300TE, eine Frage der Einstellung?

Diskutiere 300TE, eine Frage der Einstellung? im LPG Mercedes Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Moin, ich sitz hier im schönen Berlin bekomm meine Anlage nicht richtig eingestellt. Habe angefangen es mir selbst aufzupellen, da die Umrüster...

  1. #1 schnucko8, 17.06.2020
    schnucko8

    schnucko8 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich sitz hier im schönen Berlin bekomm meine Anlage nicht richtig eingestellt. Habe angefangen es mir selbst aufzupellen, da die Umrüster hier durch mich mittlerweile zwar zu einigem Wohlstand, ich aber zu keiner gut laufenden Anlage gekommen bin.
    (Hoffentlich mach ich mich mit meinem Partywissen nicht zum Klops)

    Das habe ich:
    - 300te mit M103 4-Gang-Automatik, Re-Import aus Japan mit 260000km, Euro2 mit Klimmzug
    - Stag100 ohne TPS-Signal angeschlossen
    - Tomasetto AT07 140HP
    - Radmuldentank stehend
    - Mischer ist ein flaches Teil ohne Einschnürung.
    - KE-Stop (selbst angeschlossen, da mehrere Umrüster sich geweigert haben den einzubauen! Seitdem, oh Wunder: Leerlauf)
    - Verbrauch 14-22 Liter Gas und bissel Benzin
    - Eine Frau die nicht mehr damit fährt seit das Teil mal auf ner Abfahrt ausging und die servo plötzlich weg war.

    Einstellmethode:
    Erst mal Probefahrt mit Benzin, Lambda regelt zickezacke, Sonde macht. Nebenluft im Ansaugtrakt nach Mischer hab ich ausgeschlossen. Dann habe ich mir einen Tag und einen Tank Zeit genommen.
    Leerlaufschraube zu.
    In der Stag festen Stepperwert eingestellt (nacheinander 60, 70,80, 90...140, 160), dann Verdampfer so eingestellt das umlaufend alle 10-15 Sek. Mager/Fett entsteht. Hernach der Stag Min/Max 40-240 beigebogen und mit der Software "angelernt". zum Schluss den Min-Wert ca. 10-20 Stepperwerte angehoben, damit das Teil nicht abstirbt wenn Schubbetrieb ist und es Richtung Leerlauf geht (nicht nötig ab Grundeinstellung 100).

    Ergebnisse:
    Vieles gut, aber nicht alles. Leistung ist halberwags ok mit Grundeinstellung 100-130, fährt sich schon ok. Leerlauf besteht meist, außer wenn beim Fahren auf N stellen und nach "rasanten" Autobahnfahrten auf der Abfahrt.
    Stepperwerte pendeln jedoch stark (eben 50-240), nimmt sich was ich der Stag gebe. Steuergerät macht immer maximal auf bei Autobahnfahrt, egal was ich grundeinstelle. Begrenzen der Max.-Stepperwerte führt zu elendigem Gegurke.
    Lambda wird immer mager bis Error ab 60km/h.

    Fragen:
    1. Ist es normal wie ich grundeinstelle?
    2. Ist es normal, das die Stepperwerte so stark schwanken?
    3. Ist es normal, das die Stepperwerte im Leerlauf alle 10-15 Sekunden um 30 schwanken damit Lambda passt(inkl. Error fett/mager)?
    4. Ist es normal, das Lambda immer mager ab 60km/h ist, auch bei Volllast; müsste da nicht irgendwas geregelt werden wie auf Benzin?
    5. Ist es normal, das die Anlagen sich umstellen, also mal gut, mal weniger gut laufen, je nach Tagesform?

    Ich lobe für sachdienliche Hinweise ein Eis aus!
    Beste Güße,
    axl
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 17.06.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Hallo, zunächst ist der Verdampfer für die Leistung nicht ausreichend, du hast ja 179 PS(HP). Dann taugen die Tomasetto Verdampfer nicht wirklich.

    Stepper muss pendeln, je nach Lambdasignal, dass war aber nicht Deine Frage?
    Der Ringmischer ohne Verengung könnte zu groß sein?

    Ich habe gerade Zeit, könnten uns schon heute treffen.
    Gruß Martin
     
    schnucko8 gefällt das.
  4. #3 mawi2012, 17.06.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Schon mal erste Rückmeldung, Verdampfer und Mischer dürften i.O. sein, die KE hatte auch auf Benzin Probleme, verursacht durch einen gebadeten KE-Stop. Jetzt sollte noch das fehlende TPS Signal angeschlossen werden und dann kann man die Stag hoffentlich gut genug einstellen. Aktuell läuft der im Leerlauf relativ fett und der Stepper muss um 90-100 herum pendeln, beim Fahren braucht er aber eher 140-150.

    Eventuell ist der Mischer doch etwas zu groß, ist ein Ringmischer mit ca 40 mm Durchmesser, noch nicht nachgemessen.
     
  5. #4 V8gaser, 17.06.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
  6. #5 mawi2012, 17.06.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    So einen hätte ich auch noch da, könnte man probehalber verbauen.
     
