35 Jahre alter Mercedes SL mit Prins VSI GM Service Nagel Bevern & Martin Köditz

Diskutiere 35 Jahre alter Mercedes SL mit Prins VSI GM Service Nagel Bevern & Martin Köditz im Showroom Forum im Bereich LPG Autogas; warum nicht schöne einfache Venturi-Technik (ungeregelt). Hat doch keinen Nachteil, läuft super, macht keine Eletronikzicken und wäre auch noch...

  1. #21 Rüdi_xf, 28.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2010
    Rüdi_xf

    Rüdi_xf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    warum nicht schöne einfache Venturi-Technik (ungeregelt). Hat doch keinen Nachteil, läuft super, macht keine Eletronikzicken und wäre auch noch zeitgenössisch. Wozu der Aufwand?

    Habe einige Jahre den M110 mit simpler Venturi im 280TE 123er gefahren. Lief super. Hatte am Schluss 350.000 gelaufen und war frisch wie am ersten Tag. Super Motor!
     
  2. Anzeige

  3. #22 Martin230TE, 06.06.2010
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rudi,
    klar - wenn es um zeitgenössische Technik geht, wäre eine ungeregelte Venturi die erste Wahl, und um es kurz zu fassen, ich bekomme hier in Coburg ohne Probleme für so eine Anlage ein H-Kennzeichen.

    Was den M110 angeht, die D-Jetronik ist eine teilsequenzielle Benzineinspritzanlage. Uns hat es einfach mal gereitzt, ob das überhaupt möglich ist, eine Prince hinterher zu koppeln. Das Problem an sich ist, das die Anlage ja nur 3 Volt an den Einspritzdüsen hat, damit erkennt die Prince kein vernünftiges Einspritzsignal.
    Wie wir das genau gelöst haben, ist Firmengeheimnis, aber es geht.

    Der M110 ist jedoch kein brauchbarer Motor, zur Beginn massenhaft gestorben,
    und selbst ein gesunder Motor hört sich nach Lagerschaden an, wes wegen der Motor in Fachkreisen auch "Schellenbaummotor genannt wird.
    Gruß
    Martin
     
  4. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Dieses Jahr auch noch? Von einem aus dem Verein Kulturgut Mobilität (oder wie das heisst) hab ich erfahren, dass seit diesem Jahr Gasnachrüstung und H-Kennzeichen unvereinbar wäre.
     
  5. #24 Rüdi_xf, 06.06.2010
    Rüdi_xf

    Rüdi_xf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht war der spätere M110 im 123er besser? Ich hab den Motor jedenfalls als ein super Teil in Erinnerung, kann nichts schlechtes über ihn sagen. Je höher er dreht, umso ruhiger läuft er, und 400 tkm sind kein Problem.

    Was bringt denn die sequenzielle Prins ggü.einer schnöden Venturi für Vorteile, außer die Technik-Liebe zu befriedigen?
     
  6. #25 Rabemitgas, 07.06.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Was ist an einer Seq. Anlage besser als an einer Ventury?

    Keine Backfire gefahr

    Prezisere Eingasung dadurch bessere Verbrauchswerte.

    Besseres Ansprechverhalten

    Keine Querschnittsverengung der Ansaugluft durch Mischer usw.

    Ich versteh gar nicht, warum wir den Vorteil einer Multipoint Einspritzung gegenüber einer Ventury Anlage noch darlegen müssen.

    Nur weil der Gesetzgeber so komische H- Kennzeichen Vorraussetzungen hat? Das ist für mich kein technischer Grund.

    H- Sollte es demnach eh nicht mehr geben, ob Ventury oder Seq.

    Wir haben uns bestimmt nicht aus langeweile nen Kopf gemacht.

    Ich finde das jedes Auto welches serienmäßig mit einer Multipoint Benzinanlage läuft, mit einer Ventury Kastriert ist, selbst die ganzen Simultan Einspritzer aller Digifant und konsorten.

    Wir hätten den auch innerhalb eines Tages schnell mal ne Ventury reinstricken können, dann wären wir den Kunden schnell los und hätten das Geld im Sack.

    Aber nicht mit mir :) Übrigens ist der Kunde begeistert und das Zählt! :D

    Gruß Armin
     
  7. #26 Rüdi_xf, 07.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2010
    Rüdi_xf

    Rüdi_xf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Dass ihr dem Kunnden eine gute Arbeit abliefern wollt ehrt euch ja. Und dass der Kunde kein H-Kennz. möchte, ist ja auch sein Ding.

    Die beschriebenen Vorteile ggü. Venturi werden ja immer genannt. Soweit die Theorie. Aber wie sieht es in der Praxis wirklich aus? Ich fahre seit 18 Jahren mit Venturi in versch. Mercedes-Modellen (123, 124, /8) und habe erst einmal einen Backfire-Schlag gehabt. Und hier war ich selber Schuld, weil ich die Wartung bzg. Ventilspieleinstellung sträflich vernachlässigt hatte. Ansonsten ist Backfire überhaupt kein Thema, und das auch ohne Backfire-Klappe. (Diese Verpuffung hatte übrigens auch keinen großen Schaden an der Einspritzanlage angerichtet. Neue Stauscheibe für 10 EUR drauf schrauben und alles war wieder i.O.)

    Der Mehrverbrauch Gas ggü. Benzin betrug immer ca. 20% (hängt ja auch vom Gasgemisch an der Tanke ab). Liefert da eine sequenzielle Anlage tatsächlich ein spürbar besseres Ergebnis, also nur 10% Mehrverbauch? Ich denke nicht. Jedenfalls kenne ich keinen Umrüster der mir schriftlich versichert, dass der Mehrverbrauch max. 10% beträgt und der sich dann auch darauf festnageln ließe.

