düsen wurden auf 2.15mm gebohrt und 2,6mm in der Software eingestellt.
    Hab ich dann in der Software auf 2,2mm korrigiert.
    Das ist auch der Wert, den die Software mir in großen roten Lettern vorschlägt.

    Beim Ventilhub war von 0.3mm bis 0.55mm alles dabei.
    Ich glaub, der hat die ab Werk ausgepackt und eingebaut.

    Die Stößel sehen aus wie neu und hatten nur minimale Verschmutzung.
    Aber es waren halt auch nur 20.000km bisher.

    Also hab ich die sauberen Ventile wieder eingebaut und alle auf 0.5mm eingestellt.
    Gas injector Test laufen lassen und die weitaus besseren Werte übernommen (Screen hängt an-kurz vom click auf "copy corrections")
    Jetzt hab ich den OBD Adapter wieder angesteckt, damit der die völlig übertriebenen Corrections wieder raus nimmt.

    Auf dem Weg von der Halle nach Hause lief das Auto bestens, und es gab keine Fehlermeldung.

    Das ist jetzt der Stand, den ich hab.
    An der Software hab ich nichts mehr eingestellt.
    Bisher hab ich denk ich mal auch nichts falsch gemacht :)

    Jetzt ist die Frage, was ich tun könnte, damit alles noch viel besser läuft.
    Soll ich die Düsen auf 2,6mm aufbohren und die Map ggf. neu einfahren?
    Sollte ich den Druck erhöhen?

    Ich muss morgen mal noch ein paar Screens machen.
    Ich hab gesehen, dass ich den "Readings" Screen im Benzinbetrieb gemacht hab.
     

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  3. #2 angelone, 23.09.2012
    angelone

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  4. Toddy

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    lt. Map zu mager..........viel zu mager:mad: eingestellt......
     
  5. Rohwi

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    Hallo...
    Lösche mal die Gaspunkte in der Map und fahre sie neu ein. Der gezeigte Zustand ist möglicherweise noch von vor den Änderungen. mfG Rohwi
     
  6. Toddy

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    Und versuch die Rails um 90 grad zu drehen....so das die nicht mehr liegen
     
  7. #6 angelone, 25.09.2012
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    Moin,
    jo, den Plan hatte ich auch noch, hilft sicher gegen Abnutzung der Kolben.
    Aber dafür muss ich nen Haufen Schläuche entweder verlegen oder verlängern und die Haltebleche neu machen.
    Aktuell sind die Rails ca 5°-10° angewinkelt.
    Das Paraffin läuft auf jeden Fall ab, wie gesagt waren die nicht so sehr verschmutzt.

    Ich hab gestern angefangen mit Mappen.
    Werd heute Abend denke ich fertig sein und ein paar bessere Screens liefern können.
     
  8. #7 Toddy, 25.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2012
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    Klar laufen die Valteks auch so....war auch nur n Vorschlag...wegen dem frühzeitigen Versumpfen mit dieser Einbaulage

    Platz hast ja ausreichend im Motorraum....und so teuer sind 2 Meter Schlauch ja auch nicht.....kommst wahrscheinlich mit weniger aus.....aber n bischen Reserveschlauch schadet nie:D
     
  9. #8 angelone, 26.09.2012
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    Die Software regt mich auf.
    Läuft auf meinem Notebook nicht vernünftig und überlebt selten länger als 5min.

    Gestern ist sie beim einfahren der Maps abgeschmiert und jetzt hab ich gar keine Map mehr.
    Sobald die Anlage auf Gas umspringt, passiert gar nichts mehr.
    Ich kann mich nicht dran erinnern irgendwo "save" geklickt zu haben...

    Heute mal mit dem anderen Notebook weitermachen.
    Da läuft die Software auf jeden Fall.