  7. #6 schnucko8, 18.06.2020
    schnucko8

    schnucko8 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    erst mal Danke für den Tip von V8Gaser wegen des Mischers!
    Und ein ganz dickes Dankeschön an Mawi2012! Hast mich mit Deinem profunden Wissen von verzweifelt auf Begeisterung "eingestelt"!
    In der Tat lag es neben des schlecht eingestellten Benzinbetriebs offenbar zum Einen am defekten Ke-Stop-Relais, nach dem Wechsel funzte es gleich viel besser.
    Was ziemlich durchschlagenden Erfolg gebracht hat war das fehlende TPS-Signal anzuschließen, ist auf on/off am Mikroschalter-Schubabschaltung abgegriffen. Diese Einstellung läßt die Software der Stag100 denn auch zu.
    Nun zeigt die Software auch gleich noch ein paar EInstellungen mehr, ähnlich wie bei Mawi2012s Brc-Software.
    Habe dann Grundeinstellung mit der oben beschrieben Methode auf 130 Stepper-Schritte grundeingestellt und "anlernen" lassen.
    Erste Fahrtests zeigen folgendes Bild:
    - Kein Röcheln mehr beim Anfahren, da offenbar mit TPS das Steuergerät schmeckt das mehr als Leerlauf abgefragt wird, der Stepper geht nun schlagartig um einstellbare Werte hoch (hier 50 Schritte)
    - der Stepper schaltet nun allgemein nicht mehr lustlos, sondern zackizacki.
    - Der Stepper schießt nun nicht mehr auf über 200+x hoch, sondern pendelt schön zwischen 140 und 160, fürs Erste mal alltagstauglich.
    - Im Schiebebetrieb schaltet das Steuergerät, auch einstellbar, um 50 Schritte zurück, so dass der Motor nicht mehr zum Absterben neigt.
    - Lambda pendelt nun korrekt fast über den gesamten Lastbereich, der Rest ist Feintuning denke ich.
    - Luftfilterschnuffi muß nun aus dem Wind damits kein Absterben beim Fahren im Leerlauf gibt (war interessanterweise vorher anders, egal)

    Fazit:
    Nun ergibt alles einen Sinn! Endloses erfolgloses EIngestelle ist nun abgelöst durch reproduzierbares Einstellen-->checken-->ggf. nachstellen. Bin erstaunt wie leicht es sich nun einstellen lässt.
    Kurz gesagt, nie wieder ohne TPS, KE-Stop und Luftfilterschnuffi aus dem Wind!
    Nun kann ich mich endlich mal ans Feintuning ranmachen, Stichwörter wären hier VMax nur noch 180km/h, mager um 2000 Touren, Mischer mal auf Tauglichkeit checken, Rucken beim Umsschalten.

    @mawi2012: Habe Deine Nachricht erhalten, ich fühle mit! Hole morgen übrigens das AEB377 persönlich ab, damit ich Dir Deines schnell zurück geben kann. Melde mich nach Erhalt bei Dir!

    Top-Forum hier!
    axl
     
  8. Anzeige

  9. #7 V8gaser, 18.06.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    K(E) und LPG ist Härte 10- wenn du die schön zu laufen gebracht hast, darfst dir auf die Schulter klopfen. Erst mal muss aber ALLES einwandfrei zueinander passen und sauber funktionieren. Zündung sowieso. Und dann noch ordentlich, RICHTIG einstellen.
    Wüsste jetzt nix sequentielles oder Venturimäßiges, was deffizieler wäre.
     
  10. #8 schnucko8, 19.06.2020
    schnucko8

    schnucko8 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Blumen, aber der Pokal geht hier eindeutig an Mawi2012!
    ich bekomm eher eine Teilnehmerurkunde...
     
Thema:

300TE, eine Frage der Einstellung?

Die Seite wird geladen...

300TE, eine Frage der Einstellung? - Ähnliche Themen

  1. 300TE Umrüstung auf eine KME Anlage...neverending story

    300TE Umrüstung auf eine KME Anlage...neverending story: Hallo ihr "Gaskranken", hier mal das ganze Drama meines ( nicht ) erfolgreichen Umbaus. Wie oben erwähnt handelt es sich um einen Mercedes-Benz...
  2. Suche Umrüster 300TE S 124 4 Matic

    Suche Umrüster 300TE S 124 4 Matic: Hallo erstmal, suche einen Umrüster, der mir eine LPG Anlage in meinen 300 TE Bj 1992 im Raum Stuttgart / 100km einbauen kann. Da ich schon...
  3. Mercedes 300TE (S124, M103) mit "Telefon"?

    Mercedes 300TE (S124, M103) mit "Telefon"?: Hallo, ich habe einen 124er mit M103 Motor gekauft, der eine BRC Blitz, einen BRC Mischer, BRC AT90 Super Verdampfer und einen...
  4. Empfehlung für w124 300TE 6Zyl.

    Empfehlung für w124 300TE 6Zyl.: hallo zusammen, ich überlege in meinen 300te eine gasanlage einbauen zu lassen. gibt es hier erfahrungen mit einer venturi-autronic-anlage für...
  5. W124 300TE 4-Matic

    W124 300TE 4-Matic: Hallo zusammnen, Gott sei Dank habe ich dieses Forum gefunden bevor ich irgendo einbauen lies.... derzeit überlege ich ob ich mein altes...