    Ist der Leistungsverlust durch die Querschnittsverengung tatsächlich spürbar, und zwar auf Gas? Im Benzinbertrieb fährt man ja nach der Umrüstung ohnehin nicht mehr, und wenn, dann niemals an Leistungsgrneze, schließlich will man sparen und keine Rennen gewinnen. Ich habe bei meinen Wagen einen leichte Leistungseinbußen auf Gas ggü. Benzinbetrieb festgestellt. Aber liegt es am verengten Querschnitt, oder am Gasbetrieb generell??? Hat das jemals einer wirklich ergründet?

    Ich denke die simple Venturi-Alternative ist längst nicht so schlecht, wie man ihr immer andichtet, zumal es auch keine empfindliche Steuerelektronik gibt, die kaputt gehen kann.

    Und wenn der Kunde zufrieden ist, dann ist ja alles gut.

    Gruss
    Rüdi
     
  8. #27 Rabemitgas, 07.06.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das stimmt auf jeden Fall, der schlechte ruf der Venturys ist oft unbegründet.

    Trotzdem, wo Seq irgendwie geht, sollte man sie auch benutzen.

    Alles andere wären höchstens Kostengründe

    Gruß Armin
     
  9. Anzeige

  10. #28 Martin230TE, 08.06.2010
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rüdi!
    Wobei man sogar mit gut gebauten Venturies einen Leistungszuwachs hin bekommt, ich konnte das via Rollenprüfstand nachweisen.
    Backfire und Co habe ich selbst noch nie erlebt, ich fahre meine Venturi seit 3 Jahren im S123 und mittlerweile ca 40 000 km durch die Gegend.

    Ja, das mit dem H ist so ein Ermessenspielraum und meine Prüforganisation macht das ohne Probleme mit.

    Trotzdem ist eine vollsequenzielle Anlage besser, sparsamer und leichter zu handhaben. Gute Venturis bauen nur wenige. Weil die Verbindung gute Venturi und MB-Oldtimer nur wenige beherrschen habe ich mich darauf spezialisiert.

    Und - was die Leistung angeht, ich fahre mit meinem 230TE 123 mit Hänger 2,0 Tonnen, und auch schon mal Vollgas mit 200 km/h über die Piste. Das macht absolut nüscht.

    Gruß
    Martin
     
  11. #29 Gastrommel, 09.06.2010
    Gastrommel

    Gastrommel AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Warum das denn??
     
Thema: 35 Jahre alter Mercedes SL mit Prins VSI GM Service Nagel Bevern & Martin Köditz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alter mercedes sl

    ,
  2. martin köditz

    ,
  3. mercedes sl 30 jahre alt

    ,
  4. Gas Service Köditz,
  5. martin köditz coburg,
  6. mercedes sl alt,
  7. Martin Köditz Gas,
  8. alte mercedes sl,
  9. mercedes 35 jahre alt,
  10. mercedes sl alter,
  11. D-jetronik lpg umbau,
  12. alter mercedes slc,
  13. sl mercedes alt,
  14. armin nagel ke jetronic,
  15. einspritzsignal simultan,
  16. mercedes slc autogas,
  17. mercedes sl 107 mit gasanlage,
  18. d jetronic gasanlage,
  19. einspritzdüsen am m 110 d-jetronic ausbauen,
  20. köditz lpg umrüstung,
  21. mercedes sl 280 mit gasantrieb,
  22. gasservice köditz,
  23. mercedes alter sl,
  24. mercedes d-jetronik auf gas umrüsten,
  25. mercedes mit D jetronic auf autogas
Die Seite wird geladen...

35 Jahre alter Mercedes SL mit Prins VSI GM Service Nagel Bevern & Martin Köditz - Ähnliche Themen

  1. Welcher Altaudi? Wie ist die Zuverlässigkeit der älteren Baujahre?

    Welcher Altaudi? Wie ist die Zuverlässigkeit der älteren Baujahre?: Ich möchte mir einen "neuen Alten" zulegen und habe dabei Audi ins Auge gefasst. Wird wohl zwischen den Baujahren 2000...2004 liegen. Welcher...
  2. Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs

    Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs: Hallo zusammen, wir wohnen seit fast 13 Jahren wieder in Sachsen-Anhalt (SK) und sind schon viele, viele Jahre zuverlässig mit Autogas Fahrzeugen...
  3. Meine Erfahrungen mit Autogas nach 14 Jahren Golf Bifuel

    Meine Erfahrungen mit Autogas nach 14 Jahren Golf Bifuel: Ich wollte mal hier im Forum Revue passieren lassen. Nachdem ich im Jahre 2009 mein vorhandenes Auto abgewrackt habe und die staatliche Prämie...
  4. Anlage nach 20 Jahren laut TÜV nicht mehr zulässig...

    Anlage nach 20 Jahren laut TÜV nicht mehr zulässig...: Moin, Ich habe einen 2003er E53 X5 mit Landi Renzo Omegas Anlage übernommen, die super läuft. Tüv war bis August 2021. Also zum TÜV Nord und mit...
  5. Nach 3 Jahren LPG ist Schluß

    Nach 3 Jahren LPG ist Schluß: Vor 3 Jahren haben wir unseren Zafira umrüsten lassen und nach dem wir immer und immer wieder Probleme damit hatten haben wir uns nun von unserem...