    Und ich hole mir gleich 2,5-2,8mm Bohrer.
    Die Gas Einspritzzeiten liegen 2ms über denen vom Benzin.
    Liegt wohl an den zu kleinen Düsen.
    Und Ziel der Sache ist ja schliesslich, möglichst nah an die Benzinzeiten zu kommen, oder?
     
  10. ninja

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    Ich würd da mal nix bohren, sondern erst noch mal ne saubere Grundeinstellung vornehmen.
    Der ist doch laut deiner Aussage hervorragend gelaufen.
     
  11. Toddy

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    2.2mm das ist das Maß für den Motor............also besser nix bohren ;) Wie Ninja "Turtel":p schon gepoostet hat
     
  12. alicio

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    Mach ma Bild vom Modelling (F9).
     
  13. #12 angelone, 26.09.2012
    angelone

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    Ok, nachdem ich jetzt noch ein wenig mit der Software gekämpft hab, hab ichs jetzt endlich geschafft.
    Das ist jetzt also der Stand:
    Düsen: 2.15mm
    Ventilhub: 0.5mm
    Alles kalibriert.

    Autocalibration gemacht
    Map eingefahren auf 1500+2000+2500+3000 in Gas und Benzin.

    Hier die Screens:

    Readings:
    readings.png
    Die Gas Einspritzzeiten sind immer so 2-3ms länger als die vom Benzin.


    Basic, Switching und Advanced
    basic.png switching.png advanced.png
    Ist noch so, die der umbauer es hatte.
    Macht auch Sinn, soweit ich das sehe.


    Meine eingefahrene Map und das Model:
    map.png modeling.png

    Und die Corrections.
    cor1.png cor2.png
    Alle nicht active, inkl. der linear corrections


    Ich denke, ich habe jetzt einen guten Stand.
    Ggf. muss am Model was gemacht werden?
    Ich hab den Sinn noch nicht so ganz verstanden.


    Noch was:
    Als ich 3000 auf Gas einfahren wollte, hat sich die Gasanlage abgeschaltet und rot/blau geblinkt.
    Bedeutet das, dass zu wenig Druck da war?
    Ich bin recht steil bergauf gefahren.
    Evtl. hat auch der Tank kein Gas bekommen.
    Sollte aber noch so 50% voll sein.
     
  14. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

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    Du mußt nur in einen Bereich die Punkte einfahren....wenn Du es in mehreren machst bringt es trotzdem nix....ausser das die Hellgrünen Punkte irritieren
     
  15. ninja

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    Nimm den Bereich ab 1750 und fahr mal die Benzinpunkte komplett (127). Dann hast du ne schöne Benzinmap.
    Erst dann ne Gasmap.
    Und schalt ruhig auch mal von Hand oder mach wenn vorhanden den Overdrive raus.
    Dann triffst du besser die Punkte um deine Map super zu gestalten
     
  16. #15 angelone, 02.10.2012
    angelone

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    Kurze Rückmeldung:
    Hab mal 70 Benzinpunkte eingefahren (noch mehr is mir zu teuer...) und dann nach ner längeren Autobahntour 127 Gaspunkte.
    Einige Gaspunkte lagen zum Teil ca. ne halbe Punktbreite über den Benzinpunkten, der Rest verschwand im roten Punkthaufen.
    Sah gar nicht so schlecht aus.
    Nochmal adjusted und in ner Woche gucke ich nochmal, wie es aussieht.

    Ich werd dann mal einen Screen der Map posten.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  17. ninja

    ninja AutoGasKenner

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    127 Benzinpunkte fährste doch in 10 Minuten ein !!!!!!
    Oder willst du keine genaue Map ?
     
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  19. ninja

    ninja AutoGasKenner

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    Was neues ???
     
  20. #18 angelone, 12.10.2012
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    Ausser, dass die Karre grandios läuft, nichts :)
    Hab aber jetzt 2 Tanks leer, ich mach heute oder morgen nochmal nen Screen von der Map.
     
Thema: 4,7L V8 Jeep zu mager
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